Fehler beim Spulen und Springen in längeren Podcasts und MP3s [bq Aquaris M5]

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5vor12

5vor12

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo liebes Forum,

gestern wollte ich mal wieder ältere Podcasts von Alternativlos hören, genauer Folge 7 und 8. Dafür benutze ich BeyondPod in der Version 3.3.68. Der Stream und auch der Download funktionieren tadellos und das Abspielen auch, jedoch kann ich im Titel nicht springen. Sobald ich spulen möchte, startet die Datei von vorne. Tippe ich wild auf die Stelle, zu der ich springen möchte, erhalte ich irgendwann einen "Wiedergabefehler". Auch merkt sich BeyondPod nicht die Stelle, an der ich die Wiedergabe pausiere. Ich möchte so lange Podcasts aber nicht stets von Anfang an hören müssen. Bei kürzeren Podcasts klappt alles fehlerfrei (etwa das WDR Zeitzeichen).

Ich hatte erst an einen Fehler in der App gedacht, aber auch die App "Podcast & Radio Addict" zeigt den gleichen Fehler. Ebenso der Audio-Player im "ES Datei Explorer". Nach kurzer Recherche bin ich darauf gestoßen, dass die Player auf den android-internen Player zurückgreifen. Daher vermute ich ein generelles Problem, denn vor dem Update auf 5.1.1 (BQ Stock) funktionierte alles wie gewohnt, jedenfalls bin ich mir fast sicher, dass es unter 5.0.1 lief.

Hier hat ein Nutzer das Problem mit einem Galaxy S4 und CM. Hier ein Nutzer mit einem Stock LG G4.

Insgesamt ist es schwierig, passende Ergebnisse zu meinem Problem im Netz zu finden. Ich würde mich freuen, wenn jemand das Problem nachstellen könnte und vielleicht sogar eine Lösungsidee hätte.

Nachtrag: Das Anhören und Streamen der o.g. Podcasts im Chrome-Browser funktioniert wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich mit dem Mort Player. Habe auch erst an ein Problem mit der APP gedacht aber das scheint dann ja nicht so zu sein.

• Danke
Reaktionen: 5vor12
Hier selbes Problem mit MP3´s. Ist mir bei Hörbüchern aufgefallen.

Mit dem Smart AudioBook Player gehts aber.

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Den probiere ich mal aus. Höre nämlich fast ausschließlich Hörbücher.

Gerade getestet mit BeyondPod v4.1.48 und ES-Player allerdings mit CM: Null Probleme, kann springen ohne Ende und die Position wird auch gespeichert

• Danke
Ist das jetzt ein M5 Problem? Wenn es diese Fehler auch bei LG und Samsung gibt?

Was mich wundert ist der Versionsunterschied von BeyondPod von mir und 5vor12 :confused2:

loopiCB schrieb:
Ist das jetzt ein M5 Problem? Wenn es diese Fehler auch bei LG und Samsung gibt?

Das ist eben das, was ich herausfinden möchte. Vielleicht haben die Hersteller am MP3-Codec herumgespielt. Ich weiß es nicht. In den entsprechenden Threads kamen auch keine brauchbaren Antworten. Der LG-Besitzer hat offenbar sein Handy durch ein anderes ersetzt.
S-I-R schrieb:
Was mich wundert ist der Versionsunterschied von BeyondPod von mir und 5vor12 :confused2:

Die 4er-Version hat anfangs arge Kritik erhalten, sodass ich nie von der letzten 3er-Version gewechselt habe. Was mich irritiert ist weniger der Versionsunterschied, sondern die Tatsache, dass bei den Betroffenen wie mir das Problem nicht nur in der BeyondPod-App auftritt, sondern bei allen Apps.

Bezieht sich das Problem nur wenn man den Podcast streamt oder auch wenn man die Audiodatei lokal vorliegen hat?

Sowohl als auch, wie im ersten Posting beschrieben.In BeyondPod kann man streamen oder die Datei herunterladen. Für den Test im "ES Datei-Explorer" habe ich die Datei zuvor mit BeyondPod heruntergeladen. Das Ergebnis bleibt gleich.

Ich habe im BeyondPod-Forum über mehrere solcher Probleme gelesen. Was wohl teilweise helfen soll ist das Aktivieren/Deaktivieren der Geschwindigkeitsanpassung in den Player-Einstellungen.

Playback resuming in wrong position
[doublepost=1452285454,1452285329][/doublepost]Offensichtlich ist die Implementierung des MediaPlayers in CM sauberer, weshalb die Probleme bei mir nicht auftreten

• Danke
Klappt mit dem Poweramp Player ohne Probleme (lokale Datei), hab die mp3 und die ogg getestet. Bin auf 5.1.1 Stock.

• Danke
Reaktionen: loopi
Wahrscheinlich nutzt Poweramp auch nicht den Android-Mediaplayer. Wäre natürlich auch eine Alternative, da man ja in BeyondPod auch einen externen Player einstellen kann

• Danke
Scheint da aber schon Unterschiede zu geben, eben mal auf meinem Nvidia Shield Tablet getestet, das auch mit 5.1.1 läuft und mit dem Nvidia-ROM so gut wie Vanilla Android ist: Dort funktioniert der ES Player.

• Danke
Ja, das deckt sich mit den Aussagen im Forum, dass es abhängig vom Hersteller bzw. dem ROM ist, wie gut die Implementieren des Players ist. Daher tritt es abhängig vom ROM auf. Wäre in diesem Fall also ein Bug-Report an BQ fällig.

Alternativ CM oder externer Player

• Danke
S-I-R schrieb:
Ich habe im BeyondPod-Forum über mehrere solcher Probleme gelesen. Was wohl teilweise helfen soll ist das Aktivieren/Deaktivieren der Geschwindigkeitsanpassung in den Player-Einstellungen.

Playback resuming in wrong position
[doublepost=1452285454,1452285329][/doublepost]Offensichtlich ist die Implementierung des MediaPlayers in CM sauberer, weshalb die Probleme bei mir nicht auftreten
Ich habe alle Varianten durchgespielt. Ohne Erfolg. Es bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als einen externen Player zu verwenden oder eine Podcast-App zu finden, die einen eigenen Player mitbringt. Letzteres ist allerdings vorab im Playstore leider nicht ersichtlich.
Und natürlich, einen Bug-Report an BQ zu verfassen.

Edit: Ich habe gerade ein Ticket bei BQ eröffnet und auch auf diesen Thread hier verwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
AntennaPod vielleicht? Open Source und in den Optionen ist was zu finden

S-I-R schrieb:
Wahrscheinlich nutzt Poweramp auch nicht den Android-Mediaplayer. Wäre natürlich auch eine Alternative, da man ja in BeyondPod auch einen externen Player einstellen kann
Tatsächlich, PowerAmp spielt die Dateien anstandlos ab. Springen, Spulen, Pausieren und spätere Wiederaufnahme funktionieren tadellos. Wie von primetime bestätigt.

S-I-R schrieb:
AntennaPod vielleicht? Open Source und in den Optionen ist was zu finden
AntennaPod nutzt offenbar auch den systemeigenen Mediaplayer. Also keine Alternative für BeyondPod für mich.

Der Support hat überraschend schnell am Wochenende geantwortet. Erster Vorschlag: App Daten und Cache löschen und das Telefon neu starten. Erwartungsgemäß hat diese Maßnahme nicht zum Erfolg geführt, was ich dem Support-Mitarbeiter dann mitgeteilt habe. Dabei habe ich auch darauf verwiesen, dass PowerAmp die betreffenden Dateien einwandfrei abspielt und behandelt.

In AntennaPod gibt es aber die Option (ganz unten in den Einstellungen) den eingebauten Sonic Media Player zu verwenden. Funktioniert bei mir perfekt inkl. Geschwindigkeitsregelung

• Danke
S-I-R schrieb:
In AntennaPod gibt es aber die Option (ganz unten in den Einstellungen) den eingebauten Sonic Media Player zu verwenden. Funktioniert bei mir perfekt inkl. Geschwindigkeitsregelung
Diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich zuvor übersehen. Danke für den Hinweis. Ich habe die App erneut installiert und den experimentellen Sonic Media Player aktiviert. Jedoch: Ohne positives Ergebnis. Das Verhalten beim Abspielen ist bei mir exakt wie zuvor. Egal ob Stream oder Download, egal ob Sonic Media Player aktiviert oder nicht.

Zurück
Oben Unten