Benachrichtigungs-LED des bq Aquaris M5 ohne Funktion - zeitgesteuert

Servus,
also auch das Update auf 5.1.1 hat in der Beziehung keine Besserung gebracht.
Heute früh wieder kein Benachrichtigungslicht.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Gibt es Einstellungen wo man auf die Led Farbe bzw. Vibrationsmuster zugreifen kann? Oder muss man das über eine ext. App steuern? Und wenn ja gibt es da auch welche ohne Root?
 
Bei mir läuft die LED nach dem Update auch kaum noch!
 
Achtung. Das Verhalten wurde bei der LED auf Android 5.1 angepasst. Sie leuchtet nur wenn das Display aus ist bis zum nächsten Einschalten nach Entsperren. Finde ich persönlich gut. Blinkt dann nicht den ganzen Tag.

Dieser Thread behandelt aber das Thema der Zeitsteuerung unter Einstellungen->Ton & Benachrichtigungen-> Benachrichtigungslicht-> Inaktivität und dem Problem, dass diese Funktion nach ein paar Tagen nicht funktioniert und durch Reboot oder kurzer Veränderung wieder aktiviert wird.

LED Farben finden sich übrigens in dem von mir genannten Einstellungen. Alternativ sollte die App Light Flow auch funktionieren laut @primetime
Vibrationsmustereinstellungen gibt es nicht auf Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LED Bug (und ein paar Andere) schon weiter gemeldet. Allerdings sind bei bq verschiedene Leute noch ein Winterferien, also etwas Geduld bitte.

Eine T-Online App von 11MB nur für ein paar eMails werde ich mir aber nicht installieren... Testet das mal weiter, wenn es sich wirklich nachvollziehbar als Problem darstellt, müssen wir mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Achso, ich habe keine spezielle App im Einsatz die das Problem verursachen könnte. (Gmail, Kalender + normale Messenger Apps wie Whatsapp, Telegram, Threema) LED ist einfach nach 3 bis 4 Tagen außer Funktion am frühen Morgen wenn Sie um 7h wieder anspringen sollte bei Neueingängen. Und das schon seit Firmware 1.2.1, neu aufsetzen, neuem M5 wegen Wechsel auf 3GB/32GB, ....
 
Bei mir funktioniert die LED aktuell auch nicht wenn ich die Zeitsteuerung ausschalte.. und das direkt nach einem Neustart.
 
Die nicht funktionierende LED besorgt mich gerade, hab mir gerade das M5 bestellt...
 
Ohne Zeitsteuerung funktioniert sie einwandfrei, keine Angst. Das haken passiert durch die Zeitsteuerung und lässt sich durch kurzes ausschalten oder Reboot reanimieren. Was bei @rke ist kann ich allerdings auch gerade nicht nachvollziehen. Evtl noch in den Quicksettings aus?

Ich empfehle bis es eine Lösung gibt die Zeitsteuerung einfach nicht zu nutzen. Man kann auch manuell über die Quicksettings die LED ein und ausschalten bei Bedarf mit einem Fingertipp.
 
Moin,

manchmal reicht ein Neustart nicht aus um die LED wieder zum arbeiten zu überreden.
Hatte schon Tage wo ich min. 2 Neustarts brauchte bis die LED wieder funktionierte.

Gruß
Micha
 
Nochmal kleiner hinweiß von mir bitte unterscheidet zwischen Zeitsteuerung allgemein und Benachrichtigungszeitsteuerung.

Ich schalte mein great immer nachts ab und lasse es durch die zeitsteuerung wieder einschalten, dabei ist noch nie die LED ausgeblieben wen sie an sein sollte.
Seit 5.1.1 bzw Factoryreset danach ist mein bug mit dem wecker auch nicht mehr aufgetrete mehr details im anderen thred.
 
Also ich hatte zuerst einfach nur die Benachrichtigungs-Zeitsteuerung (Ton & Benachrichtigungen -> Unterbrechungen) verwendet. Das hat natürlich die Vibration über Nacht deaktiviert, aber die LED nicht weiter beeinflusst. Tagsüber kamen die eingestellten Vibrationen und Töne. Korrekt!

Dann habe ich zusätzlich die LED Zeitsteuerung aktiviert und schon gleich nach der ersten Nacht war und bleibt die LED aus. Mist...

Ein Ausschalten -> Einschalten brachte die LED NICHT zurück... Muss dann wohl noch einmal neu starten...
 
Genau das meine ich. Nur die LED Zeitsteuerung. Bei mir geht das drei vier Tage bis zum Ausfall. Reaktivieren geht bei mir fast immer mit aktuellen Tag kurz rausnehmen und wieder rein. Ansonsten Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit anderen Apps wie Tasker einfach die LED zeitgesteuert aktivieren bzw. deaktivieren. Dann braucht man sich nicht mit der eingebauten "kaputten" Funktion zufrieden geben.
 
KatyB schrieb:
Man kann auch mit anderen Apps wie Tasker einfach die LED zeitgesteuert aktivieren bzw. deaktivieren. Dann braucht man sich nicht mit der eingebauten "kaputten" Funktion zufrieden geben.

Da hast Du sicher recht, kann aber nicht das Ziel sein. Aber wenn Du da schon eine alternative Software verwendest, berichte mal, ob diese auch funktioniert und keine der bisherigen Symptome zeigt. Das könnte beim Einkreisen des Fehlers helfen.
 
Da hast du natürlich recht. Wenn man aber schon weiß, dass die Funktion kaputt ist und nicht anständig funktioniert, dann überlege ich mir halt Alternativen. Dauernd auf dem Problem rumreiten löst das Problem von selbst ja auch nicht.
Die Taskerlösung funktioniert zumindest bei mir - damals auf Stock 5.0.2.
Mittlerweile bin ich aber auf CM umgestiegen.

[Anleitung] Benachrichtigungs-LED zeitgesteuert deaktivieren mit Tasker
 
Achso nicht falsch verstehen. Wir melden uns hier meist nach einem Update (wie jetzt 5.1.1) ob es mittlerweile geht. Einige User haben das auch im deutschen BQ Forum gepostet seit 1.2.2.

BQ hat es halt anscheinend noch nicht in Angriff genommen. Bisher kam noch keine Rückmeldung dass sie es selbst nachvollziehen können. Aber stehe per PN in Kontakt und warte.
 
@loopiCB
Ja klar, ist auch logisch, dass man nach einem Update schaut, ob der Fehler behoben wurde :)
Wie man jetzt ja sieht, besteht er ja noch ...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Zur Info, ist jetzt wohl an die Entwicklung weitergegeben. Einige User wurden per PN im Support Forum nach Einstellungen etc. abgefragt und hier nochmal die kurze Info von BQ.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
69
KleinesSinchen
KleinesSinchen
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.815
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten