BL6000 Pro - Update auf Android 11 erschienen

schwalbe001

schwalbe001

Moderator
Teammitglied
1.132
Für das Blackview BL6000 Pro ist das Update auf Android 11 erschienen. Sehr löblich sind nun zudem der Sicherheitspatch und Google Play Update mit Stand Mai 2021!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210604-193626.png
    Screenshot_20210604-193626.png
    227,8 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_20210604-224142.png
    Screenshot_20210604-224142.png
    126,6 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB, Lotussteve und SvenAusPirna
Servus!

Da ich meine Entscheidung Blackview BL6000 Pro vs. Conquest S20 5G auch von dem Upgrade abhängig machte wollte ich fragen wie das bisherige Verhalten des Geräts seit dem Update ist?

Irgendwelche (positive/negative) berichtenswerte Veränderungen?


Danke und liebe Grüße,

Steve
 
Bislang ist mir nichts gravierendes Aufgefallen was nicht rund läuft. Ich hab auch nach dem Update kein Werksreset gemacht. Bislang noch alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Ich habe mir das BL6000Pro nun auch zugelegt. Leider wird mir das Android 11 OTA Update bislang nicht angeboten.

Offenbar wurde das Update erstmal nur für 1000 Geräte freigeschaltet um mögliche Probleme zu erkennen. Ich hoffe ich bin dann beim nächsten Schwung dabei.

@Lotussteve Von einem User im Forum des Herstellers wird berichtet der Näherungssensor, der überwacht ob das Gerät ans Ohr gehalten wird, würde bei ihm nach dem Update nicht mehr zuverlässig arbeiten. Keine Ahnung ob das wirklich ein flächendeckender Bug mit der neuen Firmware ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Hab mich nun auch als Nachfolger zu meinem CAT S60 und meinem abgebrannten Xiaomi Remi Note 9 Pro für das BL6000Pro entschieden und habe es in 14 Tagen für 308€ beim Chinesen direkt bestellt und geliefert bekommen.
Bisher absolut begeistert über brachiale Performance.👍
Hab bisher nur ein Update von Android 10 erhalten Build Number BL6000PRO_EEA_S1000A_V1.0_20210317V19.
Alles läuft perfekt und stabil bisher nur der Accu scheint mit dem abgebrannten Xiaomi Remi Note 9 Pro nicht mithalten zukönnen liegt wohl am stärkeren Prozessor.
Bin auf Android 1 gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lotussteve
Android 11 nun auch erhalten und seid dem habe ich ein Problem mit den Netzanbietern. Es wird immer wieder SimProcessor SIM-Kontakte werden synchronisiert..... angezeigt und das BL6000Pro beendet beide Verbindungen und das wiederholt sich bis der Akku entleert wurde und der Accumanger zeichnet diesen Systemprocess nicht mal auf.😱 Ausgelöst wird das ganze laut Aktiver Dienste vom CarrierService-com.mediatek.simprocessor in Verbindung mit Google Play-Dienste die gestartet und beendet werden im com.blackview.launcher (Quickstep)com.google.process. com.google.android.gms; com.google.android.gmsintegration; com.google.android.gms.persistent;com.google.android.gms.unstable;com.google.android.gms.persistent usw.
Hat von Euch jemand auch dieses Problem?
Sim1 ist Telekom
Sim2 ist 1und1 Telefonica
und vielleicht eine Lösung für mich?
Hab schon die Stockrom V5 aus dem Blackview Forum aufgespielt und es somit wieder zu Android 10 zurückgekehrt selbes Problem....
Ich denke Fast das die Hardware eine macke hat..

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Screenshot_20210710-142531.png
    Screenshot_20210710-142531.png
    304,9 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20210710-142545.png
    Screenshot_20210710-142545.png
    306,3 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20210710-144411.png
    Screenshot_20210710-144411.png
    231,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20210710-144456.png
    Screenshot_20210710-144456.png
    229,9 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20210710-144502.png
    Screenshot_20210710-144502.png
    232,3 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20210710-144515.png
    Screenshot_20210710-144515.png
    243 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20210710-144526.png
    Screenshot_20210710-144526.png
    243,9 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20210710-144540.png
    Screenshot_20210710-144540.png
    248,3 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20210710-144600.png
    Screenshot_20210710-144600.png
    245,8 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20210710-144614.png
    Screenshot_20210710-144614.png
    245,6 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20210710-144637.png
    Screenshot_20210710-144637.png
    243,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20210710-144652.png
    Screenshot_20210710-144652.png
    236,7 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20210710-144740.png
    Screenshot_20210710-144740.png
    46,1 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20210710-144800.png
    Screenshot_20210710-144800.png
    249,3 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20210710-144820.png
    Screenshot_20210710-144820.png
    237,6 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20210710-144830.png
    Screenshot_20210710-144830.png
    52 KB · Aufrufe: 103
Ich glaube davon schrieb ein Engländer im Blackview Forum im BL6000 Thread, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
 
@K115s wie verhält sich denn das Telefon ohne die beiden SIMs eingelegt? Und hast du nach den Firmware-Änderungen einen vollen Reset probiert?
 
Hab nun Stockrom V4 und V5 ausprobiert kompletter Neuflash der Stockrom´s und sobald ich eine SIM-Karte einlege und 4G aktiviere geht das ganz wieder los.
Wenn ich aber auf 2G beschränke läuft es nur einmal durch und bleibt dann im Netz eingewählt geht bei Telekom und 1und1/Telefonica.
Weis echt nicht mehr weiter...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beide Netzanbieter sagten mir am Telefon das gerade ein Umbau von 3G zu 5G stattfindet und wenn die Funkzellen belegt sind kann es zu diesem Reconect kommen und ich sollte mich gedulden bis Ende August und solange 2G verwenden da 3G abgeschaltet wurde.😱👎👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie K115s. Ich habe das Blackview BL6000 erst seit relativ kurzem und mir wurde direkt beim einrichten auch das Update auf Android 11 angeboten, von daher kann ich nicht sagen ob es vorher auch schon so wäre. Aber jedenfalls habe ich 2 SIM Karten im Handy (unterschiedliche Netze) und immer wenn ich unterwegs bin (nicht zuhause) verlieren beide SIM-Kontakte den Netzkontakt immer wieder sporadisch. Sehr nervig. In der Benachrichtigungsleiste heißt es dann immer wieder "SIM-Kontake werden synchronisiert..." Dieses Problem konnte ich aber bislang ausschließlich nur wenn ich unterwegs war beobachten. Zuhause habe ich das nicht. Ich habe daher auch mal Wlan bei mir zuhause abgestellt, aber auch dann trat das Problem nicht auf. Ich habe schon fast den Verdacht, dass es mit den Netzen selber zu tun hat und obige Aussage das es bei nur 2G Betrieb nicht passiert deckt sich mit dem Verdacht. Ich habe übrigens 5G bei mir ausgeschaltet, da ich das eh nicht nutzen kann (tariflich nicht, aber ich habe auch zuhause keine Abdeckung). Um auszuschließen das es nicht an schlechten SIM-Kontakten liegt, habe ich beide SIM-Karten mal mit einem Microfasertuch gereinigt. Für mich ist unklar ob dies ein Softwarefehler ist oder vielleicht an der Hardware etwas nicht in Ordnung ist. Ich vermute aber inzwischen einen Softwarebug.
 
Sehr merkwürdig.
Ich hatte das Problem nicht und mein Kumpel der es von mir vor knapp 2 Wochen übernommen hat auch nicht. Bevor er es bekommen hat, hatte ich es auch nochmals richtig platt gemacht. Bei ihm dann auch sein Backup (keine Einstellungen) eingespielt und alles Tutti soweit, zumindest hat er sich noch nicht beschwert.
 
Ich habe heute nochmal etwas getestet. Ich habe eine der beiden SIM-Karten aus dem BL6000 entfernt und in ein anderes Handy gesteckt. Dann bin ich in einem Gebiet unterwegs gewesen, in dem das Problem auftritt. Und es war verschwunden. Also Kreuztest: Auf halber Strecke vor dem Rückweg, SIM-Karten zwischen beiden Handys ausgetauscht: Problem wieder da. Beide SIM-Karten waren von unterschiedlichen Netzen (Telekom und Vodafone) Aufgetreten ist das Problem nur wenn die Telekom SIM Karte im Gerät steckt. Was mir dabei auffällt: Die Telekom hat in diesen Gebieten eine 5G Versorgung (im Band n1). Vodafone hat hier nirgends 5G. Dort wo auch die Telekom keine 5G Versorgung hat tritt das Problem auch mit der Telekom Karte nicht auf (z. B. bei mir zuhause, aber auch an anderen Stellen wo dies der Fall ist).

Daher vermute ich folgendes: Die Software des BL6000 kommt nicht damit zurecht, wenn zwar 5G Netz vorhanden ist von dem Netz von dem man eine SIM Karte hat, aber man sich in dieses nicht einbuchen kann (weil es der Vertrag nicht zuläßt). Das würde bedeuten das man das Handy nur mit einer 5G fähigen SIM Karte ohne Probleme nutzen kann. Daher die Frage: Wer nutzt das BL6000 mit aktuellen Softwarestand unter Android 11 ebenfalls noch mit einer nicht 5G fähigen SIM in einem aber mit 5G versorgten Gebiet? Tritt bei all diesen Leuten das Problem auf?

Ich möchte noch 2 weitere Gegentests machen, die dann die Vermutung bestätigen sollen: Zum einen will ich noch die Karte für das Vodafone Netz in einem von Vodafone mit 5G versorgten Gebiet testen (das wird aber wohl noch dauern, bis ich in so ein Gebiet komme). und zum zweiten will ich noch eine andere Telekom SIM Karte (um auszuschließen das es nur an dieser einen spezifischen SIM/Provider liegt) testen.
 
  • Danke
Reaktionen: schwalbe001
Ergebnis des Tests mit anderer Telekom-Karte im BL6000: Auch dann trat das Problem auf. Das heißt es lag nicht an dieser einen speziellen SIM-Karte sondern taucht tatsächlich mit allen Telekom SIM Karten auf. Beide getesteten Telekom SIM Karten waren nicht von der Telekom selber, sondern Prepaidkarten von verschiedenen Drittanbietern (einmal Penny Mobil und einmal Edeka Smart).
 
ich habe auch das Problem mit dem SimProcessor. Support war hilflos. Ich habe herausgefunden, dass das Problem nicht mehr auftaucht, wenn man 5G in den Einstellungen abstellt. Keine richtige Lösung, aber man kann wenigstens wieder telefonieren.
 
In meinem Fall hilft das abschalten von 5G leider nicht. Das Problem besteht trotzdem.
 
Ja, tut mir leid. Ich hatte es abgeschaltet, dann ging es eine Weile, aber nach einiger Zeit ging es wieder los.
Ich habe das Gerät nach länglicher Diskussion mit dem Verkäufer zurückgeschickt.
 
Nochmal update: Mit dem nagelneuen Telefon das gleiche Problem. Dann zum testen eine Vodafone SIM eingelegt und die funktioniert einwandfrei. Mein Fazit: Anbieter wechseln.
 
Hallo zusammen,
also mein neues BL6000pro lief bis gestern perfekt. Hatte endlich Ruhe auch mit dem SimProcessor Problem.
Habe dann das systemupdate per OTA installieren lassen und nun habe ich wieder mal was neues es wird dauerhaft teekey in roter Schrift eingeblendet ca. 10sec nach dem Start.
Kennt jemand das Problem?
alle Info´s zur Rom im Screenshot
Gruß K115s
Screenshot_20211024-170234.png
 
Hmm, kenne ich nur wenn man eine Firmware per Hand geflasht hat. Bedeutet soviel ich weiß sowas wie nicht aktiviert. Hast du dich mal an den Support gewendet?
 
@schwalbe001 Ja ich habe vor 5 Tagen dort ein Post eröffnet den man einfach nicht beantwortet hat und er nun laut Profil History nicht mehr auf dem Server Exist....😒
Das Update habe ich per OTA vom Handy gemacht mit der fota.apk vom Hersteller die ja ab Werk drauf ist...
Das Handy läuft ja auch sowas wie immer gut nur nervt die Schrift die immer im Weg ist und immer im Vorderung über allen Apps angezeigt wird
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe noch ein wenig recherche betrieben und siehe da... hab eine passende Lösung gefunden das Problem scheint mit Android selbst zu tun zuhaben. über Adbshell einfach pm uninstall --user 0 com.mediatek.factorymode ausführen neustarten und alles läuft wie es soll.
Gruß K115s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB und schwalbe001

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
571
Goldleader
G
DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
130
DerHaarKiller
DerHaarKiller
S
  • Springbok
Antworten
0
Aufrufe
474
Springbok
S
Zurück
Oben Unten