Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

@Murph Hi Murph, gib mir doch bitte die Vorgangsnummer oder IMEI .. Viele Grüße, Anna
 
@Ingram Micro Services
Hey Anna, die Auftragsnr.: 79922702 stand bereits einige Beiträge zuvor im Post, du hattest auch schon darauf geantwortet.
 
@Murph Ach du je ... das Poco hat tatsächlich einen Feuchtigkeitsschaden, der Indikator ist angeschlagen.
Dies führt zu einem Garantieausschluss, so dass weder eine Garantiereparatur noch eine Kaufrückabwicklung durchgeführt werden kann.
Meine Aussage war bis zu dem Zeitpunkt richtig, als das Gerät noch innerhalb der Garantie behandelt wurde.
Es tut mir leid, aber das sind uns die Hände gebunden... Viele Grüße, Anna
 
Hi,
Sagt mal habt ihr auch so Probleme gehabt mit Ingram Micro das am Handy auf einmal Macken sind die vorher nicht da waren und deshalb Garantie abgelehnt wird und stattdessen ein Kostenvoranschlag kommt?
Eine Bekannte hat das Problem das an ihrem 3 Monate altem Xiaomi Redmi Note 11 der on/off Button extrem heiß wird. Neu starten oder halben Tag ausschalten bringt nichts. Waren im Videocall mit mehreren Personen als sie mich fragte was das sein kann. Gab ihr paar Tipps und fragte ob es runtergefallen sei, sie verneinte und hielt das Handy in die Kamera wo ich sah das das Gehäuse um den Button ok war. Handy wurde bei Amazon gekauft, ihr den Rat gegeben Support anzuschreiben. Die wiederum verwiesen das Gerät bitte an Ingram Micro zu schicken. Jetzt kam halt dieses schreiben mit Kostenvoranschlag und das Gehäuse einen Sturzschaden hätte und Garantie daher abgelehnt wird. Amazon anschreiben hat nichts gebracht. Hab mir die Info der Bekannten mal weiterleiten lassen und nach der Firma gegoogelt und mit erschrecken festgestellt wieviele negative Bewertungen diese Firma hat, alleine bei Trustpilot die Bewertungen lesen sich als ob das Masche in dieser Firma ist um Geld zu generieren.
Amazon stellt sich jetzt auch queer. Ich habs ja live im Videocall gesehn das das Gehäuse um den Button ganz war und jetzt schicken die im KVA ein Bild mit mit einer deutlichen Kerbe.
Ich find das vorgehen schon Grenzwertig.

Noch jemand hier der ähnliche Erfahrung gemacht hat? Habt ihr bezahlt oder an irgendjemand gewendet?


Gruß
Tork2
 
  • Danke
Reaktionen: motivator
@Tork2: Meine Antwort hilft Dir zwar bei der Lösung des akuten Problems nicht, aber ich achte inzwischen bei der Auswahl meines Smartphones darauf, dass die Reparatur in Falle eines Falles NICHT bei der Bude gemacht wird. Ich habe das zwei mal mit Geräten von Motorola erlebt. Das hat mir gereicht.
 
@Tork2 wenn das Handy bei Amazon gekauft wurde, dann zurückschicken und sich Geld wieder geben lassen
 
@checker72 . Amazon hilft ja auch nicht weiter, sagen wenn die Werkstatt das so sagt dann können sie nichts machen.
Ist ja auch mittlerweile 4 Monate alt und kann nicht mehr zurück geschickt werden
 
Amazon muss aber 2 Jahre Garantie geben
 
Ich kann mich nicht beschweren, vor drei Wochen ein Xiaomi hingesendet, Mikro war defekt und Annäherungssensor
Geprüft,repariert und ist nun im Versand.
Alles lief wie am Schnürchen 😘
Handy hatte ich von Privat gekauft.
 
@checker72 Aber nicht, wenn die behaupten es wäre ein Sturzschaden
 
checker72 schrieb:
Amazon muss aber 2 Jahre Garantie geben
Amazon gibt KEINE Garantie! Jeder Händler ist nach Gewährleistungsrecht verpflichtet einen (Sach-)Mangel abzustellen, der nicht durch den Kunden verursacht wurde. Im Gewährleistungsrecht geht man innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf davon aus, dass der sog. Sachmangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Gegenteiliges muss der Händler nachweisen (Gutachten). Der Nachweis ist also möglicherweise durch die Fehlerbericht von Ingram erbracht worden. Wenn (mehrere) Zeugen gibt, die bestätigen, dass das Gerät vor dem Versand (sichtbar) unbeschädigt war, könnte man versuchen unter Angabe der Zeugen bei Ingram eine Beschwerde einzureichen. Bei Amazon einfach unter Verweis auf die schlechten Bewertungen ebenfalls schriftlich Beschwerde einlegen und Zweifel an der Glaubwürdigkeit von Ingram äußern. Dazu ist es sicher sinnvoll einige Bewertungen zu zitieren und mit Quellen zu belegen. Der Rechtsweg wäre dann der letzte Schritt. Angesichts der schlechten Bewertungen sind die Chancen vielleicht nicht so schlecht. Vielleicht reicht da dann auch ein Brief vom Anwalt. wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht würde ich die Beschwerde bei Ingram direkt vom Anwalt schreiben lassen. So ein Briefkopf bewirkt manchmal mehr als zigfache Korrespondenz.

Ich bin kein Jurist, sondern Verbraucher mit etwas Hintergrundwissen. Dieser Beitrag ist frei formuliert und ohne Anspruch auf rechtliche Verbindlichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tork2 schrieb:
Hi,
Sagt mal habt ihr auch so Probleme gehabt mit Ingram Micro das am Handy auf einmal Macken sind die vorher nicht da waren und deshalb Garantie abgelehnt wird und stattdessen ein Kostenvoranschlag kommt?
Eine Bekannte hat das Problem das an ihrem 3 Monate altem Xiaomi Redmi Note 11 der on/off Button extrem heiß wird. Neu starten oder halben Tag ausschalten bringt nichts. Waren im Videocall mit mehreren Personen als sie mich fragte was das sein kann. Gab ihr paar Tipps und fragte ob es runtergefallen sei, sie verneinte und hielt das Handy in die Kamera wo ich sah das das Gehäuse um den Button ok war. Handy wurde bei Amazon gekauft, ihr den Rat gegeben Support anzuschreiben. Die wiederum verwiesen das Gerät bitte an Ingram Micro zu schicken. Jetzt kam halt dieses schreiben mit Kostenvoranschlag und das Gehäuse einen Sturzschaden hätte und Garantie daher abgelehnt wird. Amazon anschreiben hat nichts gebracht. Hab mir die Info der Bekannten mal weiterleiten lassen und nach der Firma gegoogelt und mit erschrecken festgestellt wieviele negative Bewertungen diese Firma hat, alleine bei Trustpilot die Bewertungen lesen sich als ob das Masche in dieser Firma ist um Geld zu generieren.
Amazon stellt sich jetzt auch queer. Ich habs ja live im Videocall gesehn das das Gehäuse um den Button ganz war und jetzt schicken die im KVA ein Bild mit mit einer deutlichen Kerbe.
Ich find das vorgehen schon Grenzwertig.

Noch jemand hier der ähnliche Erfahrung gemacht hat? Habt ihr bezahlt oder an irgendjemand gewendet?


Gruß
Tork2
Ich hatte das Handy (iphone)schon verpackt, da Amazon darauf besteht, das Handy zur Reparatur an die doch etwas 'andere' Rep-Firma zu versenden. Dann habe ich im Netzt die sehr vielen negativen Feedbacks gelesen und 3x im Chat versucht eine alternative Werkstatt zu beauftragen. Amazon zeigt sich hier unbeindruckt und stur (habe den chat abgespeiichert); will aber auch keine Garantie für die ordnungsgemäße Ausführung der Reparatur geben. Zu Ingram Micro versende ich aber auf keinen Fall ein Handy nach all den Hiobs-Meldungen.
Morgen rufe ich noch einmal bei Amazon an ; einen Tausch oder Erstattung gibt es leider nach 18 Monaten inzwischen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe auch gerade ziemliche Probleme mit Ingram Micro Services, mein Xiaomi 11 Ultra ist dort seit dem 15.05.2023 in Reparatur. Sprich seit guten 6 Wochen oder 45 Tagen. Die Reparatur wurde komplett von mir über den Xiaomi Service in Auftrag gegeben und auch komplett von mir im Voraus an Ingram bezahlt. Jetzt sollte das Gerät fertig sein, und angeblich am 21.06.2023 der Versandabteilung übergeben. Erst auf meine telefonische Nachfrage heisst es jetzt, das Gerät wäre noch gar nicht fertig, da müsste noch etwas mit dem Hersteller geklärt werden, etc.

Seit dem 22.06.23 gibt es dazu einen neuen Reparaturauftrag, der mir aber erst seit gestern bekannt ist. Dort wurde wieder ein Ersatzteil bestellt. Die letzte Ersatzteilbestellung (mein Auftrag) hat knapp drei Wochen gedauert (Display & Akku). Ich habe nun eine Frist gesetzt, sonst wird sich mein Anwalt der Sache annehmen. Denn ich habe dazu keine Zeit und Lust zu. Nett wie ich bin, habe ich Xiaomi Deutschland und Xiaomi International mit ins Boot geholt, und die möchten über den Fall auch weitere Informationen haben.

Xiaomi gibt sich mit seinen Premium Geräten als Premiumhersteller. Ich habe das Xiaomi 11 Ultra ohne Vertrag bei einem deutschen Händler (deutsches Gerät) zum vollen Kaufpreis und ohne Vertrag erworben. Will ja aber gar keine Garantie-Geschichten, lege die über 300€ selbst auf den Tisch und werde vom Servicepartner Ingram Micro Services ehemals datrepair maßlos enttäuscht. Nicht nur, dass es kein Ende findet, auch bekomme ich keine genauen Infos. Ich weiß bspw. nicht, was da nun geklärt werden musste, was für ein Ersatzteil da noch bestellt wurde, etc. Ich denke, bei der Reparatur ist dem Techniker was kaputt gegangen, anders erklären kann ich es mir beinahe nicht. Die erneute Reparatur und das Ersatzteil dazu sind für mich wohl nicht kostenpflichtig, trotzdem ist das Gerät dann wahrscheinlich 2-3 Monate weg. Wenn ich das aber mal Apple gegenüber stelle, dort geht so etwas in Stunden oder Tagen. Deshalb wird das wohl auch mein letztes Xiaomi Gerät sein. Denn sobald man es einschicken muss, hat man ein gewaltiges Problem, aufgrund des genannten Reparaturpartners. Es mag andere Fälle geben, aber die meisten Bewertungen gehen in die Richtung.

Ich bin gespannt, wann es ien Update gibt. Xiaomi Deutschland will sich dazu bei mir noch telefonisch melden. Man hat mir schon zu verstehen gegeben, dass Probleme mit Ingram Micro Services bekannt sind.

Ich beiße mich an so etwas gerne fest, bin penetrant, habe einen langen Atmen. Aber ich bin auch drauf und dran, morgen in den Laden zu laufen um mir einfach mal wieder ein iPhone 14 zu kaufen, trotzdem werde ich bei Xiaomi und Ingram keine Ruhe geben, bevor das nicht geklärt ist. Wünscht mir Glück..
 
Poco F3 hingeschickt mit dem Hinweis, dass das Handy bei 10% einfach ausgeht und der Näherungssensor nicht korrekt arbeitet und dann bekommt man sowas zurück:

1691152817266.png


Ich schicke doch nicht mein Handy für über 2 Wochen ein, damit die mir die Software zurücksetzen. Wie wäre es mal beim Kunden erst anzufragen, bevor man den Artikel wieder versendet.

Einfach nur ärgerlich und abzuraten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bluedesire und Rennschwabe

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.107
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.015
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten