Wunschprofil sucht Lösung

donklaos

donklaos

Erfahrenes Mitglied
28
Ich denke, es wird einige Problemkinder hier geben, die bestimmte Teile eines Profils einfach nicht hinkriegen. So wie ich:sad:
Daher fang ich mal an und hoffe, dass in diesem Thread nur wenig OT zu lesen sein wird, dafür aber gute Lösungen von den Experten hier, die sowas mal eben kurz runtertippen. Bitte Schritt für Schritt. DANKE euch!
Hinweis: zur besseren Übersicht sollten wir unsere "Wunschprofile" nummerieren, damit irgendwo später, wenn dann davon die Rede ist, ersichtlich ist, wohin man zum Nachschlagen zurückblättern muss.

Profil #1:

- Zuhause nur WLAN an, im Auto nur BT an.
Besonderheit: sobald ein bestimmtes WLAN-Netz nicht mehr in Reichweite -> WLAN aus. Im Auto wäre es cool, nur dann BT einzuschalten, sobald ein Anruf rausgeht oder reinkommt. Nach Gesprächsende -> BT wieder aus. Spart Akku.

Meine bisherige Lösung über Funkzellen ist nix Halbes und nix Ganzes...
Und bei NFC-Chips stört mich, dass ich erst das Display anschalten muss. Das sind 2 Handgriffe (erst Power dann Wischen). Kann ich BT gleich manuell einschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mister-m
donklaos schrieb:
Ich denke, es wird einige Problemkinder hier geben, die bestimmte Teile eines Profils einfach nicht hinkriegen. So wie ich:sad:
Daher fang ich mal an und hoffe, dass in diesem Thread nur wenig OT zu lesen sein wird, dafür aber gute Lösungen von den Experten hier, die sowas mal eben kurz runtertippen. Bitte Schritt für Schritt. DANKE euch!
Hinweis: zur besseren Übersicht sollten wir unsere "Wunschprofile" nummerieren, damit irgendwo später, wenn dann davon die Rede ist, ersichtlich ist, wohin man zum Nachschlagen zurückblättern muss.

Profil #1:

- Zuhause nur WLAN an, im Auto nur BT an.
Besonderheit: sobald ein bestimmtes WLAN-Netz nicht mehr in Reichweite -> WLAN aus. Im Auto wäre es cool, nur dann BT einzuschalten, sobald ein Anruf rausgeht oder reinkommt. Nach Gesprächsende -> BT wieder aus. Spart Akku.

Meine bisherige Lösung über Funkzellen ist nix Halbes und nix Ganzes...
Und bei NFC-Chips stört mich, dass ich erst das Display anschalten muss. Das sind 2 Handgriffe (erst Power dann Wischen). Kann ich BT gleich manuell einschalten...

Auf Anfragen dieser Art kommt immer folgende Antwort:
Was spericht dagegen BT und WLAN einfach dauerhaft aktiviert zu haben? Dann kannst du sogar ein exaktes Autoprofil basteln, sobald das Handy mit dem Autoradio verbindet, was automatisch geht, sobald du zündest, völlig egal ob das Display an oder aus ist!
ebenso hast du dann ein exaktes Heimprofil, sobald dein Handy sich in dein Heim-WLAN-Netz einwählt. Auch das geschieht automatisch, egal ob Display an oder aus, oder was auch immer!
Das ganze hat zieht keinen spürbaren Mehrstromverbrauch mit sich, ich mache es so und bin höchste zufrieden mit Präzision und Zuverlässigkeit!

Der Funkzellenansatz ist meiner Meinung nach unbrauchbar weil viel zu ungenau. Und um irgendeinen anderen Sensor (zB Magnetfeld) zu verwenden wirst du ums Display anschalten nicht herumkommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Holger50
Dann brauche ich den Tasker gar nicht und lasse WLAN und BT einfach an.
Sonstige Tasks außer Verbindung mit Auto oder WLAN-Netz brauche ich nicht.
Meine Vermutung war nur, dass ich der Akkuverbrauch durch unnötig leidet.
 
donklaos schrieb:
Dann brauche ich den Tasker gar nicht und lasse WLAN und BT einfach an.
Sonstige Tasks außer Verbindung mit Auto oder WLAN-Netz brauche ich nicht.
Meine Vermutung war nur, dass ich der Akkuverbrauch durch unnötig leidet.
Wie gesagt, ich mache es so und ich merke keinen Unterschied im Akkuverbrauch. Probiers mal aus!
Dafür alleine brauchst du eh keinen Tasker! Aber du kannst mit Tasker sehr viel mehr machen: Ich zB. Speichere mir den Parkplatz am Ende der Fahrt weg (auch das geht nur über das Autoprofil, das eben durch die BT-Verbindung getriggert wird), wenn ich im Auto bin kann ich bestimmte Aktionen wie zB. das Navi oder den Musikplayer über den Näherungssensor starten (bzw. zwischen den beiden Apps hin und her zu wechseln). Dann brauch ich nur meine Hand vors Handy halten, was während dem Fahren viel einfacher geht, als einen kleinen Shortcut am Display zu finden und vieles mehr...
 
Indurus schrieb:
Auf Anfragen dieser Art kommt immer folgende Antwort:
Dann kannst du sogar ein exaktes Autoprofil basteln, sobald das Handy mit dem Autoradio verbindet, was automatisch geht, sobald du zündest, völlig egal ob das Display an oder aus ist!

Das klingt ja gut! Ich dreh jedesmal wenn ich die Zündung betätige das Handy auf, damit es sich mit BT verbindet (hab ich in Tasker so eingestellt). Kannst du mal kurz umreißen wie das Profil/Task aussehen würde?
Das wäre ganz toll!! Danke
 
kombiniert mal die Funkzelle mit WiFi near, das grenzt euren Ort noch etwas ein, denn erst wenn ihr in eurer Funkzelle seid, dann prüft Tasker alle 2 Minuten ob euer benanntes Wlan in Reichweite ist.
Erst wenn das der Fall ist wird das Wlan dauerhaft eingeschaltet.

Profil erstellen:
Kontext 1:
state -> phone -> cell near / dort dann auf scan drücken und einmal komplett durchs Haus / Wohnung rennen (gerne auch mehrmals)
Kontext 2:
state -> net -> wifi near / hier die SSID eures Wlans eintragen und bestätigen
Task:
Eingangstask:
net -> wifi -> "on"
Ausgangstask:
task -> wait -> 1 Minuten
net -> wifi -> "off"
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und donklaos
thloe schrieb:
Indurus schrieb:
Auf Anfragen dieser Art kommt immer folgende Antwort:
Dann kannst du sogar ein exaktes Autoprofil basteln, sobald das Handy mit dem Autoradio verbindet, was automatisch geht, sobald du zündest, völlig egal ob das Display an oder aus ist!

Das klingt ja gut! Ich dreh jedesmal wenn ich die Zündung betätige das Handy auf, damit es sich mit BT verbindet (hab ich in Tasker so eingestellt). Kannst du mal kurz umreißen wie das Profil/Task aussehen würde?
Das wäre ganz toll!! Danke

Also einfach BT dauerhaft aktiv lassen. Und das Profil ist dann:
Status -> Netzwerk -> Bluetooth verbunden
(Wenn du dort mal reingehst während du mit dem Autoradio in Verbindung bist, brauchst du nur auf die Lupe drücken und er schreibt die richtige Adresse des Autoradios automatisch rein, dann nur mehr Speichern und du hast den Kontext erzeugt)
 
zwantE schrieb:
kombiniert mal die Funkzelle mit WiFi near, das grenzt euren Ort noch etwas ein, denn erst wenn ihr in eurer Funkzelle seid, dann prüft Tasker alle 2 Minuten ob euer benanntes Wlan in Reichweite ist.
......
Ausgangstask:
task -> wait -> 1 Minuten
net -> wifi -> "off"

Ja, das funktioniert perfekt und ist Akku-schonend (siehe div. Diskussionen und "Location without Tears" dazu....)

Wenn man eine zickige Router-Smartphone-Kombination hat, kann man nach o.g. wait das "smoothing" einbauen, wie es hier in einem anderer Thread diskutiert wurde (=> "Profile entprellen" post#4). Auch das funktioniert gut
 
Indurus schrieb:
thloe schrieb:
Also einfach BT dauerhaft aktiv lassen. Und das Profil ist dann:
Status -> Netzwerk -> Bluetooth verbunden
(Wenn du dort mal reingehst während du mit dem Autoradio in Verbindung bist, brauchst du nur auf die Lupe drücken und er schreibt die richtige Adresse des Autoradios automatisch rein, dann nur mehr Speichern und du hast den Kontext erzeugt)

Heißt das, dass ich BT ständig aktiv halten muss oder nur beim ersten mal, damit die BT-Adresse hinterlegt ist?
 
thloe schrieb:
Indurus schrieb:
Heißt das, dass ich BT ständig aktiv halten muss oder nur beim ersten mal, damit die BT-Adresse hinterlegt ist?

Beim ersten mal, während du den Tasker-Kontext einrichtest, musst/solltest du mit dem Radio verbunden sein, damit er die richtige Adresse speichert, damit das Profil nicht bei jeder beliebigen BT-Verbindung aktiviert wird (wenn du zB ein Headset verwendest) sondern eben nur bei der speziellen Verbindung mit dem Autoradio!
Danach lass BT einfach aktiviert (aber halt nicht zwangsweise mit irgendwas verbunden (nur den Haken "Aktivieren" in den BT-Einstellungen setzen) sodass das BT-Zeichen in der Statusleiste sichtbar ist. Das saugt keinen Strom, ist aber jederzeit bereit sich mit deinem Autoradio zu verbinden, sobald es in der nähe ist, also sobald du die Zündung betätigst!
 
Indurus schrieb:
thloe schrieb:
Beim ersten mal, während du den Tasker-Kontext einrichtest, musst/solltest du mit dem Radio verbunden sein, damit er die richtige Adresse speichert, damit das Profil nicht bei jeder beliebigen BT-Verbindung aktiviert wird (wenn du zB ein Headset verwendest) sondern eben nur bei der speziellen Verbindung mit dem Autoradio!
Danach lass BT einfach aktiviert (aber halt nicht zwangsweise mit irgendwas verbunden (nur den Haken "Aktivieren" in den BT-Einstellungen setzen) sodass das BT-Zeichen in der Statusleiste sichtbar ist. Das saugt keinen Strom, ist aber jederzeit bereit sich mit deinem Autoradio zu verbinden, sobald es in der nähe ist, also sobald du die Zündung betätigst!

Da brauch ich das Profil / den Task nicht, weil sich die BT-Verbindung im Auto so und so mit meinem Handy verbindet sobald ich es einmal hinterlegt habe. Oder verstehe ich da was falsch?. Aber gut zu wissen, dass BT-Aktiv nicht mehr bzw. zusätzlich Akku frisst. Danke!
 
thloe schrieb:
Indurus schrieb:
Da brauch ich das Profil / den Task nicht, weil sich die BT-Verbindung im Auto so und so mit meinem Handy verbindet sobald ich es einmal hinterlegt habe. Oder verstehe ich da was falsch?. Aber gut zu wissen, dass BT-Aktiv nicht mehr bzw. zusätzlich Akku frisst. Danke!

Genau, zum Verbinden mit dem Radio brauchst du Tasker nicht, dazu musst du BT einfach nur aufgedreht lassen! Aber mit Tasker kannst du über einen durch diese Verbindung definierten Kontext steuern, wie dein handy im Auto reagieren soll! zB. wie ich beschrieebn habe eben den Parkplatz wegspeichern oder den Näherungssensor als Eingabe für zB Navi starten verwenden!
 
wenn ihr direkt antwortet, dann braucht ihr nicht ständig den gesamten Text des Vorposters zu zitieren -.-
 
Aber wenn wer zeitgleich dazwischenpostet kommt ein fürchterlich unübersichtliches durcheinander raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A
Wie wär´s denn damit:
sobald Anruf reinkommt oder rausgeht -> BT anmachen und gucken, ob BT-Partner xy verfügbar -> mit ihm verbinden ->
Autoradio übernimmt Gespräch. Klingelt dann halt 2 mal länger, macht aber nix.
Wenn Gespräch beendet -> BT ausmachen

Bei WLAN-Netzen:
in bestimmten Funkzellen alle 2 Minuten nachgucken, ob WLAN-Netz xy verfügbar. Wenn ja -> WLAN ein und mit xy-Netz verbinden
Sobald dieses WLAN-Netz nicht mehr in Reichweite -> WLAN aus

Was meint ihr dazu und v.a.:
wie genau sag ich das dem Tasker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der WLAN-Teil ist da beschrieben.
Aber was ist mit meinem BT-Vorschlag?
 
sorry, aber ich nutze kein BT
 
donklaos schrieb:
Wie wär´s denn damit:
sobald Anruf reinkommt oder rausgeht -> BT anmachen und gucken, ob BT-Partner xy verfügbar -> mit ihm verbinden ->
Autoradio übernimmt Gespräch. Klingelt dann halt 2 mal länger, macht aber nix.
Wenn Gespräch beendet -> BT ausmachen

momentan bin ich HIER auf der suche nach was ganz ähnlichem

aber sollte das so funktionieren (kommt ja immer auf die freisprecheinrichtung an, wie schnell die verbindet) wär das auch eine option, denn dann müsste man genau GAR nichts machen, nichtmal einen magneten irgendwo hin bauen

was ich dann noch machen würde, damit das BT nicht immer an oder aus geht.

sollte ein anruf rein kommen, geht BT an, und nach beendigung des telefonats, soll BT aber an bleiben, und erst wieder dann aus gehen, wenn die BT verbindung zum auto nicht mehr zur verfügung steht

damit könnte man auch verbinden, dass er in der zeit wo BT verbinung mit dem auto besteht alle X minuten eine GPS position loggt, und sich dann eben die letzte verfügbare merkt


voraussetzung dafür ist allerdings, dass mal einer anruft ;)

und was macht man, wenn man selbst anrufen will?


also müsste man erst wieder nach einem anderm "auslöser" suchen, und da bin ich eben momentan beim "magneten"

wenn wer was besseres weiß, bitte melden
 
Ich dachte, es gibt auch einen Auslöser "ausgehender Anruf".
Hab grad gesucht, diesen aber nicht gefunden. Doof...
Nur das Ereignis "Telefon klingelt" gefunden.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
1
Aufrufe
635
Hastenichgesehen
H
B
Antworten
1
Aufrufe
1.456
schmetty2
schmetty2
P
  • peterbreak
Antworten
9
Aufrufe
1.044
calimero-no1
C
Zurück
Oben Unten