Plauderthread rund um bq

Google hat die Basics alle an Bord, keine Angst. Die einzige App, die ich unbedingt installieren musste, war ein Musik- / Videoplayer. Ich habe mich für den vlc Player entschieden. Ansonsten sind die Eigenapps von Touchwiz, EMUI usw. unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
olih schrieb:
Kommt drauf an was du z.B. für Samsung Apps nutzt, wenn du für Notizen die Samsung eigene App nutzt dann müsstest du auf dem BQ irgendeine andere App dafür installieren, es ist keine drauf und die Samsung App läuft dort nicht.
Google Notizen ist doch vorinstalliert
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil und olih
War bei mir nicht drauf, musste ich mir aus dem Store holen?
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil und nik
Meines Wissens ist bei Android One nur das Google Standard-Paket installiert. Und das beinhaltet soweit ich weiß keine Notizen.
[doublepost=1523384426,1523384373][/doublepost]Es sei denn das wurde inzwischen geändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Theophil, nik und olih
Das X Pro ist noch kein Android One Gerät ;-)) Aber wie schon geschrieben ich musste es mir installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil, nik und Wattsolls
Nun ist mir das klar geworden.
Ich nutze eine ganze Reihe von Apps, die nicht vorinstalliert waren, Banking und Navigation (Waze, finde ich super) habe ich schon genannt, derzeit lerne ich z. B. Spanisch mit einer entsprechenden selbst gesuchten App, kürzlich brauchte ich einen Kompass, vor ein paar Tagen wollte ich was über den Sternenhimmel wissen, habe Apps von meiner Krankenkasse, vom ADAC und kaufe meine Fahrkarten ebenfalls per App, Bahn und Straßenbahn, außerdem Kalender von Google, den ich synchronisiere, also mit beiden Smartphones und mit den Notebooks. Also solche Sachen kenne ich, das ist kein Problem.
Ich habe jetzt verstanden, dass ich nur auf die speziellen Apps verzichten müsste, die Samsung mitliefert. Wenn darunter etwas sein sollte, das mir fehlt, kann ich leicht eine Alternative suchen.
Mit Euren Hinweisen habt Ihr mir die Angst genommen, das ist nun für mich kein Problem mehr.
Die Samsung Notizen interessieren mich nicht, ich nutze OneNote.
Ganz lieben Dank, ich bin davon begeistert, wie mir hier geholfen wird.

Ach ja, und dass mir keiner garantieren kann, dass BQ nicht auch mal vom Markt verschwindet, ist mir schon klar, obwohl man gern Gewissheit hätte. Das meinte ich mit dem Hinweis auf Nokia, das einfach mal so "verschwand". Sollten die Chinesen mal mit dem ganz großen Geld wedeln, würden die von BQ ja möglicherweise auch schwach. Aber mit solchen Risiken muss man heute halt leben...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und olih
Klar das man Apps für Navigation, Banking etc installieren muss.
Standard bei Android sind aber auch total hässliche Icons, Google Suchleiste, die nicht so einfach entfernt werden kann und ein eher mäßiges "Nutzererlebnis".
Bei Samsung kann man sehr einfach und schnell hübsche Komplettdesigns laden.
Ich hatte da ein dunkles Theme mit Icons, die ich in dieser Qualität noch nicht für mein BQ gefunden habe, ebensowenig wie die coole bunte Uhr auf dem Sperrbildschirm. Das war kostenlos.
Launcher, icon packs, man muss da eine Menge durchprobieren, für brauchbare Funktionalität zahlen und wird doch nicht recht glücklich.
Im X/X Pro Forum gibt es einen Thread, wo Leute ihre Startbildschirme präsentieren. Geschmäcker sind ja verschieden, aber da ist nichts dabei, was nicht irgendwie grobschlächtig, unfertig und uneinheitlich aussieht. Eine ewige Baustelle, denn gerade das installieren, wieder löschen, unzufrieden sein mit Icons, Hintergründen etc., also gerade die Icons sind alle irgendwie hässlich wie handgeschnitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Multiple_P schrieb:
...Ich bin ja ganz zufrieden mit meinem BQ, so wie ich es mühevoll hergerichtet habe, würde aber "nacktes Google" meinen Liebsten nicht zumuten wollen. Unterm Strich wird man mit den ganzen Apps, die man extra installieren muss für Grundfunktiuonen, die jedes neuere Samsung beherrscht im Grunde...
Und dann sprichst du nur von Icon Packs, Komplettdesigns und einer dusseligen Uhr auf dem Sperrbildschirm.
Sind das deine Grundfunktionen?

Dann hab ich eine völlig falsche Ansicht von Grundfunktionen, aber wahrscheinlich hat genau das @Theophil verunsichert.
Super....
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil und Fenomino
Es sind nur Beispiele. Die vielen Zusatzapps versauen das System.
 
Bei z.B. Samsung sind "die vielen Zusatzapps" (und viel anderer Kram) beim Kauf schon auf dem Gerät, d.h. das System ist sowieso "versaut".
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und wolder
Sehr zu empfehlen ist die Wetter App Beautiful Widgets. Lässt sich wunderbar auf seine Bedürfnisse einstellen.
Ich hab die Bezahlvariante.
Dann ein absolutes Muss meiner Meinung nach AdGuard Werbeblocker. Kostet aber, wenn man App Werbung Blocken möchte, funktioniert einwandfrei. Freeware wäre F-Droid Store dann entweder Blokada oder DNS66
Dann Nova Launcher Prime mit Tesla Unread und Moonshine Icon Pack. Super Einstellungsmöglichkeiten.
Musik Player Poweramp. Must Have. Ich nutze die Bezahlvariante und die Beta v3. 704
Virenscanner/Schutz. Gratis Sophos Security. Hat im Test sehr gut abgeschnitten und kostenlos.
Für Navi oder Autoradio Bluetooth Thetering Auto On/Off.
erspart einen manuell durch die Einstellungsmenu zu navigieren. Funktioniert einwandfrei. Anklicken und BT Thetering ist an.
f319a179a6c6f78b427d66c7adb6fda9.jpg
7b8b4b5c76f5b1383315626f4a260c27.jpg
5c9c37c3fbe68754e1d6db8a9421b655.jpg
bc755f613b4edb0be4acc74edf071cd4.jpg

4d604ff58ed49e7fe69bc10681258a40.jpg

ae59bcd5a21091fd4ffedb78f6b4a8a4.jpg

1599a6a6193e3bf77b0eeb6398f32099.jpg
f5648a1fc8212ccab063f998d96b4b25.jpg

5b16b9b85c10fea86982d2020a778dc7.jpg
29e364359e9482024b734172be2566f5.jpg

0b7a303f4631b1c448ae0b79e69f74e3.jpg
b20aa79b5586fe5a27b0ca2292e4c4f8.jpg
cd867593f0fc827b93973a38f7405216.jpg
d7939ac9b2888f064dccecaf2885dd04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Bilder in Spoiler gepackt, bitte in Zukunft als Anhang hochladen
Bitte nicht vergessen, dass es hier primär um bq geht und nicht um irgendwelche App-Empfehlungen.
 
Ich muss sagen, dass ich nicht soooo viele zusätzliche Apps installiert habe und diese hätte ich bei Samsung auch installiert.
Nur mit dem Unterschied, dass Samsung noch zusätzliche Apps, die ich einfach nicht benötige, mit dabei hätte und ich sie auch nicht los werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
Alles Geschmacksache. Wenn man das braucht. Ich nutze seit Jahren bq und Touchwiz Geräte. Mittlerweile ist Touchwiz erträglich geworden ohne einen alternativen Launcher nutzen zu müssen. Es wird cleaner. Aber wenn ich die Wahl treffen müsste. Weniger ist mehr. Zuviele Apps die zwangsinstalliert sind bei Samsung. Nutzen tue ich keine außer den Samsung Internet Browser (auch auf dem bq)
 
Womit wir wieder beim Thema "Was mache ich wirklich effektiv mit meinem Smartphone" wären. Meine Mutter hat ein X5Plus , ist damit sehr zufrieden, hat wahrscheinlich höchstens 10 selber installierte Apps drauf, und die einzige Verschönerung ist ein Hintergrund-Bild aus dem eigenen Photo-Bestand. ;)
 
wolder schrieb:
Dann hab ich eine völlig falsche Ansicht von Grundfunktionen, aber wahrscheinlich hat genau das @Theophil verunsichert.

Stimmt so.
Trotzdem finde ich die lebhafte Diskussion hier nicht uninteressant. Ich hatte ja schon erwähnt, dass Tochter und Schwiegersohn relativ neue BQ Geräte haben, soviel ich mich erinnere Aquaris X und das andere X Pro. Anfang Mai wird es die Gelegenheit geben, sich persönlich zu sehen, die Geräte in die Hand zu nehmen, was ja auch interessant ist, und sich genau erklären zu lassen, welche Erfahrungen sie persönlich gemacht haben bzw. machen. Sie waren vorher beide Samsung Nutzer. Dann werden wir unsere Entscheidung treffen, sofern dann schon die neuesten Modelle von BQ auf dem Markt und getestet bzw. bewertet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Theophil Ich denke das ist eine gute Idee. Tochter und Schwiegersohn kennen Euch und können einschätzen wie gut oder nicht ihr damit zurecht kommt ohne Euch irgendwas auf zu schwatzen. :)
[doublepost=1523440849,1523440784][/doublepost]Ich kenne natürlich Deine Ansprüche nicht, aber meine Mutter die ein ähnliches Baujahr ist wie Du, ist mit ihrem X5Plus extrem zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Theophil
So moak wi dat :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
:eek: Der Jung snackt platt? :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.338
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.519
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.709
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten