Beide SIM-Karten - "kein Dienst" [bq Aquaris M5]

@Roger2k probiere man die Karte in den anderen Slot zu stecken. Mein Bekannter hat zwei Karten im M5. Und die eben mal getauscht. Momentan geht es bei ihm wieder.
 
Bei mir ist am Montag genau dasselbe passiert. Während der Nutzung ganz plötzlich die Verbindung auf beiden SIMs weg. Das Handy ist jetzt fast ein Jahr gelaufen, aber es hatte schon immer wieder kurze Aussetzer bei der Verbindung. Ich tippe schwer auf einen Hardwaredefekt.

Seit vorgestern warte ich nun auf das Retouren-Label. Der Kundenservice ist wohl momentan entweder überfordert oder unterbesetzt :(
 
Okay. Also auch unter CM. Dass es mit dem neuen Modem zusammen hängt evtl. ist ausgeschlossen?
 
Nein. Ausschliessen kann ich nur, dass sich das Problem durch ein Downgrade (komplett, also incl. Modem und Bootloader) beheben lässt. Die Dame an der Hotline meinte nach Rücksprache, dass keine solchen Bugs mit 4.1.0 bekannt seien.

Da ich aber schon immer Probleme mit dem Modem hatte (SIM2 hatte teilweise stundenlang keinen Empfang, obwohl das eine ausländische SIM ist und daher im Roaming immer 3 Netze zur Auswahl hat), vermute ich, dass bei mir irgendwas an der Hardware kaputt ist.

Interessante Beobachtung dabei: im Powermenu unter CM13 war der Flugmodus immer als aktiv genannt. In den Quicksettings dagegen liess er sich nach wie vor ein und ausschalten (hat dann halt BT und WLAN ausgeschaltet).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für Deine Beobachtungen! Das macht es jetzt zwar nicht einfacher. Kann also eine Kombination der aktuellen Firmware mit evtl. defekter Hardware sein die den Effekt noch verstärkt....
 
Moin leute, will mein krümel dazugeben ;)
In einem anderen thread wurde genau dasselbe von mir beschrieben. Support kontaktiert und andere Forums wo das problem beschrieben wurde aufgerufen. Dass einzige was zu 30% half war ein neues flashen auf 5.0 und danach wieder ein WerkReset auf dem Android.
Wieso nur 30%? Weil mir zuvor auffiel dass der Flugmodus im Powermenu immer an war. Dies war nun größtenteils behoben, bestand aber teilweise noch. Jedoch hatte ich aber wieder Netz usw. Dann viel mir auf dass es wieder anfing mit dem Netz. Einzige lösung war, in den Einstellungen das 4G (Empfohlen) auf 4G/3G/Edge umzustellen und da ging es wieder. Nach einer Zeit sprang es wieder automatisch auf 4G (Empfohlen) also wieder umschalten um anrufe usw zu tätigen.

Da hatte ich es genug, das Gerät ging ein zweites mal innerhalb von 2 Monaten in die Reparatur, 3 Wochen später erhielt ich das Gerät mit einer neuen Platine. Bis jetzt konnte ich es noch nicht Testen da ich auf Geschäftsreise bin, aber finde es unverantwortungslos von bq ein Gerät mit solchen Mängeln an den Benutzer herauszugeben (oder eben halt das Update) da einige ein Smartphone Beruflich benutzen und Telefonate entgegen nehmen müssen. Gut dass ich mein altes iPhone noch hatte (leider is akku nach 4h leer :/ )
 
Oh da hab ich ja was losgetreten.
Laut der kompetenten BQ-Hotline war ich ja "Einzelfall".
Bei mir läuft es seit 2 Tagen wieder.

Aber der Reihe nach:
Eine gewisse P***a, des Deutschen nicht wirklich mächtig meinte, es gäbe diesen Fehler nicht - es hülfe nur ein Werksreset. Wenn ich den nicht machen wolle um keine Daten zu verlieren, dann könne ich es auch einschicken und die Techniker machten dann aus Datenschutzgründen und für gerade mal 20,- Euro diesen Werksreset für mich. Sollte das Gerät dann nicht defekt sein, so würden nur noch die Portokosten an mich berechnet.

Ich habe dann beschlossen, von Firmware 4.0 (Android 6.0.1) auf die 4.0.1 upzudaten (ebenfalls Android 6.0.1)
OTA kam das Update bei mir wegen Root nicht.

Dann eben händisch:
Update runterladen hier: Support - Aquaris M5
Dann die 8939_fastboot_all_images.bat manipuliert nach der Anleitung in Beitrag #15 hier
Firmware-Update trotz Root [bq Aquaris M5]
Über ADB die bat starten und es geht alles automatisch.

Dann muss man ggf. wieder rooten und einige wenige Einstellungen wieder herrichten und hat das aktuelle OS ohne Datenverlust drauf.

Danach gab es noch kurz Probleme mit den SIMs - und jetzt sind sie toi-toi-toi seit 2 Tagen so wie sie einfach erschienen waren auch einfach wieder verschwunden - alles läuft.

Viel Erfolg Euch!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich flashe ja auch immer manuell wegen Root. Beim Update von der 4.0 auf die 4.1 habe ich alles bis auf die userdata.img aufs Handy gezogen. Mein M5 läuft ohne Probleme und hatte noch nie die hier beschriebenen Probleme. Bin echt mal gespannt, wie es hier weitergeht. Vielleicht liegt ja auch ein Fehler in der OTA-Routine vor...!?
 
Ja keine richtige Systematik erkennbar außer die Beobachtung wenn kein Netz mal im Power Menü nachzuschauen ob der "Flugmodus" an ist. Quasi ein "Phantom Flugmodus"
Mein Bekannter hatte dies ja auch, zwei SIM im Gerät (VDF/eplus) und hatte mit Slot-Tausch Erfolg. Seit einem Tag ist Ruhe. Wird natürlich weiter beobachtet.
 
Bei mir hilft keiner der Tricks. Weder Downgrade, noch Hardreset, noch Karten tauschen, noch komplett andere Karten reinmachen. Und @primetime: OTA habe ich noch nie gemacht, das kanns also auch nicht sein (genau genommen habe ich das Telefon vor dem Fehler noch nie mit einem Stock-ROM betrieben).

Jetzt warte ich seit Dienstag auf ein Retouren-Label. Grad noch mal mit dem Kundenservice telefoniert, das sind echt ***. Ich müsste mich schön brav gedulden, es seien noch andere Tickets vor mir dran. Heisst auf Deutsch: alles, was diese Woche an neuen Tickets rein kam, ist noch nicht in Bearbeitung. Ich glaub, das nächste Mal kauf ich mir wieder ein China-Handy. Da weiss ich wenigstens vorher, dass ich keinen Support habe. Spart dafür Geld und Nerven.
 
Ich bin gestern OTA auf Android 6.0.1 Firmware 4.1 gegangen und hatte direkt danach für beide Karten das Dreieck "keinen Dienst".
Eine händische Auswahl der Netze für beide Karten hat dies behoben, später kamen nochmals diese Meldungen, dies behob sich aber dann jeweils von selbst.
Ich schalte das Handy über Nacht immer aus, seit heute Morgen alles ok.
 
Was immer wieder mal hilft ist das Löschen des Cache über das Recovery-Menu. Vorher hab ich allerdings auch APN gelöscht und wieder hergestellt, die Karten getauscht und allerlei anderes Vodoo durchgeführt. Letztlich waren aber nach dem Löschen des Cache die SIMs wieder da. Fragt sich nur, wie lange.
 
Die Frage ist beantwortet: nach genau einer Woche und einem leeren Akku hab ich wieder "kein Dienst" auf beiden Karten.
 
Ich habe inzwischen ein neues M5 bekommen, seither funktioniert alles wieder. Ich habe seither auch endlich wieder vernünftigen Empfang. Mit dem alten musste ich immer mindestens zum Fenster, oder sogar auf den Balkon, jetzt kann ich in der ganzen Wohnung telefonieren. Sieht also so aus als sei bei meinem ersten Gerät das Funkmodul schon immer defekt gewesen zu sein.
 
@seppsepp Was steht nach einem Reboot da wenn der Fehler auftritt? Werden die SIM PINs beide abgefragt? (Ich frage das nur deshalb weil es bei meinen Bekannten am Ende doch defekte SIM waren)

Wenn das ausgeschlossen ist würde ich jetzt aber wirklich das Gerät reklamieren. Klingt eher nach dem Problem von @C-o-M
 
Ich wundere mich nur, warum dieses Problem mit dem "kein Dienst" erst seit dem letzten Update hier vermehrt berichtet wird. Dass plötzlich viele SIM-Karten einen Schlag weg bekommen haben sollten, finde ich eher unwahrscheinlich. Bei mir hat sich das Problem im Hauptbenutzerkonto zwar irgendwie erledigt - keine Ahnung wie -, aber im zweiten Benutzerkonto habe ich diese Fehlermeldung immer. Dabei ist es auch egal, ob ich beide SIM-Karten aktiviert habe oder nur eine, ob ich das Netz manuell oder automatisch wähle, immer sei ein Netz nicht verfügbar (o2 oder 26207, was wohl E-Plus sein muss), obwohl ich vollen Zugriff auf beide habe. Jetzt habe ich die Aldi-Talk-Karte ganz herausgenommen und die Fehlermeldung bleibt dennoch bestehen (im Zweitnutzer-Account, in dem man gar keinen Zugriff auf die automatische oder manuelle Netzwahl-Option hat).

Hin und wieder kann ich die Fehlermeldung durch die zwangsweise Beendung des Telefon-Dienstes und/oder durch das Löschen der App-Daten und deren Cache loswerden, aber nicht immer. Edit: Und wenn es gelingt, dann kommt die Fehlermeldung rasch wieder, spätestens nach einem Neustart. Im Hauptbenutzerkonto blitzt die Meldung nur kurz auf und verschwindet dann wieder; im Zweitbenutzer-Konto bleibt sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass dein Problem dasselbe ist wie bei mir. Hier war es so, dass noch nicht einmal die Netzsuche möglich war. Es gab also auch keins, was man hätte für die manuelle Netzwahl auswählen können.

Dass das Problem nach einem Update vermehrt auftritt ist auch bei einem Hardwaredefekt nicht so unwahrscheinlich. Wenn der neue Treiber versucht, die Hardware besser auszureizen (und z.B. für besseren Empfang zu sorgen), kann es schon sein, dass er damit die "Komfortzone" der Hardware verlässt. In meinem Fall scheinbar unwiderruflich.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Interessant, ich hatte selber schon eine defekte AT Karte im M5, hat sich aber durch Hitzeentwicklung und hohem Standby Verbrauch bemerkbar gemacht. Und meine Bekannten mit dem Netz Problem (wo es auch den Karten lag) haben auch Aldi-Talk Karten.
Und wie @C-o-M es schön erklärt :), es handelt sich sehr wahrscheinlich um zunächst ähnlich wirkende Fälle mit verschiedenen Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopiCB schrieb:
@seppsepp Was steht nach einem Reboot da wenn der Fehler auftritt? Werden die SIM PINs beide abgefragt? (Ich frage das nur deshalb weil es bei meinen Bekannten am Ende doch defekte SIM waren)
[/USER]

Ja beide SIM werden abgefragt - folglich erscheint auch der Punkt "SIM-Karten" in den Systemeinstellungen. Dieser ist nur da, wenn beide SIM-Slots belegt sind.
Nach dem Auswählen stehen beide SIMs (congstar, klarmobil) zur Verfügung mit jeweiliger Rufnummernanzeige - bei beiden steht dann "Kein Dienst". Folglich keine Daten - kein Telefon.

Unter "Mehr->Mobilfunknetze->Mobilfunkanbieter" kommt dann die Meldung "Keine Netzwerke verfügbar".

Einen Defekt der Karten halte ich für sehr unwahrscheinlich - es ging ja eine Zeit lang wieder und wie alle anderen beschreiben hält das nur kurze Zeit an - dann stehen wieder die leeren Dreiecke oben in der Statusleiste.

Meine Vermutung ist schon die neue Firmware - es kann aber auch Hardware sein.

Die, welche es wissen müssten antworten leider nicht. Ein Ticket ist eröffnet - mal sehen ob sich noch was tut.
 
@seppsepp bevor du es jetzt einschickst mach ein factory reset (um das wird dich der kundendienst eh bitten)

Danach warden die simkarten neu eingelesen und versucht ein APN zu erstellen daher wird es dan evtl. weg sein.
Ohne Factory reset passiert das eher nicht, wie wir ja vor dem letzten update gesehen haben.
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.551
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.804
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
876
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten