Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Guten Morgen @Spock. teile mir doch in einer PN deine Auftragsnummer mit. Ich werde prüfen weshalb dein Gerät so lang dort verweilt. Viele Grüße, Celina Müller
 
Hallo zusammen,

jetzt ist es bei mir auch passiert, dass bei meinem Moto Z binnen 6 Monaten der Bluetooth-Chip defekt ist. Trotz Zurücksetzen und anderen Maßnahmen kann die Funktion nicht wiederhergestellt werden.

datrepair verweigert die Reparatur, da der Bootloader geöffnet ist und schickt mir das Gerät ohne weitere Diskussionsmöglichkeit zurück. Das Thema hat es hier im Forum ja schon öfters gegeben. Gleichzeitig weiß Motorola nichts von einem Kulanzantrag und verweigert jegliche Reparatur.

Was nun? Die Gewährleistung gilt ja weiterhin. Und wie viele Moto Z Besitzer wissen, ist kaputtes WLAN/Bluetooth/Akku ein ganz normales und bekanntes Problem bei diesem Modell. Unabhängig davon ob Bootloader offen ist oder nicht.

Hat noch jemand einen Tipp (außer nie wieder Motorola zu kaufen)?

Danke.
 
Hallo @Cloonix
Willkommen im Forum...

Warst du schonmal in einer Handywerkstatt um die Ecke. Vielleicht reparieren die das Smartphone. Denen ist es meist egal, ob gerootet oder nicht, die wollen ja auch Geld verdienen. Sollte aber schon eine seriöse Werkstatt sein, weil viele nur Billigteile verbauen
 
@submain Das Mainboard austauschen ist nicht wirklich billig. Billiger als ein neues Display aber vermutlich nicht wesentlich günstiger als der Anschaffungspreis.

Außerdem sehe ich diese "wir reparieren gerootete"-Masche als nicht rechtens. Das muss endlich mal geklärt werden. Man kann auch nicht in AGBs reinschreiben was man will. Genauso kann man nicht einfach die Gewährleistung ausschließen. Ich werde das Gerät jetzt zum Händler bringen und ich werde zudem mal den Verbraucherschutz darauf ansprechen. Vielleicht finden sich ja noch andere Leidtragende.

Da wird offensichtlich billige/defekte Hardware verbaut und gleichzeitig wird bereitwillig eine Möglichkeit gegeben den Bootloader zu öffnen (für mich ein Kaufgrund). Dann geht bei 10 Leuten das Gerät kaputt. Bei einem war der Bootloader geöffnet und dem wird das Gerät nicht repariert obwohl offensichtlich die Hardware der ganzen Serie nicht sauber ist.

Andere Hersteller sind da wesentlich kulanter (wenn das Wort im Kontext Gewährleistung überhaupt Sinn macht). Mir wurden schon zwei Geräte (Sony/Xperia + LG/Nexus) mit offenem Bootloader und defektem Mainboard repariert.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Muss hier mal DATREPAIR ein ganz großes Lob aussprechen. Mußte mein Z2 Play leider einschicken. Nach sage und schreibe 4(!) Werkstagen war das Teil tip-top zurück. Mit Reparaturbericht und Tipps, wie ein Problem eventuell verhindert werden kann. Kein Kratzer, nichts. Perfekte Arbeit! Danke! :thumbsup:
 
@Ingram Micro Services Mein Moto Z haengt jetzt auch schon ungewoehnlich lange in der Qualitaetskontrolle... Habt ihr irgendeine Idee was da los ist? Ich wuerde mir ein paar mehr Informationen wuenschen... :)
 
xanatosdc schrieb:
@Ingram Micro Services Mein Moto Z haengt jetzt auch schon ungewoehnlich lange in der Qualitaetskontrolle... Habt ihr irgendeine Idee was da los ist? Ich wuerde mir ein paar mehr Informationen wuenschen... :)
Schreibe über das Forum, denn Ingram service eine pn mit deiner Auftragsnummer und die werden dir weiterhelfen. Eigentlich wollte ich endlich mal mein Moto Z einschicken, wegen diverser Probleme. Aber wenn es 6-8 Wochen dauert ist es wirklich ein wenig zu lang.

EDIT: Hab es eingesendet, werde berichten wie es mit meinem Moto Z verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowContent
War schon mal besser, mein Moto Z ist mittlerweile fast vier Woche in der Warteschlange, welche Ersatzteile denn Probleme machen, ist natürlich geheim. Dass in solchen Fällen keine Ersatzgeräte angeboten werden, ist schon ein Armutszeugnis für die Service-Wüste Deutschland, da kann datrepair zwar nichts für, Motorola/Lenovo ist in solchen Fällen aber schon eine mangelnde Versorgung ihrer Flaggschiffe vorzuwerfen.

Y2Pvf4U.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Assyriska
Jetzt verstehe ich wozu manche hier ein Zweitgerät brauchen... *KOPFSCHÜTTEL" Das geht ja garnicht!
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Bei mir sieht es änhlich aus mit meinem Moto Z, hoffe das es etwas schneller geht als bei dir
Skizze.png
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Tatsächlich habe ich das Gerät heute erhalten, aber mit defektem Bluetooth.
 
  • Danke
Reaktionen: Assyriska
Abschließend wollte ich meine Erfahrung mit dem @Ingram Micro Services teilen:

Das Moto Z ist am 12.02 eingegangen und wurde wegen fehlerhaftem Akku/Display/Bluetooth eingeschickt. Am 14.02 wurden Ersatzteile bestellt, diese sind am 19.02 eingetroffen (13 Uhr). Bis hierhin ist ja alles gut verlaufen und ich hoffte auf schnelle Reparatur des Telefons. Jedoch hat sich der Service 8 Werktage Zeit gelassen, dass Smartphone zu reparieren. Trotz merhmaliger Nachfrage und priorisierung hier im Forum, hat es für meinen Geschmack insgesamt zu lange gebraucht.
Was auch leider negativ für mich ist, ist das man keine richtigen Informationen bzgl. der ausgetauschten Hardware bekommt. Lediglich Teile wurden getauscht, heißt es im offiziellen Bericht. Da ist W-Support mit der genauen Auflistung der ausgetauschten Teile und einem Messbericht informativer.

Fazit:

+ Auftrag verfassen problemlos
+ Reparaturstatus jederzeit einsehbar und detailliert
+ Reparatur zufriedenstellend
+ guter Service hier im Forum

- zu lange Bearbeitungszeit / Reparaturdauer
- keine detaillierte Auflistung der Reparatur
 
Dann hat es bei dir ja sogar recht schnell geklappt, bei mir sieht der Statur wie folgt aus.

2018-03-02 Datrepair.JPG


Trotz Kontaktaufnahme bei Motorola und Ingram tut sich nun seit 2 Wochen nichts.
 
Liebe Leser,
Achtung, mein Garantieantrag auf Akkureparatur meines Moto Zs wurde abgelehnt, weil auf der Front ein Minihaarriss außerhalb des Displays ist der die Funktion in keinster Weise beeinrträchtigt. Die Reparatur des Displays soll jedoch ca 270 € kosten. Das Handy war aus der Saturn Aktion für 249 €.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit sich als Hersteller aus der Verantwortung zu ziehen. Der Akku hält seit dem Android 7.1.1 Update mittlerweile gerade mal nur noch 3 Stunden. Ein Kulanzantrag, um nur den Akku zu reparieren und nicht den Minischaden im Displayrahmen wurde von mir bei Motorola gestellt - jedoch ebenfalls abgelehnt mit dem Verweis das keine Teilreparaturen durchgeführt werden. Motorola gebe nach einer auf Garantie erfolgten Reparatur weitere 3 Monate Garantie. Das ginge nur wenn man das Gerät 100% in Ordnung dem Kunden übersendet. Eine eidesstattliche Erklärung meinerseits auf Verzicht dieser Garantie wurde abgelehnt.
Ich bin schwer enttäuscht von dem Kundenservice. Wer es schafft hunderte Akkus in seinen Geräten zu killen und damit Elektroschrott produziert, sollte stärker in der Verantwortung stehen.

Die Krönung des ganzen ist noch das ich für den Rückversand meines unreparierten Gerätes von Datrepair 16,95 € zahlen soll.

Ich hoffe noch immer auf eine Kulanzlösung, laut Motorola Kundenservice soll sich jemand vom Management bei mir melden. Darauf warte ich momentan noch. Bisher kann ich nur sagen Servicewüste Deutschland und achtet penibel darauf, dass ihr keinen klitzekleinen Vorschaden am Gerät habt..
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
Meine vierte Garantiereparatur meines Moto Z innerhalb von 11 Monaten, nachdem das Gerät nach der dritten Reparatur aufgrund des bekannten Akku-Problems danach mit defektem Bluetooth bei mir ankam, ist dieses Mal in akzeptabler Zeit durchgelaufen. Am 26.03.2018 hatte ich das Gerät wieder in den Händen also knapp 12 Tage inkl. Versandzeit.

IXgZ7mZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da die meisten letzen einträge von 2015 / 2017 sind hier noch mal ein echter erfahrungsbericht.

1 woche vor Ostern hab ich das Smartphone über das geschäft einschiken lassen wo ich es gekauft habe. ich habe ein Moto G5 und das problem das sich das Display einbrennt inerhalb 5 bis 10 minuten.

09.04.2018 07:26:47 Reparatur- /Serviceauftrag erfasst Ihr Reparatur- /Serviceauftrag wurde in unserem ERP-System erfasst.

09.04.2018 07:27:06 Gerät erhalten
Ihre Paketsendung mit Ihrem eingesendetem Gerät ist bei uns eingegangen.

12.04.2018 09:22:53 Geräteprüfung
Ihr Gerät wird auf Fehlfunktionen und Beschädigungen geprüft.

13.04.2018 10:48:41 Qualitätsprüfung
Ihr Gerät durchläuft eine abschließende Qualitätsprüfung.

Ihr Auftrag wurde mit dem folgenden Ergebnis abgeschlossen:
Wir konnten das Fehlerbild nachvollziehen und haben das Gerät entsprechend repariert. Dabei haben wir verschiedene Bauteile neu ausgerichtet bzw. ausgetauscht. Der abschließende Vollfunktionstest wurde bestanden.

13.04.2018 15:26:07 Versandvorbereitung
Ihr Gerät wird für den Versand vorbereitet.

16.04.2018 11:38:22 Auftrag abgeschlossen
Auftrag wurde abgeschlossen (Reparatur) - Übergabe an Versand Versendet per: GLS mit Paketnummer: XXX

bei GLS steht Folgendes

Abholdatum Zeit Paketstatus GLS Standort
16.04.18 12:50 Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; das Paket wurde noch nicht an GLS übergeben. Deutschland Neumuenster

Hoffe morgen wird GLS das Paket abholen. sobald ich mein Moto G5 in den Händen halte werde ich über die Qualität der Repartaur berichten.

im übrigen meinte der Lenovo Support etwas von 5 Werktagen und mein Smartphone geschäft etwas von 3 Wochen

LG bis demänchst kiam001
 
Hi an alle,

Ich hab ein Moto Z seit 4/2017 von Saturn und seit einer Woche verhält es sich sehr komisch,

Akku geht extrem schnell leer im Standby obwohl alles bis auf WLAN ausgeschaltet ist man kann die Prozente runter ticken sehen.

Dann lade ich es auf 90% und nach dem abstecken geht es auf 92% 94%,

und fällt dann wieder sehr schnell.

Hab mal den Cache geleert und auf Werkszustand zurückgesetzt ohne Besserung.

Außerdem geht das Bluetooth nicht immer.



Denkt ihr das ist ein Fall zum einschicken ?

Und wenn ja muss ich es über Saturn abwickeln ?

Oder kann ich es direkt zu dat repair schicken entstehen mir dadurch irgendwelche Nachteile ?

Ich denke Saturn wird es ja auch nur weiterschicken.
 
Muss mein Moto Z auch wieder einschicken. Keine Ahnung was Moto oder @Ingram Micro Services für Ersatzteile benutzt, aber bei meinem getauschten Gerät ist wieder einiges defekt. :cursing:

Der Bildschirm flackert bei >85% Akku Aufladung. WLAN funktioniert oft nicht, heißt ich muss das WLAN aus/ein -schalten damit es funktioniert.

@SamYs Wenn du es über Saturn machst, ist es ein Gewährleistungsfall. Auch musst du es hier nicht selber einschicken (Portokosten). Und ja, wenn man hier liest, dass es Leute gibt die es schon 4x eingesendet hat, dann summieren sich auch diese Kosten.
 
Also ich kann Datrepair nur ein Spitzenzeugnis ausstellen :)
Hatte das Moto Z an einem Montag zwecks Akkuwechsel losgeschickt, und die Woche darauf am Donnerstag hatte ich es wieder in Händen. Akku gewechselt, keinerlei zusätzlichen Kratzer oder schlecht eingepasste Teile, alles einwandfrei.
[doublepost=1531854978,1531854723][/doublepost]@unn4m3d
Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist. Beim Moto Z wird das Display entfernt um den Akku zu wechseln. Wenn es schon einen Haarriss hat ist die Gefahr vermutlich ungleich größer das es beim Ausbau kaputt geht denke ich.
 
So nun hat es mich auch erwischt.
Akku bei meinem Moto Z wurde schwächer und schwächer und es ging immer wieder aus.
So weit so doof.
Mit Garantie Motorola geschrieben die haben mich an Datrepair weiter geleitet.
Nachdem ich dann mein Handy eingeschickt habe kam nach drei Tagen eine Ablehnung das mein Smartphone "Mechanisch beschädigt" gewesen sei.
Zuerst dachte ich an die Delle am Rahmen. Aber falsch gedacht.
Irgend wann wurden Bilder hochgeladen von Datrepair, die ein zerbrochenes Rückglas zeigen.
Anscheinend wurde versucht das Handy zu öffnen. Dabei ist das Glas gebrochen und nun verweigert man mir die Reparatur.
Ich habe Motorola geschrieben und Bilder von meinem Handy im versandzustand geschickt. (Habe vorher überlegt es bei eBay rein zu stellen)
Das ist ja Abzocke vom feinsten. Erst das Smartphone weiter beschädigen anstatt es zu reparieren und dann noch die horrenden Versandkosten zur Rücksendung verlangen. Unterste Schublade.
 

Anhänge

  • Moto Z.jpg
    Moto Z.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 330
  • Datrepair.png
    Datrepair.png
    150,9 KB · Aufrufe: 321

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.103
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.109
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.017
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten