bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

  • es ist schlechter als erwartet

    Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

    Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

    Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Ich schaffe auch mal
50h und habe dann 4h Display on und 30-40% Restkapazität. Beispiele von mir findest hier im Thread zu hauf. Aber wie Stefan schon sagt kommt auf die Nutzung an und Empfang. Die guten Werte bei mir sind sehr wahrscheinlich besten Empfangseigenschaften geschuldet. Im Büro z.B. Vollausschlag LTE. Meine Nutzung ist. Mail 3x Gmail Konten, ein Exchange, Kalender, Whatsapp, Threema und Telegram, viel Chrome und Tapatalk, greader für meine Feeds, Navigon im Auto (dann natürlich am Lader) und telefonieren :) Wetterapps, Amazon. Die restlichen viel Apps sind nicht tagtäglich in Nutzung. Im heimischen WLAN schaffe ich so 6-7 DOT.

Es war sicher auch mal ein Tag dabei wo ich abends 30-40% hatte. Aber da dann viel unterwegs mit schlechteren Empfangsbedingungen.

Was ich nicht am Smartphone als App nutze ist Facebook (Zum einen der vielen Ablenkung wegen, zum anderen Akku und Datensauger) wenn ich da was schauen will gehe ich über den Browser rein.

Fluidiät finde ich okay. Gefühlt finde ich Stock Lollipop etwas Zäher als eine Huawei EMUI. Aber das liegt eher an den Effekten. Eigentlich gleich schnell. Aber vielleicht kommt da ja noch mal was von BQ. Ein Freund und Nexus 5 User findet es gleich flott.

Wärmeentwicklung kann ich nicht viel sagen. Keine Auffälligkeiten. Manchmal leicht warm. Aber mein P8 lite oder S4 sind da auch nicht anders. Zudem spielt da ja unser Wetter zzt mit rein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psyborg7 und Mark_Uckerberg
Gibt es schon eine Sammlung von aktuellen Tests oder Video-Reviews (auf deutsch oder englisch)? Bin da leider noch nicht wirklich fündig geworden :(
 
Hallo erstmals,

bis jetzt war ich im Besitz eines Iphone 5 und eigentlich immer zufrieden damit, und habe mir gedacht, was neues wäre nicht schlecht, und bin auf das Aquaris M 5 gestoßen und habe mir es bestellt, gestern angekommen mit der Post. Habe ich es gleich ausprobiert, bekam auch gleich das update von bq auf 1.2.1 glaube ich, so.....

Erreichbar bin ich ohne Probleme, genau so kann ich anrufen, die Sprachqualität ist auch gut, ich höre alles gut und man hört mich gut. Habe kein vergleich gemacht und bin noch nicht durch die Fußgänger Zone gelaufen da sich jemand dies bezüglich schon beschwert hatte das es zu leise war.

Scout/ Skobbler installiert also NAVI, läuft auch wunderbar, GPS Signal schnell gefunden, wie bei meinem vorherigen Telefon :)
Skype / Viber / Whatsapp laufen auch super.

So, jetzt verhalten im Auto
Gerät koppelt sich gut und Automatisch.
Auch hier bin ich erreichbar und kann Anrufen.
Sprachqualität ist auch gut!
Unzufrieden bin ich mit der BMW CONNECTED app, katastrophal :)
Wenn ich mein Iphone mit dem USB kabel und dem Auto verbunden habe, fing sofort an Musik zu spielen vom Iphone, im Hintergrund konnte ich dann auch mein Navi laufen lassen (SCOUT).
Dies kann ich bei dem Aquarius via USB kabel nicht, sondern dies geht nur über Bluetooth und ich muss am Aquaris M5 den Audio Player Manuel starten, was ich ein wenig schade finde, wenn jemand ein Tipp hat, bin ich Ihm sehr dankbar.

So jetzt wieder raus aus dem Auto, die Kamera benutze ich mit dem APP CameraMX heißt es, die Bilder werden ganz gut, und auch schön hell. Bei Video aufnahmen wird das Bild auf einmal verdunkelt, warum weiß ich nicht.

Wärmeentwicklung vom Gerät ist ganz normal
Das klappern im Gehäuse von der Kamera höre ich auch, aber dies habe ich auch beim Iphone 5 festgestellt
 
Hallo ich habe meines Heute bekommen und nach dem ich von diesen Software Problemen gelesen habe war ich schon skeptisch. Ich habe mir gleich gesagt wenn es 1-2 Mal nicht geht zurück damit! Also ausgepackt eingeschaltet und mit Internet verbunden. Es begann dann auch gleich mit dem Update und dem Neustart. Hier ging es allerdings schon los es blieb das erste Mal hängen. Also neu gestartet allerdings wollte es dann nicht mehr Updaten. Im Download Ordner waren mehrere Dateien die irgendwie alle am Laden waren. Also noch mal zurückgesetzt und alles von vorne dann lief es erst mal. Da hatte ich aber irgendwie schon genug! Was mir dann noch auf viel ist das es zum Verbinden mit meiner Fritz Box gefühlt 1 min braucht. Das war es dann für mich ich werde ganz bestimmt nicht für fast 300 Euro zum Tester für BQ zumindest nicht zu diesem Preis. Schade.



Mfg.Frank
 
Wenn ich das hier so lese tut es mir leid für BQ, dass sie zwar offenbar gute Hardware produzieren, aber bei der Software möglicherweise scheitern.
Warum macht ein solches Unternehmen nicht eine Partnerschaft mit CyanogenMod, so wie das z.B. beim Oneplus One gemacht wurde? Das Gerät wäre alleine darum ein Verkaufsschlager...
 
Bin auch stolzer Besitzer seit kurzem.

FrankRT schrieb:
ausgepackt eingeschaltet und mit Internet verbunden. Es begann dann auch gleich mit dem Update und dem Neustart. Hier ging es allerdings schon los es blieb das erste Mal hängen. Also neu gestartet allerdings wollte es dann nicht mehr Updaten. Im Download Ordner waren mehrere Dateien die irgendwie alle am Laden waren.
Ging bei mir glatt durch. Kein Problem.

FrankRT schrieb:
das es zum Verbinden mit meiner Fritz Box gefühlt 1 min braucht.
Klappt bei mir auch sofort.
WLAN Empfang ist drüben im bisher kritischen Kinderzimmer übrigens besser als mit dem Moto G (1.Gen).



Habe ein anderes Problem: Mein Lieblingsspiel Bloons Tower Defense 5 stürzt mir wiederholt ab. Das hatte ich noch nie auf dem alten Smartphone.
Naja, versuche mal eine Neuinstallation.
Edit: liegt an der APP, nicht am m5. In den Bewertungen beschweren sich alle seit dem letzten update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Frank verstehen. Habe es jetzt 3 wochen aber bin immer noch skeptisch. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum solche Fehler jetzt beim Kunden erst auftauchen. Die ersten m5 wurden doch schon im Frühjahr auf messen gezeigt. Warum schafft man es einige Monate später dann nicht, ein stabiles System zu liefern? Oder testen die vorher nix??? Ist ja nun auch nicht das erste Handy was bq baut. Bei mir ist freisprechen und Audio über bluetooth immernoch unter aller sau. Naja und vom akku hätte ich auch mehr erwartet. Allenfalls durchschnitt für die gebotene Hardware.
 
Das mit deinem Akku verstehe ich allerdings nicht bei dir. Da muss irgendeine App haken. Oder die Google Play Dienste.

Was sind denn bei dir die Akkufresser in der Statistik?

Was ich auch nicht verstehe wieso manche eigentlich gar keine Probleme haben und manche dafür um so mehr mit der Software.

Charge defekt? bestimmte App Konstellation? Hoffe BQ findet diesen Fehler bald.

Schon ärgerlich. Eigentlich können die schon gute Smartphones bauen.

Ich mag das Ding echt und bin begeistert und mag es sehr.

Drücke die Daumen dass die Fehler bald gefunden werden! Sonst geht das in die Hose mit der weiteren Expansion außerhalb von Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut
Jaromir schrieb:
Bin auch stolzer Besitzer seit kurzem.


Ging bei mir glatt durch. Kein Problem.


Klappt bei mir auch sofort.
WLAN Empfang ist drüben im bisher kritischen Kinderzimmer übrigens besser als mit dem Moto G (1.Gen).



Habe ein anderes Problem: Mein Lieblingsspiel Bloons Tower Defense 5 stürzt mir wiederholt ab. Das hatte ich noch nie auf dem alten Smartphone.
Naja, versuche mal eine Neuinstallation.

WLAN mit 7490 ist auch kein Thema. Schneller Login und guter Empfang auch an kritischen Stellen im Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: Hydronaut
stumi schrieb:
tut es mir leid für BQ, dass sie zwar offenbar gute Hardware produzieren, aber bei der Software möglicherweise scheitern.

Wenn es Software-Probleme gäbe, dann müssten die wohl alle haben, mir ist da gar nichts bekannt, was genau passt da nicht?

Mein erstes Exemplar hatte offensichtlich einen Hardwareschaden, das zweite läuft bis heute absolut stabil und absturzfrei.
 
Habe jetzt noch 10% akku bei ca. 3,5 stunden display on.
 

Anhänge

  • 1438896051003.jpg
    1438896051003.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 313
Ich glaube ein zweiter tag wird knapp ;-)
 
Das ist ja echt seltsam. Hast du in den Android OS, Android System oder Google Dienste große wakelogs?
 
Noch nicht geprüft. Muss ich eine app für laden.
Wie sieht das bei dir aus?
 
Einfach in die genannten Punkte rein gehen und schauen ob da bei aktiv lassen eine Zeit größer als sagen wir mal 1,5h steht
 
Momentan sieht das so aus bei mir
a06ca77bb5070d3cec543556decfb977.jpg


Habe aber erst 40 Minuten Display on heute. Zu wenig Zeit gehabt heute für das M5 :)
 
FrankRT schrieb:
Es begann dann auch gleich mit dem Update und dem Neustart. Hier ging es allerdings schon los es blieb das erste Mal hängen. Also neu gestartet allerdings wollte es dann nicht mehr Updaten.
Das kann u.U. sehr lang dauern. An welcher Stelle hing es denn?

FrankRT schrieb:
Im Download Ordner waren mehrere Dateien die irgendwie alle am Laden waren. Also noch mal zurückgesetzt und alles von vorne dann lief es erst mal.
...dann hättest du vielleicht einfach mal abwarten sollen, bis die Downloads fertig sind *facepalm* :-D

FrankRT schrieb:
Da hatte ich aber irgendwie schon genug! Was mir dann noch auf viel ist das es zum Verbinden mit meiner Fritz Box gefühlt 1 min braucht. Das war es dann für mich ich werde ganz bestimmt nicht für fast 300 Euro zum Tester für BQ zumindest nicht zu diesem Preis. Schade.
Beim Neuverbindung mit der FritzBox kann es unter Android 5.x zu Problemen kommen. Abhilfe: Eintrag im FritzBox-WLAN-Monitor für das entsprechende Gerät löschen. Dann klappt das problemlos.
Ganz ehrlich: dann kauf doch ein anderes Gerät und werde damit glücklich! Bin mal gespannt wo du für 270Euro eine bessere Alternative finden wirst...

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem M5. Wirklich nervige Bugs sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Zudem werden regelmäßig OTA-Updates ausgeliefert, die Problemchen nachbessern und die Hardware ist wirklich gut.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Hydronaut
205er schrieb:
Das kann u.U. sehr lang dauern. An welcher Stelle hing es denn?


...dann hättest du vielleicht einfach mal abwarten sollen, bis die Downloads fertig sind *facepalm* :-D


Beim Neuverbindung mit der FritzBox kann es unter Android 5.x zu Problemen kommen. Abhilfe: Eintrag im FritzBox-WLAN-Monitor für das entsprechende Gerät löschen. Dann klappt das problemlos.
Ganz ehrlich: dann kauf doch ein anderes Gerät und werde damit glücklich! Bin mal gespannt wo du für 270Euro eine bessere Alternative finden wirst...

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem M5. Wirklich nervige Bugs sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Zudem werden regelmäßig OTA-Updates ausgeliefert, die Problemchen nachbessern und die Hardware ist wirklich gut.


Es hing im Boot Menü fest.


"Ganz ehrlich: dann kauf doch ein anderes Gerät und werde damit glücklich! Bin mal gespannt wo du für 270Euro eine bessere Alternative finden wirst..."

Sowas kannst du dir sparen oder für den Kindergarten aufheben! Für 270 Euro will ich es einschalten und nutzen und nicht meine Fritzbox und sonstiges einstellen oder warten und probieren und testen und in Foren nach Problemlösungen suchen. Im übrigen sind es nicht 270,- sondern mit Ladegerät 280,- Euro was eigentlich auch noch ein linke Sache ist.

Wenn sie die Sachen noch mal nachbessern werde ich es vielleicht noch holen aber in diesem Zustand und zu dem Preis nicht ! Außerdem kommen ständig neue Sachen heraus. 'Das Bessere ist der Feind des Guten"

Mfg.Frank
 
Es ist doch so mit BQ:
Die Spanier haben einen Hersteller, der sich in Spanien einen guten Ruf verdient hat.
In Deutschland kann man BQ kaufen und man kann sicher sein, daß Pflege und Fehlerbereinigung aus Spanien kommt. Darauf ist Verlass. Man darf aber nicht vergessen, daß Google mit seiner ständigen Verschlimmbesserung des Android-Systemes es BQ und anderen nicht einfach macht, Produkte mit diesem System fehlerfrei in die freie Wildbahn zu entlassen.

Man muss in Deutschland lange suchen- findet ein, zwei Hersteller. Unbekannt und mit wenig Ambition, Werbung oder Verbreitung zu organisieren.

Deshalb und weil Deutsche das nicht können, was die Spanier wirklich gut hinbekommen, müssen die Meckerdeutschen ein wenig leiser sein oder es besser machen.

Ansonsten helft BQ, schreibt Fehlerberichte mit aussagekräftigem Inhalt in freundlicher Tonart und seit froh darüber, daß viele Spanier auch gutes deutsch sprechen und auch lesen können. Könnt ihr spanisch, könnt ihr gutes deutsch in Schrift und Sprache?

Schlage vor, daß sich alle Meckerdeutschen zusammentun, eine Firma auf die Beine stellen, Produkte entwickeln und Arbeitsplätze schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gan, Hydronaut und loopi
Naja, wenn sein Phone nicht funktioniert, hat er auch das Recht zu meckern. Ob es jetzt deutsche Hersteller gibt oder nicht ist da irrelevant.

Ich habe gerade Musik über Bluetooth am die Anlage gestreamt. Funktioniert.

Habe bei meinem m5 keinen der hier beschriebenen Bugs. Habe alle Beschwerden abgearbeitet und alles ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
54
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten