Plauderthread rund um bq

@Dr.Eck Nochmal genauer, als nur das "Du hast Recht" gestern.
Anfürsich ist die Diskussion ja eh durch. Der Vergleich (nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich...) wurde nicht angenommen und er wurde an Stellen versucht zu zerpflücken, die garnichts mit der Vergleichsbasis zu tun hatten.
Was ich nicht berücksichtigt hatte - und da liegst du völlig richtig - ist, dass der Fahrzeughersteller - sowie die Zulieferer - bei einem Facelift erneut am Abgesetzten Fahrzeug verdienen und auch im Fall des Austausches des Instrumentenclusters hat der Service, wenn ich mich richtig erinnere, ein paar Euronen gekostet (allerdings nicht unbedingt die Selbstkosten übertroffen... das wäre vielleicht dem Akkutausch ähnlich).

Da der Diskussionsstrang auch auf die Sicherheitspatches eingeht ist man wieder bei der grundlegenden Vorgehensweise.
Zumindest Premiumhersteller liefern das Produkt eben zum geplanten Zeitraum aus bzw. der SOP wird nur sehr selten merklich verschoben und es werden über Jahre hinweg versprochene Features ggf. nachgerüstet und Bugs behoben (hier zählen auch Kleinigkeiten dazu, wie ein Pixelversatz im Cluster, den man im Betrieb niemals sehen würde und der durchaus mehrere Ressourcen für Stunden binden kann).

Es ist eh nicht möglich, perfekte Software/Produkte auszuliefern - man macht sich jedoch mehr "Feinde", wenn man die Auslieferung der Software so lange verzögert, bis man sie als perfekt erachtet, als wenn man Bugs und Features, die nur einen Bruchteil der Benutzer betreffen, mal für einen Softwarestand außer Acht lässt und zwei Monate später eine Bugfix-Version nachschiebt (wobei das ja vermutlich beim X (X2?) versucht wird/wurde und auch hier bq überlastet scheint).
Aufs Smartphone interessiert es nunmal nur Caddy-Fahrer, wenn die Integration in ihren Caddy nicht funktioniert - der Großteil des Rests wird sich überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass sie jemals zu Lebzeiten des Gerätes einen Caddy fahren und feststellen, dass der Bug sie nicht betrifft.

nik schrieb:
Wie drüber schon geschrieben, kann ich den Teil auch nicht so ganz nachvollziehen. So wären mMn auch keine Sicherheitsupdates bei LineageOS möglich, die ja auch die Firmware der StockROM nutzen.

Denke eher, dass wir da ein wenig aneinander vorbei geredet haben.

Bei LineageOS/Cyanogen werden/wurden meines Wissens Dinge gemacht, die ein Hersteller mit professionellem Support und professionellen Ansprüchen nicht umsetzen kann. Treiber auf alte Kernel backporten oder neuere Kernel mit alten Treiberschnittstellen versehen funktioniert solange, bis dann doch Mal ein Bug auftaucht. LineageOs schreibt dann in die Releasenotes, dass der 4G-Empfang oder die Kamera halt (noch) nicht funktionieren, während der Hersteller gelackmeiert ist. Kann er doch nicht beim Komponentenzulieferer einen Bugfix für den Treiber verlangen, da er ja außerhalb der Specs eingesetzt wird, kann aber auch selbst den Treiber nicht fixen, da er ja nur die Schnittstellen anfassen kann.
*Bei Sicherheiotspatches bin ich allerdings ganz bei dir... da ist eigentlich nur relevant, welche Bestandteile der von Google zugelieferten Software man wie kombiniert und modifiziert hat. Das sollte komplett in der Hand des Herstellers liegen.
 
Das X2 bekommt seit heute VoLTE. Wäre doch zu schön, wenn das nun auch für die älteren Modelle kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und olih
Astralix schrieb:
und direkt in den Freigabeprozess bei Google ging

Kannst du erläutern, wie der Freigabe-Prozess im Detail aussehen soll?
 
@homofaber Leider nein. Ich weiß nicht, welche Dinge Google exakt prüft. Ich nehme an, dass sie einen automatisierten Test haben, der bestimmte Dinge abklopft und dann entsprechende go, no-go oder check auswirft. Dementsprechend wird dann freigegeben, zurückgewiesen oder manuell nach geprüft. So liefen jedenfalls Sofware-Tests bei den Firmen, bei denen ich bislang gearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beitrag um nicht-dazugehörigen Teil gekürzt
Astralix schrieb:
Leider nein. Ich weiß nicht, welche Dinge Google exakt prüft. Ich nehme an, dass sie einen automatisierten Test haben, der bestimmte Dinge abklopft und dann entsprechende go, no-go oder check auswirft. Dementsprechend wird dann freigegeben, zurückgewiesen oder manuell nach geprüft. So liefen jedenfalls Sofware-Tests bei den Firmen, bei denen ich bislang gearbeitet habe.

Es gibt dafür meines Wissens die CTS (Compatibility Test Suite  |  Android Open Source Project) und die VTS.
Dabei gibt es aber ein Problem: Um die Firmware damit zu testen, braucht man auch das Telefon dazu. Nur gibt es im ganzen Hause Google kein einziges Aquaris X / X Pro.
Von daher halte ich das mit der Freigabe durch Google, so wie es immer wieder beschrieben wird, für eine alte Mär.
Um von Google zertifiziert zu werden, muss ein Gerät die CTS bestehen, aber das macht der Hersteller. Und dieser Test dauert nicht Tage. Es kann vielleicht Tage dauern, bis er keine Fehler mehr beanstandet.
Und ich konnte noch nicht herausfinden, ob das Testergebnis nach jedem Update verlangt wird (wobei ein verantwortungsvoller Hersteller ihn selbstverständlich nach jedem Update laufen lassen sollte).
Wenn ich mir de ganzen Bugs sei dem Oreo-Update vor Augen halte, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Test keine Fehler oder wenigstens einiges an Warnings hervorbringt.

Wer Lust, Zeit und Interesse hat, kann ihn ja mal laufen lassen (steht zum Download zur Verfügung).

Ich werde es nicht tun, denn ich bin vor einigen Tagen zu LineageOS geflüchtet und werde da bleiben, denn neben aktuellem Sicherheitspatch habe ich so auch deutlich weniger Fehler und mittlerweile die Gewissheit, dass dort die noch bestehenden Fehler recht zügig behoben werden. Da stehen gerade auf Absegnung wartende Bereinigungen des Kernels in der Queue, die so bei BQ nie zu erwarten sind.
Jetzt habe ich wenigstens wieder (unter Nougat funktionierte es) richtig funktionierendes IPv6 bei der Verwendung der mobile connection. Das ist nämlich richtig kaputt. Fällt den meisten sicher nicht auf, da in der Regel IPv6 in den AP-Settings deaktiviert ist. Ich brauche das aber und die Telekom unterstützt es.
[doublepost=1540938235,1540937964][/doublepost]Noch ein Nachtrag, um der Frage, woher ich weiß, dass es bei Google kein X / X Pro gibt, zuvorzukommen:
Ende letzten Jahres stand ich mit Google-Entwicklern von Chrome und Android wegen des Touchscreen/Webview (Scrollbug) in Kontakt und sie konnten kein einziges Exemplar auftreiben, um das nachzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@homofaber da Astralix nicht weiß, wie die Freigabe genau aussieht, kann es ja auch gut sein, dass CTS und VTS gar nicht bei google laufen, oder die Ergebnisse dieser oder anderer Tests übertragen werden müssen. Dass die ROM aber nicht bei bq direkt signiert wird, sondern dass bei google erledigt wird, halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Und allein solche Sachen können Erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beiträge in den Plauderthread verschoben
Naja, ich nehme an, das war ein versuch mich zu diskreditieren, oder bq eins auszuwischen. Ich dachte, ich spiele eine Runde mit.

CTS und VTS werden von Google für die Freigabe verlangt. Dabei führt Google die Untersuchung nicht selber durch, sondern verlangt die von diesen Test erstellen Reports. Diese beiden Tests laufen vor allem über das eigentliche Android. Dazu kommen noch GMS Verification, die Zulassung des Mobile Services Teils des Telefons und der ITS Test, der vor allem die Kameras abdeckt. Damit der jeweilige Hersteller das nicht selber frisiert und Google nicht von jedem Android Gerät auf der Welt eines im Keller lagern muss, akzeptiert Google auch die Reports akkreditierter Ingenieurbüros, die auf solche Tests spezialisiert sind. Das ist ja in der Branche so üblich und gilt auch für Zertifizierungen von USB, Dolby, Microsoft...
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, XShocker22, onlyfor.foren und 3 andere
Mir ist langweilig!
Kann BQ nicht mal wieder eine total verbugte Firmware raushauen?!
Aber dafür muss ich mich wohl noch bis Ende Januar gedulden....
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Jakob2199
Eine Firmware wo alle Bugs behoben und alle offenen Wünsche (z.B. WifiCalling) implementiert wurden, wäre doch kurz vor Weihnachten viel passender :)
 
  • Danke
Reaktionen: earin und Jakob2199
Was ist an diesem WifiCalling eigentlich so toll, dass es alle haben wollen? (ernstgemeinte Frage)
 
@EroE wenn man in einem Gebiet ist in dem der Mobilfunk Empfang sehr schlecht ist (oder man gar keinen Empfang hat), man aber eine WLAN Verbindung hat, kann man trotzdem problemlos telefonieren. Für mich ist das ein "Nice-To-Have" Feature: nett, hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.
 
Ist häufig auf dem Land zu Hause genau deswegen hilfreich. Ich habe noch nirgends gewohnt, wo ich in der Bude flächendeckend guten Empfang hatte.
Nachteil: wenn parallel der Rechner runter oder hoch ladt ist Essig.
 
Meinen Schwiegereltern ist das so. Da ist ein absolutes Funkloch. Nur Telekom hat mal eben 1 Balken.
Da hab ich aber WLAN, dann könnte ich noch erreichbar sein bzw. telefonieren.
Ich fänd es schon ganz cool, wenn es kommen würde vor allem, weil der SOC es kann!
 
Würden darüber auch SMS ankommen? Also z.B. für mobiles Banking. Das ist bei uns zu Hause auch immer so ein Problem, dass man für jede TAN Nummer auf eine Seite des Hauses gehen muss.
 
Ok, danke euch. Ist echt ein nettes Feature aber mehr nice to have wie shammat sagt. Notfälle gehen ja, mal Festnetznummern ausgeschlossen, über WhatsApp, Skype oder andere Apps. Fände ich jetzt im Hinsicht auf Sachen die schnell erledigt werden müssten eher nicht als dringend an. Aber als Wunsch für die Zukunft sicher relevant :)
 
Kommt drauf an was du Notfälle nennst.
Mein Sohn stand mal auf der Transpantationswarteliste. Da ist es immer wichtig gewesen erreichbar zu sein. Gut, sie hatten auch die Nummer meiner Schwiegereltern und hätten, hoffentlich, im Notfall auch da angerufen.
Die hätten mich sonst nicht erreicht.
Gut, das ist jetzt ein spezieller Fall, aber manchmal muss man einfach erreichbar sein, auch für Leute, die nicht in meinen Whatsapp-Kontakten auftauchen.
 
Wifi-Calling würde auch im Keller im Serverraum funktionieren...
 
@Frankonair :
Da es das Gerät gerade in der 64 GB Version für 199 Euro gibt,würde ich mir für einen verkauf auf eBay nicht zuviel Hoffnung machen.
Finde es schon krass die ganzen Fehler zu lesen,denn ich Frage mich auch wie kann es solche Fehler geben bei einer fast unveränderten Android Version?
Das ist irgendwie absurd.
 
@Jorge64 Was ist daran verwunderlich? Weder Android noch die Software von Qualcomm ist Fehlerfrei.
 
@nik :
Hatte aber auf keinem anderen Gerät mit Android one solche massiven Probleme.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.331
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.512
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.704
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten