Android 10 für bq Aquaris A4.5 / M4.5

klappsofafhain

klappsofafhain

Neues Mitglied
32
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen veröffentliche ich hier mein Custom-build Android 10, Kernel 4.9.188 für das bq Aquaris M4.5 / A4.5.
Links und Anleitung zum flashen folgen.

Liebe Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: linusuli, Lexub, Quallenauge und eine weitere Person
Android 10 für A4.5
- Kernel 4.9.188
- Android Go basiert
- security patch level Februar 2021
- was läuft nicht:: RGB Benachrichtigungs-LED. Der Treiber aus dem alten Kernel funktioniert leider nicht einwandfrei; daher habe ich diesen deaktiviert.


  • IMPORTANT: You have to use "Format All" option for flashing with SP FLash tool. You MUST backup your "nvram" & "nvdata" partition with TWRP (use twrp of previous roms), before you flash this ROM.After flashing, you have to restore nvram & nvdata with twrp provided with this release.
  • In case your device is not turning on after you flashed an image with SP Flash tool: Always flash dtbo.img with any other partition you reflash to avoid this error.
  • please report bugs and experience with this rom in this forum. I have the 2 GB version of A4.5, so i don't know about performance on 1 GB devices. on my device everything is smooth with Android Go Apps.

DOWNLOAD: ALPS_q0_Aquaris_A45.zip - Google Drive

148461713_10222153390596846_2565023961187520586_n.jpg
148471103_10222153389316814_1514443537859904816_n.jpg
148461801_10222153390636847_352854623383629341_n.jpg
148637167_10222153390396841_3039886495732997982_n.jpg
148487812_10222153390676848_5793108737988791185_n.jpg
148456862_10222153391276863_4106104349660596070_n.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: linusuli, Jorge64 und nik
Vielen Dank für deine Anleitung. Magst du sie noch ins Deutsche übersetzen?
Da das hier ein deutsches Forum ist und manche User kein Englisch können, ist es einfacher, deiner Anleitung zu folgen.
 
Leider ist mein Beitrag verschwunden, daher nochmal die wichtigste Frage:
Funktioniert das auch für das M4.5 mit 1GB/4GB?

Weiterhin: Gibt es irgendwo eine umfangreichere Anleitung?
Ich weiß hier überhaupt nicht, was und womit ich etwas machen muß. (Ich habe die originale 6.0 drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal eine ausführlichere Anleitung:

Zunächst: Das Update auf diese Android 10 Firmware ist kein offizieller Release von bq. bq ist pleite und es gibt seit 2018 keine offiziellen Updates mehr für das Aquaris A4.5. Das Isntallieren einer neuen Firmware löscht alle Dateien auf dem Telefon und verändert sogar die Partitionen. Vorher ist es also sinnvoll, von allen wichtigen Daten (z.B. Chatprotokolle bei WhatsApp, SMS, Fotos...) Backups anzulegen. Außerdem ist es wichtig, sich einwenig mit dem Installieren von Custom-Firmware zu beschäftigen.

Die Firmware ist in langer und mühsamer Arbeit an meinem PC entstanden. Die Firmware ist möglicherweise an manchen Stellen nicht fehlerfrei. Ich arbeite weiterhin in meiner Freizeit an der Weiterentwicklung und versuche, Fehler zu beheben.

Um die Firmware zu installieren muss das gesamte Smartphone "formatiert" werden. Android 10 benötigt neue Partitionen auf dem Speicher, die es mit der Original-Firmware bis Android 7 nicht gab. Im Zuge dieses Formatierungsprozesses wird die IMEI - gelöscht. Sie muss vor dem Installieren der Firmware mit der Custom-Recovery "TWRP" gesichert werden und nach dem Installieren der Firmware mit einer Custom-Recovery wiederhergestellt werden. Ich stelle hier eine Custom-Recovery mit bereit, die mit Android 7 funktioniert. Dazu muss man mit dem SP Flash Tool die originale Recovery mit der Custom-Recovery überschreiben.

Benötigte Programme:
Programme: MediaTek SP Flash Tool --> SP Flash Tool v5.1924 - Download SmartPhone Flash Tool


Sichern der IMEI (NVRAm & NVDATA- Partition)
--> Custom-Recovery für Android 7 -->Download TWRP 3.2.1 für Aquaris A4.5
--> Scatter-File für Aquaris A.5 für Android 7 --> Download Scatter-File
--> MiscroSD Karte
benötigte Programme: MediaTek SP Flash Tool --> SP Flash Tool v5.1924 - Download SmartPhone Flash Tool

Für das Funktionieren des SP Flash - Tools werden ADB-Treiber benötigt. Möglichweise installiert Windows diese automatisch. Andernfalls bitte die Readme lesen.
Im SP Flash - Tool wird unter dem Reiter "Download" die bereitgestellte Scatter-Datei der Android 7 - Firmware geladen. Es erscheinen die verschiedenen Partitionen des Telefons.. Als "Recovery" wird nun das TWRP "geflasht": Datei auswählen, und auf Download klicken. Das Handy nun per USB an den PC anschließen neustarten und warten, bis der Prozess abgeschlossen ist.
spflash.png


Wenn der Flashvorgang abgeschlossen ist, startet man die Custom Recovery folgendermaßen: Drücken des Power-Knopfes und gleichzeitig des Lautstärke+ - Knopfes. Es erscheint ein Auswahlmenü, in dem man mit dem Lautstärke+ - knopf den gewünschten EIntrag auswählt (-> Recovery) und mit dem Lautstärke- - Knopf auswählt. Die Custom Recovery Startet, und nun werden die nvram&nvdata -Partitionen gesichert:

Backup--> nvdata & nvram Partionen auswählen--> select-Storage auswählen und MicroSD-Karte wälen.

IMG_20210211_030948.jpg
IMG_20210211_031017.jpg
IMG_20210211_031045.jpg


Nach dem sichern der Partitionen kann die Androi 10 - Firmware installiert werden.

Installation:
--> Download Android 10 Firmware

SP Flash-Tool öffnen und Scatter-Datei der Android 10 Firmware laden. Im Drop-Down-Menü muss die Option "Format All + Download" ausgewält werden. Telefon per USB verbinden und ggf. neustarten, falls es noch angeschaltet ist.
Nach dem "Flashen" der Firmware kann Android 10 gestartet werden. Nach dem ersten Starten kann das System eingerichtet werden. Nach dem ersten Neustart muss erneut die Partition dtbo.img geflasht werden, da sonst das Telefon nicht startet. Dies liegt an Sicherheitsstandards von Android 10 die hier greifen, da ich dieser Firmware nicht die original Recovery, sondern TWRP beigefügt habe (zum wiederherstellen der Nvram & nvdata Partitionen).
Screenshot from 2021-02-15 00-12-31.png



Wiederherstellen der IMEI
TWRP kann wie gewohnt gestartet werden: Telefon neustarten oder einschalten; Power-Knopf und dabei den Lautstärke+ - Knopf gedrückt halten. Zu Recovery navigieren und auswählen. Restore--> Partition auswählen (MicroSD) -->Nvram & nvdata - Backup auswählen und wiedeherstellen--> Danach neustarten.


Ich übernehme keine Verantwortung, falls euer Telefon nicht mehr startet. Ich empfehle das Lesen und recherchieren der Funktionweise des Flash-Tools, TWRP und fem Flashen von Firmware. Falls euer Telefon überhaupt nicht emhr funktioniert, könnt ihr mit dem SP - Flash Tool die Original Android 7 Firmware installieren. --> Download Android 7.0. Falls ihr bereits Android 10 installiert habt und zurück zu Android 7 wollt, müsst ihr mit dem SP Flash Tool die Option "Format All + Download" auswählen. Achtung: Die IMEI wird dabei wieder gelöscht. Es ist immer notwendig, ein Backup der Nvram&nvdata Partitionen zu erstellen. In Android 7 kann die IMEI mit der Custom-Recovery wiederhergestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nik, Jorge64, RawMain und 2 andere
Hallo @klappsofafhain

klappsofafhain schrieb:
Also hier nochmal eine ausführlichere Anleitung: [...]

Zunächst einmal vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe diesen Thread mit den spanischen Benutzern - die Aquaris A4.5 besitzen - im HTCmania Forum (LINK) geteilt, falls sie ihn testen und Feedbacks / Fehlerberichte bereitstellen möchten.


In der Zwischenzeit möchte ich fragen, ob Sie auch die Kernel Source + Device & Vendor Trees auf Github / Gitlab / etc. Veröffentlichen würden.

Ich habe gerade angefangen, Boot + System + Vendor Images zu überprüfen, und ich stelle fest, dass Sie Inhalte / Blobs von einem MT6737M-Gerät portiert haben (Nokia 1 scheint das Hauptspendergerät zu sein) .

Daher wäre es interessant, auch Ihren Code / Commits zu überprüfen.

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich die Kernel - Quelle ist vom Nokia 1, da dieses Gerät offiziell mit Android 10 Go läuft und ich so nah wie möglich an die Performance des Geräts herankommen möchte. Die Konfiguration ist jedoch komplett unterschiedlich. Ansonsten ist nichts "portiert" - die Firmware ist komplett selbst kompiliert. Ich habe bisher kein GitHub für meine Projekte benutzt. Ich muss mir erst anschauen wie ich dies einrichte. Wenn ich das drauf habe, dann kann ich gerne ein Repository für das A4.5 erstellen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Apfelmann und mädschie
Android 10 - patches 2021-02-23
- Benachrichtigungs - LED
- RadioFM - App
DOWNLOAD: ALPS_q0_Aquaris_A45.zip - Google Drive

Für die, die es interessiert, habe ich begonnen, den Kernel-Quellcode (4.9.188) für das A4.5 / M4.5 auf GitHub einzustellen. Alle wesentlichen Einstellungen für die HAL-Konfiguration, bootloader etc. werde ich dort nach und nach reinstellen.
--> klappsofafhain - Overview
 
  • Danke
Reaktionen: deif102, mädschie und RawMain
Für alle Nutzer*innen der 2GB-Version des A4.5 habe ich die Firmware für Android 10 nochmal etwas geändert, da die erste Version mit Einstellungen für Geräte mit 1GB Arbeitsspeicher (RAM) konfiguriert war. Geräte mit 2 GB RAM zeigen mit der anderen Firmware eine bessere Performance.
Download: ALPS_q0_Aquaris_A45_2GB.zip
 
  • Danke
Reaktionen: beamer22 und Lexub
Hallo, ich freue mich sehr, diesen Thread gefunden zu haben und stehe kurz davor, mein A4.5 (2 GB) damit zu versorgen.
Bevor ich in einer Sackgasse lande, wollte ich aber zur Sicherheit nachfragen, wieso der oben angegebene Link ("Original Android 7 Firmware installieren. --> Download Android 7.0") ins Leere führt. Ist das ein Versehen? Oder kommt man an die Originalfirmware gar nicht mehr heran?
Beste Grüße, beamer22
 
Hallo @beamer22

beamer22 schrieb:
Bevor ich in einer Sackgasse lande, wollte ich aber zur Sicherheit nachfragen, wieso der oben angegebene Link ("Original Android 7 Firmware installieren. --> Download Android 7.0") ins Leere führt. Ist das ein Versehen? Oder kommt man an die Originalfirmware gar nicht mehr heran?

Mundo Reader S.L. (BQ) ist im Februar bankrott gegangen und seine offiziellen Konten wurden in den vergangenen Monaten alle deaktiviert (einschließlich des Google Cloud Storage-Kontos).

Sie können Firmware + Treiber/Tools für BQ Aquaris A4.5 (dendeone) aus dem Software-Repository oder von der WayBack-Maschine herunterladen.

-----------------------------------------------------
BQ Aquaris A4.5 (dendeone)
Firmware Build 3.4.0

Android 7.0 Nougat
Patchlevel February 2018

Schneller Download (Software-Repository)

Langsamer Download (WayBack-Maschine)


-----------------------------------------------------
BQ Aquaris A4.5 (dendeone)
USB/VCOM Drivers + MTK SP FlashTool


Schneller Download (Software-Repository)

Langsamer Download (WayBack-Maschine)
 
Hallo,
zunächst vielen Dank an RawMain für den Download-Hinweis!

Und nachdem ich mich in den letzten Tagen Schritt für Schritt herangetastet habe, konnte ich nun endlich zur Tat schreiten.
Es ist mir letztendlich gelungen, TWRP zu installieren, ein Backup von NVRAM und NVDATA auf SD-Karte zu speichern und schließlich das Flashen mit "ALPS_q0_Aquaris_A45" (2 GB) durchzuführen. Tatsächlich startete das frische System, ich konnte es konfigurieren, dann bei einem ersten Neustart wie oben beschrieben "dtbo.img" erneut flashen und wieder neu starten.
Zum Abschluss wollte ich NVRAM und NVDATA mit TWRP per "Restore" von der SD-Karte zurückschreiben. Hier nun die unangenehme Überraschung: Ich bekomme die beiden Einträge nicht zur Auswahl angezeigt. Zwar wird der Backup-Ordner zur Auswahl gestellt (und im Filemanager sind auch Dateien darin enthalten), aber die Partitionen lassen sich nicht für ein "Restore" auswählen. Was nun?

Beste Grüße

beamer22
 
klappsofafhain schrieb:
please report bugs and experience with this rom in this forum. I have the 2 GB version of A4.5, so i don't know about performance on 1 GB devices. on my device everything is smooth with Android Go Apps.

Hallo klappsofafhain,
danke für die Vorbereitungsmühen. Meine "experience" habe ich berichtet. Im Prinzip positiv. Nur den Bug zum Abschluss finde ich noch etwas unangenehm. Ich hoffe auf Tipps zur Abhilfe.
Beste Grüße
beamer22
 
Hallo noch einmal,

Entwarnung möchte ich geben. Nach etwas Suchen habe ich selber eine Lösung gefunden. Man muss lediglich die Backupdateien von NVRAM und NVDATA auf der SD-Karte aus dem Unterordner eine Hierarchieebene höher verschieben. Dann werden sie in TWRP, das bei "ALPS_q0_Aquaris_A45" mitinstalliert wird, wie von klappsofafhain beschrieben erkannt und man kann die IMEI wieder ins Gerät einspeisen. Nun läuft's wie erhofft.
In diesem Sinne noch einmal ein Dankeschön an @klappsofafhain und @RawMain für ihre Beiträge!
Beste Grüße
beamer22
 
  • Danke
Reaktionen: RawMain
Hallo zusammen. Ist es möglich, die katalanische Sprache in irgendeiner Weise einzubeziehen? vielen Dank. übersetzt mit google
 
linusuli schrieb:
Hallo zusammen. Ist es möglich, die katalanische Sprache in irgendeiner Weise einzubeziehen? vielen Dank. übersetzt mit google
Android is multi-lingual no? Or do you mean something different?
 
@klappsofafhain Hallo, der Link funktioniert nicht, könntest du das ROM nochmal hochladen? Vielen Dank
 
Hallo @deif102

deif102 schrieb:
@klappsofafhain Hallo, der Link funktioniert nicht, könntest du das ROM nochmal hochladen? Vielen Dank

Am 27. August veröffentlichte @klappsofafhain 2 neue Firmware-Pakete für Aquaris A4.5 - 1 GB & 2 GB RAM-Varianten.

Er hat die verwandte Ankündigung auf der Facebook-Gruppe für Aquaris A4.5 veröffentlicht.

2021-08-31.png


Sowohl neue Links funktionieren.

Sie können auf den neuen Beitrag von @klappsofafhain auf dem Android-HILFE-Forum mit den aktualisierten Links warten oder diese Ankündigung auf Facebook lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: deif102
Ralphie schrieb:
Android és multilingüe no? O vols dir alguna cosa diferent?
[/CITA]
Crec que recordo haver-lo instal·lat i el català no estava al grup de llengües. Disculpeu el meu alemany, faig servir el traductor de Google
 
Tut mir leid, wenn es auf Katalanisch ist
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
  • klappsofafhain
Antworten
4
Aufrufe
3.734
Wattsolls
Wattsolls
F
Antworten
8
Aufrufe
2.594
Andy22
A
klappsofafhain
  • klappsofafhain
Antworten
0
Aufrufe
1.724
klappsofafhain
klappsofafhain
Zurück
Oben Unten