1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. chrisC, 28.07.2015 #1
    chrisC

    chrisC Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich bin ja vom Galaxy Note N7000 zum Aquaris M5 gekommen.
    Im N7000 Forenbereich fand ich das Thema immer recht interessant,
    zumal es ja eine der Stärken des Note ist / war.

    Wie lange hält denn Euer Akku so im Schnitt?
    Sicherlich wird es noch ein paar Tage (und entsprechende Ladezyklen) dauern, bis sich dazu wirklich was sagen lässt, aber wir wollen das Forum ja auch mit Leben und aktiven Beiträgen füllen.

    Interessant wären zur reinen Angabe der Laufzeit auch ein paar Angaben zu Nutzung.
    Eine SIM / Zwei SIM, Nutzungsdauer mit laufendem Display, Spiele gespielt, ...


    Ohne SIM, ja ich hatte noch eine Mini-SIM im N7000, hat mein M5 mit der ersten Ladung von Freitag Nachmittag bis Montag Abend gehalten.
    Also nur WLAN, GPS, Bluetooth aktiv und eben während der Einrichtung gute 8 Stunden Display on.
    Durch die fehlenden SIM minimierte sich der Stromverbrauch also auf ein wirkliches Minimum.
     
  2. loopi, 28.07.2015 #2
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Seit gestern morgen 7h vom Lader. Display on 2h gerade. Zwei SIM Karten. Tagsüber per 4G online. WLAN, immer eingeschaltet, GPS, gmail sync mit drei Konten, Exchange Firmenaccount eingebunden. Ein bißchen telefoniert, gesurft, Tapatalk, whatsapp, hangouts und Telegram. Noch 58% Rest.

    Ich lade dann wieder heute Abend. Leer werden lassen ist anstrengend :)
     
    chrisC bedankt sich.
  3. Krausi1112, 28.07.2015 #3
    Krausi1112

    Krausi1112 Neuer Benutzer

    Ich würde mich selber jetzt definitiv als "Power-User" bezeichnen. Schaue sehr viel Youtube und andere Streams, Dual-Sim wird fleißig mit LTE genutzt.

    Bis jetzt bin ich jeden Tag über 6h Display-on-Time mit dem Smartphone gekommen, und das ohne Greenify, Amplify oder sonstige Akku Optimierungen. Habe das Gerät jetzt seit knapp 2 Wochen!

    Bin also sehr zufrieden!

    Ein Beispiel für den klasse Akku ist zB das hier: Ich pendle jeden Tag 1h mit dem Zug hin und her. Nutze dabei LTE mit wechselnden Mobilfunkmasten und streame über 4G Videos. Dabei verliert das Gerät nur 15% Akku pro Stunde! Also wirklich grandios! Komme meistens mit 85-90% Akku in die Arbeit und verlasse die Arbeit nach 8-10h mit immer noch >70% Akku, im Standby ist der Verbrach also auch klasse(~1-1,5%/h)!

    Ich denke mit Root und noch mehr Optimierungen komme ich sicherlich auf 7h SoT.
     
    loopi bedankt sich.
  4. loopi, 28.07.2015 #4
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Genau. Im reinen Standby 1-1,5% bei mir auch!

    Ich bin super zufrieden. So gut mit dem Akku umgegangen ohne explizit auf irgendwas zu verzichten ist noch kein Android bei mir.
     
  5. loopi, 29.07.2015 #5
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Update von mir ;-)

    Jetzt 50h. Display on 4:09h. Noch 19%

    Ich lade mal auf.
     
  6. chrisC, 29.07.2015 #6
    chrisC

    chrisC Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Wird die bisherige Laufzeit seit letztem Ladevorgang eigentlich gar nicht mehr angezeigt?
     
  7. stefan191, 29.07.2015 #7
    stefan191

    stefan191 Android-Guru

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Verstehe noch nicht was alle an lollipop finden.
     
  8. loopi, 29.07.2015 #8
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ja wurde abgeschafft bei Lollipop. Man sieht nur diesen dummen Strich mit ungefährer Uhrzeit und muss sich merken wann man das Kabel abgezogen hat.
     
    chrisC bedankt sich.
  9. stefan191, 29.07.2015 #9
    stefan191

    stefan191 Android-Guru

    Ich kann das mit dem akku nicht richtig nachvollziehen. Ist mal sehr gut und mal Durchschnitt. Habe es heute morgen um 5 Uhr abgezogen und bin jetzt genau bei 75% Rest. Habe es in der pause 30 min benutzt und ab und zu zwischendurch bei whatsapp und facebook geschaut. Bin durchgängig in 4g eingeloggt.
     
  10. loopi, 29.07.2015 #10
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Facebook ist oft ein Akkusauger wie ich immer wieder feststellen muss. Je nachdem was dort gerade an Content angezeigt wird. Kann aber muss nicht dran liegen. Hmmm
     
  11. stefan191, 29.07.2015 #11
    stefan191

    stefan191 Android-Guru

    Die Tabelle der Verbraucher verstehe ich sowieso nicht.
     
  12. ralleralle, 03.08.2015 #12
    ralleralle

    ralleralle Neuer Benutzer

    Ich komme so auf 2 bis 3 Tage. Wenn ich wenig mache, lediglich Mails checke, kurz Chrome, Facebook und Instagram schaffe ich drei Tage.
    Zwei Tage sind aber - soweit ich das bisher sagen kann - immer drin (bei mir zumindest). Genau nach so einer Akkuleistung habe ich gesucht.

    Im Flugzeugmodus über Nacht (ca. 6-8h) verliere ich 2-5%, sehr gut!
     
    loopi bedankt sich.
  13. sabanook, 03.08.2015 #13
    sabanook

    sabanook Fortgeschrittenes Mitglied

    kennt jemand eine app, die die zweite SIM-Karte bei Nichtnutzung oder Zeitabhängig oder wenn in WLAN abschalten kann?
    Ich nutze meine nur für Daten und für Festnetz, zu Hause im WLAN würde ich die am liebsten automatisch abschalten und Akku sparen...
     
  14. loopi, 03.08.2015 #14
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das lohnt sich nicht. Habe das M5 ein paar Tage nur mit einer SIM betrieben. Macht keinen Unterschied.
     
  15. stefan191, 10.08.2015 #15
    stefan191

    stefan191 Android-Guru

    Also facebook deinstallieren bringt auch nix. Morgen schalte ich mal lte ab. Mal schauen was dann passiert. Display taucht erst weiter unten auf. Hatte ca 1,5 stunden on.
     

    Anhänge:

  16. loopi, 10.08.2015 #16
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Seh ich das richtig auf dem Screenshot, du hast da wo Du Dich aufhälst ganz schlechten Mobilfunk Empfang?
    Das kann natürlich am Akku ziehen wie verrrückt. Ich habe übrigens LTE immer an, aber befinde mich in 1A versorgtem Gebiet....
     
  17. Andy, 10.08.2015 #17
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    Detailliert kann ich jetzt nix sagen. Hatte aber gestern bei 3,5 Stunden DoT durch surfen, WhatsApp, Video und bissl zocken noch 50% Akku über. Kommt mir jetzt nicht so schlecht vor oder. o.o
     
  18. psyborg7, 10.08.2015 #18
    psyborg7

    psyborg7 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich komme auf ähnlichen SOT. Bin vollauf Zufrieden :)
     
  19. stefan191, 11.08.2015 #19
    stefan191

    stefan191 Android-Guru

    Toll oder? ;-)
     

    Anhänge:

    loopi bedankt sich.
  20. stefan191, 11.08.2015 #20
    stefan191

    stefan191 Android-Guru

    Mein m5 verbraucht jetzt fast nix mehr. ;-). Ich glaube der anzeige jetzt garnix mehr.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
bq Aquaris M5 - Display teilweise tot bq Aquaris M5 Forum 30.04.2018
Firmware Update Nougat Android 7.1.2 [12.01.2018] bq Aquaris M5 Forum 11.01.2018
BQ Aquaris M5 - Update auf Nougat? bq Aquaris M5 Forum 04.01.2018
M5 lässt sich nicht einschalten, rote LED leuchtet dauerhaft bq Aquaris M5 Forum 19.12.2017
M5 defekt - Alt für Neu Angebot von bq bq Aquaris M5 Forum 19.11.2017
Nach Update bootet M5 nicht mehr bq Aquaris M5 Forum 28.10.2017
BQ Aquaris M5 schliesst und öffnet die Anwendungen selbstständig bq Aquaris M5 Forum 02.10.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. akku sparen bq aquaris m5

Du betrachtest das Thema "Akkulaufzeit - Wie lange kommt Euer bq Aquaris M5 ohne Ladegerät aus?" im Forum "bq Aquaris M5 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.