APN Bug (bei manchen SIM Karten) [Aquaris M5]

S

sabanook

Erfahrenes Mitglied
113
Es scheint win gravierender Fehler in aktuellen Firmware vorhanden zu sein, es lassen sich wohl bei manchen oder allen neuen SIM Karten keine Daten nutzen, weil APN für die neue Karte nicht eingetragen wird und auch nicht hinzugefügt oder geändert werden kann. Zumindest berichten das mehrerer Nutzer und auch bq bestätigt.
http://www.mibqyyo.com/comunidad/discussion/61051/apn-settings-not-working-pls-help/

Also falls jemand von euch demnächst in Urlaub fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primetime
Danke für die Info! Scheint aber nicht sämtliche SIM Karten Kombinationen zu betreffen. Sonst hätten wir hier in letzter Zeit sicher schon Probleme gehabt in D.
 
Habe gerade eine Datensim gekauft und möchte mir eigentlich dazu das Handy zulegen. Hoffe das wird schnell gefixt. Alternativ schreibt bq ja man soll auf 1.2.1 downgraden, da dort dieses Problem nicht auftritt.
 
Es wird wahrscheinlich funktionieren hier in D. Bisher sind uns im Forum keine Fälle bekannt bei der die automatische Konfiguration nach Einlegen einer deutschen SIM nicht gepasst hat.
 
Ich habe meine beiden deutschen SIMs schon länger als der bug existiert, müsste jemand mit einer neuen SIM / Anbieter probieren, die noch nie in dem phone war - hoffentlich wird das schnell aktualisiert, ist schon Krass wenn man sich im Urlaub eine SIM fürs Internet kauft und danach feststellt, dass die nicht funktioniert.
 
Naja wir haben im Forum neue M5 Nutzer (und meinem Bekanntenkreis zusätzlich) die nicht mit 1.2.1 gestartet haben in unterschiedlichen Netzen. Es gab keine Probleme bisher.
 
Doch den Fall gab es bei mir! Ich hatte sehr schlechten Empfang gehabt siehe hier im Forum und am Ende war das Problem das die APN auf wap.vodafone.de stand! Nachdem das korrigiert war auf web.vodafone.de läuft das M5. Vom Empfang her ist es zwar nicht so gut wie das Wiko meiner Frau aber das passt beim M5 noch!

Kleine Anmerkung: Ich hatte die Rom 1.2.4 drauf und vermutlich den verkehrten APN. Da ich damit verbunden irgendwie schlechten Empfang hatte, habe ich CM12 installiert. Empfang war immer noch schlecht! Dann fand ich heraus das der APN nicht stimmte und änderte den APN, was in CM12 möglich war! Seit dem Empfang immer in UMTS und nicht mehr in nur EDGE!

Das Problem mit dem Empfang konnte ich mehrmals reproduzieren immer wenn ich den APN änderte, war es nur noch EDGE was ich nutzen konnte. Nach etwa 60 Sekunden UTMS schaltete das M5 auf EDGE um! Wie gesagt seit dem APN auf web.vodafone.de klappt das wunderbar!
 
Hallo @Logo78 ,

das ist hier ist ein anderes Problem.
Du konntest Deinen einfach nach Vorgabe im Gerät wechseln. Bei dem geschilderten Problem kann es anscheinend bei manchen SIM-Karten vorkommen, (sehr wahrscheinlich keine deutschen SIM-Karten) dass kein APN eingestellt/vorgegeben ist und/oder einen falschen Eintrag haben der sich dann nicht ändern lässt.
Sprich -> keine Internetverbindung möglich.
 
@Logo78: Die APN-Einstellungen haben rein garnichts mit der Empfangsstärke zu tun. ;)

Ob du nun wap oder web eingetragen hast ist erstmal Wurst, der Empfang bleibt gleich.
Ob du mit den Einstellungen surfen kannst oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Deswegen Anmerkung im Originalrom hatte ich bestimmt auch ein APN Problem. Weil da lief auch nur EDGE. Denke da an einen Bug. Beim CM12 konnte ich es ändern
.
 
Nein :) Das ist hier ist was ganz anderes. Hat rein gar nichts mit dem Empfang zu tun :)
 
Was ich nur sagen wollte das mit der APN in der Originalrom auch was sein könnte. Denn ich hatte damit ja auch Probleme und wenn es nur der Falsche APN war! Ich habe den ja nicht rein gemacht und es war eine deutsche SIM die bekannt sein sollte. Daher den Thread-Steller lieber erst nehmen. ;-) Thema meinerseits zu Ende!
 
Bei Vodafone wirst Du bei jedem Smartphone normalerweise die zwei APNs in den Einstellungen vorfinden die Du hast. Aber Sie sind bei Dir da und wechselbar. Die Voreinstellung sollte zwar lieber auf web.vodafone.de statt auf wap.vodafone.de stehen, aber es kann durchaus mal vorkommen wenn man ein Smartphone einrichtet. Bei diesem Bug der von @sabanook verlinkt wurde, würde er gänzlich fehlen und auch nicht selbst einstellbar/wechselbar sein.

Und ja ich nehme ihn Ernst :)

@sabanook Wenn ich es heute schaffe, kann ich auch mal eine SIM einlegen die noch nicht in meinem M5 installiert war und berichten.
 
BQ hat nicht genauer definiert welche SIMs es betrifft, der Entdecker schreibt nicht welche SIM es betrifft, nur dass bei ihm kein APN angegeben ist und er nichts hinzufügen oder andern kann. Dann noch die Bestätigung dass in Thailand keine der 3 der getesteten Karten funktionierte. Ich denke nur an die Weihnachtsurlaber, die in warme Länder meist außerhalb det EU reisen...
Einen solchen Bug sollte bq schnellstens schließen
 
Guten Morgen,

da bin ich voll bei Dir. Vermute auch dass es eher SIMs betrifft die aus nicht europäischen Ländern sind und da was hakt. Habe eben mal meine Urlaubs-SIM aus Griechenland von diesem Jahr eingelegt. Die nutzte ich vor dem M5 und war hier noch nicht eingelegt. Eine Karte von WIND GR
APN vorhanden und Test APN anlegbar.

a831ceaa203f3dd1ab79b1a62cea1406.jpg
 
Und so sieht es aus wenn es nicht geht:
uploadfromtaptalk1448004660062.png
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
uploadfromtaptalk1448005150543.png
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Felix_0501
Thailand? :)
 
Ja, Thailand
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten