bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

hmpffff schrieb:
"Aktualisierbar auf Android 8 Oreo" ist IMHO recht gut als "wenn es verfügbar ist" zu verstehen. Wenn man nach einem Smartphone sucht, dürfte niemandem entgehen, daß es Oreo noch nicht wirklich gibt und daß sich diese Aussage auf die Zukunft bezieht. Man kann aber auch echt Krümelkackerig sein.
Da die Meinung ja hier doch häufiger aufkommt (wobei dabei noch mal gesagt sei das sowohl meine Anwältin mit der ich mich darüber mal Interessehalber unterhalten habe sowie zwei Verbraucherzentralen das so kritisch sehen wie ich) würde ich doch gerne mal wissen wie dann die Formulierung aussehen soll bei Geräten wo tatsächlich bereits das Update verfügbar ist? Denn ich sehe dort ehrlich gesagt wie @THWS selbst mit Mühe und viel Verständnis nicht wie man das nicht in den falschen Hals bekommen soll?

Und wie kommt man zu der Aussage das es Oreo noch nicht wirklich gibt? Die Geräte mehren sich und während wir hier vermutlich alle technisch eher versiert sind geht es mir dabei ja eben auch um den unwissenden Kunden die sich nicht durch zahlreiche Portale lesen. Und dann stößt er auf das Gerät, ließt bei BQ oben "aktualisierbar auf Android 8", kauft das Gerät unter diesem Gesichtspunkt und steht dann dumm da. Und noch einmal die Recherche ist nicht der Auftrag des potenziellen Kunden sondern das verkaufende Unternehmen hat dort den Informationsauftrag.
 
Der Anwalt wird immer in dem Sinne dessen antworten der ihn fragt bzw bezahlt...

Ich sehe die Aussage "Aktualisierbar auf Android Oreo" jetzt z.B. als "technische machbarkeitsaussage", das das Gerät technisch auf Oreo aktualisierbar ist (ist ja nicht immer bei allen Geräten gegeben da Hardwarehersteller z.B. keine Unterstützung bieten) und nicht das das Update auch verfügbar ist. Und ich wette ein Anwalt der von BQ bezahlt wird der wird das auch so verstehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MIonix, Fenomino, 448178 und eine weitere Person
Nunja, "Aktualisierbar auf Android 8 Oreo" impliziert ja, daß es noch mit dem Vorgänger von Oreo ausgeliefert wird. Was soll denn der Grund sein es so zu machen, außer dass Oreo noch nicht fertig ist? Wäre es verfügbar würden die Geräte ja wohl mit 8 ausgeliefert werden, oder nicht?

:)
 
  • Danke
Reaktionen: 448178 und YesMan2
Da behaupte ich jetzt einfach mal, dass es dem "unwissenden Kunden" vollkommen egal ist, ob sein Smartphone mit Nougat oder Oreo läuft.
Und selbst "wir" als wissende Kunden haben doch letztlich nicht viel mehr davon, als das Wissen, das unser Smartphone mit Oreo läuft. Das Nutzungsverhalten wird sich dadurch aber wohl nicht ändern.
Den meisten geht es dabei doch nur um das berühmte "Prinzip": Wenn es denn so angekündigt wird, dann will ich es auch haben. Was man selber davon hat ist vollkommen egal. Hauptsache man hat recht mit seiner Interpretation des geschriebenen.
 
Bevor ich mich hier ausklinke (die Diskussion führt scheinbar zu nix und ich hab' heute noch bessere Sachen zu tun :D ): Android Oreo bringt Treble Support! Alle bereits mit Oreo auf den Markt gebrachten Geräte haben den Support standardmäßig integriert, alle mit Nougat und darauf folgendem Oreo-Update bekommen i. d. R. keinen Treble-Support. Das dürfte für die wissenden Nutzer im Speziellen als auch für den ein oder anderen "unwissenden" Nutzer der nur nebenbei was von "Oreo" und "Projekt Treble" mitbekommen hat, sehr wohl von Bedeutung sein.

Over and out. Viel Spaß noch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: hmpffff
Treble bringt für uns aber nichts, wie du es selbst schreibst.
 
Eine gute Freundin (darf ich "wirklich unwissend" schreiben?) sagte kürzlich nach dem 1.7.0 Update wörtlich : Was soll denn jetzt schon wieder so ein Update? So langsam nervt das.
Da hatte ich echt ein bisschen Mühe ihr zu erklären, dass das doch eher positiv zu sehen ist. [emoji23][emoji23][emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler, docwood, Fenomino und eine weitere Person
Also mir geht es nicht rein darum es zu bekommen oder mit meiner Argumentation recht zu haben. Wenn es mir darum gehen würde, würde ich das auch nicht hier Posten in der Hoffnung das BQ darauf im generellen noch einmal aufmerksam wird sondern das direkt auf rechtlicher Ebene klären lassen. Mir ist ebenso bewusst dass das hier keine sofortige Änderung des Problems zur Folge haben wird aber es geht mir darum das ich BQ in der Pflicht sehe endlich einmal klare Fakten zu schaffen und solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Und mir zum Beispiel ist es nicht egal ob ich Android 7 oder 8 habe da ich eben gewisse Funktionen haben möchte (wie auch Picture in Picture) auf die ich derzeit verzichten muss. Und daher stimme ich zu das es sowohl einfache als auch versierte Nutzer gibt denen das egal ist aber mit Sicherheit ebenso viele die darauf sehr wohl wert legen. Das ist eben dann wie immer nicht nur Schwarz und Weiß.

hmpffff schrieb:
Nunja, "Aktualisierbar auf Android 8 Oreo" impliziert ja, daß es noch mit dem Vorgänger von Oreo ausgeliefert wird.
Nunja... das stimmt wohl aber auch wenn ich das Gerät kaufe wenn das Update auf dem Markt ist wird das im Regelfall noch immer mit Android 7. ausgeliefert und ich muss erst ein Update durchführen. Sprich hier ist für den Kunden nicht klar zu erkennen ob das Update bereits vorhanden ist oder nicht. Und egal wie oft wir das drehen und wenden - sind wir uns doch wohl alle einig das es das einfachste wäre wenn BQ offen und ehrlich im Text klar(er) macht dass das angepriesene Update aktuell noch nicht Verfügbar ist. Oder sollen solche grenzwertigen Beschreibungen damit legitimiert werden das BQ sonst ein tolles Unternehmen ist und daher irgendwie in Ordnung sind?

Und noch mal zurückgehend auf das BQ V - dort wurde das eben so im Sommer / Herbst 2017 beworben mit "aktualisierbar auf Android 8" und selbst wenn wir jetzt sagen das ist irgendwie gerade noch am Rande der korrekten Beschreibung. Ist es dann korrekt obwohl man im Winter / Frühjahr weiß dass das noch immer dauern wird dann den Hinweis auf ein "demnächst" zu ändern und den bestehenden Kunden im Regen stehen zu lassen? Also klar es wurde immerhin geändert aber dann wiederhole ich das Spiel doch nicht wieder. Und das ist der Punkt wo sich auch der treueste Kunde fragt wo das bei BQ hinführt wenn die Updatepolitik weiter nachlässt und sich verarscht vorkommt.

Daher mir geht es um zwei Punkte: Wenn Kunden aufgrund der falschen Versprechen in die Röhre schauen sollte der @BQSupport einen besseren Job machen und eine Lösung finden oder zumindest die Kommunikation mit den betroffenen Kunden verbessern. Und wenn ich das gesamte Problem beim V erlebt habe als Hersteller das die Updatepläne nicht zu halten sind lerne ich doch daraus und deklariere folgende Modelle die im Zweifel noch länger warten müssen eindeutig dahingehend. Wie schon geschrieben ein einfaches "ein Update auf Android 8 Oreo ist angekündigt" würde im Austausch ja völlig reichen um dem Kunden klar zu machen er bekommt ein Update aber niemand kann uns darauf festnageln ob das 2017 / 2018 oder auch 2019 sein wird.
 
Hallo Leute,

bezüglich zu den Fragen über Oreo, natürlich wird für das Aquaris V mit Oreo verfügbar sein, doch erst wird es für die X Reihe raus gemacht und dann erst für die andere Modelle. Wir können kein festes Termin angeben aber wir geben schonmal die Information das es wenn es dieser Oreo zur Verfügung gibt, das eure Geräte dieser annhemen wird. Was wir nicht wollen ist ein Datum geben das wir danach nicht in Anspruch nehmen können.

Noch was geduld bitte für die Leute die noch eine Aquaris V haben für das oreo.

Danke und frohe Ostern
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, docwood, YesMan2 und eine weitere Person
Wirklich sehr sehr Schade liebes @BQSupport Team dass das dann alles war und ihr euch mal wieder mit dem Hinweis darauf kein Datum nennen zu wollen aus der Affaire ziehen wollt. Kein Wort zu den hier angebrachten Punkten bezüglich der Werbung beim BQ V? Oder nun dem BQ VS? Der generellen Update Politik seit Sommer 2017?

Und ganz ehrlich rieche ich doch hier schon wieder fehlerhafte Informationen oder zumindest welche die erneut dafür Sorgen das solche Missverständnisse entstehen. Denn im BQ V Unterforum hier wird eurerseits von einer Beta gesprochen die leider verlängert werden musste da es Probleme gab und hier gibt es dann die Information dass das Gerät dann direkt im Anschluss an die X-Reihe drankommt. Daher was denn nun? Gibt es eine Beta samt aktiver Entwicklung oder nicht? Und wenn nicht bedeutet das doch im Umkehrschluss für mich das wir vermutlich von Frühsommer 2018 reden bis das Release erfolgt. Und das deckt sich dann eurer Ansicht noch mit den Werbeversprechen aus dem letzten Jahr für das BQ V und dem aktuellen Hinweis auf dein "demnächst"?

Niemand hier wollte ein konkretes Datum aber eine Stellungnahme dazu das wohl alles nicht so ganz Ideal gelaufen ist, wäre doch schön gewesen. Aber scheinbar ist das derzeit auch alles was das Unternehmen euch vorgibt kommunizieren zu dürfen.

Aber nun gut dann werde ich eben daraus meine Konsequenzen ziehen und vermutlich dann den Rechtsweg der Verbraucherzentralen und ein Online Portal dabei unterstützen um diese Werbepraxis zu unterbinden und ebenso prüfen lassen inwieweit ich diesen Kauf des BQ V in Folge der falschen Werbeversprechen anfechten kann. Schade das euer Support nicht einmal im Stande ist auf das typische Copy&Paste der "Wir können kein Datum nennen" Nachricht zu verzichten um einmal wieder ein positives Zeichen für euer Unternehmen zu setzen.

Wirklich ich habe keine spontane Wunderlösung erwartet aber ich denke es wäre auch nicht zuviel verlangt gewesen einmal auf die genannten Punkte einzugehen und zumindest in der Zukunft solche Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
 
Ist schon traurig, was man hier immer wieder lesen muss.
Das sind Mitarbeiter von bq hinter dem Account, die sonst wohl im 1.Level-Support arbeiten.

Mehr als das hier lesen und es ggf. weitergeben kann die Person hinter dem Account vermutlich nicht.

Es wäre schön, wenn ihr langsam mal wieder zum Thema zurückkommt, das da lautet "bq und Aktualisierung auf Android 8" und eben nicht "bqs unlautere Werbung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, denkmawos, aandroidd und 3 andere
So langsam werde ich auch neugierig [emoji15]

Laut diesem "Trebel Checker" ( keine Ahnung ob das Teil etwas taugt!?) ist mein "Aquaris X" NICHT geeignet...
Screenshot_20180402-195209.png

Screenshot_20180402-195223.png

Screenshot_20180402-195229.png

Edit.
Auf meinem "X-Pro" das selbe Ergebnis! wie oben ( Spoiler).

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kevintresuelo.treble

@Admin's,
sollte das hier "Müll" sein Bitte löschen oder evtl. verschieben!?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass dieser Checker lediglich prüft, ob die Trennung der beiden Speicherbereiche (Partition 1 - Basis //Partition 2 - Anpassung) bereits vorhanden und das Gerät somit für Treble vorbereitet ist. Da das bei den Xen nicht der Fall ist, sind diese in der aktuellen Konfiguration nicht geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und Fenomino
@Fenomino Noch dazu sei auch noch einmal erwähnt das BQ ja Treble nicht zwingend für das Gerät unterstützen muss da sich die Pflicht dafür ja ausschließlich auf die Geräte bezieht die ab Release mit Android Oreo kommen. Dabei wäre es natürlich toll wenn das trotzdem umgesetzt werden würde aber ich denke aufgrund der Komplexität halten sich da die meisten Unternehmen ja mit Informationen zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Es ist ja nun alles gesagt zum Thema bq V / V Plus und bereits sehr Off-Topic gewesen.

Wir können und wollen im Forum keine Rechtsberatung machen. Ich denke bq hat hier mitgelesen und wird sicher die Meinungen weiterleiten.

In diesem Sinne wieder zurück zum eigentlichen Topic.

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, MIonix, EroE und 6 andere
Hallo,

danke @loopi genau alles wird weitergeleitet damit unsere entsprechende Abteilung die Fragen die ihr habt, wir euch dann auch antworten können. Wir werden keine Daten oder Termine geben wenn es noch keine gibt, wir wollen euch keine Hoffnungen für bestimmte Termine geben wenn man diese danach nicht zu 100% bestätigen kann. Ihr wisst ja das sobald wir neue Updates haben wird dies weitergeleitet an euch.

Liebe Grüße Leute.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und TheDefaced
BQSupport, ihr könntet mal eine Info geben, was das Problem beim Oreo Update ist. Im Netz liest man bei fast jeder neuen Androidversion, dass es eigentlich keine bahnbrechenden Neuerungen gibt. Was ist also der Unterschied zu Nougat, was das Update betrifft?
Bei der U-Reihe aus 2016 kam eine Meldung, dass Nougat in Q1 2017 erscheint, das wurde geschafft - wenn auch knapp. Auch eine ungefähre Info über einen Oreo Termin wäre hilfreich in Form eines Quartals.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet (auch aufgrund der Werbung), dass die U2 / V Geräte Oreo als erstes bekommen. Da diesem aber wohl nicht so ist, ist es angebracht, noch eine Nougat Firmware mit Stand April zu bringen. Immerhin hängen die neusten Geräte noch auf dem ältesten Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: SebasKi und TheDefaced
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Fenomino,
dieser Artikel ist älter. Seit ich angefangen habe, mich für BQ zu interessieren (ca. Mitte 2016), kenne ich diesen schon. Leider ist er zu allgemein gehalten und erklärt nicht die aktuelle Situation und den Unterschied von Nougat zu Oreo.
 
@ MSSaar,
der Link/Artikel sollte auch "nur" allgemein aufzeigen wie eine Aktualisierung abläuft.

Es war keine Antwort auf Dein Post!
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist!
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.337
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.517
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.160
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten