Sicherung in Google, welche Apps werden gesichert?

T

topsurfer

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,
ich habe auf meinem neuen Handy (Doogee V20) die Sicherung aktiviert, gespeichert wird in Google-Drive.

Was mich wundert, es sind ca. 140 Apps installiert, in "Backup Details" steht:
"97 kb - 22 Apps".

Muss man noch definieren, welche Apps gesichert werden?

Und, kann ich dann prinzipiell diese Sicherung dann auch auf einem anderen Android-Handy (mit gleicher Android-Version) auch zurückspielen?
Appl.Daten wie Einstellungen werden ja nicht mitgesichert (z.B. Mailaccounts von Mailprogramm eines Drittanbieters,...). Dazu benötigt man wohl zwingend ein gerootetes Handy.
 
Die meisten Apps hatte ich mittels der App "Apps Backup Restore" (erzeugt Ordner mit APK's, beim Restore muss dann jede App einzeln beim installieren bestätigt werden) auf das neue Handy gebracht.
Liegt das daran, sichert das eingebaute Sicherungsprogramm bzw. GoogleDrive nur Apps, die ich direkt aus dem App Store installiert habe?
Dachte, diese Programme würden die Apps letzten Endes auch aus dem Google Store runterladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20220502_210358.jpg
    Screenshot_20220502_210358.jpg
    294 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Rene, deine Liste verstehe ich nicht :-(
"Deine "Apps nützen mir ja nichts :)

Update: Ok, die lange Liste haste wieder gelöscht ....
--------

Und, Verständnisfrage, wenn ich meine Apps neu über den Store installiere und dann mit "List my Apps" gesichert habe, und dann über die App wieder installiere, dann werden diese Apps auch mit: "Sicherung" in GoogleDrive gesichert?
Dann würde ich evtl. nochmal ein Reset machen und neu beginnen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@topsurfer
Hatte die falsche Kopie gesendet.

Die Apps werden bei Einstellung alle zum Playstore verwiesen.
Aber alle finden sich dort ev nicht.
Du musst die nicht vorher extra installieren daher.
Die Liste hilft nur.

Nein, wird dann dennoch nicht in GD gesichert.

Aber die Liste erleichtert das installieren weil man alle Apps zusammen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topsurfer
OK, danke für diese Infos.

Aber wenn ich neu aus dem Store installiere, werden die Apps auch in GD gesichert, korrekt?
Und was ist, wenn die aus dem Store fliegt, kann ich diese App dann weiterhin aus GD wiederherstellen?

Und letzte Frage, diese Full-Backup-Methode über ADB, die funktioniert wohl nicht mehr so "sicher", oder könnte ich das testen mit meinen Doogee Handy?
[Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)
 
topsurfer schrieb:
Liegt das daran, sichert das eingebaute Sicherungsprogramm bzw. GoogleDrive nur Apps, die ich direkt aus dem App Store installiert habe?
Nein, es werden alle Apps gesichert, die die Google Sicherung implementiert haben. Logischerweise sind Apps mit integrierten Google Diensten auch im Play Store verfügbar. Sie müssen aber nicht darüber installiert sein. Wie sie installiert wurden, spielt keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@topsurfer Wie im vorigen Beitrag erklärt, muss die App die Möglichkeit zur Sicherung eingebaut haben. Das entscheidet der Entwickler der App.

Starte die Sicherung nochmal manuell im WLAN, dann sollten es mehr Apps werden normalerweise.

rene3006 schrieb:
App Daten werden nicht gesichert.
Es werden Daten je nach Einstellung der App mitgesichert. Beispielsweise auch die Einstellungen der Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@holms
Dem ist aber nicht immer so.
Zugänge, Passwort usw nicht.
Die Einstellungen sind ja meist das geringeste Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@rene3006 Sehe ich eher umgekehrt ;). Es gibt Apps mit recht komplexen Einstellungen. Die zusätzlichen Dateien sind eher geringere Problem, die kann man relativ einfach rüberbeamen.


rene3006 schrieb:
Zugänge, Passwort usw nicht.
Teilweise, ist aber appabhängig. Vor allem Zugriff der Apps auf Google als Zugang wird übertragen.

Eigentlich finde ich es auch besser, wenn ich mich auf neuem Gerät einmalig nochmal neu einloggen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Öm gibt's da ne Lieste irgent wo welche Apps gesichert werden per Google Backup. 😉
Wäre nämlich nicht schlecht wenn er die Anzeigen würde wenn man im Google Backup auf gesicherte Apps klickt.
Hab gerade gesichert 175 Apps. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei samsung Backup wird ja mehr gesichert auch wenn über Internet installiert, auch der einzige Vorteil, nicht noch mals alles zusammensuchen im Netz, aber halt alles ohne Daten.
Und neu ja das er auch Apps über 1 GB sichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Google Drive App
 

Anhänge

  • Screenshot_20221126-094637.png
    Screenshot_20221126-094637.png
    123,6 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: 569908
@SirMarc
Du kannst unter Drive die App Daten einsehen zu den Apps.
Die Sicherung löschen geht auch aber darin Editieren kannst nicht
 
  • Danke
Reaktionen: 569908
@chrs267 Danke👍😉🙂
@rene3006 Danke 👍😉🙂
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Kann mir jemand sagen ob diese Sicherung wichtig ist und was passiert wenn ich sie mir runter lade?Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20221123-102754_Drive.jpg
    Screenshot_20221123-102754_Drive.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 62
@Cora87 Runterladen kannst du da nix. Du kannst die Sicherung löschen. Aber sie wird bis morgen neu erstellt, weil du Google Sicherung aktiviert hast. Das ist ein Teil der Sicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: Cora87
@Cora87 Da wird eh nicht großartig viel gesichert. Mach dir keine Sorgen deswegen. Speicherplatz wird auch keiner belegt, weil die Sicherung bei Drive nicht angerechnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Cora87
Danke
 
Wichtig ist, dass weil sonst müsstest alles selber sichern und hättest nichts wenn mal Werkreset oder neues Handy hättest.
Auch Samsung Cloud Backup ist gut, aber der wichert keine daten aber Apps auch Apps wo als apk aus internet installiert hast sind den wider installiert.


Wäre ja nicht gerade gut wenns speicherplatz bräuchte und man normalerweise nur 15 gb hat, wie auch bei WhatsApp da bin ich ja schon bei 5halb gb und da auch nichts belegt.
Naja Google verdienen ja genug durch Werbung mit uns, da müsste eigentlich 1 tb Cloud schon gratis sei für jedes Google Konto und nicht nur 15gb🤣😆
Ich hab 200 GB gdrive hab vorgesorgt auf mein S23 ultra ohne MicroSD ab Feb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
228
Wolfgang253
W
C
Antworten
2
Aufrufe
206
brianmolko1981
B
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
414
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten