Wie App kurz öffnen (und schließen bzw. in Hintergrund)?

cad

cad

Philosoph
4.339
Hi, ähnliches habe ich per Google als Frage zwar gefunden, aber keine für mich passende Lösung.

Problem:
Ich nutze derzeit die Beta-Version der Kalender-App "aCalendar". Leider wird das Widget derzeit nicht aktualisiert, erst wenn man die App mal kurz öffnet und schließt.

Irgendwann wird dieses Problem hoffentlich vom Entwickler behoben, bis dahin habe ich leider ein Problem, da die Widgets nicht aktuell sind.

Ich möchte, dass das Öffnen der App regelmäßig kurz durchgeführt wird, ohne dass ich groß was davon mitbekomme, wenn ich gerade in einer anderen App bin. Mein derzeitiger Workaround als Task ist:

- App: aCalendar starten
- Warte 50ms
- Show recent Apps
- Warte 50ms
- Show recent Apps

Klappt soweit, ich bleibe so in meiner ursprünglichen App, jedoch wird da dann die Animation schnell durchgeführt, das stört in der ursprünglichen App etwas.

Gibt es da eine bessere Idee, dass irgendwie im Hintergrund ohne Animation durchzuführen? (ohne root)

Sollte es andere Apps außer Tasker geben, die das können, gerne auch als Tipp.
 
@cad
Versuch mal:

Aktion:
android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
Packet: org.withouthat.acalendar

Ziel Activity
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Spardas Danke, wird ausgeführt (grüner Punkt), bewirkt aber nichts.
 
@Spardas Das direkte Aktualisieren der Widgets klappt wohl nicht.
Hatte noch eine Idee:

Mir fiel ein, dass es ja nix bringt, wenn ich beispielsweise im Browser bin und dann im Hintergrund das Widget aktualisiert wird - ich sehe es ja sowieso in diesem Moment nicht.

Habe mir nun ein neues Profil erstellt:

Kontextbedingung:
- Homescreen angezeigt (Nova Launcher aktiv)

Task:
- App: aCalendar starten
- App: Homescreen anzeigen

Das geht dann ohne Pause zwischen den Aktionen und ohne sichtbare Animation ;). Das Profil dann noch mit 20 min Cooldown versehen.

So werden jetzt bei Anzeige des Homescreens die Widgets von aCalendar aktualisiert, falls das letzte Mal mind. 20 min her ist.

Kleiner Schönheitsfehler:
Es wird dann immer der Standardhomescreen angezeigt. Evtl. könnte man noch mit %WIN ständig den Namen des Fensters beobachten und dann den eben verwendeten Homescreen dann auch wieder anzeigen. Mal sehen, ob es mir das wert ist.

Letztlich hoffe ich, dass der Entwickler von aCalendar das Problem gelöst kriegt.
 
@cad
Könntest du nicht therotisch mit autoinput oder Touchtask das UI Update / read Screen das Widget erkennen?
Sprich erst wenn du das widget auf dem Screen hast, das er das Update durchführt?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Spardas Müsste grundsätzlich auch eventuell gehen, wobei das ja eine Bedingung im Kontext sein müsste. Da müsste beispielsweise TouchTask andauernd lesen und prüfen.

Zusätzlich fällt mir ein, dass es da aber kaum was zu "erkennen" gibt im Widget. Da bleibt kein Text gleich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
782
Hastenichgesehen
H
X
Antworten
7
Aufrufe
323
x-dealer
X
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
282
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten