APN Bug (bei manchen SIM Karten) [Aquaris M5]

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi sorry das ich das nicht früher gesehen habe.

Also bei meinen beiden Congstar Sims muste ich mir die APN Einstellungen für den Daten zugriff selber eintragen.
Es war glaub ich zu dem Zeitpunkt die firmware 1.2.2. drauf. (die von congsatr/t-Mobil requestbare Steuersim/MMS funktioniert nicht weiß aber nicht mehr für welches smartphone ich das requested habe m5 gabs auf jeden fal nicht auszuwählen)

Noch habe ich kein Factory Reset gemacht daher weiß ich nicht ob es jetzt mit 1.2.4 besser geht. (gab ja ein punkt zu APN in den release notes)

Kann man herausfinden, ob man von dem Bug betroffen ist, wenn man dir Simkarte fürs Ausland schon hat? Habe eine von three uk und reise nächste Woche in die USA und würde dort ungerne auf mobile Daten verzichten.

Im Gegensatz zu manchen hier geschilderten Bugs oder Fehlkonfigurationen die man ändern oder korrigieren kann, äußert sich der urprüngliche Bug um den es geht so:
SIM Karte einlegen und dann bei der entsprechenden SIM im Menü (Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze) nachschauen ob ein APN hinterlegt ist. Bei dem Bug ist dann kein APN vorhanden und es lässt ich mit dem + Symbol nichts hinterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joscha
Okay, danke! Wenn ich die SIM einlege, dann wird mir der three-uk APN angezeigt. Sieht soweit alles richtig eingetragen aus. Zur Sicherheit nehme ich noch ein anderes Handy mit aber es sieht so aus, als wenn das soweit passt.

Das dürfte passen, laut bq solo der Bug demnächst behoben werden und als Zwischenlösung wurde mir angeboten ins Beta Programm aufgenommen zu werden, also nehme ich an, dass in der aktuellen Beta der Bug beseitigt ist. Kann es aber noch nicht nachvollziehen, da mir keine Updates angeboten werden.
Update:
Habe heute eine aktuelle Beta der 5.1.1 Software bekommen, hier lässt sich wieder APN einstellen und das mobile Internet funktioniert auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten