Plauderthread rund um bq

Sorry ich muss jetzt hier auch mal meine Meinung dazu kundtun: Auf was für einem Niveau jammern denn manche hier bitte rum?

Bis vor Kurzem wusste ich noch nicht mal dass es sowas wie VoLTE und VoWifi gibt und trotzdem habe ich mir dieses Smartphone gekauft. Ich komme auch ganz gut ohne diese Funktionen zurecht. Oder sind die so überlebenswichtig für euch? Ihr könnt telefonieren, surfen, mit anderen Leuten über sämtliche Kanäle kommunizieren und alle Apps die der Play Store hergibt ausprobieren. Wo ist das Problem? Ein Smartphone wieder zu verkaufen, bloß weil es diese beiden Funktionen nicht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich wohne hier auf dem Land und habe kein Problem mit dem Empfang.

Und was die Sicherheitspatches angeht, denk ich ganz pragmatisch: Wenn ich mich nicht auf irgendwelchen zwielichtigen Webseiten rumtreibe, laufe ich doch keine Gefahr, dass irgendwelche Sicherheitslücken ausgenutzt werden. Ob der jetzt der Januar-Patch im Januar verfügbar ist oder erst im Februar ist mir ziemlich rille.

Ich verstehe den ganze Hype um diese Features nicht. Das heißt aber nicht, dass bq einen Freifahrtsschein von mir bekommt!

Sorry, falls ich irgendjemandem zu nahe getreten bin, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kai B
megamind schrieb:
Und was die Sicherheitspatches angeht, denk ich ganz pragmatisch: Wenn ich mich nicht auf irgendwelchen zwielichtigen Webseiten rumtreibe, laufe ich doch keine Gefahr, dass irgendwelche Sicherheitslücken ausgenutzt werden.
Selbst dann läufst du eigentlich keine Gefahr weil z.B. Chrome in einer Sandbox läuft und dein System abgeschirm ist.

Das Jammern hier ist normal. Man nennt das vokale Minderheit. Diewenigen mit Problemen schreien am lautesten.
Ich habe zwar auch erwartet monatlich ein Update beim X2 zu bekommen aber letztendlich merke ich, dass mich das eigentlich doch nicht sehr so interessiert. Das System läuft stabil und ohne Probleme und das ist viel mehr Wert als jeden Monat ein Update, was wenig getestet wurde und wir die Versuchskaninchen sind (siehe Nokia 7 Plus, Xiaomi A1 usw.)
 
@megamind Ich hab deinen Beitrag von hier prophylaktisch in den Plauderthread verschoben.

Allgemein sind wir uns wohl einig, dass jeder Mensch andere Prioritäten hat und dementsprechend bestimmte Merkmale anders bewerten.
Das fängt bei der Kamera an und hört eben bei Sachen wie VoLTE auf.
Ich persönlich würde mich auch freuen, wenn es die Funktion beim Aquaris X auch endlich geben würde und kann da durchaus den Ärger nachvollziehen, wenn das Feature vom Smartphone zwar unterstützt wird, aber aus irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen dann nicht richtig funktioniert.
Wie die Leute dann mit so was umgehen ist halt auch wieder so mannigfaltig, wie die oben genannten Prioritäten.

Was die Sicherheitspatches angeht, gibt es durchaus auch Szenarien, die auch dich treffen könnten. So wurde bereits mehrmals in der Vergangenheit Schadsoftware über Werbeeinblendungen seriöser Webseiten verteilt. Andere Beispiele wurden auch schon im Sicherheitsthread genannt.
Ärgerlich an der ganzen Sache ist, dass der Freigabeprozess bei bq inzwischen so lange dauert, obwohl das früher z.B. beim X5 plus um einiges schneller ging.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, KibbleSprayer, onlyfor.foren und 2 andere
Nur, weil man etwas nicht kannte und bisher ohne konnte, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem da sein sollte. Gerade VoLTE und WLAN Calling werde immer wichtiger u.a. durch die vielen Funklöcher und die Abschaltung von 3G.

Ich kam bisher auch ohne zurecht, vermisse diese Funktionen aber. Auch exFAT ist so ein Beispiel. Kam ich lange ohne mit Zurecht, aber da es sowohl von OSX und Windows unterstützt wird und ich die SD Karte für Backups nutze, ist es mir wichtig.

Das sind Grundfunktionen, die von BQ ausgeschaltet wurden, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und xThyraelx
Ja das kann jeder für sich selbst entscheiden was er braucht oder nicht. Man muss das aber nicht ständig hier im Forum mit Nachdruck bei jeder sich bietenden Gelegenheit kund tun. Einmal reicht doch oder?
 
megamind schrieb:

Gerade das ist das Interessante und Notwendige.

In Gegenden, in denen es kein 3G gibt, gab bzw. auch nicht mehr geben wird (weil kein Ausbau bzw. Rückbau von diesem) ist LTE doch abseits von 2G nur logisch (und auch davon). 4G und 5G werden noch nebeneinander koexistieren, während 2G und 3G langsam aber sich ein Ende fristen.

Zumal die Telefoniequalität auch um ein vielfaches steigt. Wenn ich kann, dann telefoniere ich ausschließlich über Threema und das ist kein Vergleich abgesehen zu HD-Voice bzw. VoLTE.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und xThyraelx
megamind schrieb:
Bis vor Kurzem wusste ich noch nicht mal dass es sowas wie VoLTE und VoWifi gibt und trotzdem habe ich mir dieses Smartphone gekauft. Ich komme auch ganz gut ohne diese Funktionen zurecht. Oder sind die so überlebenswichtig für euch?
Ich habe zu Hause immer mal wieder kein Netz und dementsprechend kommen Anrufe nicht an. Speziell doof, wenn das was arbeitsmäßiges ist. Da würde VoLan halt schon gut Abhilfe schaffen.
 
Ich muss sagen, ich bin inzwischen auch Mega genervt.

1. Wenn man ein Gerät in Deutschland verkauft, dann hat man gefälligst einen deutschsprachigen Ansprechpartner zu liefern. Und nicht einen Spanier, der alle Anfragen in Google Translate reinkippt und „Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale“-Kommunikation abliefert.

2. Ich habe beim Kauf des X2 die Geräteversicherung abgeschlossen. Die gesamten Unterlagen dazu sind auf spanisch. Ich habe mich daraufhin zurückgemeldet und beschrieben, dass man mir „wohl versehentlich“ alles auf spanisch zugesandt hätte. Aber nicht doch! Man sei ein spanisches Unternehmen, daher habe das alles seine Ordnung! Hallo? Deutsche Versicherung in Deutschland und auf Deutsch verkauft an deutschen Staatsbürger, und dann Konditionen auf spanisch? Geht gar nicht! Und ist vermutlich nicht mal legal, auf jeden Fall aber frech.

3. Patches ewig verzögert. Was wurde aus den Zeiten, als BQ teilweise vor Google selbst Fixes geliefert hat?

4. Android Upgrade für das X5+ — noch zu meinen Lebzeiten? Wollt ihr mich vera…? Das ist Mega-Mega-Überfällig!

5. Android Upgrade für das X2 Pro — Siehe viertens. Wenn ich jetzt lese, dass die Beta nicht mal am Start ist, geht mir der Hut hoch. Das Endprodukt hätte vor spätestens 1,5 Monaten fertig sein sollen, und auch hier wieder: Wieso um alles in der Welt macht man ein Betaprogramm nicht auf Englisch? Welcher Entwickler spricht denn bitteschön nicht englisch? Welches Klientel soll denn da bitteschön Betatesten? Lieber 20 spanische Bademeister als Testuser, als 10 internationale Technikfreaks? Fail. Kein Wunder, wenn hinter Bluetooth, VoIP etc. rumspackt, Lieschen Müller konnte ja die ganze Beta über prima telefonieren (und hat so kompliziertes Zeug natürlich nicht am Start…)

6. „Software reifen lassen“ — Leute ich habe das X5+ und später mit dem X2 Pro sogar ein Android-One-Gerät gekauft, damit ich das neuste Zeug kriege. Ich erwarte, dass man mir eine Version 9.0 zügig liefert und danach die 9.1, falls es eine gibt, eben auch zügig. Wenn einer „reifen“ lassen will, dann kann er das als Endkunde gern tun, aber nicht als Anbieter, der hat zu liefern, ihr müsst ja nicht einspielen. Wenn ich der Letzte in der Schlange sein wollte, hätte ich mir auch so'ne 100-Euro-China-Knarrz-Bombe kaufen können, da stehe ich auch mit alter Software da. Ich bin Webentwickler, ich will mein Zeug mit dem neuesten Android angucken. Release soon, release often.

7. Mein persönliches Anliegen: Bitte feuert den Designer, der ein Smartphone mit Glasrücken durchgesetzt hat. Warum nicht gleich Eierschale oder Nitroglyzerin? Kopfschütteln… kannte ich nicht, kaufe ich nie wieder. Nach 2 Wochen und dem x-ten Sturz war das brandneue X2 Pro hinüber. Normalerweise bin ich der Typ, dessen Geräte nach 3 Jahren aussehen wie neu. Wer die Bedürfnisse eines Smartphones nicht versteht, soll bitte Kunst studieren, aber nicht Gebrauchsgeräte designen. Das X5+ war noch aus Metall. Top!
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R., melnik, dacryptor und 8 andere
@BQSupport wird es dieses Jahr einen Nachfolger fürs X2 Pro geben und wenn ja wann ist damit zu rechnen?
Danke.
 
Hallo @olih, Details zu unveröffentlichten Produkten können wir nicht herausgeben ;) Auf den Sozialen Medien geben wir immer alle Neuigkeiten bekannt :)
 
@BQSupport ja das ist schon klar, schön wäre zu wissen ob überhaupt noch was von BQ kommt oder es dann unter Vingroup läuft.

Die großen Firmen lassen auch mal die Leaker was finden damit die Leute schon im Vorfeld von den evtl. neuen Produkten angenehm überrascht sind um sie so bei der Stange zu halten. ;)
 
@BQSupport Vorher sollte erstmal das Thema Band 8 erledigt sein. Außer beim X2 wurde das nämlich bisher überhaupt nicht vorbildlich gehandhabt. Oder kann man davon ausgehen, dass alle anderen Modelle kein Band 8-Update bekommen werden?
 
Hallo @Laxor, leider liegt uns hierzu noch keine neue Information vor. Sobald wir wissen, welche Geräte mit Band-8 ausgestattet werden, sagen wir Bescheid :)
 
Hey Leute, da wir hier ja im ""Plauderthread rund um bq" sind: Wie findet ihr die grafische Gestaltung meines aktuellen Statements zum "Service" der Firma (unten in der Signatur)? Vielen Dank für eure (hoffentlich) zahlreichen Rückmeldungen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pietätlos
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga, fard-dwalling und Korfox
Pietätlos? Könnte man im ersten Moment annehmen. Liest man aber die originalen Aussagen, passt, Zutreffend. Allerdings ist ein fäkaler Ausdruck auf gleich niedrigem Niveau. Emojies sind allgemein untauglich, Fakten zu beschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Danke für die Rückmeldungen!

@ckret: Der Begriff "Pietätlos" wird ja eigentlich in Zusammenhang mit Verstorbenen benutzt. Weißt Du was, was wir noch nicht wissen? :1f60e:

Zur Signatur: Ich nehme die beiden Schokoladentörtchen :1f4a9: :1f4a9: wieder raus.

- Und warte weiter (und weiter und weiter...) auf die versprochenen Updates und Bugfixes.... :1f634:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hormiga Pietätlos bedeutet nichts anderes als Würdelos, Rücksichtslos bzw, Respektlos, mit Verstorbenen hat das nur insoweit zu tun als das man sich angebl. denen Gegenüber ebenso verhalten kann.
 
Wäre auch seltsam, wenn nicht

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und Hormiga

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.338
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.519
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.709
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten