Schäden Reparaturen Care+

@tcfy der Link führt mich Da hin.. 😶
 

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tcfy schrieb:
Habe ich gerade gelesen:
Link führt mich auch zu einer Tasche ...?
Mit einem Link auf eine andere Seite hat dieser Thread ziemlich wenig Inhalt - hast du vllt Lust und Zeit selbst ein paar kurze Worten dazu zu erstellen? :1f44d:

DOC
 
https://www.giga.de/news/samsung-nutzt-neue-methode-um-smartphone-reparaturen-ablehnen-zu-koennen/?utm_source=affiliate&utm_medium=banner&utm_content=zanox&utm_campaign=do schrieb:
Samsung hat kürzlich mit dem Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 zwei neue Falt-Smartphones auf den Markt gebracht. Doch genau bei diesen Modellen setzt Samsung wohl eine neue Auswertungsmethode ein, mit der man sich vor unberechtigten Reparaturen schützen möchte. Das trifft aber auch Besitzerinnen und Besitzer, die berechtige Ansprüche auf eine Reparatur haben.

Samsung-Smartphones: Beschleunigungssensor zeichnet Stürze auf

Mit den neuen Falt-Smartphones von Samsung wird laut neuesten Informationen auch ein „Fall Log“ integriert (Quelle: WinFuture). In koreanischen Medien wird berichtet, dass Samsung Reparaturen ablehnt, wenn ein Sturz anhand der damit gewonnen Informationen erkannt wird. Samsung will so wohl vermeiden, dass man unberechtigte Ansprüche erfüllen muss, die hohe Kosten verursachen.


Mit der neuen Funktion wird die Überwachung der Samsung-Nutzerinnen und -Nutzer deutlich ausgeweitet. So wird über einen Fall berichtet, bei dem der Besitzer eines Galaxy Z Flip 3 mit einem Riss im Display keine Reparatur erhalten sollte, weil festgestellt wurde, dass das Handy mittlerweile schon drei Mal einen Sturz aufgezeichnet hat. Er behauptet hingegen, dass das Display von sich aus gerissen ist, ohne sein Zutun und ohne Sturz. Da das Smartphone nur wenige Tage alt war, hat Samsung es dann doch auf Kulanz repariert.

https://www.chip.de/news/Galaxy-Smartphone-runtergefallen-Samsung-verweigert-manchen-Nutzern-die-Reparatur_183882380.html schrieb:
Sollten Sie Ihr Samsung-Smartphone fallen lassen und eine Reparatur verlangen, könnte der Hersteller diese verweigern. Berichten zufolge soll der Galaxy-Macher die Daten aus den Geräten auslesen und so sehen, ob die Gründe für die Reparatur wirklich stimmen.


Wer sein Galaxy-Smartphone zu grob behandelt, könnte die Garantie verlieren. Das geht aus Berichten von "SamMobile" hervor, die sich auf Nutzererfahrungen stützen. Offenbar haben diese Nutzer eines Galaxy Z Flip 3 eine Reparatur von Samsung angefordert. Aber die Reparaturen im Rahmen der Garantie wurden abgelehnt.

Der Grund: Samsung-Techniker hatten festgestellt, dass die Geräte kurz vor dem Schaden fallengelassen wurden. Bei einem Galaxy Z Flip 3 sollen etwa drei Stürze festgestellt worden sein. Der letzte Sturz erfolgte etwa zehn Stunden bevor das Display zerbrach. Offenbar speichert Samsung die Daten des Beschleunigungssensors auf den Geräten und kann diese im Falle einer Reparaturanfrage vor Ort auslesen.


Im Falle des beschriebenen Galaxy Z Flip 3 soll der Nutzer dennoch die Reparatur genehmigt bekommen haben. Die Anfrage wurde nämlich keine 14 Tage nach dem Kauf gestellt. Hier hat sich der Samsung-Service kulant gezeigt und das Handy im Rahmen der Garantie repariert. Doch bei Geräten, die schon länger im Besitz eines Kunden sind und nicht pfleglich behandelt werden, könnte das schnell anders aussehen.

Zu betonen ist, dass es hier wohl nicht um einzelne Stürze geht, die dann gleich die Garantie erlöschen lassen. Vielmehr wird Samsung nach der Häufigkeit der Stürze schauen und daran festlegen, wie der Kunde mit dem Gerät umgeht. Bislang kam es nur zu Berichten über das Galaxy Z Flip 3. Ob auch das Z Fold 3 oder andere Galaxy-Smartphones solche Daten speichern, ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke für die kurze Erläuterung :thumbsup:

Zum Thema, kein Hersteller ist verpflichtet ein Gerät auf Garantie zu reparieren, außer bei offensichtliche Herstellungsfehler.
Von daher betrachte ich die Meldung von Chip und besonders von Giga als Clickbait :)

VG
DOC
 

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