Android 7 Nougat für das Blackview BV6000

Zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Bin neu hier und habe mein BV 6000 auch erst seit wenigen Wochen. Silvester bekam ich den Hinweis auf das OTA-Update auf 7.0. Hab's dann auch installiert und zunächst lief alles scheinbar ohne Probleme. Während der Silvesterparty hatte ich dann plötzlich die "Taschenlampe" an und der Lauchncher3 begab sich gleichzeitig in die Absturzendlosschleife. War nicht ganz einfach, zwischen Start und Absturz des Launchers den Playstore zu starten. Hab dann den Nova-Launcher installiert und Launcher3 deaktiviert. Nova läuft super.
Zu weiteren Funktionen:
- Ich nutze derzeit nur eine SIM, das Fehlen der 2. SIM wird fehlerfrei angezeigt.
- Meine Speicherkarte mit 64 GB (Sandisk) wurde problemlos erkannt und weitergenutzt.
- Die Schnellladefunktion ist nicht mehr vorhanden. Bei 90% wird eine Restladezeit von 1h 7 min angezeigt und braucht auch so lange. Hat vorher nur wenige Minuten benötigt. Das stört mich schon.
- Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was Probleme bereitet. Es scheint alles ordnungsgemäß zu laufen.
- Zur Kalibrierung des Kompasses bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht funktioniert er jetzt korrekt (unter 6.0 ein Desaster, stört mich persönlich aber nicht sehr).

LG wp468
 
Hi miteinander,

nachdem ich bis jetzt noch nicht einmal irgendwo gelesen habe dass das Android 7 nach dem Upgrade bei irgend jemanden makellos und hundert Prozent fehlerfrei funktioniert (von komplett zerschossenen Betriebssystemen bis wiederholten Abstürzen und nicht funktionierten Apps) würde ich am liebsten bei meinem Android 6 bleiben, denn warum soll ich mich mit Android 7 verschlechtern und meine Nerven strapazieren. Dazu habe ich keinen Bock. Was ich so gelesen habe, sind die Unterschiede zwischen 6 und 7 nichts besonderes was einem vom Hocker reißt. Ich habe jetzt mein BV 6000 seit Ende August und hatte noch nie einen Absturz oder sonstige Fehler entdeckt.

Meine Frage ist, nachdem mir nach jedem gescheiterten Versuch zu installieren, das Upgrade auf Android 7 immer wieder in der Systemaktualisierung angeboten wird, ob man das ausblenden oder löschen kann.

L.G. Goldfinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im OTA Menü oben rechts die Überprüfung auf neue Updates ausstellen. Ich wäre froh, wenn das Update bei mir auch mal auftauchen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: goldfinger4me
Evtl. kann man unter Einstellungen -> über das Telefon -> Systemaktualisierungen die automatische Suche nach Updates abstellen.

Edit: Da war wohl jemand schneller ;).
 
  • Danke
Reaktionen: goldfinger4me
Hi, ihr ward so schnell das ich mit der Bearbeitung noch nicht einmal fertig war
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hi,
ich kann nur noch einmal wiederholen:
Bis auf den Absturz von Launcher3, den man echt verschmerzen kann, bleibt: Das Laden ist nur mit 2 Ampere Ladegetäten wirklich akzeptabel. Und: Das Kalibrieren vom Kompass hat sich nicht verbessert. Ansonstem läiuft mein BV6000 mit Android 7.0 super. Einschließlich meiner ca. 185 Apps.
LG wp468
 
@wp468 wie lange lädt das Phone denn von leer bis voll unter Nougat, wenn du das original Kabel und Ladegerät nutzt?
 
Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Derzeit habe ich ein 4-fach Ladegerät mit 2x2 und 2x1 Ampere im Einsatz, um nicht endlos viele Steckdosen zu belegen. Der Stromverbrauch scheint sich nicht verändert zu haben. Bsp.: CoPilot (Navi) braucht für 1 - 1,5 Stunden ohne Ladekabel ca. 10% bei hoher Helligkeit (habe noch kein Kabel mit langem Micro-USB-Stecker im Auto verlegt). Unter 50% Batterieladung war ich bisher nicht, da ich nachts immer geladen habe.
LG wp468
 
@Phil-HB Ich hatte gestern Abend ein wenig Zeit und durch den Wechsel des Virenscanners war der Akku auch relativ leer (der erste Suchlauf hat viel Strom gezogen). Hab dann die Ladung einer Stunde hochgerechnet. Mit dem Originalladegerät und -kabel dürfte ein total leerer Akku nahezu genau drei Stunden bis 100% benötigen.
LG wp468
 
Habe heute Morgen mal bewusst viel Strom verbraucht und lade gerade mit dem Originalladestecker mit Zubehörkabel auf. Die Ladezeit bewegt sich auf normalem Niveau (ca. 3 Std. für Vollladung, hochgerechnet). Keine Ahnung, was zwischendurch das Laden so extrem verlangsamt hat.
Bleibt nur noch die Software für den Kompass (lässt sich auch mit gefühlten Millionen 8en nicht kalibrieren). Sonst läuft unter Nougat alles sehr geschmeidig, teilweise sogar schneller als unter 6.0. antutu nach wie vor zwischen 48k und 50k.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
Ist bei Android 7 das Problem mit der Freisprech im Auto behoben, also dass man selbst zwar gehört wird, der Gegenüber aber nicht?
Ich weiss, dass es auf einer russischen Seite einen "Hack" dazu gibt -- der funktioniert leider nur nicht.
 
Meine Parrot-Freisprechanlage (MKi9000) funktioniert genauso unter 7.0, wie unter 6.0: Völlig fehlerfrei.
 
Nein, ich meinte schon die im Auto eingebaute, via BT.
 
Keine Probleme in VW und Skoda, weder mit V6 noch mit V7.

Wo hast Du das mit dem Hack gelesen?
 
Wartet eigentlich noch irgendjemand sehnsüchtig auf das Nougat OTA Update oder haben es mittlerweile alle anderen bekommen?

Ich bin schon fast soweit mir TWRP und damit das russische ROM aufzuspielen. Weiß jemand ob ich danach wieder zum offiziellen recovery zurückkehren und so wieder die nächsten OTA Updates erhalten könnte?
 
Ich würde bestimmt auch noch lange darauf warten.
Habe deshalb schon vor einigen Tagen selbst die V7 geflashed.
Du brauchst zum Flashen kein TWRP (TWRP ist z.B. für Backup und Restore wichtig).
Nach dem Zurückflashen auf V6 sind die OTA Updates auch wieder für die V7 vorhanden.

Edit:
Habe bis jetzt noch nichts Positives im Vergleich von V6 und V7 gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
Danke für die Rückmeldung! Wie hast du das gemacht ohne TWRP? Flash-tool benutzt oder als local-file-update?
Hast du das "russische" ROM benutzt? Und hast du selbst schon zurück geflasht und dann das OTA Update angeboten bekommen oder ist das eher Theorie?
 
Wenn Du dich noch nicht mit dem Flashen beschäftigt hast, rechne mal mit vielen Stunden und Tagen, wenn ein Fehler passiert, bis das BV6000 wieder läuft.
Ich habe schon mehrmals hin und her geflashed.
Es gibt momentan nur das russische update.zip für das lokale Update.
Zum Zurückflashen kannst du das Flash-Tool und die "20160822_s12v55_jk_3m" nehmen.
Es sind alle OTA-Updates möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
Meine Parrot MKi 9000 arbeitet auch über Bluetooth (ohne jegliche Verkabelung mit dem Handy) mit den gleichen Protokollen, wie fest eingebaute Anlagen (die i.d.R. Bestandteil des Radios sind). Da hat es aber nie Probleme gegeben. Ich werde es aber noch an einem zweiten Fahrzeug (FSE über serienmäßiges Radio) testen und dann berichten.
PS: Hab gerade die Beschreibung zu dem Hack gelesen. Die Lautstärke musst du ggf. noch anpassen. Fällt mir jedesmal auf, wenn mein Navi mich anspricht, dass dann sehr laut ist wenn ich vorher Musik gehört habe. Die Lautstärke musst du in der Anwendung anpassen. Ohne gestartete Anwendung veränderst du sonst nur den Klingelton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
405
BB1
B
H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
594
heinkelstefan
H
K
Antworten
2
Aufrufe
782
KasperKop
K
Zurück
Oben Unten