Dualsim Funktionalität beim bq Aquaris M5

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich müsste das Thema auch nochmal aufwärmen...
Ich benutze die APP "True Phone", damit ich Telefonnummern an eine bestimmte SIM binden kann.
Das funktioniert prinzipiell auch, nur gibt es ein Problem mit der Umschaltung von SIM1 auf SIM2 oder umgekehrt.
Bsp.: Ich telefoniere über SIM1 und möchte danach direkt mit SIM2 telefonieren, das erste Telefonat funktioniert, bei dem zweiten Telefonat kommt keine Verbindung zustande, da die Umschaltung nicht richtig funktioniert. Erst nach x-Versuchen (3-7) kann ich dann über die zweite SIM telefonieren.
Hinweis: Da die Dualsim-Funktionalität von "True Phone" Systemweit gilt (wenn eingestellt) trifft dies auch die Stock APP, da kommt dann kein Auswahldialog für die SIM Karte (wen "Immer Fragen" eingestellt ist).

Jemand eine Idee???

Ich kann dein Problem nachvollziehen, habe gerade mit "True Phone Dialer & Contacts" über SIM2 gewählt, aufgelegt, wollte dann über SIM1 wählen und es wurde gar nicht gewählt, zwei Versuche später ging es wieder - etwas unzuverlässig. Leider bietet weder CM12.1 noch das 5.1 von bq (beim M4.5) diese Funktion ab Werk an. Ein bq dual sim Handy mit Motorola dialer, das wärs :razz:

Bis dato hatte ich nur Dual Sim Handys mit MTK Chips, da funktionieren alle möglichen Dialer, die Dual Sim unterstützen, problemlos.
Es scheint tatsächlich an der internen Umschaltung der Karten zu liegen, da das Telefon ja nur "Dual Sim Standby" hat muss es natürlich bei jedem SIM-Wechsel die Verbindung von SIM1 abbauen und dann zu SIM2 aufbauen und umgekehrt. Das sollte aber trotzdem schneller gehen, da beide Karten von Vodafone sind (Arbeit/Privat).Ich denke wenn da BQ nichts tut wird das so bleiben es sei denn mit 5.1.1 wird alles gut. Sonst ist das M5/3/32 echt super.

Das hat mMn mit "Dual Sim Standby" oder MTK nichts zu tun. Das Moto G 2014 hat "Dual Sim Standby" und einen Snapdragon 400, ich habe die selben SIM-Karten dort genutzt und es funktioniert(e) tadellos, also muss es grundsätzlich auch bei Qualcomm gehen.
bq hat weder beim M5 noch beim M4.5 mit Android 5.1.1 eine vernünftige dual SIM Verwaltung implementiert hat, zumindest nicht für mich und elklli vernüftig, sonst würden wir keine Fremddialer nutzen. Der Fremddialer ist aber nicht an unser Telefon optimal angepasst.
Ich denke, wenn die Software direkt von bq käme, wäre unser dialer genau so stabil wie bei Motorola.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich der kritik zustimmen, das einzige was mir negative <aam m5 aufgefallen ist, ist die Simkartenverwaltung /Funktionen an sich.

Ich war von meinem Alcatel(MTK) gewohnt das ich über einen Schnellstart Button auswählen kann ob und mit welchem Netz ich ins Internet gehen möchte.(3 dropdown optionen daher schnell, konfortabel und einfach)
Diesen Schnellstart Button gibt es jetzt pro Simkarte und öffnet erst ein menü dort funktioniert aber schlicht der Schalter Mobile Daten An/Aus gar nicht.
Des weiteren habe ich das gefühl egal bei welcher simkarten schnellstart taste ich drücke, ich lande immer in der gleichen Ansicht. Erst wen ich auf "weitere Einstellungen" gehe Funktioniert das ein oder ausschalten in dem zweiten Untermenü.

Da mir leider die details fehlen möchte ich hier Niemanden die Schuld geben, schließlich kann das eine Bug im Lollipop 5.0.2 sein, dass ja noch nicht für dual sim ausgelegt war, oder in der Basis Lollipop Version die Qualcomm den Herrstellern zu Verfügung stellt, bzw. von BQ die evtl. die Dual Sim Funktion(en) einbauen/freischalten müssen, wenn das Qualcomm nicht gemacht hat,....

Zur Diskusion MTK/SD und Dual Sim:
Da MTK Chips sehr häufig und schon seit Jahren in dual sim Geräten eingebaut werden, kan ich mir gut vorstellen das die Basis OS Version von MTK da schon sehr viel eingebaut hat und auch MTK schon an einige Dinge mehr gedacht hat als bspw. Qualcom. Die SD Prozessoren dürfen ja eher Single Sim high price Geräte beglücken und nur Ausnahmsweise mal ein Dual Sim. (auch wen es da seit einem Jahr eine große Wanderung gibt)
Daher wird hier eher der Hersteller gefragt sein das OS anzubassen was BQ ja eigentlich nicht möchte. (vanila android und so)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in ja in der letzten Zeit das Wiko Ridge (auch Qualmmcom) und das P8 Lite. Eigentlich sind die alle sehr sehr ähnlich in der Dual SIM Verwaltung und genauso umständlich mir in Erinnerung. Ich denke dass ist hier einfach noch nicht so ausgereift. Ein MTK Dual SIM hatte ich noch nicht in den Fingern. Bin gespannt wie es in in 5.1.1 wird oder ob BQ vielleicht selbst noch etwas reinbastelt was die Verwaltung einfacher macht. Ich vermute Sie haben diesen Punkt einfach am Stock oder nah am Stock bzw. Qualmmcom gelassen. Glücklicherweise wechsel ich nicht ständig die Karte für die Datenverbindung. Und mich stört es nicht vorm Anruf die SIM zu bestätigen die wählen soll... Aber kann die Interessen der anderen natürlich verstehen.

loopiCB schrieb:
Und mich stört es nicht vorm Anruf die SIM zu bestätigen die wählen soll

nur weil du noch keinen Führerschein hast :lol:

Äh, den habe ich schon über mein halbes Leben :p Im Auto lege ich mich auf eine SIM fest. Ist ja bei Handsfree vorgegeben. Und die hat eine Allnet Flat ;)

loopiCB schrieb:
Im Auto lege ich mich auf eine SIM fest. Ist ja bei Handsfree vorgegeben.
aber nur bei der bq Software, wenn sich das Handy die Zuordnung merken kann, dann funktioniert das dann auch im Auto über beide SIM-Karten, so ist das beim Moto G oder auch beim M5 mit der Zusatzapp. Und eine allnet flat ist schön, lässt dich aber nicht mal mit einer Dienst- und mal mit einer Privatnummer raus telefonieren.

Ich glaube es ist auch einfach besser, wen es nicht geht, dann machst du einfach weniger Unfälle weil du die ganze Zeit im auto rumtelefonierst.

Anruf annemen ist eine Sache(auch handsfree lenkt doch schon objektiv betrachted gewaltig ab) raus wählen eine ganz andere.

:biggrin: So kann man es auch sehen. Okay wir einigen uns und ich sage ja auch, es ist nicht ideal gelöst. Aber das Problem hat man eben bei einer Vielzahl von Dual SIMs, wenn der Hersteller nicht extra was ins OS bastelt. Vielleicht schaut sich BQ ja noch etwas bei Moto ab ;)

rzweiniger schrieb:
Anruf annemen ist eine Sache(auch handsfree lenkt doch schon objektiv betrachted gewaltig ab) raus wählen eine ganz andere.

In meinem Auto lasse ich das Handy in der Jackentasche beim Telefonieren, dazu gibt es im Auto eine Sprachsteuerung und die Anzeige wandert in das Zentraldisplay des Fahrzeugs, alles über Bluetooth - fast ein echtes Handsfree, denn zum Annehmen muss ich die Telefontaste am Lenkrad drücken [emoji9]
Wenn dann aber das Handy irgendwelche Fragen stellt, wie z.B. über welche SIM es telefonieren soll, funktioniert diese schöne Technik nicht mehr [emoji16]

Das stimmt allerdings. So mache ich das auch. Vielleicht sollten ein paar User mal auch in Deutschland an BQ ran gehen. Vielleicht hilft es ja wenn genügend Feedback eingeht....

Hallo zusammen,

ich glaube jetzt sind wir beim Kern angekommen. Das Problem haben nicht die Leute, die eine Karte fürs Telefonieren und eine fürs Internet benutzen sondern die, die auf beiden Karten telefonieren wollen. Ich stimme auch zu, dass man das BQ mitteilen soll. Eventuel macht es jja Sinn, wenn jeder, der diese automatische Umschaltfunktion braucht, bei BQ ein Ticket aufmacht.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut und loopi
Wie ist es denn mit der Dual-SIM Funktion; kann man es so einstellen das Anrufe auf die inaktive SIM automatisch auf die aktive geleitet werden?

Nein, die wird dann einfach aktiv geschaltet, Sony und bq können das, Samsung packt es nicht. Ich habe z.B. den Datentarif auf Sim2 die bei mir dadurch immer aktiv ist. Sobald ein Anruf auf Sim1 reinkommt, wird Sim2 inaktiv geschaltet und Sim1 über nimmt. Wenn der Anruf beendet wurdet schaltet das System wieder zurück.

@RacingSystems Meine Frage bezog sich ausschließlich auf Anrufe. Beim Huawei P8 Lite wurden Anrufe von SIM 1 automatisch an die SIM 2 geleitet, wenn auf die SIM 2 telefoniert wurde. Anrufe von SIM 2 wurden wiederum nicht auf die SIM 1 umgeleitet wenn auf dieser telefoniert wurde. Ich hätte gerne das Anrufe im allgemeinen von der inaktiven auf die aktive umgeleitet werden.

Geht meines Wissens nicht, kannst aber eine Rufumleitung bei deinem Provider einstellen.

Kann ich denn die SIM unabhängig voneinandet deaktivieren? Ich hab eine Privat- und eine Firmen-SIM, deswegen suche ich auch wieder ein Dual-SIM Gerät, und da würde ich die Firmen-SIM am Wochenende gerne deaktivieren.

Zurück
Oben Unten