Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Datrepair beschädigt Tablet!!

Ich habe von einpaar Wochen auf anraten von Samsung mein Tablet innerhalb der Garantiefrist wegen Akkuproblemen an Datrepair geschickt. Jetzt habe ich es zurück bekommen und es ist komplett kaputt und nicht mehr zu benutzen!! Anbei nur der Hinweis, es hätte eine Fremdmanipulation gegeben!!
Ich bin entsetzt und weiß nicht was ich jetzt machen soll. Von Samsung und Datrepair kam bisher nur, man könne nur den "Ist-Zustand" feststellen. Anscheinand hat man sich überhaupt nicht mit meinem Problem beschäftigt. Wenn ich hier so lese scheint es, als wäre Datrepair total überfordert. Hätte ich das gewusst hätte ich es bei einem anderen Dienst auf eigene Kosten reparieren lassen. Immer noch besser als wenn es jetzt komplett kaputt ist und keiner daran Schuld gewesen sein will!!

Hat jemand hier vielleicht einen Rat was ich jetzt tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry KJS...aber ich muss Dich darüber in Kenntnis setzen, dass wir hier keine Beratung in rechtlichen Dingen erlauben können :(
Zumindest dies fällt hier also weg.



Gruß
Markus
 
Kann man aus diesem Bild erkennen, ob mein Gerät schon repariert ist? Hat da jemand Erfahrungen, wie lange die Qualitätsprüfung dauert und ob das der letzte Schritt ist?
MfG

IMG_20160304_174524.JPG
[doublepost=1457116843,1457110090][/doublepost]Ok, hat sich erledigt...

IMG_20160304_193838.JPG

Wenn das Gerät jetzt vollständig repariert zurückkommt, dann muss ich der Firma großen Respekt zollen :thumbup:
 
Vielen vielen Dank an datrepair: mein Gerät kam heute vollständig repariert an.
Gerade mal eine Woche vom Abschicken bis zum wieder in Empfang nehmen.
Dankeschön an datrepair und macht weiter so.

Ich glaube, dass viel mehr Menschen zufrieden mit eurer Arbeit sind. Aber wie immer möchten nur die Unzufriedenen ihre schlechten Erfahrungen kundtun.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: ID2ME
Hatte mein Samsung S6 auf Anfrage bei Samsung (Garantie) 6 Monate alt, Hauptkamera hatte Punkte auf den Bildern, an die Firma datrepair gut verpackt geschickt, kurz darauf kam ein schreiben mit einem Kostenvoranschlag, über 341 €.
Ihr könnt meine Verwunderung bestimmt verstehen, angeblich war das Display beschädigt.
Darauf hin wurde mir von der Firma mitgeteilt das es nur komplett Repariert werden dürfte, also lies ich mir das Handy Unrepariert zurück schicken und was musste ich feststellen, das Display war wirklich beschädigt.
Vom Schadensbild sieht es für mich so aus als wenn jemand versucht hätte die Panzerglas Folie abzuheben, wenn ich nochmal etwas von Samsung an die oben genannte Firma schicken sollte, dann nur mit Zeugen die beim Verpacken dabei sind.
Das ist meine Erfahrung mit datrepair
 
Leider kann ich nichts Gutes über DATrepair berichten...

Ich habe Anfang Januar ein Nexus 6 gekauft, welches Ende Februar nicht mehr einwandfrei funktionierte (SIM wurde nicht erkannt). Nach Rücksprache mit den Händler bekam ich die Empfehlung, mich direkt an die zuständige Reparaturwerkstatt zu wenden, um Zeit zu sparen. Dies habe ich getan, mein Handy wurde dort angenommen und außerdem wurde mir auch der Garantiefall zugesprochen. So weit, so gut... Sehr praktisch fand ich wie schon mehrmals erwähnt, dass man online den Status der Reparatur verfolgen konnte. So konnte ich sehen, dass mein Gerät recht schnell instand gesetzt wurde und schließlich auch auf dem Rückweg zu mir war. Ausgepackt - eingeschaltet - SIM rein - geht! Prima! Das einzige, was mich stutzig gemacht hat war, dass die Rückseite des N6 nicht mehr weiß, sondern dunkelgrau war. Da ich allerdings vor der Reparatur in einer E-Mail an DATrepair erwähnt hatte, dass mir die Farbe egal sei, sofern dies den Bearbeitungsprozess beschleunigen würde, dachte ich mir zunächst nichts dabei. Zwei Tage später bekam ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Falschzustellung eines Motorola XT1100, GB, Retail, LT Grey, 64GB blau mit der IMEI XXXXXXXXXXXXXX

Sehr geehrter Herr @Bödi,

leider war es mir nicht möglich, Sie telefonisch zu erreichen, daher wende ich mich auf diesem Weg an Sie. (Anmerkung: ich hatte keine versäumten Anrufe auf dem Display) Durch ein Versehen wurde Ihnen am 11.03.2016 o. g. Gerät mit GLS zugestellt. Dieses ist – wie Sie sicher schon gemerkt haben – nicht für Sie bestimmt. Ich möchte Sie daher bitten, uns das Gerät schnellstmöglich - spätestens aber bis zum 22.03.2016- zurückzuschicken. Einen Paketaufkleber für die kostenfreie Rücksendung habe ich diesem Schreiben beigelegt.
Sobald das Gerät wieder bei uns eingetroffen ist, senden wir Ihnen Ihr Gerät sofort zu. Für unser Versehen möchte ich mich im Namen des Unternehmens entschuldigen und danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
J.K.
Das ist ärgerlich könnte man denken - allerdings finde ich es sogar unprofessionell. Die Geräte waren immerhin optisch völlig unterschiedlich. Da ich mir für die Übergangszeit ein Ersatz-Handy von einem Kumpel geliehen hatte und dieses bereits wieder abgegeben hatte, bat ich DATrepair, mir einen anderen Lösungsvorschlag zu unterbreiten, als stumpf das "falsche" Gerät zurück zu schicken. Aber darauf ließ man sich nicht ein. Man habe keine Ersatzgerät vorrätig hieß es in einer E-Mail.

Hallo Herr Bödi,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine andere Lösung ist leider nicht möglich. Wir haben keine Ersatzgeräte, die wir zur Verfügung stellen können. Wir benötigen das Gerät des anderen Kunden von Ihnen zurück und genauso Ihres von diesem Kunden um den Rücktausch vorzunehmen. Ihre Gerät befindet sich bereits auf dem Rückweg. Der Kunde, dessen Gerät Sie versehentlich erhalten haben, benötigt sein Gerät auch schnellstmöglich und ist genauso auf Ihre Kooperation angewiesen.

Ich kann mich nur nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Freundliche Grüße,
T.E.

Da ich keine andere Wahl hatte und mein eigenes N6 auch gerne so schnell wie möglich zurück haben wollte, schickte ich das falsche N6 fristgerecht zurück - die DHL Sendungsverfolgung sagte mir, dass das N6 am 22. März vormittags dort eingegangen ist. Dies teilte ich DATrepair auch unter Angabe der Sendungsnummer per E-Mail mit. Dann kam nix. Mittwoch, Donnerstag... Keine Reaktion. Karfreitag war selbstverständlich Feiertag und am Karsamstag wird bei DATrepair scheinbar nicht gearbeitet. Ostersonntag, Ostermontag... Ich bekam keine Antwort auf meine E-Mail, keine Benachrichtigung, dass mein Handy verschickt worden ist. Also rief ich bei DATrepair an. Nach ca 5 Versuchen, in denen ich aus der (immerhin kostenfreien) Warteschleife geflogen bin, erreichte ich einen Mitarbeiter. Der musste sich natürlich auch erstmal alles haarklein bei mir und bei seinen Kollegen nachfragen, während ich in der 0180-Warteschleife hing. Dann ließ er sich die Sendungsnummer von mir geben und meinte, er würde mich zurückrufen, da er zur Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht auf die DHL-Seite zugreifen könne (bei mir ging es problemlos - also Wartungsarbeiten bei DATrepair?).

Jetzt warte ich seit ca. 2 Stunden auf den Rückruf. Ich halte euch auf dem Laufenden... Vielleicht hätte ich vorher mal googeln und in diesen Thread schauen sollen. Dann hätte ich mich evtl. nach einer Alternative umgeschaut, wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, dass es eine gibt. HIER kommt die Werkstatt auch nicht gut weg.

Edit:
Es kam natürlich kein Rückruf und keine E-Mail wie mir am Telefon versprochen wurde. Also rief ich heute erneut an, wurde wieder mehrmals aus der Warteschleife geworfen aber hatte nach 4 Anläufen dann eine Mitarbeiterin am Apparat. Sie war scheinbar etwas kompetenter als der Herr von gestern und konnte mir immerhin sagen, dass mein eingesendetes "falsches" N6 bei DATrepair eingegangen ist. Im gleichen Zug fand sie allerdings auch heraus, dass mein N6 noch gar nicht von dem anderen Kunden los geschickt worden ist. Dies wurde mir allerdings in der E-Mail mitgeteilt ("Ihre Gerät befindet sich bereits auf dem Rückweg. Der Kunde, dessen Gerät Sie versehentlich erhalten haben, benötigt sein Gerät auch schnellstmöglich und ist genauso auf Ihre Kooperation angewiesen."). Mir ist natürlich klar, dass DATrepair nichts dafür kann, dass der andere Kunde (der sich übrigens als Händler heraus stellte) das Gerät nicht verschickt. Trotzdem läuft es da mit der Koordination mal ganz und gar nicht gut.

Da ich mein derzeitiges Leihgerät heute bzw. spätestens morgen wieder abgeben muss, darf ich jetzt nochmal im Freundeskreis herum fragen, ob mir jemand ein anderes Smartphone leiht. Echt zum Kotzen, der Laden. Ganz ehrlich.

Hat vielleicht jemand eine Idee, inwiefern man da Schadenersatz geltend machen kann? Info gerne per PN. Und danke, dass ich mich hier auskotzen darf. ;)

Edit 2:
Ich habe mein eigenes Gerät mittlerweile zurück. DATrepair hatte mir zwar mitgeteilt, dass der andere Kunde das Gerät noch nicht auf den Weg geschickt habe, trotzdem war es am nächsten Tag unerwartet da. Für mich war das natürlich super, aber einmal mehr beweist dies furbmich, dass in dem Laden die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Noch dazu steht in dem Anschreiben, dass der von mir beschriebene Schaden nicht nachvollzogen werden konnte. :eek: Dabei wurde vor dem Einsenden die SIM definitiv nicht erkannt (und auch zwei andere SIM Karten).

Da läuft echt einiges drunter und drüber in dem Laden. Ich hoffe, dass ich nie wieder deren Dienste in Anspruch nehmen muss. Und falls ich doch mal wieder was habe, werde ich versuchen, DATrepair zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pummeltrompete und maultasche
Hey,

haben das Handy meiner Mutter eingeschickt. Motorola, ach ja es handelt sich um ein Moto G2 von 2014, meinte dahin schicken. Was solls. Is ja Garantie.

Fehler: Software Brick nach Update auf Android 6. Alles versucht vorher was so einfach zu machen war. Recovery, etc. Nur am PC hatte ich es nicht um von dort nen Software neu zu flashen.

Antwort nun von datrepair: Keine Garantie weil ein kleiner Sprung im Glas des Displays ist. 160 € wollen die Köppe haben. Dat Dingen kostet nur noch 120€!!!!!!! Und in den Motorola Garantiebedingungen finde ich auch nix davon, dass jegliche Beschädigung eine Garantieleistung ausschließt, auch wenn diese eine ganz andere Baustelle betrifft.

Was kann man machen? Sind die im Recht? Man warum is dat so schwer ey. Wat kann man denn überhaupt noch kaufen?

Habe den Händler mal angeschrieben, erwarte aber nicht viel. Werden denke ich nochma versuchen mti Datrepair zu sprechen bzw die anzumailen, dass das ja wohl nich sein kann und wenn et alles nix hilft die 17 € Abzock KVA Gebühr latzen und ich versuche dann selber deren Garantieleistung zu erbringen. Finde sicher Hilfe hier im Forum.
 
@bronxx2000 Vielleicht macht es Sinn, sich wegen der Garantie mal direkt an Motorola Deutschland zu wenden? Am besten telefonisch.
 
Hat meine Mutter wohl bereits gemacht, Gingen kaum auf die Garantie ein. Keine Ahnung. Kommt man sich verarscht vor. Werde Motorola ne Mail schicken sollen sich damit auseinandersetzen.
 
Das die Garantie bei solchen Vorgeschichten erlischt ist bei allen Herstellern so. Muss man sich auch nicht künstlich aufregen...
 
Hallo dat_repair,
Mein Moto X Play ist mir letzte Tage aus der Hand gerutscht und auf die Pflastersteine gefallen.
Vertikaler Bruch im Displayglas von oben rechts nach unten Mitte (Lautsprecher). Das Display und alles andere funktionieren aber problemlos.
Der Riss nervt mich aber ungemein.
Wie teuer wäre der Austausch des Glases. Eine großartige Fehlersuche wäre ja überflüssig :(
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG-20160505-WA0024.jpg
    IMG-20160505-WA0024.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 269
Degree schrieb:
Hallo,

mein Edge ist nun aus der Reparatur zurück mit neuem Mainboard. Dürfte also doch kein reines Softwareproblem gewesen sein.

Hoffentlich hält es jetzt länger ;)

Grüße
Wie lange hat der Gesamte Reparaturvorgang gedauert? Mein Handy ist seit über 10 Tagen bei "datrepair"!
 
@samsungs7sux Ziemlich genau 1 Woche, Sie hatten scheinbar alles lagernd, der Reparaturvorgang selber war schnell erledigt lediglich die Transportzeiten haben es auf 1 Woche ausgedehnt. Habs über meinen Provider abwickeln lassen.
 
Das ist doch alles nicht wahr!

Die brauchen 2 Wochen um sich das Gerät überhaupt mal anzusehen. Sch..ss SAMSUNG

28.04.2016 08:54:39 Gerät erhalten
filled_box.png
Ihre Paketsendung mit Ihrem eingesendetem Gerät ist bei uns eingegangen.
09.05.2016 18:34:30 Geräteprüfung
service.png
Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen geprüft.
 
Und was genau hat das hier mit diesem Thread zu tun?

Gehört das nicht eher hierhin: Werkstatt Forum
 
Nein gehört es nicht. Samsung hat definitiv Probleme mit seinem Möchtegern Flagschiff! Das Problem ist in der Überschrift genannt, und dass die Instandsetzung so sch..ss lange dauert, ist eben ein Teil des ganzen Problems!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Abaddon: Ich glaube du hast diesen Thread leicht missverstanden. Er ist nicht von DATrepair direkt, sondern gibt Usern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit der Werkstatt DATrepair in Flensburg mitzuteilen.

Falls du keinen Garantieanspruch durch eine Zusatzversicherung etc. hast würde ich das Gerät evtl. bei einer Werkstatt in deinem Wohnort reparieren lassen. Dort hast du wenigstens einen direkten Ansprechpartner.
 
  • Danke
Reaktionen: Abaddon
Habe ne Werkstatt in der Nähe gefunden, lasse es da reparieren
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Ich habe mein Galaxy S6 Edge bei datrepair eingeschickt aufgrund einer fehlerhaften Displaybeschichtung. (Garantiefall)

Heute habe ich mein Gerät mit ausgewechselten Display wiedererhalten, jedoch ist der Rahmen auf der Micro USB Seite total vermackt.

Zur Info: Der gesamte Rahmen war vor dem Einschicken in einem neuwertigen Zustand.

Ich bin schon gespannt auf die Antworten meiner Emails.
Angeschrieben habe ich nicht nur datrepair direkt, sondern auch Samsung Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.133
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.124
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.031
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten