[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

Ich hab da wenig Hoffnung. Wir haben das vor ein paar Jahren mal mit einem Samsung Tab versucht. Da gab's wesentlich mehr User. Das Problem ist mehr, dass die gerne eine aktive Entwicklergemeinde hätten. 2 bis 3 Hobbyentwickler sind da eher wenig.

Schlussendlich ist der einzige Vorteil für ein official CM aber eh nur die Aufnahme in die Downloadliste und Nightly Builds. Sonst bleibt alles beim alten...
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Naja, die nightlies fand ich bisher immer recht praktisch besonders, dass die downloads dann ja über die cm Server läuft [emoji6] wäre mal interessant, was bei rum kommt [emoji16] soweit ichs mitbekommen hab sind bei meinem Tablet auch nur noch 2 Entwickler dran [emoji16]
 
Ich hab gerade in Android/Allgemein eine Frage reingestellt. Dann ist mir eingefallen, daß das eventuell auch hier hingehören könnte. Da ich nicht weiß, ob die betreffenden Leute das Forum auch lesen, verlinke ich das mal: Plötzlich keine Schreibrechte mehr
 
stumi schrieb:
Anfrage ging letzte Woche raus. Die Kriterien sind eigentlich erfüllt, mal sehen ob die Verbreitung als gross genug angesehen wird. Wir warten derzeit auf Feedback...
Unsere Anfrage beim CyanogenMod Team war erfolgreich! Das heisst, es wird demnächst offizielle CyanogenMod Nightlies fürs BQ Aquaris M5 geben!! :)

Hier sind schonmal die Repositories:
GitHub - CyanogenMod/android_device_bq_msm8916-common
GitHub - CyanogenMod/android_device_bq_piccolo
GitHub - CyanogenMod/android_kernel_bq_msm8939

Ausserdem kann ab sofort jede und jeder, der interessiert ist, Patches via Gerrit einstellen: Gerrit Code Review

Wir werden in den nächsten Tagen abklären, was noch zu tun ist bis es die offiziellen Nightly Builds gibt. Es sollte aber nicht mehr lange gehen, bis wir diese bekommen werden...
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7, DarkenedSky94, Bondar und 7 andere
Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen!
Kann es sein, dass der Vendor (unknown) noch nicht korrekt gepflegt ist? (Vergleiche BQ paella)
 
@S-I-R Ist richtig, sieht man ja :) Wird bestimmt demnächst gefixt.
Es sind übrigens nicht nur meine Bemühungen. Das alles wäre nicht möglich ohne die grossartige Arbeit von Alejandro, Eloi und Christian (@C-o-M).
Es ist selbstverständlich jeder herzlich eingeladen, um ebenfalls mitzuhelfen. Bei Interesse, einfach melden...
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x, 112328 und loopi
Grad gesehen, das erste Experimental ist online, aber wie S-I-R schon sagt, noch mit vendor Unknown und auch das Model stimmt noch nich [emoji16]
 
Super gemacht an Alle die sich dafür eingesetzt haben.
Interesse: Welche Vorteile bringt das denn jetzt genau? Habt Ihr da mehr Möglichkeiten mit anderen Codern zu sprechen, Bugs zu fixen?

Thanks :)
 
...und wie erwartet problemlos installiert. Nutzt eigentlich jemand von Euch NFC im Zusammenhang mit Smart Lock?
 
@Bondar: im Großen und Ganzen ist der einzige Unterschied, dass es jetzt Nightly Builds statt Weekly Builds gibt. Und dass jetzt evtl. mehr Benutzer den Wechsel wagen.
 
Ausserdem sind wir nun ziemlich gut mit dem CyanogenMod Team vernetzt, falls irgendwo Probleme auftauchen.
Aber grundsätzlich ist "offiziell unterstützt" halt schon etwas anderes als inoffizielle Builds, die man sich von irgendwo herunterlädt...

Info: Alejandro lässt ausrichten, dass bis morgen der bisherige Download Server bei Basketbuild wieder online sein soll. Er will dann nochmal ein letztes Release veröffentlichen, welches auf den neuen Download Server bei CyanogenMod zeigt. Das heisst, man kann einfach über den CyanogenMod Updater im Settings Menü auf die offiziellen Nightlies wechseln. Keine Ahnung obs klappt, aber wers gern bequem hat, wird sich freuen... :)
Wer nicht darauf warten möchte, kann aber auch einfach das Zip von CyanogenMod Downloads herunterladen und manuell im Recovery flashen...
[doublepost=1472681804,1472676740][/doublepost]Update: Die Download Seite ist nun ebenfalls gefixt: CyanogenMod Downloads
Wer mag darf bitte mal das Recovery Image testen, dass da angeboten wird. Ich vermute, das funktioniert noch nicht, da der interne Speicher nicht gemounted wird. Im Zweifel einfach das TWRP weiter verwenden...
 
  • Danke
Reaktionen: zorro007, S-I-R und Bondar
Blöde Frage in die Runde: Würde es für "Neueinsteiger" vielleicht Sinn machen, diesen Thread mehr oder weniger zu schließen und einen neuen für die neue "Ära" zu starten? "Neueinsteiger" wären sonst vielleicht etwas überfordert, wie sie das Nightly nun auf ihr Gerät bekommen. Was meint Ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
Ich würds laufen lassen. Bald kommt CyanogenMod 14.0, dann kannst du immer noch einen neuen Thread starten...
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x und S-I-R
Ich habe bei den inoffiziellen weekly Updates immer ein Backup via TWRP gemacht, bevor ich die neueste Version installiert habe, da ich auch immer "dirty" geflasht habe.
Das bedeutet natürlich einen sehr viel größeren Aufwand bei jedem Update, den ich aus Gründen der Sicherheit aber wöchentlich gern in Kauf genommen habe.

Jetzt erscheinen die Nightlys ja täglich, was es ziemlich nervig machen würde jeden Tag ne knappe Stunde mit Backup, Installation und Optimierung der Apps zu verbringen...
Ist es eurer Meinung nach empfehlenswert die Backups beizubehalten oder meint ihr es reicht jetzt einfach nur aus dem cyanogen updater zu installieren?

Also anders gefragt: ist das Risiko, dass ich mein M5 mit einem Update zerschieße, nun, da es offiziell supported wird, als geringer einzuschätzen? Kann ich jetzt sozusagen ruhigen Gewissens einfach herunterladen und aus dem cyanogen updater installieren?

Dass immer ein gewisses Restrisiko besteht, ist mir natürlich bewusst, aber über mehrere Geräte hatte ich bei den offiziellen Updates (sowohl Snapshots als auch Nightlys) nie Probleme mit einem Brick oder Datenverlust, deshalb ist der Updatevorgang für mich vom Gefühl her jetzt etwas sicherer geworden, als bei inoffiziellen Builds.

Und ich würde auch vom Gefühl her sagen, dass CM13 fürs M5 ja inzwischen ziemlich ausgereift ist und keine gravierenden Fehler, die zu Bootloops / Bricks / Datenverlust führen mehr vorhanden sind, was meint ihr?
 
Ich mach sowas nie. Wenn es dir aber wichtig ist, dann mach doch ab und zu weiterhin ein Image Backup, aber zusätzlich noch mit TitaniumBackup eines alle 2-3 Tage...

Wie gesagt: Die Chance, dass dein System durch ein Update irreparabel zerstört wird, ist sehr klein. Allerdings war das auch schon so, bevor es offizielle Nightlies gab...
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
Hab auch schon bei den inoffiziellen builds nie Backups gemacht [emoji16] hab nur zur Sicherheit immer noch die letzten 1-2 update zips ausem gerät gelassen. Gab bei mir nie Probleme, auch bei anderen Geräten vorher nie [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: bonanzabike
Okay, dann war ich wohl einfach übervorsichtig [emoji16]
Und siehe da, hat gerade auch ohne Backup geklappt
 
Du wirst lachen, aber seit ich mir damals mal mit einem Cm Nightly mein Nexus 4 zerlegt habe, mache ich auch jede Woche, oder alle 2 ein Backup via TWRP. Warum? Damals hatten sich sehr viele ihr n4 zerlegt, weil die Version einen Fehler hatte. Dieser Fehler wurde nach 2h gefixt, für einige leider zu spät... Das ding war einfach platt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
120
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.822
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten