bq Aquaris M5 Firmware 3.2.9 [03.03.2016]

loopi

loopi

Ehrenmitglied
10.835
Hallo zusammen,

Firmware 3.2.9 wurde am 03.03.2016 veröffentlicht und auch per OTA verteilt.
Download des Full-ROM:

Changelog:

  • Beseitigt die Probleme mit der Datenverbindung beim Verlassen der WLAN-Zone
  • Die Funktionsweise der WLAN-Unterstützung wurde verbessert
  • Verbessertes Abstimmen der Audio-Aufnahme
  • Kamera-App 1.2.3
  • SMS/MMS Anwendung 1.1.7
  • Google Sicherheits-Patches
Bitte in diesem Thema nur Erfahrungen zur Firmware behandeln wie aufgefallene Änderungen, Bugs etc.
Themen zu Root, Xposed etc. bitte in den bereits vorhandenen Threads diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch-Level 2016-01-01 :-(
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42
Stimmt. Hatten wir ja schon bei 3.2.7.

Im BQ Forum in Spanien schreibt ein Moderator dazu (Google Übersetzung)

Die Gesamt Patch ist der 1. Januar, sondern Zwischen Patches aufgenommen, die in den Einstellungen angezeigt nicht das Datum aktualisieren. Das heißt, obwohl das 1 vom Januar erscheint, wurden später Patches enthalten.
Die allgemeinen Patches Februar und März sind anhängig für die nächste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt es die Firmware 3.2.9 OTA?

Gruß
Dieter
 
Sie wird bereits OTA ausgerollt. Passiert aber in Wellen, kann unter Umständen ein paar Tage dauern.
Ich hatte die Update Meldung kurz bevor ich den Thread erstellt habe.
 
Ich hab mal eine Frage bzgl. des Updates:

Ich habe meine M5 wie hier im Forum beschrieben gerootet (TWRP ist drauf). Ich habe unter Systemupdates nach Updates gesucht, dieses wurde auch gefunden und heruntergeladen (ca. 27 MB). Wenn ich es installieren möchte lande ich im TWRP. Dort weiß ich aber nicht wie ich da weiter komme.
Alternativ habe ich mir das volle Update von der Supportseite von BQ heruntergeladen (ca. 940 MB), habe es auf des M5 verschoben und TWRP gestartet. Dort dann die ZIP ausgewählt, jedoch schlägt die Installation fehl.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Update auf meinem Gerät einspiele?

Die Art und Weise ist mir egal, Hauptsache die Daten und Root bleiben erhalten.

Danke schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Nach manuell gestarteter Update-Überprüfung wurde das Update sofort geladen und installiert. Ist problemlos durchgelaufen. Änderungen kann ich bisher keine feststellen.
 
Hallo,

Update wurde heute manuell gestartet, bisher keine Probleme weder beim Updatevorgang noch bei der Bedienung / Preformance nach dem Update.
 
Kann auch nichts außergewöhnliches berichten. Alles lief ohne Probleme durch. Mein altes Nexus 4 hat da schonmal mehr gezickt ;-)
 
Update lief einwanfrei durch. Der Bug, dass man in MP3s, die VBR kodiert sind, nicht spulen und springen kann, ist nach wie vor vorhanden.

Ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass Apps, die den Standort bestimmen möchten, kurz auf die Datenübertragung des Mobilfunknetzes zurückgreifen, obwohl ich in einem W-Lan bin. Dann erscheint erst neben der W-Lan-Empfangsanzeige ein "H(+)", das dann rüberspringt zur Mobilfunkstärken-Anzeige. Nach einem winzigen Augenblick ist es dann wieder ganz verschwunden. Manchmal erscheint währenddessen auch ein Ausrufezeichen neben der W-Lan-Empfangsanzeige. Dieses Verhalten irritiert mich etwas, denn unter Standortmodus in den Einstellungen ist "Nur Gerät - GPS zur Standortbestimmung nutzen" aktiv. Qualcomm IZat ist ebenfalls dekativiert.

Nachtrag - Verwendete APPs sind: HERE, clever-tanken und comdirect mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das von den neuen Play Diensten kommen kann? Da ist in der vorletzten Version eine erweiterte API für die Standortabfrage drin zur besseren Positionsbestimmung über Mobilfunk.

Nur mal ans Ansatz.
 
Ja, könnte Koinzidenz sein. Was genau und warum es passiert, obwohl eigentlich in den Einstellung anders eingestellt, wird mir dadurch allerdings auch nicht klar.
 
Ich hatte das jetzt einmal bei Navigon, konnte es aber kurz danach in keiner anderen App mit Standort-Zugriff reproduzieren. Evtl. Muss zwischen den Abfragen eine gewisse Zeit liegen? Standort ist generell aus, schalte ihn aber via Tasker beim Start von gewissen Apps auf hohe Genauigkeit. Play Services sind noch die 8.4.89.
 
Bin wieder von CM13 auf 3.2.9 geswitcht. Das 4G-Symbol leuchtet an meinem Handy auch (kurz) auf wenn bei WLan eine Sandortabfrage kommt (z.B. bei Speedtest). Es ging sogar soweit, das WLan-Symbol zusammen mit dem 4G-Symbol die ganze Zeit an waren. Nach einem Neustart wars dann erst mal wieder so wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
89029d77fd19cf0b2ba72f9fb1535316.jpg


Habe da ein Problem: Datennetz bleibt trotz WLAN an, WLAN Assistent ist deaktiviert.
 
Bei mir ca. 5 Sekunden an wenn ich z.B. Navigon starte. Dann wieder aus.
 
Da das M5 ab und zu wahllos von selbst irgendwelche Nummern aus den Kontakten gewählt hat, habe ich schon vor Monaten mit diversen Bestätigungs-Apps (es gibt etliche und sie heissen alle irgendwas mit "Call Confirm") experimentiert um einen ausgehenden Anruf vorher zu bestätigen. Hat gut funktioniert.

Nach dem 3.2.7-Update musste ich meinen Call Confirmer gegen einen anderen austauschen, weil die alte App nicht mehr funktioniert hat. Nach dem 3.2.9er funktioniert nun überhaupt keine dieser diversen Apps mehr. Sie lassen sich alle installieren, blenden auch bei jedem Anruf eine Grafik mit Bestätigungs-Button ein aber gewählt wird trotz aller Grafiken sofort und ungebremst.

Fällt dazu jemandem was ein?
 
@ossi271 Wahllos Nummern wählen ist mir neu? Und wie passiert das? Im gesperrten Zustand (also PIN, Wischgeste,...)?

Und passiert es denn überhaupt noch mit der 3.2.9 bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: In eigenes Thema ausgelagert
Das M5 hat, als ich es im Sommer letzten Jahres gekauft habe, im normal gesperrten Zustand fast täglich aus der Hosentasche oder auf dem Tisch liegend plötzlich ohne Grund oder Berührung irgendeinen Kontakt angerufen. Ich habe zuvor ein Sony Xperia SP gehabt. Bei dem gab es das nicht aber von diversen Leuten wurde mir ein solches Problem von deren Smartphones auch berichtet. Sowas besonderes dürfte das also leider(!) nicht sein. Ich kenne das auch vom Wiko Getaway meiner Mutter. Mit deren Handtasche telefoniere ich auch manchmal :)
Mit der Installation einer Call-Confirm-App war das Problem dann sofort behoben. Bis eben das 3.2.7-Update einen anderen Call Confirmer erforderte und jetzt mit dem 3.2.9 gar keiner mehr funktioniert. Die sind alle wirkungslos. Willkürliche Anrufe hatte ich seit dem Update anscheinend keine mehr, will es aber ehrlich gesagt nicht darauf anlegen, dass das wieder los geht weil die meisten Leute, wie man sich vorstellen kann, nicht sonderlich erfreut sind, wenn sie dauernd von meiner Hosen- oder Jackentasche angerufen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
121
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten