Wie Aktion für Tasker "als Browser" festlegen (Titel hier schwierig)?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Aktion für Tasker "als Browser" festlegen (Titel hier schwierig)? im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
holms

holms

Lexikon
Hallo, habe ein kleines kniffliges Problem:

Voraussetzung (Android 10 Samsung):
Ich habe einen Task, der nichts weiter macht als die Webseite von DeepL Übersetzer zu öffnen. Dieser Task kommt in keinem Profil vor, sondern wird nur per Geste als Shortcut gestartet.

Jetzt das Problem:
Mit der Samsung-App NavStar kann ich mir einen Browser-Button in die Navigationsleiste legen. Tippe ich darauf, werde ich gefragt, welchen Browser ich nehmen will - da taucht netterweise auch Tasker auf:
Screenshot_20200415-102709_Android System.jpg

Wähle ich Tasker, passierte die ersten Male gar nichts. Inzwischen aber wird eben die o.g. DeepL-Seite im Standardbrowser geöffnet, also vermutlich (?) eben dieser Task ausgeführt.

Frage:
Wo ist das eingestellt, wie kann ich das ändern (in einen anderen Task)?
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Keine Ahnung wo das bei Samsung ist aber bei mir finde ich das unter Einstellungen->Apps->Standart-Apps->Links öffnen. Nur um einen eventuellen Ansatz zu geben.
 
holms

holms

Lexikon
@tapamicha Danke, aber das ist ja nicht das Problem. Es geht ja nicht darum, welche App genommen werden soll. Das ist kein Problem.

Sondern es geht darum: WENN ich Tasker wähle, wieso wird dann diese Seite geöffnet und wie kann ich das Ganze abändern?
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ja genau. Bei der oben genannten Einstellung kann ich z.B. Tasker sagen, welche Links er unterstützen soll/darf.

Screenshot_20200415_110834_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@tapamicha Das darf Tasker bei mir überall auf Nachfrage. Siehe Screenshot.

Die Frage ist aber, wieso Tasker gerade diese Seite öffnet, ohne dass ich das eingegeben habe.
 

Anhänge

Spardas

Spardas

Experte
@holms
Hmm öffnet er nicht einfach die letzte Seite die offen war?
 
holms

holms

Lexikon
@Spardas Nein, immer nur diese.l eine

Ich habe nun herausgefunden: Ändere ich die URL in dem o.g. Task, wird tatsächlich diese neue URL geöffnet.

Das heißt also, Tasker führt exakt diesen Task aus? Aber wieso...?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch schräger ;) :

Jetzt habe ich in dem Task die Aktion mit dem URL-Aufruf ausgeschaltet. Und eine weitere Aktion mit einem Popup hinzugefügt.

Jetzt wird mir nur das Popup angezeigt ;).

Zwischenstand also:
Drücke ich auf "Tasker" in dem NavStar-Button, wird genau dieser Task ausgeführt, egal was drin steht.

Bloß wo ist das festgelegt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und noch einen draufgesetzt: Ändere ich den Namen des Tasks, funktioniert es nicht mehr. Dann passiert nichts.
Ändere ich den Namen wieder zurück in den ursprünglichen, dann klappt es wieder.

Irgendwo hat Tasker also eingetragen, dass dieser Task mit diesem Namen zu starten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
Hier was eingetragen? (Einstellung Tasker)
2595.jpg
 
holms

holms

Lexikon
@Spardas Nö... Siehe Screenshot.

Hab das Ganze mal auf anderem Gerät probiert, da passiert nix, wenn ich auf Tasker drücke...
 

Anhänge

Spardas

Spardas

Experte
Tasker backupen, Deinstallieren, Installieren, Backup laden.
 
Ähnliche Themen - Wie Aktion für Tasker "als Browser" festlegen (Titel hier schwierig)? Antworten Datum
0
3
0