Wünsche an bq zu zukünftigen Ausstattungen und Funktionen

Ich mag die Hardware-Tasten mit Chrompunkten.
Beleuchtung ist da nicht nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Multiple_P
BlackFly schrieb:
Dazu braucht es keine zusätzlichen Apps oder custom rom das geht auch mit Stock
Beim bq? Wo das denn? Das Einzige, was ich finde, ist "Navbar einblenden".
 
BlackFly schrieb:
Das onscreen ist eine Einstellungssache, verändern lässt google zumindest bei den Onscreen vermutlich nicht zu...
Habe ich bei mir mit meinem X z.B. auch eingestellt weil mein Tempered Glass da irgendwie ein paar Probleme macht

Es muss nicht unbedingt nur onscreen sein, es kann auch beides sein, viel Aufwand ist es nicht, denke ich.

hmpffff schrieb:
Meint ihr die NaviBar? Die lässt sich bei vielen Custom-ROMs anpassen. Es gibt auch im PlayStore Apps, mit der man die NaviBar anpassen/ersetzen kann. Ich benutze z.B. Custom Navigation Bar, was es mir erlaubt, die drei Standard-Tasten näher zusammen zu rücken. Dazu hab ich noch eine Play/Pause-Taste und einen Button, um ViPER4Android zu öffnen.

Die HW-Tasten zu deaktivieren war gleich meine erste Amtshandlung. Ich finde es angenehmer die NaviBar zu benutzen, weil sie mit dem Daumen einfach viel besser erreichbar ist, als die HW-Tasten.
Ich dachte dafür benötigt man root?
...mit den onscreen habe die gleiche Erfahrung gemacht...

BlackFly schrieb:
Dazu braucht es keine zusätzlichen Apps oder custom rom das geht auch mit Stock
Also ich hatte kurzzeitig ein X5 Plus und X Pro und konnte sowas nicht finden...

mic_987 schrieb:
Ich mag die Hardware-Tasten mit Chrompunkten.
Beleuchtung ist da nicht nötig.
Ja evtl. braucht es nicht jeder, aber das könnte man trotzdem implementieren... die beste Lösung fand ich auf dem OP5, man konnte zw. onscreen und kapazitiven (mit oder ohne Beleuchtung) Tasten wählen und zusätzlich bei beiden die Zurück-Taste nach rechts oder links legen...

Da ja der Trend zu mehr Displayfläche/Gerät geht, wird es früher oder später nur noch onscreen geben, und da wäre es gut für Links-/Rechtshänder diese Option einzuführen...
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Navbar einblenden ist der Punkt.
X Pro muss das haben und ich glaube X5+ hatte das auch. Meines Wissens nach ist das im Stock Android enthalten, zu finden unter Einstellung - Display, dort der letzte Punkt. Wie gesagt, X Pro muss das haben, habe selber ein X und davor ein X5+
 

Anhänge

  • Screenshot_20180405-180522.png
    Screenshot_20180405-180522.png
    37,5 KB · Aufrufe: 189
Ja, Navbar an/aus geht. Aber nicht die freie Belegung anpassen. Das geht nur bei manchen Custom-ROMs oder über zusätzliche Apps.
 
Bitte überdenken Sie, sehr geehrter BQSupport, die Unternehmens-Politik, Akkus derartig zu verbauen, daß ein eigenhändiger Tausch die Gewährleistung bzw. Garantie auf das Spiel setzt und starten Sie u.U. einen internen Neubewertungsprozess.

Ich habe in meinem näheren Umfeld dafür gesorgt, daß zwei M5, drei X5, ein X5+ und zwei U+ ihren Einsatz fanden.
Das tolle Nutzererlebnis (gutes Preis-,Leistungsverhältnis, viele Aktualisierungen, schlankes und unverbasteltes OS, europäischer Hersteller - ich hatte das Vergnügen, rein zufällig in Barcelona den BQStore an der Diagonal einen Besuch abstatten zu dürfen, war begeistert von den freundlichen Mitarbeitern, der Produktpräsentationen, des Markenauftritts und habe einen ganzen Schwung Hüllen und Panzergläser für meine Lieben gekauft) wird mittlerweile bei drei Personen getrübt, weil sie das Verschleißteil Nummer 1 - den Akku - nicht unkompliziert selbst tauschen dürfen/können.

Ich persönlich z.B. werde niemanden mehr dazu bringen, sich ein Mobiltelefon mit fest verbautem Akku zuzulegen. Leider kommt somit derzeit kein einziges Ihrer Mobiltelefone in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik, Sonnenstich, Casio92 und 3 andere
schön geschrieben, aber sinnlos geff5.
Inzwischen verbauen so gut wie alle Hersteller bei fast allen Smartphones fest verbaute Akkus.
Und wenn ich ehrlich bin, ist mir nur bei BQ dieses Problem nach so kurzer Zeit untergekommen. Kein anderer Hersteller von Smartphones in unserem Haushalt, Freundeskreis, Bekanntenkreis hat je so ein Problem mit seinen Phones gehabt.
 
geff5,
fest verbaute Akkus haben auch einen Vorteil - auch der Akku fällt in den Zweijahreszeitraum der Garantie / Gewährleistung, lose Akkus haben nur 6 Monate. Nach den 2 Jahren kann man den Akku selbst tauschen, bei youtube gibt es Anleitungen - zum Glück ist da nichts verklebt, man muss nur ein paar Schrauben lösen.

Und es gibt nur noch einen verschwindend kleinen Anteil von Geräten mit Wechselakkus, man dürfte dann also gar kein Smartphone mehr kaufen.

Hat mal jemand beim Support gefragt, was ein Akkutausch bei BQ kostet?
 
Beim X5Plus hat mal jemand gefragt und ich meine mich erinneren zu können, dass es damals ca. 30-40€ gekostet hat.
 
Für mich ist ein (Nicht-) Kaufgrund die Möglichkeit des Wechselns der Zurücktaste nach rechts. Beim X5+ ging es, beim X/XPro nicht mehr, daher nicht gekauft. Huawei und LG können es, würde aber gerne wieder zurück zu BQ, sind mir sehr sympathisch. Und wenn das X2 demnächst nicht so groß wird, die Kamera in der Oberklasse mithält und eben die Zurücktaste rechts sein kann, isses gekauft...

Auf einen wechselbaren Akku wage ich gar nicht mehr zu hoffen, mir wäre der Preis auch wurscht, aber ich will mein Handy mit allen internen Daten nicht einschicken. Wenn es einen Vorort Service gäbe und dieser in einer Stunde gewechselt wäre, o.k., aber lieber vernichte ich mein Handy, als es für ein paar Wochen aus der Hand zu geben mit allem, was drauf ist, von Fotos bis Bankdaten...
 
Mit dem Root Explorer o.ä. folgende Datei öffnen: "/system/usr/keylayout/Generic.kl", bei key 68 bzw. key 158 die Werte "BACK" bzw. "APP_SWITCH" austauschen und speichern. Nach einem Neustart sind die Softkeys umgekehrt belegt.


Viele Grüße
Pupy

NCLBrownAle schrieb:
Bei Android 7 funktioniert es prinzipiell genauso, auch wenn die key Nummern anders sind:
  • key 158 BACK -> key 158 APP_SWITCH
  • key 580 APP_SWITCH -> key 580 BACK
Falls das nach reboot nicht funktioniert, auch noch APP_SWITCH und BACK in der Datei Synaptics.kl tauschen. Da diese Datei die gleichen key Nummern wie Android 6 hat, kann es auch sein, dass nur die Änderung von Synaptics.kl schon hilft.

Schon ausprobiert? (mit Root)

Alternativ mal die App "Button Mapper" ausprobieren. (ohne Root)
 
Hatte damals mal bei meinem x5 plus gefragt und da sagte man mir ,das es 30 Euro kostet.Aber das nur 2 Jahre eine Garantie wäre den Akku wechseln zu lassen,denn länger hätten sie keine Akkus auf Lager.Toll also wenn ich nach 2 Jahren wechseln möchte gibt es keine Akkus mehr und dann kommt : Wir haben leider keine Akkus für das Model,aber für einen kleinen Aufpreis könne man das neueste Modell kaufen.Ich finde sowas mist.Fürs x ,habe ich bei keinem Shop in Deutschland bis jezt Akkus gesehen.Bekommt man denn in Spanien die original Akkus im Shop?
 
@wolder
Danke sehr, aber da die Handys zwischenzeitlich für mich als Normaluser mehr als genug können, möchte ich nicht rooten. Und dass es andere auch serienmäßig anbieten können, zeigen ja Huawei, LG usw. Das mit dem Button Mapper probiere ich mal, sobald ich wieder ein "falsches" Handy habe, vielen Dank!


@spyro2008
Ich lebe hier in Spanien und BQ ist eine der größten Marken hier. Im Media Markt, Worten und Carrefour (sind auch so Elektronikketten) gibt´s keine, in den BQ Shops selbst weiß ich nicht, die sind, glaube ich nur in Barcelona bzw. wenige in großen Städten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
- Bloß keine abstehende Kamera
- Schnellerer USB Port
- Fingerabdruckscanner hinten lassen
- Hardwarebuttons, egal ob beleuchtet oder nicht, gewöhnt man sich auch ohne Beleuchtung dran nach kurzer Zeit
- Ausblenden der Linien beim Swipe lock screen
- Helligkeit weiter runter regelbar (beim Honor 9 ist es perfekt)
 
- echtes dual-sim UND SD-slot
- keine abstehende Kamera
- verbesserter Abstandsensor (mein X5 Plus hat nie erkannt das ich nicht mehr telefoniere, Bildschirm blieb schwarz)
- Helligkeit (noch) weiter abdunkelbar
- die Qualität des Supports so beibehalten (die ist erstaunlich gut !)
 
Ich hätte da eigentlich mal einen "vergleichsweise" banalen Wunsch. Weg von dem immer nur schwarz und weiß. Ob da nun noch rose dran klebt oder nicht, macht da für mich persönlich keinen Unterschied. Die Welt ist für mich bunt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und JustDroidIt
Um das hier kurz zu Ende zu bringen, wie du schon gesagt hast besser hier als im anderen Thread

der_tiroler schrieb:
EroE schrieb:
am besten IP67 Zertifiziert, USB-C und LTE
Naja, ob man bei einem Table eine IPxx braucht sei mal dahingestellt...
USB-C würde es sicher haben, hat ja schon das AquarisX(pro),wichtiger wäre dass der Anschluss dann auch endlich mal mit USB3.1 (Gen1 reicht ja) angebunden wäre statt dem schnarchlangsamen USB2.0.
LTE...hmm... macht das Teil halt wieder teurer. Stellt sich die Frage wieviele ein LTE Modul brauchen bzw. ob sich 2 verschiedene Modelle entwickeln rentieren.
Ich kopple mein altes Asus Tablet wenn kein WLAN verfügbar ist immer per Bluetooth oder WiFi Tethering mit dem Handy.

für mich ist das Tablet im Urlaub oder Daheim zum Ersatz meines Notebooks fürs Surfen und andere Kleinigkeiten geworden. Auch nehm ich es gern mal mit in die Badewanne. Und genau aus den Gründen (Urlaub: Sand und Wasser, Daheim: Badewanne) wäre die Zertifizierung nicht schlecht. Klar werde ich damit auch einer Minderheit angehören, sonst würde es ja mehr davon geben. Aber ist ja nur ein Wunsch^^ Das Honor Waterplay z.B. wäre ideal wenn es ohne Import in D kaufbar wäre.

Und LTE ist wie du schon sagst eher ne Ergänzung für ne Zweite Version. Da ich meistens dann nicht Handy und Tablet durch die Gegend trage wäre es sinnvoll, aber kein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Zu den Steuerungstasten:
Ich wünsche mir für die Sensortasten unbedingt Beleuchtbarkeit. Oder gleich on-screen, das wäre auch ok. Oder beides (dann bitte sowohl alternativ als auch kummulativ).
Unbeleuchtete Sensortasten sind für mich kaufabschreckend.


hanutaneu schrieb:
Wer braucht noch UKW Radio? Wenn dann dab+, wäre auch Mal ein alleinstellungsmerkmal
Ich!
DAB+ würde ich aber gerne noch zusätzlich dazu nehmen. Finde es eh seltsam dass es das fast (außer eben dieses einen LGs) bei keinem Fon gibt..


BlackFly schrieb:
;)
Ansonsten wär bei mir noch auf der Wunschliste: Ein Compactes Gerät (max 5" mit kleinem Gehäuse, gerne auch 4,7") mit Leistung im Bereich eines X oder darüber. Das ganze dann wie schon gewünscht als Dualsim mit extra SD-Slot, keine Glasrückseite (und sonstige Mode-Designschickschnack wie Notch oder ähnliches), lieber etwas stabiler und IP68, Android One oder LOS, die Kamera sollte nicht hervorstehen, der Akku wechselbar.
JAAA!! :thumbup:
Über ein klein(er)es Fon würde ich mich auch sehr freuen :) - aber lieber 4,7'' (oder noch ein bisschen drunter), 5'' ist für mich immer noch Normalgröße und nicht klein.
Akku wechselbar wäre natürlich schön (und im Gedenken an die vielen Akkuprobleme beim X5 Plus auch sinnvoll...), ein unbedingtes Muss wäre es für mich aber nicht.
Ähnlich geht's mir mit dem IP68, das wäre für mich auch eher ein nice-to-have, mir würde aber auch schon schnödes spritzwassergeschützt reichen.
Ansonsten bitte einfach vollständige Ausstattung, so wie bei den Großversionen. Also auch Dual-Sim, NFC, etc.


Wattsolls schrieb:
Ich hätte da eigentlich mal einen "vergleichsweise" banalen Wunsch. Weg von dem immer nur schwarz und weiß. Ob da nun noch rose dran klebt oder nicht, macht da für mich persönlich keinen Unterschied. Die Welt ist für mich bunt. ;)
Schwarz ist IMMER gut :winki:, Weiß dagegen finde ich verzichtbar.
Was ich gar nicht leiden kann ist Gold, Rosa, Rosegold u.ä. Weder als Akzente noch komplett fürs ganze Smartphone.
Eine Farbe die ich bei Smartphones allgemein mal gerne wieder sehen würde (und die ich mir auch gerade bei bq gut vorstellen könnte), ist ein strahlendes Türkis.
Oder alternativ ein dunkles Blau oder Blaugrün, wie das ja zur Zeit erfreulicherweise ein bisschen in Mode zu sein scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
ein UKW radio ist pflicht! da hat mich LG mit seinem Oberklassegerät dem G6 sehr überrascht, denn das hat noch eins verbaut. kabelloses laden wäre super und ich könnte mir gut vorstellen dass dieses feature die verkaufszahlen weiter ankurbeln könnte.
 
Sonnenstich schrieb:
kabelloses laden wäre super
Das muß nicht unbedingt sein, dauert doch extrem lange bis es mal aufgeladen hat.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.328
moidept
moidept
I
Antworten
5
Aufrufe
778
hagex
hagex
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.507
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten