Wlan automatisch verbinden und die mobilen Daten ausschalten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chiisez

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe auch ein Problem mit meinem Tasker Profil under der Wlan erkennung.
Ich habe ein neues Profil angelegt bei dem ich möchte das wenn ich zuhause bin es mir das Wlan automatisch verbindet und die Mobilen Daten ausschaltet und wenn ich unterwegs bin die Mobilen Daten anschaltet und das Wlan deaktiviert.

Profil:
Sensor->Wifi in der Nähe->SSID (meine Netzwerk)

Task "zuhause":
1: Wi-Fi->an
2: Mobile Daten->aus
3: Popup-Benachrichtung

Ausgangs Task "unterwegs":
1: Wi-Fi->aus
2: Mobile Daten->an
3: Popup-Benachrichtung

Warum funktionert das nicht? Muss ich vlt etwas beim Punkt "Wifi in der Nähe" ändern, sprich Einstellungen zu Kanal, aktive Signalstärke etc?

@chiisez:
Wenn ich das richtig sehe, musst du "Toggle WiFi" im Profil aktivieren, damit Tasker bei ausgeschaltetem WiFi nach deinem Netzwerk suchen kann.

Außerdem kann das schon einen Moment dauern. Bei ausgeschaltetem Display wird per default alle zehn Minuten gescannt, bei eingeschaltetem Display alle zwei Minuten...

Grüße, Jürgen.

Hallo Jürgen,

was meinst du mit "Toggle Wifi", einen neuen Task? oder den Punk Wifi in der Nähe? Finde den Punkt gerade nicht.

BzzCptjdpn2BAAAAAElFTkSuQmCC

Hallo,

bei "WiFi in der Nähe" gibt es "SSID", "MAC" und ziemlich unten "Toggle Wifi".

Grüße, Jürgen.

Edit: ...oder deutsch: "Wifi umschalten"

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest zum ausschalten ist Wifi.-near ungeeignet, weil es im ungünstigsten Fall erst nach 20 Min erkennt das kein Wlan vorhanden ist.
Darum macht man es normalerweise über 2 Tasks. 1. Schaltet Wlan ein wenn man in der Nähe der Wohnung ist (über die Mobilfunksender). 2. Schaltet bei WLan verbunden das was man "zu Hause" will. Dafür gibt es genug Beispilele hier.

Und zu zum 100. mal: Mob. Daten ausschalten wenn W-Lan verbunden bringt genau 0. Die werden eh nicht verwendet wenn Wlan da ist (außer bei Android 4.4 gibt es einen Dowloadbooster, der dann beides verwendet)

Das ist so nicht ganz richtig. Wifi Near klappt auch wunderbar zum auschalten eines Home Profils. Man muss lediglich ein wenig mit den Scanintervallen spielen, dann klappt auch das Verlassen in (edit) << 20 Minuten. Ganz ohne Verzögerung wär auch doof, sonst würd ich, immer wenn ich aufs Klo gehe, mein Zuhause verlassen... ;) (/edit)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so oft scannt kann man es gleich anlassen ;)

Naja, ich stell halt bei Verlust der Wlan Verbindung das Scanintervall runter und danach entsprechend wieder hoch, da hab ich schon mitgedacht. War nur kurz das Wlan weg, wieder auf Maximalwert, bin ich wirklich von Zuhause weg wieder auf 10 Minuten. Das aktiviert dann ein zusätzliches Cell Near Profil, das verhindert, dass ich überall nach Wlan suche. Wenn auch nur alle 10 Minuten. ;)