Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

falls das Flashlaufwerk exfat formatiert war, wird dieses von der stock ROM nicht unterstützt.
Beim Formatierten wird das Flashlaufwerk in fat32 formatiert. Sollte aber, wenn man keine Dateien mit mehr als 4gb hat, kein Problem sein.

CM nutzt, soweit ich weiß, open-source exfat Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Also ich hab gerade das OTA ohne Probleme durchlaufen lassen. Bisher funktioniert alles. Auch mit meinem ES Datei Explorer kann ich auf der SD-Karte Dateien erstellen und löschen.
Bisher also alles top ;)
 
Ist kaum zu glauben.. Ich wusste nicht mal das meine SD Karte nicht in FAT32 formatiert ist, daher habe ich das auch überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Aber echt erschreckend das ich mein erstes Smartphone habe das kein exFAT kann, aber wenn das alles ist, dann habe ich wohl keine Probleme.
 
Seit dem Update startet mein Handy immer mal wieder neu. Ca. 3-5 Std Intervall. Hat jemand den selben Fehler?
 
Felix_0501 schrieb:
Seit dem Update startet mein Handy immer mal wieder neu. Ca. 3-5 Std Intervall. Hat jemand den selben Fehler?
Hatte Gestern als ich ein neues Google Konto hinzufügen wollte einen ungewollten Restart.
Seitdem hab ich in der Akkuverbrauchsanzeige das Android-Sytem auf 14-16% und auch Display (seit 5.1.1 Update) ist jenseits der zweistelligen Marke (10-14%).
Sprich, mein Akkuverbrauch ist groß. Wieso und warum weiß ich nicht. Hab die Displayhelligkeit wie vor dem Update manuell auf das Niedrigste.
 
Bisher kein Neustart.
Mal den App Cache geleert? Und eventuell Cache Wipe Partition nach so einem größeren Update.

Wegen dem Android System. Das klingt nach hängenden Google Play Diensten. Die machen Geräteunabhängig ab und an Probleme. Was mir immer früher half mir. Ortungsdienste ganz aus und mal Reboot und erst nach einer Weile wieder einschalten auf Energiesparmodus.
 
loopiCB schrieb:
Bisher kein Neustart.
Mal den App Cache geleert? Und eventuell Cache Wipe Partition nach so einem größeren Update.

Wird dabei irgendetwas wichtiges gelöscht?
 
Nein.
 
Was bezweckt das bzw. was passiert dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loopiCB schrieb:
Bisher kein Neustart.
Mal den App Cache geleert? Und eventuell Cache Wipe Partition nach so einem größeren Update.

Wegen dem Android System. Das klingt nach hängenden Google Play Diensten. Die machen Geräteunabhängig ab und an Probleme. Was mir immer früher half mir. Ortungsdienste ganz aus und mal Reboot und erst nach einer Weile wieder einschalten auf Energiesparmodus.
Sorry, aber bin Anfänger. Wie leere ich den App Cache und den Cache Wipe Partition?

Naja Ortungsdienste, damit meinst du angeschaltenes GPS? Das ist bei mir immer aus.
 
Manchmal hilft auch nur ein Reboot wenn es hakt. Hatte auch am Anfang nach dem Update etwas höheren Verbrauch. Hat sich normalisiert.

Normaler App Cache. Einstellungen, Speicher, Daten im Cache, drauf klicken.

Cache Wipe Partition:
Smartphone ausschalten, dann Power Taste und Volume+ gedrückt halten bis beim booten kurz der Bildschirm schwarz wird. Dann dem Menü folgen.
Rauf runter mit Volume, bestätigen mit Powertaste. Aber bitte nur WIPE CACHE Partition ausführen, nicht dass Du das Gerät formatierst.

Danach kann das Gerät einige Zeit wieder etwas langsamer sein bis der System Cache wieder angelegt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phl92
Ich habe mal eine Frage zu den Stock Nutzern mit 5.1.1

Wurde das LED Verhalten geändert? Ich sehe Benachrichtigungen nur bei gesperrtem Display blinken. Display an, LED aus, Display aus, LED blinkt. Vorher blinkte Sie dauerhaft.
Was nett ist, beim Laden überdeckt eine Benachrichtigung die Ladeanzeige (hatte ich schon erwähnt)
 
RacingSystems schrieb:
Viel zu aufwendig. Ich gehe davon aus das die Firmware bei bq schon gedownloadet hast? Diese Datei entpacken, da müsste ein fastboot all images datei dabei sein mit der Endung ".bat".
Jetzt schaltest du dein m5 aus, sobald es aus ist drückst die Volume Down und die Powertaste, es sollte nun unten Links irgendwas mit Fastboot in roter Schrift stehen.
m5 über USB mit dem PC verbinden und die .bat datei die ich oben genannt habe mit doppelklick starten. Es kann sein das der PC erst noch Treiber installiert bevor es losgeht. Wenn der flash durchgelaufen ist startet das Gerät neu und das war es. Achtung ALLE daten werden dabei gelöscht.

Es ist der selbe vorgang wie oben im Video nur das man hierbei den start des Gerätes umgeht und man auf die ADB Treiber und co. verzichten kann.

Hinweis: Weder Ich noch das Forum haftet für eventuell schäden am Gerät.


Danke RacingSystems

Hab es dann auch endlich gemacht. Leider hab ich es erst heute geschafft. Hat aber absolut Problemlos funktioniert. So einfach hatte ich es echt nicht gedacht

DANKE

xy245
 
loopiCB schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu den Stock Nutzern mit 5.1.1

Wurde das LED Verhalten geändert? Ich sehe Benachrichtigungen nur bei gesperrtem Display blinken. Display an, LED aus, Display aus, LED blinkt. Vorher blinkte Sie dauerhaft.
Was nett ist, beim Laden überdeckt eine Benachrichtigung die Ladeanzeige (hatte ich schon erwähnt)
Bei mir Blinkt die LED bei Display an auch nicht.Das ist aber bei 5.1 normal, Da bei Display an dieses Overlay bei der Benachrichtigungsleiste kommt.

Bei Display aus Blinkt die LED so lange, bis du das Smartphone das nächste mal entsperrt hast. Man kann also die Benachrichtigung auf dem Lockscreen lesen ohne das das Blinken aufhört.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Super, dann ist es wirklich geändert, gefällt mir so viel besser! :)
 
Wie hoch ist bei eurer Akkuverbrauchsanzeige der Display in %?
Bei mir geht das linear mit der verwendeten Zeit hoch.
Bis heute Mittag hatte ich Display als 2. oder 3. stärksten Akkuverbraucher mit 3-5%. Jetzt ist er schon auf 10%.

Hab die Helligkeitseinstellung manuell immer auf ganz unten!

Hat noch wer dieses Problem, dass sich das nach dem 5.1.1. Update verschlechtert hat?
 
Naja mit Nutzung (Display an), kannst auch drauf klicken um einen Wert zu sehen, steigt das natürlich prozentual an. An Tagen an denen Du wenig selbst mit dem Smartphone machst bleibt er weiter unten. Das ist normal und individuell verschieden zur Nutzung. Bei jedem User anders. Je nach Nutzung kann auch mal eine App oben stehen
 
Da gibt es immer wieder Fehlinterpretationen, was diese Prozent-Werte anbelangt!

10% von welchem Wert sind da gemeint? 10% Akkuverbrauch bei jetzt noch 70% Restakku nach 24 Std.? Oder 10% von jetzt noch 10% Restakku nach 12 Std.?
Die 10% werden im Verhältnis zu anderen Verbrauchern dargestellt und immer im Verhältnis zum tatsächlichen Verbrauch. Hatten andere Verbraucher in den letzten Stunden kaum noch Aktivität, dann steigt der Prozentsatz unverhältnismässig an, obwohl er im Verhältnis zur eigentlichen Verbrauchssituation zu sehen ist.

Fall 1 ist also nicht wichtig, wenn das Gerät 2-3 Tage durchhält. Fall 2 ist aber schon wichtig, wenn das Gerät nur 3 Stunden durchhält. DoT oder dieses DisplayOnTime stellt somit nur einen Wert dar, der im Verhältnis zu anderen Verbrauchern zu sehen ist. Nervt einen die Prozentzahl, schaut man öfters auf das Display und ist somit der eigentliche Verursacher der DoT...... oder anders gesagt, man findet den Übeltäter im Spiegel! :cool2:
Denn im ersten Fall ist alles ok und die Prozentwerte sind Schall und Rauch. Im zweiten Fall kann man anhand der Prozentwerte den Übeltätern leichter erkennen und dann einschreiten.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich hatte keinerlei Probleme mit dem Update. Ist alles super gut verlaufen. Auch wenn ich das Update kaum merklich spüre egal ob nun performance akku oder zusatzfunktionen. Das einzige was mir auffällt ist, das snapchat kein einziges mal mehr gecrasht ist seitdem. Könnte aber auch an einem App update liegen.
 
phl92 schrieb:
Wie hoch ist bei eurer Akkuverbrauchsanzeige der Display in %?
Bei mir geht das linear mit der verwendeten Zeit hoch.
Bis heute Mittag hatte ich Display als 2. oder 3. stärksten Akkuverbraucher mit 3-5%. Jetzt ist er schon auf 10%.

Hab die Helligkeitseinstellung manuell immer auf ganz unten!

Hat noch wer dieses Problem, dass sich das nach dem 5.1.1. Update verschlechtert hat?
Also ich bin seit 2 Monaten auf cm12, und muss zugeben, dass der Akkuverbrauch verdammt gut ist, im Vergleich zu stock 5.02 sogar besser (5.1.1 hatte ich noch nicht drauf, da ich die Nachtmodusfunktion bei cm nicht mehr missen möchte). Probier mal Batterydrain app, so kann man leicht z.B. den größten Verbraucher ausmachen, in dem Fall YouTube app (41-40%). Ansonsten heute bei 2h LTE surfen und sonst über WLAN bin ich im leicht orangenen Bereich, was bedeutet, dass nichts unnötig den Akku saugt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen... :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-21-23-12-53.png
    Screenshot_2015-12-21-23-12-53.png
    76,8 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2015-12-21-23-13-47.png
    Screenshot_2015-12-21-23-13-47.png
    46,6 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
122
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten