Beide SIM-Karten - "kein Dienst" [bq Aquaris M5]

Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber genau das habe ich alles durch:

- Kein Dienst
- Werksreset
- Immer noch kein Dienst
- Werksreset und Firmwareflash
- Dann, immerhin, ein toggeln zwischen Dienst und keinem Dienst
- Dann plötzlich keine IMEI mehr im Handy...

-Schlussendlich eingeschickt

Ich glaube auch fest an einen Firmwarefehler, alles fing mit dem Update 4.1.0 an, davor war alles, wirklich alles gut.
 
Ich glaube auch, dass die 4.1.0 Firmware der Auslöser ist. Aber nicht die Ursache. Ich hatte schon immer Probleme:

- extrem schlechter Indoor-Empfang (zum Vergleich hatte mein altes Moto G mit denselben SIMs sehr guten Empfang, das M5 nur ein Balken, auch die db-Werte entsprechend). Telefonieren und Internet gingen nur am Fenster.

- SIM2 ist immer wieder ausgefallen (kein Dienst), Netzwahl hat dann keine Ergebnisse geliefert, obwohl das eine Roaming-SIM ist und 3 2G-Netze verfügbar sind.

Beide Probleme sind mit dem Austauschgerät verschwunden. Ich hab super Empfang und kann überall im Haus telefonieren.
 
Habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> kein Dienst
neuer Flash der 4.1.0 -> kein Dienst
neuer Flash der 4.0.0 -> kein Dienst

Der "Support" hatte gestern einen regionalen Feiertag.
Mal schauen wie ich das Gerät getauscht bekomme.
 
Also eindeutig defekt. Ja gestern war in einigen Regionen Feiertag (auch in Spanien). Dann mal gleich ein Ticket oder das bestehende Ticket wieder aufmachen und später anrufen.
 
Hallo und guten Morgen,

hat jemand von euch Erfahrungen wie lange es dauert vom Empfang des Geräts beim Support bis zum Versand zu mir???
Ich brauche dringend mein Handy...

Gruß elklli
 
Also bei meinem 4.5 hat es damals 4 Tage gedauert. Montags eingeschickt und Donnerstag zurück bekommen.
 
Bei mir ging das Tauschgerät direkt nach Ankunft des kaputten raus. Also hast Du es im Idealfall zwei Tage, nachdem Du die Retoure eingeschickt hast.
 
Drei Tage hatte ich mal ab Versandtag. Wenn ich das überschlage im letzten Jahr hier in unserem Bereich. Immer innerhalb einer Woche.
 
Ich hatte damals in der Verzweifelung die SIM rausgenommen und alles mal ausgepustet und Kontakte der SIM gereinigt. Seitdem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Sehr komisches Problem...
 
Der sogenannte "technische Support" hat laut eigenen Angaben keine Ahnung von dem Problem. Die lesen ihr eigenes Forum nicht bzw. es interessiert sie nicht.
Aber sie haben trotzdem stets einen kompetenten Tipp: "Setzen Sie das Telefon auf Werkseinstellung".
Jetzt darf ich es einsenden - sie sendet mir "gleich" ein Rücksendelabel. Gleich, nach einer Stunde nochmaliger Anruf. Ja, es gäbe noch andere Tickets, sie schickt es mir gleich. Nach zwei Stunden nix hier.
BQ -> Super Service
 
Ja, da hab ich mich auch drüber aufgeregt. Die haben natürlich keine Ahnung, sondern nur ihre Liste mit Fragen, die sie abhaken. Und vertrösten einen gerne auf später.

Aber schlussendlich haben sie mich wieder versöhnt, als ich innerhalb von einer Woche ein neues Telefon hatte.
 
@seppsepp der Technische Support für so gut wie jedes Technische Gerät oder Dienstleistung, besteht aus "Maurern, Maiern und Mödern" mit einem 2-4 wöchigen Training in Freundlich Bleiben, Ticketsystem Ausfüllen und Wissensdatenbank(oder Fragebogensamlung die penibel so abzuarbeiten ist egal was man weiß oder nicht) bedienen.

Sollte sich dahin ein technich Versierter oder Ausgebildeter hin verirren, ist er entweder schnell weg, schnell Teamleiter/Mentor oder 2nd Level. Aber auch diese Mitarbeiter raten(in Ermagelung echter Ausbildung) normalerweise einfach, nur eben besser.

Bei jedem Smartphone bzw. auch Bei TV receiver ist ein Werksreset die standard Lösung die nach diesem Fragebogen durzuführen ist, da es ja manchmal "hilft"(bzw. diesmal gerade so in der tolleranz ist).

PS: Ich schreibe das nicht aus Häme oder Frust sondern weil ich es erlebt habe. (dabei waren mehrere namenhafte Firmen)
 
Und für mich hat bq hier einen exzellenten Service (auch wenn es mal ein paar Stunden dauert)
Es gibt Firmen die antworten gar nicht, sagen es liegt alles in der Toleranz oder grundsätzlich Wasserschaden ;) Meistens wird dann auch nur über externe Dienstleister repariert, die sagen oft liegt gar kein Fehler vor....

Aber gut das ist nicht Thema dieses Threads ;)

@seppsepp In ein paar Tagen hast Du sicher ein neues M5.
 
@loopiCB - Ja ich geb Dir schon recht. Absolut gesehen gibt es sicher viele noch schlechtere Supports. Ist man aber aktuell betroffen, dann sieht man natürlich nur SEIN Problem. Da kriegt man sinnlose Standardaussagen, sie haben absolut keine Ahnung wovon man redet und innerhalb von 3 Stunden kriegen sie es nicht hin, ein Standard-Rücksendelabel zu mailen (Aufwand max 90 Sekunden).

Unser Problem dürfte bei BQ ja sicherlich hinlänglich bekannt sein - die wenigsten Betroffenen werden darüber in Foren schreiben. Dann gehört der Support informiert und eine vernünftige Information rausgegeben. Wir können seit Wochen das Telefon nur noch eingeschränkt - jetzt gar nicht mehr - nutzen.

Zudem wurde mir beim Vorgängermodell E5 FHD ein Jahr lang ein Update auf Android 5 versprochen (war auch mit ein Kaufgrund) - dann kam eine Mail, dass man es doch nicht hinkriegt und sie mir 50,- Euro bieten, wenn ich wieder BQ-Schrott kaufe. Nachdem ich jedoch massiv Druck gemacht habe, insbesondere auch auf Facebook haben sie es (wohl nur mir) dann gegen ein M5 getauscht - mit Restgarantie von 7 Monaten. Inkompatibles Zubehör durfte ich entsorgen und neu erwerben.

Ich habe das Smartphone ja nicht zum Geister fangen oder zum Spielen, sondern eigentlich nutze ich es permanent. Jetzt nicht mehr. Und nicht zu vergessen die vielen Stunden rumprobieren und ärgern!

Nach alledem wird mein nächstes Telefon bestimmt nicht mehr aus Spanien kommen.


Nachtrag: in einer Woche ein neues M5? Und dann ist der Fehler plötzlich weg?? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So, heute kam mein Handy aus der "Reparatur". BQ hat einfach ein neues M5 geschickt mit Android 5.0.2 drauf, also die ursprüngliche Verkaufsversion.
Nach dem Einschalten wollte das Handy dann ein Update auf 5.1.1. Da ich aber da keinen Bock drauf hatte habe ich es per BQ Flashtool gleich auf 6.0.1 (4.1.0) hochgeflasht. Mal schauen, was nach dem installieren der Apps und der ersten Nutzung so passiert.
Was mich dennoch interessieren würde, was war an meinem alten Handy defekt??? Ich werde auf jeden Fall den Support nochmal anschreiben.

Gruß elklli

PS: Mein altes Handy war eines von den ersten 6000 jetzt habe ich eins mit einer Seriennummer größer 40.000, wenn das was hilft ?!
 
Same here. Alt: 3000, neu 40000
 
welche Seriennummer meint ihr?
Ich hatte S/N PS170xxx - also 6-stellig.
Allerdings nur das M5 mit 2GB/16GB.
Der Fehler sitzt in der Firmware sach ich mal.
 
@elklli Ich denke eine Antwort wirst Du nicht bekommen. Ich vermute die defekten Geräte werden in gewissen Zeitabständen gesammelt nach Spanien geschickt und später genauer überprüft werden.
Ganz so einfach ist es ja mit der Seriennummer nicht ;) Da gibt es ja noch vorab Buchstabenkombinationen. Meins hat PN ein paar Nuller und ein dreistellige Zahl. Und das ist mein zweites M5 aus November (Wechsel auf 32/3 von 16/2)


Nein das liegt nicht an der Firmware direkt, dann hätten wir hier sicher das Forum voll mit vielen Ausfällen. Eine Kombination aus Hardware und neu angepasster Firmware die den Ausfall begünstigt, so wie @C-o-M es schön beschrieben hat.
 
Ich antworte jetzt mal laienhaft: Wenn sich an der Hardware nichts geändert hat, dann führt doch die selbe Konstallation (HW/SW) zwangsläufig auch zum selben Fehler.
Oder ändern die Hersteller heimlich immer wieder ihre Hardware?
Oder kann es sein, dass die Betroffenen (unwissentlich) ihr Betriebssystem so "verbogen" haben, dass auch die Werksrückstellung nicht mehr hilft?
 
Nach der Logik dürfte es dann aber auch nie einen defekt geben ;) Und jetzt wären sämtliche M5 ohne Netz ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
45
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.563
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten