Android 7 Nougat für das Blackview BV6000

E

egalerst

Ambitioniertes Mitglied
33
Danke an die russische Community:

MEGA

Empfehlung lt 4pda: Recovery 0919 & Factory Reset nach Installation
 
  • Danke
Reaktionen: ThomasSc und Phil-HB
Offiziell gibt es das update erst am 24.12. per OTA und nur für Geräte die momentan 20161025 installiert haben. BV scheint sich vermutlich auch nicht sicher zu sein wie stabil die Version ist, da das OTA Update an dem Tag nur die ersten 3000 User erhalten.

Ich bin ein bisschen paranoid ob ich der russischen Quelle vertrauen darf oder dann eine Standleitung nach Moskau aufgebaut wird. ;)

Mag jemand berichten, sobald er das ganze installiert hat? Oder versteht jemand was bei 4pda berichtet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
extrahiert und visuell geprüft hab ichs soweit mal.es ist definitiv ein ROM für BV6000 Datecode 1216.
Die Russen schreibgen bis jetzt nichts negatives, eher im Gegenteil.
Für mich wirds erst relevant sobald Xposed auf 7 läuft.
Aber vielleicht knall ichs kurz drüber, im unpacked find ich nämlich das Modem nicht
Und ob meine "Daten" nach CN oder RU gehn is ja auch egal ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Phil-HB
Ich habe es mit TWRP installiert.
Habe aber keinen Factory Reset gemacht.
Beide Sim-Karten wurden nicht erkannt, keine IMEI's.

Bin wieder zurück auf V6 und warte jetzt auf die OTA V7.


Edit:
Hab mir ein paar Stunden Zeit genommen und jetzt bin ich auf V7.

Wichtig ist dabei das Update mit dem original Recoyery unter Systemaktualisierung, "Lokale Updates" zu machen.
Dann werden auch die SIM's erkannt.

Bis jetzt habe ich keine Fehler gefunden, aber auch nichts positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate Wattsolls
Code:
From Blackview engineers face ask our customers not to install the update to 7.0 locally by downloading the update from third-party sites, and wait for the official update over the air.
We have not tested this update to be installed locally on a different firmware. We worry about what would users were more stable firmware update regular way through the air. We care about your security, good and reliable operation of your smartphone.

Warum geben sies dann raus und fangen eine bescheuerte 3000er Aktion an...

Egal, kann sich nur noch um Stunden handeln ;)
 
Hallo Leute,
ich habe das neue Android 7 von Blackview bekommen und installiert. Die Installation funktionierte soweit einwandfrei und die Einstellungen blieben so wie zuvor auf Android 6. Leider gab es ein Bug, der unbedingt behoben werden sollte. Wenn man das W-Lan aktiviert und sich mit dem Router verbinden möchte, schmiert Android 7 ab und startet immer wieder vom neuen, bis ihr schnell genug seid und das W-Lan wieder abschaltet. Dafür habt ihr aber nur einige Sekunden Zeit, was zu einen Spießrutenlauf führt. Nun habe ich wieder das Android 6 drauf und es läuft wie es sollte.
Das bedeute also für mich warten, bis der Bug behoben wird.
 
Hallo Leute,
ich bin jetzt gerade ganz neu hier im Forum, gerade wegen Problemem nach dem Update auf Android 7. darum kurz meine Erfahrungen hier...
Zuerst, ich besitze das BV6000 jetzt ein paar Monate und war bis heute recht begeistert von dem Gerät. Ich habe recht wenig Apps installiert und nutze das Gerät mit 2 SIM Karten für Privat und Business. Ausserdem habe ich noch eine kleinere aber recht schnelle Speicherkarte im Gerät.

Gestern meldete das Gerät, das ein Update verfügber ist. In den Relasenotes stand nichts von einem Upgrade auf Android 7 sondern da war nur die Rede von " minor Bugfixes". Also habe ich es bestätigt und ausgeführt. Ein Upgrade auf Android 7 war mir gar nicht bewust und hätte ich auch nicht gebraucht.
Nach dem Upgrade sah erstmal alles ganz normal aus, ausser das in der Galerie keine Fotos mehr angezeigt wurden. Nach einem Neustart des Gerätes, ging gar nichts mehr. Direkt nach der Anmeldung stürzt der Launcher ab und lässt sich nicht mehr starten. Keine Chance mehr an irgendwelche Apps ran zu kommen. Erst nach einem Factory Reset startet das Gerät wieder auf. Das Spiel habe ich so oft wiederholt, das ich kurz davor stehe das Gerät in die Tonne zu klopfen. Anfangs habe ich noch alle Apps und Daten wieder hergestellt, dann immer weniger. Zuletzt direkt nach dem Neustart durch das Factory Reset einen zweiten Neustart durchgeführt und wieder Stürzt der Launcher ab. Da war logischerweise noch gar nichts eingerichtet. Auch Versuche ohne Speicherkarte und/oder nur eine SIM Karte waren erfolglos.

Momentan habe ich nach dem letzten Factory Reset gleich einen anderen Launcher aus dem Appstore installiert und erneut getestet. Der andere Launcher arbeitet etwas besser. Dieser stürzt nur noch ab und zu ab, lässt sich aber wieder starten. Damit habe ich erstmal ein Workaround, macht mich aber nicht glücklich. Einige Apps sowie Widgets arbeiten nicht mehr. Alternativen habe ich noch nicht gefunden. Auch Startet das Gerät nicht reibungslos mit 2 SIM Karten. wenn man die erste PIN eingegeben hat hängt das Gerät. Bildschirm aus- und wieder einschalten ermöglicht dann die Eingabe der PIN für die 2. SIM Karte.

Fazit: Ich brauche das Upgrade auf Android 7 nicht. Meine Begeisterung für das Gerät ist hin. Der Neue Launcher gefällt mir auch nicht und ich mag es nicht wenn das Gerät mit Apps vollgemüllt wird, die ich nicht benötige. Wenn mir jemand helfen kann, wie ich wieder zurück zu dem alten System komme wäre ich sehr dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael Relguag
Die letzte Version ( 20161025 mit Bugs) findest du hier: ROM of 20161025 version local update file - bbs.blackview.com

20161011 findest du hier:
BV6000 New ROM of 20161011 for some problem fixing - bbs.blackview.com

Welche Versionsnummer hast du nach deinem Update? Kannst du evtl das Update File evtl. sichern und für uns hochladen? Ich würde gern wissen ob sie identisch ist mit der Datei aus dem russischen Forum. Und vielleicht läuft das ganze stabiler wenn man es per Flash Tool installiert.

Ansonsten solltest du deine Probleme auch direkt bei Blackview posten damit die mitbekommen was sie für mist bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Landarzt
Wow, so schnell eine Antwort. Bin begeistert. Danke erstmal.

Also meine derzeitige Versionsnummer lautet: *_V01_20161216 falls es das ist. Bei Erstellungsversion steht: alps-mp-n0.mp7-V1_even6755.66.n
Wo finde ich denn das Update File auf dem Gerät? Das Flashtool kenne ich leider nicht. In dem Forum bei Blackview habe ich eine Anleitung gefunden. in der ich das *.zip- File auf die Speicherkarte ablegen soll und dann das Gerät mit der Lauter Taste und der Ein Taste gleichzeitig einschalten usw. das hat aber nicht funktioniert. Da blieb das Gerät bei dem Bild mit dem Androidmänchen stehen.
Gibt es hier einen Tread, in dem das mit dem Flachtool erklärt wird?

Vilen Dank nochmal.
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich weiß leider nicht ob und wo das Update gesichert werden kann. Vielleicht kann da ja jemand anderes hier helfen.

Zum flashen kann ich dir nicht viel sagen, weil ich es nie gemacht habe. Am ehesten vielleicht im Thread zum rooten. Aber die alten Versionen die ich dir verlinkt habe kannst du auch einfacher über das OTA Update Menü einspielen. Einfach oben rechts auf local update file. Ob das beim Android versionssprung so unkompliziert funktioniert wie sonst kann ich nicht versprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Landarzt
Danke für die Antworten. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht finde ich ja vorher noch das Updatefile.

Also, das File kann ich nicht finden. Vielleicht lag es jauch nur temporer auf dem Gerät, oder aof der Flashkarte, die inzwischen auch schon ein paar mal formatiert wurde.
[doublepost=1482707672,1482702970][/doublepost]So jetzt ist's dann wohl ganz hinüber...

Habe das ROM 20161011 auf die Flashkarte kopiert und über OTA Update / lokale Quelle das File ausgesucht und das Update gestartet. Sah erst so aus als würde es durchlaufen. nach dem Neustart kommt der Startbildschirm auf dem "Blackview" steht, ca. 10 min später ein Popup es werden x von 24 Apps optimiert und dann fängt das ganze wieder von vorn an, seit numehr einer guten Stunde...

Ich mag jetzt nicht mehr, Gute Nacht...
 
@Landarzt Guten Morgen,
Wenn du heute früh nochmal einen versuch startest vielleicht ein Tipp. Ich bin auch neu hier im Forum und habe mich lange mit den updats herum geärgert, habe jetzt das 20161011 was sehr stabil läuft. Du schreibst immer von einer Flashkarte da meinst du sicher die externe SD karte oder? Wenn ja dann entferne die mal und schieb die zib Datei direkt auf den internen Speicher / Downloads und starte das lokale update. Ich habe festgestellt das die Verbindung Handy und SD karte sehr wacklig ist da werden bilder mal angezeigt mal aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Landarzt
@Landarzt oh ****, das tut mir leid. Ich kann dir zwar sagen dass das Gerät nie "ganz hinüber" ist solange es nicht schwarz bleibt (und auch dann meist nicht), aber einen Tipp was jetzt zu tun ist habe ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Landarzt
Ihr braucht euch nicht wundern bei euren Vorgehen. Klar kann man das genauso dem Hersteller anlasten aber es ist doch keine Überraschung dass ein Golf V mit dem Motor vom 4er dem Anlasser von 3er und dem Schlüssel vom 2er nicht fährt.
Bevor hier irgendeine Aussage über kaputt getroffen wird oder über weiter lokale Updates verschlimmbessert wird:
- SP Flash Tools
- Flashbares ROM vom 0822
- SD Karte raus
-ALLE Partitionen Flashen ( Boot recovery cache data Tee secro bootloader etc )
- Dann Factory Reset
Und dann können wir mal weiter reden...
 
  • Danke
Reaktionen: Landarzt
Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für Eure Hinweise/Anteilnahme ;)
Ja mit Flashkarte meine ich die TF-Card (Transflash in den englischen Anleitungen) was quasi das selbe ist wie SD-Card (Solid State - Flashspeicher).
Und nein, leider hilft nun auch nicht mehr das Enfernen der der SD Card. (ScanDisk 8GB MicroSDHC) Das Gerät bleibt in dieser Schleife hängen.
Vermute, das bei dem Downgrade einige Apps nicht mehr richtig angepasst werden können und somit das Gerät nicht mehr aufstarten kann.
Ab und zu popen heute früh noch ganz kurz Fehlermeldungen auf, mal das der PlayStore nicht gestartet werden kann, mal irgend welche anderen internen Prozessse. Meist zu kurz um es richtig lesen zu können. Dann wieder das 24 Apps optimiert werden und dann wieder von vorn...

Habe nochmal nach dieser Anleitung:
How to update Blackview smartphone's software by TF card
versucht drauf zu kommen um evtl ein Reset od. ähnliches machen zu können, aber bei mir geht das nur bis zu dem ersten Bild. Unter dem Androiden steht dann immer "kein Befehl" und nach einer Weihle startet das Gerät neu und geht wieder in diese Schleife.

Ich hoffe irgend jemand hat dazu noch einen Tip für mich, sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es zurück zu schicken.
[doublepost=1482749917,1482748877][/doublepost]@egalerst: Danke auch für Deinen Hinweis, hab ihn erst nachher gesehen.

Nur kurz noch dazu, Ich bin auch nur ein ganz normaler User und hatte ursprünglich nie vor gehabt mich mit solchen Dingen wie Flashtool ect. zu beschäftigen, Das ich selbst mit den Versuchen das ganze noch verschlimmbessert habe ist mir auch klar und ärgert mich genau so, wie es mich ärgert, das ich ein Update erlaubt habe, das vom Hersteller kam, in dem nur die Rede von "minor Bugfixes" war (und nicht jeder geht erstmal ins Internet und durchstöbert ganze Foren, wenn das Handy sagt es kann kleinere Fehler beheben). Nun bin ich in dieser Situation und muß erstmal anfangen mich über Flashtool ect. zu informieren, wie geht das , wo gibts das ect.. Habe mir zu Weihnachten eigentlich was anderes vorgestellt.

Trotzdem Danke und allen schöne Weihnachtsgrüße.
 
Die Sache mit den Flash Tools setzt doch voraus das daß Handy gerootet ist oder? Und da geht's doch schon los ich bin 60 das soll keine Entschuldigung sein aber je mehr ich darüber lese umso weniger verstehe ich. Wie wärs mal mit einer Anfänger Anleitung.
Und Landarzt du hast nicht zufällig ein Backup gemacht bevor du begonnen hast.
 
Nein SP Flash Tools hat nichts mit Root zu tun. Root bedeutet nur "Admin" Zugang auf dem Telefon.
SPFT ist die (Windows-) Software um das Telefon komplett sauber zu beschreiben - quasi wie in der Produktion auch. Inklusive allem was ein funktionsfähiges Gesamtsystem erfodert.
Windows benötigt ja zb auch ein BIOS (da gibts ebenfalls unterschiedliche Versionen) und Bootloader

Alle Dateien und Erklärung sind im Hersteller Forum verlinkt: BV6000 - bbs.blackview.com
Und falls ihrs nicht gleich findet und am Geisteszustand des "Blackiew_admin" zweifelt: ja ihr habt recht !
 
  • Danke
Reaktionen: Landarzt
Ich schrieb schon absichtlich das 0822 Rom. Das ist nämlich imho das letzte das für Flashtools herausgegeben wurde.
Das eben verlinkte (trotzdem danke fürs raussuchen) ist ein OTA
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
391
BB1
B
H
  • heinkelstefan
Antworten
0
Aufrufe
584
heinkelstefan
H
K
Antworten
2
Aufrufe
767
KasperKop
K
Zurück
Oben Unten