[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

Ich handhabe es ebenfalls wie hobbypunk, behalte maximal zwei vorherige Versionen im cmupdater-Verzeichnis und habe nur mal zum Sprung auf CM13 ein Backup gemacht. In bestimmten Apps wie Threema oder Automagic mache ich sowieso sporadisch separate Sicherungen.

Allerdings ist meine SD-Karte klassisch eingebunden und alles ohne Verschlüsselung. Bei einem Kollege hat mal ein Nightly auf seinem HTC die Verschlüsselung zerschossen, er hätte lieber ein Backup gehabt...

Ansonsten kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, wie ein Nightly das M5 so zerschießen könnte, dass weder Recovery noch Fastboot möglich sind.
 
Seh ich ähnlich [emoji16] verschlüsselung hab ich auch keine, aber meine sd ist anders eingebunden, was ändert sich dadurch an der sdcard eigentlich? Is dann einfach das Dateisystem nen ext4 oder so?
 
Um Missverständnissen vorzubeugen:

* es gibt technisch keinen Unterschied zwischen unseren inoffiziellen Builds und den offiziellen Nightlies. Beides wird von exakt denselben Sourcen gebaut. Theoretisch waren die Weeklies sogar sicherer, weil sie von mindestens einem Entwickler vorher installiert wurden. Die Nightlies werden automatisch ohne Tests gebaut. Insbesondere bei den ersten CM14-Nightlies kann das zu kaputten Updates führen.

* mit dem CM-Zip ist ein Brick de facto unmöglich. Wir überschreiben keinen Bootloader, Modem oder ähnliches. Das ist der Grund, warum man immer wieder manuell die aktuellsten Stocks installieren muss, aber verhindert Fehler beim Update.

* Was immer möglich ist (insbesondere im Zusammenhang mit Verschlüsselung) ist ein Bootloop oder Datenverlust. Wenns dumm läuft, klappt dann auch ein Downgrade nicht mehr. Kommt selten vor, meistens in den Anfangstagen einer neuen Version. Wer auf Nummer Sicher gehen will, macht also ein TWRP-Backup vor dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R, psyborg7, 112328 und 2 andere
Es gibt nun im offiziellen CyanogenMod Forum einen eigenen Bereich für CyanogenMod auf dem BQ Aquaris M5:
https://forum.cyanogenmod.org/forum/1364-bq-aquaris-m5-piccolo/

Es würde mich freuen, wenn sich einige User von hier auch ab und zu dort umsehen und etwas beitragen...

(Ich hoffe, die "Werbung" für die Konkurrenz ist hier erlaubt. Es ist leider so, dass es bei den BQ Geräten eine sehr grosse Community gibt, die Spanisch spricht, und einen kleineren Teil, der stattdessen hier ist und Deutsch spricht. In einem englischsprachigen Forum könnten sich alle User gemeinsam austauschen...)
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x, loopi und S-I-R
Völlig okay im Sinne der Community von meiner Seite aus ;)

Danke für Euer Engagement! :)
 
  • Danke
Reaktionen: stumi
Ich bin dabei :thumbup:
 
Der Link funktioniert nicht und ein bq Bereich ist auch nicht zu sehen. Mal schauen, vielleicht ist es morgen ja wieder da.
[doublepost=1472849985,1472849614][/doublepost]Edit: Als Gast wohl nicht sichtbar, oder Zufall? Habe mich gerade registriert, und schon ist alles da.
 
Ist korrekt, hab ich auch bemerkt. Das ganze BQ-Forum ist nur eingeloggt sichtbar.
 
Danke, kann das bestätigen und habs grad weitergeleitet: Current Device / Subforum Status
[doublepost=1472856617,1472851526][/doublepost]Das Problem ist behoben. Die Foren sind nun für alle User sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R und x.wolverine.x
Im heutigen Nightly ließt man

  • b4c3427 Merge vendor release "Version 4.2.0_20160822-1155"
Für das M5 gibt es doch aber diese Version noch nicht. Oder betrifft es das M5 nicht. Wenn doch, ist wieder ein neuer Bootloader nötig?
 
Die 4.2.0 ist sicher ganz nah. Da ja andere schon den September Patch haben. Meist kommen die doch Freitags.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
S-I-R schrieb:
Im heutigen Nightly ließt man

  • b4c3427 Merge vendor release "Version 4.2.0_20160822-1155"
Ganz einfach: Die Änderung betrifft ja das Repo "android_kernel_bq_msm8939". Das wird ja nicht nur fürs M5 verwendet. Die Änderungen betreffen u. a. Dateien für vegetalte - sprich den Codenamen fürs Aquaris E5.
GIT kann schon manchmal kompliziert sein. Steht sogar in der Commit Message "Merge remote-tracking branch" - kommt ja daher vom CAF.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und S-I-R
Das Update stammt vom E5 4G (vegetalte), der Kernel wird für beide Geräte genutzt. Die Änderungen betrafen zum grössten Teil auch nur dieses Gerät. Im Prinzip solltest du keinen Unterschied feststellen.
Wichtiger am gestrigen Build sind die Security Updates, siehe android-6.0.1_r61 to android-6.0.1_r66 AOSP changelog
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und S-I-R
Vielen Dank für die Aufklärung, also ab zum Download...
Ich muss mich bei dieser Gelegenheit bei allen Beteiligten für die freiwillige Arbeit bedanken (man kann es nicht oft genug tun). Gern würde ich auch hier etwas beitragen aber meine rudimentären Programmierkenntnisse nützen hier wenig. Respekt vor Eurem Enthusiasmus!
 
  • Danke
Reaktionen: zorro007, stumi und 112328
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten um mitzuhelfen, selbst wenn man nicht Programmieren kann:
Wenn jemand gerne mal CyanogenMod aus den Sourcen selber kompilieren möchte, dem kann ich mein Docker Projekt dazu empfehlen: GitHub - stucki/docker-cyanogenmod: Create a Docker based build environment for CyanogenMod

Siehe dazu auch folgende Links:
Freue mich über Feedbacks! :)
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R, 112328 und bonanzabike
Man könnte den DownloadLink im ersten Beitrag mal bearbeiten ;)
 
Hallo!
Ich verwende Sim1 für Telefonie und Sim2 für Internet.
Bei einer früheren Version konnte ich Sim2 über Einstellungen - Sim-Karten rasch deaktivieren (z.B. bei Auslandsaufenthalt)
Nun finde ich diese Funktion nicht mehr!
Da ich die Sim2 nicht entfernen wollte habe ich eben die APN etwas verändert....war aber eine echte Notlösung.
Gibt es hier nicht noch einen besseren Weg über die Einstellungen?
Danke
 
Klar, unter Datenverbrauch kannst du die jede SIM die Daten deaktivieren [emoji6][emoji16]

Edit: auch unter den Quick settings kannst du die Mobilfunkdaten ausschalten
 
  • Danke
Reaktionen: oestes
Zurück aus dem Urlaub, jetzt ist auch der OP wieder aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: zorro007, stumi, loopi und eine weitere Person
@hobbypunk
Danke...da habe ich wohl nicht lange genug gesucht.....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
119
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.822
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten