bq Aquaris M5 Firmware 3.2.9 [03.03.2016]

Kann mir nicht vorstellen, dass es die geschätzt 20 verschiedenen Call Confirm-Apps gibt, um genau diese irrtümliche Wählerei zu verhindern obwohl das Phänomen eigentlich völlig unbekannt ist und niemand sowas braucht!

Möglicherweise wurde das Problem ja wirklich durch ein Update behoben seit es bei mir vor gut einem halben Jahr aufgetreten ist. Seither hatte ich dann immer so einen CallConfirmer drauf und damit war das Problem erledigt. Da die alle jetzt nicht mehr funktionieren, könnte am Dialer möglicherweise was geändert worden sein.
 
@ossi271, dann bitte ich Dich mal folgendes zu überlegen:
Aus diesen Foren werden Informationen gezogen, die u.A. an die Beta-Test Gruppe gehen. Ein Handy, das kostenpflichtige Verbindungen erzeugt ist ein GAU für einen Hersteller, denn es verursacht unnötige Kosten für den Nutzer. Da gerade eine neue Firmware für das M5 in der Mache ist, werden also sicher einige Leute plötzlich sehr wach und testen wie die Bekloppten einen Bug, den Du vor langer Zeit mal hattest und / oder von dem Du in letzter Zeit nur mal gehört hast.

Jede Information, ein Gerät zu verbessern, einen Fehler zu finden, anderen zu helfen, ist eine gut Information. Aber sie ist nur dann wirklich hilfreich, wenn sie auf sehr aktuellen nachvollziehbaren Fakten besteht. Das verhindert überflüssige Verunsicherung von anderen Nutzern.

Ganz nebenbei zersplittert so eine Gerüchte-Bug auch den Thread, was vor allem für die Posts störend ist, die einen aktuellen Bug jagen.

Also bitte deinstallier mal alles, was Du so als Sicherung rund um den Dialer installiert hast und dann teste noch mal. Setze ein normales Sperrmuster und dann sehen wir weiter, wenn der Bug tatsächlich mit der aktuellen Firmware 3.2.9 auftritt.
 
Nur zur Info, Ich werde den Thread später etwas aufräumen und Themen auslagern (wie teilweise auch gewünscht).

EDIT: Aus einigen Beiträgen ist folgendes neues Thema entstanden, da nicht auf die aktuelle Firmware 3.2.9 zurückzuführen:
Zeitweise kein Empfang mit beiden SIM-Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
@Astralix: Ich verstehe das schon aber verstehe dann bitte auch mich:
Der Bug ist nicht "gerüchteweise" sondern ganz konkret aufgetreten. dann hatte ich ein halbes Jahr lang diese Confirm-Apps, die das Problem gelöst haben, installiert und JETZT ist das AKTUELLE Problem, dass genau die nicht mehr funktionieren.
Ob die Wählerei wieder losgeht weiss ich aktuell noch nicht aber ich möchte das unter allen Umständen verhindern, wie du dir sicher denken kannst!

Da hier anscheinend niemand mit dem Problem was anfangen kann, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zuzuwarten und das Beste zu hoffen.

Trotzdem würde ich allen selbst ernannten Android-Experten, die so wie in den meisten anderen Foren auch nur Binsenweisheiten klopfen und wenn sie nicht mehr weiterwissen zur Oberlehrer-Methode greifen, empfehlen mal Google anzuwerfen und dabei feststellen dass das Selbstwähl-Problem durchaus quer durch alle Marken und Modelle ziemlich verbreitet ist. Sorry, ist wirklich(!) nicht beleidigend gemeint aber etwas mehr Kompetenz hätte ich mir hier schon erwartet.
 
Auch gerne genommen wird ( hier im Board) “ das hättest du so nicht machen dürfen“.
:)
Aber das ist eh wurscht, da der Tread hier gleich in 1000 kleine Teile zerlegt werden wird. Damit wieder Ordnung herrscht im Forum.
 
EDIT: (loopiCB) Teil des Post in folgenden Thread verschoben aufgrund eines neuen Themas

@ossi271 am ersten Tag hat mein Telefon auch einmal Jemanden angerufen obwohl ich das nicht wollte, danach hatte ich den Sperrbildschirm eingerichtet und es trat nicht mehr auf.
Wen dein Telefon aber Im gesperrten zustand anruft ohne Berührungen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas an der Software faul. (nicht die Firmware die BQ ausgeliefert hat) Andererseits kan es aber tatsächlich sein das deine Folie oder eine elektromagnetische Störung den Tuchsensor verwirrt und eine Eingabe vorgaukelt.(kennt man vielleicht wen sein Display schmutzig oder punktuell nass wrude.(besonders bei dem Samsung tab das ich habe)

Hinzukommt das wen ich das richtig verstanden habe, hat das M5 einen Magnet Sensor um es zu entsperren wen man das dualcover benutzt. Kann es sein das du am Schlüselbund/ Brieftasche etwas magnetisches hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astralix
ossi271 schrieb:
@Astralix: Ich verstehe das schon aber verstehe dann bitte auch mich:...

Verstehe mich nicht falsch! Ich möchte Dich in keinster Weise los werden und aus diesem Thread kicken. Dadurch, dass das aber ein in einer alten Version aufgetretenes Problem ist, und Du es bislang nicht systematisch und reproduzierbar mit der in diesem Thread behandelten aktuellen Version nachvollzogen hast, würde ich es begrüßen, dass wir daraus einen eigenen Thread machen. Ich komme gerne rüber und begleite Dich, wenn Du Tests machen möchtest, die versuchen das Problem für diese Version nachzustellen und stehe Dir auch gerne per PN mit Rat und Tat zur Seite.

Ist das ein Angebot?
 
Servus zusammen,

seit dem Update werde ich wieder nicht mehr über eingegangene eMails im t-online mail account informiert.
Unter 3.2.7 hat das wieder problemlos funktioniert, jetzt wieder Ende Gelände.
Die t-online App synct sich erst wenn sie aufgerufen wird.

Gruß
Micha
 
@erbsenzähler,

wie ist denn deine App eingestellt unter Einstellungen/Apps/HERUNTERGELADEN/t-online ? Wenn ''Benachrichtigungen zeigen'' nicht angehakt ist (bei mir nicht t-online,sondern yahoo), wäre das ja erst einmal OK.
 
@BQ5-User,

ist natürlich angehakt ;-)
hat vor 3.2.7 nicht funktioniert, mit 3.2.7 dann alles wieder wie es sein sollte und jetzt unter 3.2.9 funktioniert es wieder nicht.
Wie geschrieben aktulisiert sich der Posteingang erst wenn die App aufgerufen wird.
 
Hast du die App auf die SD Karte verschoben? Ich hatte bei verschiedenen Android Versionen schon das Problem, dass mein Ticker nur Benachrichtigungen verschickt hat, wenn die App NICHT auf der SD Karte lag ;)
 
Kannst Du evtl. mal testen in Einstellungen, Apps, T-Online den Cache und App-Daten zu löschen? Musst dann allerdings die App wieder neu konfigurieren. Bzw. legt sich T-Online in den Einstellungen, Konto als Konto an? Dann evtl. dort vorher schauen ob der Sync aktiviert ist oder eine Einstellung vorhanden ist.
 
Erbsenzaehler schrieb:
seit dem Update werde ich wieder nicht mehr über eingegangene eMails im t-online mail account informiert.
Unter 3.2.7 hat das wieder problemlos funktioniert, jetzt wieder Ende Gelände.
Die t-online App synct sich erst wenn sie aufgerufen wird.

Bitte mal Cache der App löschen und die Synchronisierung ab- und wieder einschalten. Vor längerem hatte T-Online mit seinen Apps massive Qualitätsprobleme, weswegen ich sie nicht mehr genutzt habe. Stattdessen lasse ich das über die GMail App mit laufen und habe keine Probleme. Daher kann ich Dein Problem aber auch nicht nachstellen.
 
picard_hannover schrieb:
@loopiBC : ja genau...cache gelöscht ...kimmt aber error.

ok, dann warte ich mal ab...versuche noch einen neustart...danke sehr.

Was bekommst Du für einen Fehler angezeigt? Kein Update verfügbar? (dann wäre es normal, wegen Update in Wellen)
oder "Error while checking for a new Firmware?

Habe im spanischen BQ Forum einen Thread gefunden. Dort hat ein Moderator gesagt es gibt gerade Fehler auf dem Update-Server, die betroffenen sollen eine PN schicken mit Seriennummer damit das überprüft werden kann. Vermutlich sind Sie dran das zu beheben. Kommt darauf an wie eilig Du es hast.
 
Ich habe seit 3.2.7 folgendes Problem:
Im Büro habe ich zeitweise keine Netzabdeckung, d.h. es gelingt dem Telefon nicht, sich in das Mobilfunknetz einzubuchen.
Wenn ich nach längerer Zeit dann wieder in einen Bereich mit Netzabdeckung komme, bucht sich das Telefon aber nicht mehr selbstständig ins Netz ein.
Nach kurzem Aktivieren des Flugmodus erfolgt das Einbuchen wieder ganz normal.
Damit einher geht ein sehr hoher Akkuverbrauch durch "Mobilfunk-Standby".
 
Astralix schrieb:
Bitte mal Cache der App löschen und die Synchronisierung ab- und wieder einschalten. Vor längerem hatte T-Online mit seinen Apps massive Qualitätsprobleme, weswegen ich sie nicht mehr genutzt habe. Stattdessen lasse ich das über die GMail App mit laufen und habe keine Probleme. Daher kann ich Dein Problem aber auch nicht nachstellen.
Habe ich alles gemacht, keine Benachrichtigung!
Wie schon geschrieben, seit ich das M5 habe, läuft das so:
T-Online Mail Benachrichtigeng funktioniert > Update > es funktioniert nicht > Update > es funktioniert > Update > es funktioniert nicht!
Die Mails die über t-online kommen will ich nicht in Gmail haben und den Sync im t-online Konto habe ich deaktiviert da nur die Kontakte syncronisiert werden und die will ich auch nicht auf dem Handy haben. Diese Einstellung war auch schon immer so und wurde noch nie geändert, also auch als der Sync der Nachrichten funktionierte war der Sync des Telefonbuches des t-online Accounts deaktiviert.
Das ganze also immer ohne das ich irgendwas an der App geändert hätte.
Alles Stock, keine besonderen Apps, keine auf SD ausgelagerten oder was sonst noch so alles gemacht wird.

Gruß
Micha
 
Also unter Einstellungen im M5 unter Konto warst Du auch schon wenn ich das richtig lese? Und App Daten auch mal komplett gelöscht? Nur zur endgültigen Bestätigung.

Nur am Rande: Die Google Play Rezensionen zeugen nicht für Zuverlässigkeit der App, da gibt es einige Beschwerden bezüglich der Benachrichtigung und anderen Fehlern. Mal kurz quer gelesen die Bewertungen der letzten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopiCB schrieb:
...

Nur am Rande: Die Google Play Rezensionen zeugen nicht für Zuverlässigkeit der App, da gibt es einige Beschwerden bezüglich der Benachrichtigung und anderen Fehlern. Mal kurz quer gelesen die Bewertungen der letzten Wochen.

Ja, habe ich mir auch mal angesehen, stimmt schon nachdenklich.
Ich werde es mal beobachten, ev. auch eine ander email-app für den t-online Account ausprobieren.

Danke und Gruß
Micha
 
K9-Mail deckt so ziemlich alle Featurewünsche ab und ist Open Source Software. Wenn die t-online shop keinen Mehrwert liefert würde ich auf jeden Fall wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84, Erbsenzaehler und rzweiniger
So, jetzt wird es komisch!

ich habe jetzt BlueMail als Alternative installiert und eine Testmail gesendet und plötzlich funktioniert die Benachrichtigung der t-online app auch wieder.
Warum?

Gruß
Micha
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
121
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten