bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

CyberTim schrieb:
Meine Güte, ob da nun Oreo drauf ist oder nicht...
Ich sehe das eher old school: Ich kaufe ein Produkt mit den Eigenschaften X, Y, Z.
Das kannst du ja machen. Aber wenn ICH mir ein teschnisches Gerät kaufe, dann auch hinsichtlich der Updates und Bugfixes. Und eines der Entscheidungen für ein bq-Gerät war ganz besonders die Möglichkeit LineageOS installieren zu können. Aber später musste mein M5 zu einem X getauscht werden, für das es leider immer noch kein LineageOS gibt. Der Vorteil an LOS (und zuvor CGM) ist halt, daß man sehr zeitnah (sehr oft im Wochenrhytmus) Updates mit den aktuellsten Bugfixes bekommt, mal abgesehen von einigen sehr netten Features, die ich auch nach bald einem halben Jahr schmerzlich vermisse (LOS ist gegenüber vanilla einfach das deutlich bessere Android).

Ok, daß es für das X kein LOS gibt, dafür kann bq nichts. Aber es nervt mich sehr. So sehr, daß ich überlege das alte OnePlus 3 meiner Freundin zu übernehmen. Dafür gibt es sowohl ein offizielles Oreo (schon gut 2 Monate) als auch ein LineageOS.
 
Wenn ihr sonst keine Sorgen habt. Tzttzztz
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und Skyhigh
Was soll denn der Spruch? Ich lege halt Wert auf Nachhaltigkeit. Du nicht? Ich benutze Dinge lieber so lange, bis sie kaputt sind, oder den Anforderungen nicht mehr genügen. Und da ist es mir sehr wichtig, daß die SW nicht auf einem uralten Stand verharrt. Die Argumente dafür muß ich wohl nicht ernsthaft aufzählen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: upwhatever, kanow17 und RainerJooser
@hmpffff

Na Nougat ist ja auch nicht gerade Software auf einem uraltem Stand. Und irgendwann gibt es dann Oreo, dann freuen wir uns alle und die meisten von uns benutzen ihr Smartphone genauso, wie vorher mit Nougat. Sicherheitspatches sind natürlich ein ganz anders Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
YesMan2 schrieb:
@hmpffff

Na Nougat ist ja auch nicht gerade Software auf einem uraltem Stand.
Das meinte ich auch eher allgemein. Ich bin nur halt ein paar Jahre CyanogenMod bzw LineageOS (und Derivate) gewohnt und hab die wöchentlichen (Security-)Updates genossen.

Sicherheitspatches sind natürlich ein ganz anders Thema.
Das ist der entscheidende Punkt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich sehr dankend auf IoS-Geräte (Internet of Shit) verzichte – die Dinger sind notorisch offen und ein echtes Risiko für das heimische Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Freut euch dass das BQ so wie es momentan ist, super läuft (bei mir).
Wenn Oreo kommt toll. Wenn Android 9 kommt noch toller. Wann es erscheint mir egal. Schönes Wochenende und Prost.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und YesMan2
Ich denke wir sollten jetzt wieder etwas gelassener in diesem Thema werden.

Wir haben nun alle Seiten beleuchtet, diejenigen die gerne schnell ein Update hätten (übrigens für die Sicherheitsupdates haben wir einen extra Thread, das muss jetzt nicht unbedingt auch hier thematisiert werden) und diejenigen die bq und dem laufenden geschlossenen Betatest mit den Usern für Oreo etwas mehr Zeit lassen. (X / X Pro z.B)

Es wäre schön wenn wir hier wieder etwas neues erfahren sobald bekannt, wie Beta beendet oder Beta gestartet für anderes Modell.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, Peter R., Skyhigh und 4 andere
Wöchentliche updates würden mich total nerven. Ein Smartphone soll mir dienen, nicht mich beschäftigen.
 
Einmal kurz auf Neustart klicken stellt für dich eine besondere Beschäftigung dar? :)
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Ja, wenn ich lese was für ein Aufstand immer gemacht wird und was nach einem update (meist angeblich) nicht mehr richtig funktioniert, stellt das für einige user offenbar schon eine Art Dauerbeschäftigung dar. Für mich zugegeben nicht. Wöchentliche Neustarts mache ich allerdings nicht. Auch keine Tests z.B. bezüglich der Akkulaufzeit. Wären auch gar nicht möglich, da das Gerät ja benutzt wird und keine Gelegenheit bekommt quasi unter "Laborbedingungen" zu laufen. Oreo update nehme ich gerne mit. Von mir aus auch "Pistachio Ice Cream" (heißt das wirklich so?).
 
THWS schrieb:
Veröffentlichungsdatum ungleich Bereitstellung der Basis-Software seitens Google für die Hersteller. Gut möglich, dass BQ bereits im Vorfeld die 8.1er Basis bekommen hat, um darauf aufbauen zu können. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass direkt 8.1 kommt.

Nennt mich Halbgott. :D
 
  • Danke
Reaktionen: olih und sweetNougat
der_Kief schrieb:
Ob der gute Lorenzo jetzt wohl Ärger kriegt wenn er da entgegen dem NDA was ausplaudert bzw. einen Screenie postet?
Wie ich gerade sehe, hat das ein Offizieller von bq ja bereits am 15. im Thread zur Beta verraten..
Mibqyyo | Programa Betatester Android Oreo 8.1 para Aquaris X

Aber Danke für die Info; war am Wochenende nicht zuhause und hab da garnix mitbekommen bei XDA. :)
Dann könnte es Ende nächstes Monat ja was werden mit dem Update.
Den März Sicherheitspatch werden sie hoffentlich ja noch mitnehmen in der finalen Version.

THWS schrieb:
Nennt mich Halbgott. :D
Halbgötter sind auch sterblich, also nicht übermütig werden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Android 8.1 habe ich auch gerade auf dem offiziellen Twitter-Account von BQ gelesen. Das sind doch mal schöne Nachrichten aus Spanien. :biggrin:

BQ on Twitter

Edit: Die Kommentare zu BQ auf XDA sind ja eher seltsam. Ich kam ja von einem Nexus 5 zu meinem Aquaris X und ich empfand den Preis und die Qualität wirklich gut. Nur dieser WLAN-Kram nervt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich im Netz ROMs vom Beta-Test?
 
@catnip
Nur wenn du offiziell Beta Tester bist soweit ich weiß
 
Und für den Beta-Test gibt es wohl eine Warteliste, d.h. mach dir einen Pott Tee und warte ab.
 
Man kauft sich ein Handy und hat Ansprüche dass es dafür LineageOS geben soll? Alles schön und gut, nur muss es dafür auch die Entwickler geben die Lust auf das Gerät haben, ansonsten, Google, lernen und selber entwickeln
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Gibt es überhaupt auch hier Beta Tester?
 
Also ich hab mich vor ein paar Wochen(Ende Dezember) angemeldet, passiert ist noch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: HJE62

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.146
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten