APN Bug (bei manchen SIM Karten) [Aquaris M5]

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte auch eine ältere SIM eines deutschen Providers. Da wurde nach Einlegen im nagelneuen Gerät keinerlei APN angefordert und keine Eintragung durchgeführt. Seltsamerweise gelang das aber im uralten SIEMENS C25 mit der selben uralten SIM.
Andererseits habe ich in letzter Zeit verschiedene neue SIM in verschiedenen Geräten aktueller Bauart eingesetzt.
Aus meiner Erinnerung war da nur eine SMS für die APN bei Erstinbetriebnahme im allerersten Gerät gekommen. Bei keinem anderen Gerät kam da eine erneute SMS wegen der APN und trotzdem waren alle APN-Informationen in allen Geräten vorhanden und es konnten Verbindungen sowohl in´s Internet per 3G als auch SMS im 2G getätigt werden.

Worauf ich hinaus will:
Es kann durchaus sein, daß verschiedene Provider die APN bei Erstinbetriebnahme der SIM nicht nur alleine auf dem Gerät hinterlegen sondern auch auf der SIM. Somit kann und kennt die SIM dann auch beim Wechsel in ein anderes Gerät die APN bereits und überträgt diese Information in die Smartphone-Einstellungen automatisch. So jedenfalls meine Theorie. ( pers. Anmerkung: alle SIM erfordern eine PIN-Eingabe ).

Wenn der Provider der Thailand-SIM dies so nicht vorgesehen hat, dann wird auch bei einer erneuten Inbetriebnahme dieser SIM im deutschen Mobilfunk
keine APN eingetragen werden können. Keine Information auf der SIM und zu weit entfernt vom thailändischen Provider kann dann auch keine erneute bzw. irgendeine APN-Eintragung erfolgen.

Ich würde daher erst mal davon ausgehen, daß ein Gerät wie das bq M5, welches auch für weltweites Netz geeignet ist, im jeweiligen Netz in Thailand durchaus die APN abholt. Die wird ja nicht über LTE oder 3G übertragen sondern per SMS ( im Regelfall ) im 2G-Netz. Dafür muss nicht mal ein Datentarif gebucht sein.
Also wünsche ich Dir, diese positive Erfahrung im thailändischen Netz als Urlauber zu erlangen.

Ob der jeweilige Provider in Thailand aber die Frequenzen nutzt, die das bq Aquaris M5 bedienen kann, steht auf einem anderen Blatt. 2G mit 850/900/1800/1900 reichen erst mal für Telefonie und SMS. Die 3G- oder sogar 4G-Frequenzen am Urlaubsort müssen aber sowohl vom Provider als auch vom M5 angeboten werden.

Nicht jeder Provider ist an allen Orten verfügbar. Nicht jeder Provider nutzt alle denkbaren Frequenzen.
( pers. Anmerkung: in den USA hat man mit diesen Frequenzen die liebe Not mit sehr vielen Geräten und einer Unzahl von Providern ).
Es wird hier im Forum sogar darüber diskutiert, daß in naher Zukunft das 2G-Netz abgeschafft wird. Dann werden die Probleme aber weltweit gewaltig zunehmen.

Das ist nun mal so. Da kann man lange recherchieren und den "idealen Provider suchen" und trotzdem gibt es immer Lücken und sogar Probleme in der Ereichbarkeit.

Wenn alle Stricke reißen, dann muss die APN manuell editiert werden. Dafür gibt es bei den guten Providern fast immer eine Anleitung, die in den FAQ zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SIM ist neu, habe drei unterschiedlichen Anbieter getestet, die selbe SIM funktioniert in anderen Telefonen problemlos, SMS und Telefon gehen bei mir auch, nur Daten nicht, außerdem wurde der Fehler durch bq bestätigt, es liegt in diesem Fall nicht an den SIMs sondern an der Telefonsoftware.

Hatte auch gedacht es wäre die SIM, bis mir die netten Damen vom AIS Service zuerst eine neue SIM ausstellten (selbe Nummer) dann die SIM in anderen Telefonen erfolgreich testeten, dann in meinem und dann noch zwei andere SIM bei mir (true H und DTAG). Alles kostenlos, muss schon sagen der Service war echt super. Erst später habe ich im Hotel am WLAN im bq Forum gelesen, dass der APN Fehler durch bq bereits bestätigt wurde, und downgrade empfohlen wird, was ich jedoch mangels PC nicht machen kann.
Ich Idiot hatte noch ein Werksreset gemacht, bevor ich den Bug kannte, und auch die ganze Soft und Einstellungen verloren.
Da Handy nicht gerootet konnte ich kein Backup mit TRWP oder Titanium machen;-(

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich doch mal eine Frage. Kannst Du bei deiner deutschen SIM einen neuen APN hinzufügen und speichern? Oder äußert sich dass nur bei den thailändischen SIMs? Ich hatte ja gestern bei der griechischen SIM zusätzlich einen Test APN angelegt und eben auch mal bei meiner einen o2 SIM. Der APN wurde zusätzlich angelegt und ist gespeichert.
Ich frage deshalb um zu erkennen ob dass nur mit z.B. thailändischen SIMs oder auch bei den nutzbaren SIM auftritt als Bug. Also jeder betroffen ist oder nur einzelne Geräte.

Hallo zusammen!
Ich hatte mit meinem M5 auch schon massive Roaming-Probleme im Ausland. In Italien vor 2 Monaten war es ein Disaster. Die APN-Einstellungen mussten so verändert werden (...wurde mir in einem Handy-Shop in I von einem freundlichen Mitarbeiter gemacht), dass sie bei der Rückkehr in Österreich nicht mehr funktioniert haben und wiederum geändert werden mussten. Ich wohne in Österreich an der deutschen Grenze und habe das Problem jetzt alle paar Tage, dass ich in D meistens zwar eine Sprachverbindung aber keine Datenverbindung bekomme.

Diverse Telefonate mit meinem Provider (incl. Tausch der SIM) und dem BQ-Support in A haben ebenso wie das Herumprobieren mit diversen Einstellungen nichts gebracht. Jeder sagt, dass das Roaming mit den normalen Einstellungen funktionieren müsste. Da freut es mich, zu lesen, dass das Problem seitens BQ doch bekannt sein dürfte.

Ich hatte vor dem M5 ein Sony Xperia SP und mit dem war Auslands-Roaming nie ein Thema! Damit hat es immer sofort und ohne Probleme und ohne Anpassungen an den Einstellungen funktioniert.

Hm. Ich war mit dem M5 auch schon in Italien und es ging einwandfrei mit meiner Karte ohne etwas umzustellen.
Du hast deine Inlandskarte genutzt und musstest etwas ändern? Oder eine italienische Karte im Gerät. Dieser Bug betrifft ja eigentlich Karten die direkt keinen APN haben und sich kein neuer speichern lässt. Ich kenne allerdings die österreichischen Netzbetreiber nicht, ob diese einfach verschiedene APNs je nach Nutzung anbieten oder ob diese im Inland ohne Einstellungen funktionieren und für das Ausland dann spezielle Einstellungen zur Sicherheit haben.

Schau doch mal auf der Homepage Deines Betreibers nach und vergleiche die Einstellungen die dort angegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einer SIM von HoT (Netz: T-Mobile Österreich) nachgesehen: APN schon angelegt.
8949479166968ebb87d29d84c14b37ff.jpg

installier dir mal xposed und gravitybox. aktivier dann dort mal "nationales roaming". behebt den fehler in At.

Gibt es beim M5 ein National Roaming Problem in Österreich? Lese ich das erste mal. In Deutschland geht das nationale Roaming eplus/o2 ohne Probleme.

Bin mir sicher dass ein zurück auf die Original Einstellungen das Problem AT/D wieder lösen. Geht ja hier nicht um Inlandseinstellungen.

HoT/Bob funken im Netz von A1 , sind bekannte Problemmacher, deswegen funktioniert Internet hier normalerweise nur bei aktiviertem Datenroaming ( international). Kann durch xposed eben auf nationales Roaming, gerade im Grenzgebiet, begrenzt werden.

Die Italien-Probleme waren mit einer österr. SIM von telering. Dieselbe SIM hat ein paar Monate vorher im XPERIA SP in I noch ganz normal und ohne Probleme funktioniert. Ebenso funktioniert das Roaming in D auch heute bestens mit dem SP (mehrfach getestet) und der neuen SIM. Nur das M5 spinnt!

Die Einstellungen wurden natürlich mit der Provider-Homepage abgeglichen und die technische Hotline des Providers bestätigt, dass meine Einstellungen richtig sind und funktionieren müssten!

Aber er möchte doch Daten haben in D.

@ossi271 Das ist in der Tat sehr seltsam und scheint dann noch ein anderer Bug zu sein. Einstellungen zurücksetzen hat dann sicher auch nicht geholfen. Problem war wahrscheinlich dass in Italien an dem Standard APN umgespeichert wurde statt einen neuen anzulegen? Und jetzt kommt es irgendwie nicht mehr zurück.

Kann dein Problem grad iwie nicht nachvollziehen,
verwende selber bei mir im M5 einerseits Bob, als auch Winsim, sowohl IT, AT als auch DE keinerlei Probleme mit den Standart-Einstellungen...
Habe Xposed mit Gravitybox, nationales Roaming aktiviert und internationales bei Bedarf,.
APN -Reset bereits durchgeführt ? schon aktuelle 1.2.4 ?

Das einzige wie @Pacer sagt ist APN Einstellungen zurücksetzen was mir hier noch einfällt. Aber wahrscheinlich auch schon probiert...

Zurücksetzen, Neuanlegen und sonstiges Herumdoktern schon probiert - sowohl von mir selbst als auch diversen Hotline-Mitarbeitern von BQ und telering.

loopiCB schrieb:
Da hab ich doch mal eine Frage. Kannst Du bei deiner deutschen SIM einen neuen APN hinzufügen und speichern?

Ja das geht, habe Vodafone, das loggt sich standardmäßig bei true H in Thailand an, die APN von Vodafone wird angezeigt und kann auch geändert oder hinzugefügt werden. Allerdings habe ich aufgrund der hohen Roaminggebühr gar nicht erst probiert ob Daten mit der Vodafone Karte gehen.
ad21075f04b4b3e248a9bee7617fb9c0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Okay. Das dachte ich mir fast. Also haben wir gerade zwei verschiedene Probleme hier. Den mit "fremden" SIM Karten und einen mit "veränderten" APN der sich nicht mehr zurück setzen lässt.

"Veränderte APN" würde ich nicht unbedingt sagen. Das Ändern der APN (web auf wap) war nur in Italien notwendig (lt. Provider hätte auch das nicht sein müssen bzw dürfen). Das wurde bei der Rückkehr nach A ja wieder rückgängig gemacht denn ebendiese Änderung hat in A nicht gefunzt. Weitere Italien-Tests kann ich momentan leider nicht machen.

Das hartnäckige "deutsche Problem" ergibt sich bei - ich nenne es mal - "providergemäßen Standard-APN-Einstellungen". 1.2.4 natürlich vorhanden.

Deswegen hatte ich das in Anführungszeichen. Schwierig zu betiteln, da es erst nach umschalten passiert ist wenn man das so nennen kann, da es ja vorher zu Hause ging.

Das ist aber ein seltsames Verhalten. Vieleicht lässt sich das seltsame Verhalten mit seltsamen Maßnahmen ergründen.

Kannst Du mal die Systemsprache des bq M5 auf Thai umstellen. Vieleicht versteht das M5 dann die APN und trägt die Daten ein. Blöde Idee. Aber kostet ja nur ein Lächeln.

Nein, die APN sind nicht in Thai und ich nutzte schon mobiles Internet in Thailand beim selben Anbieter auf dem Acer Liquid, Samsung Ace und Ace 2, Nexus 4, Moto G 2 und meine Frau gerade auf Lumia 830 und es funktionierte überall. Sogar ein Nokia E51 habe ich als WLAN Hotspot genutzt, das hat sich auch mit dem UMTS Netz von AIS verbunden. Außerdem kommen nach Thailand Millionen von Touristen, auch Deutschen, schon am Flughafen werden kostenlose 4G SIM-Karten verteilt, das hätte sich herumgesprochen wenn es da ein grundsätzliches Problem seitens der Provider gäbe, AIS ist auch der größte, so was wie die Telekom. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem auf Thailand beschränkt ist.

Zurück
Oben Unten