[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

Bei mir ändert das umstellen nix Oo
 
Vielleicht cache leeren oder Neustart? Wenn du auf G3 oder G2 stellst und neustartest sollte das GPS klappen hatte ich zumindest so in mehreren Tests mit G2 und G3. G3 also UMTS liegt hier auf Arbeit leider nicht an, also bin ich in der Zwickmühle und es bleibt mir nur Edge//G2. Leider kann ich weder auf GPS noch LTE verzichten so das ich die andere Alternative nutze. LTE und GPS ist ordentlich bei CM13 leider nicht möglich. Nur im G3 ist bei mir hier kein Empfang dafür klappt GPS.

Alternative die ich bevorzuge ist CM12.1 da funtzt das GPS und LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nachem Neustart geht GPS bei mir immer sofort [emoji16] dachte, dass wäre nen Trick, wie man's in dem Moment nutzbar macht [emoji6]
 
Musst du mal drauf achten, wenn kein LTE anliegt ging das in meinen Test bei mir zumindest schnell. Darum hat der eine das Problem eben und der andere nicht z.B im Urlaub etc.! Sobald LTE anliegt/anlag scheint nicht mehr zu klappen. Weil ich mit dem Thema durch bin nutze ich halt eine Alternative. (Rückschritt hin oder her aber es klappt!)
 
  • Danke
Reaktionen: Fireflick
Kann ich widersprechen [emoji16] hab daheim nen absolutes funkloch, GPS läuft die ersten paar Stunden nachem Neustart wunderbar, irgendwann geht's im grunde nimmer 5mins und mehr bis zum fix
 
Wie gesagt ich habe das mehrere 100 mal in den letzten Monaten beobachtet das es im zusammenspiel mit CM13 nicht wirklich arbeitet und ich habe das M5 wegen dem gutem GPS gekauft. Da ich irgendwann mit dem Thema durch war spiele ich gelegentlich ein Update ein und sehe nach ob es geht. Mit meiner Alternative fahre ich recht gut. Mir passt es auch gut das ich die Simkarten einzeln deaktivieren kann. Wie gesagt alt aber bewährt.:cool2:
 
Heutige Version erfolgreich installiert.
Am GPS keine Änderung. Übrigens hab ich kein LTE und trotzdem deutliche Verzögerungen bis die Koordinaten ermittelt sind. Hab gerade noch einmal einen direkten Vergleich mit dem M5 meiner Regierung hier im Haus (nur ein Dach über mir) gemacht:
Mein M5 brauchte satte 235 s,
mit CM12.1 vom Januar lediglich 10 s

Folglich hat es mit LTE nicht unbedingt etwas zu tun.
[doublepost=1471728483,1471726395][/doublepost]So, ich hab noch ein paar Vergleiche und Tests gemacht. Immer wenn die AGPS-Daten zurückgesetzt werden bei CM13, dann dauert es ewig trotz, dass die Daten ja sofort heruntergeladen werden. Wenn dann die Position bestimmt wurde, kann ich GPS deaktivieren und wieder aktivieren oder auch nicht, die Position wird zügig gefunden.
Bei CM12.1 ist fast kein Unterschied zu erkennen, wenn die AGPS-Daten zurückgesetzt werden oder nicht. Die Position wird immer zügig ermittelt.
Mein laienhaftes Fazit: Die heruntergeladenen AGPS-Daten werden in CM13 nicht richtig verarbeitet, weshalb die erste Positionsbestimmung ähnlich lange dauert, wie wenn ich mein Garmin Legend neu einschalte.

@C-o-M : Könnte meine Theorie stimmen?
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Keine Ahnung was ihr für Probleme mit GPS habt.
Ich habe CM13 und LTE und bei mir geht GPS ganz toll, Habe mich auch nie mit AGPS Daten und dergleichen beschäftigt.
 
@S-I-R: ich bin mir nicht sicher, was die tatsächliche Ursache ist. Ich hatte mal einen Testbuild gemacht, aber dann ist mein Handy gestorben, und jetzt bin ich erst mal im Urlaub. Wenn ich zurück bin, mach ich einen neuen Testbuild.

Klar ist:
* es liegt nicht an CM13, sondern an den Treibern
* laut Log liefert die Hardware (bzw. die unterste Treiberschicht) ziemlich schnell die Position, aber das kommt nicht im System an

Leider (oder zum Glück) taucht das Problem bei mir einfach nicht auf, weder beim alten noch beim Austauschgerät. Das macht die Fehlersuche nicht einfacher...
 
hallo leute. konnte mich leider nicht nicht eher melden.
habe jedoch festgestellt, dass es (zumindest bei mir) am Funkmodus lag. Habe den bevorzugten Netzwerktyp auf 2G gändert, bisschen ausprobiert mit GMaps - hier funktionierte es wunderbar. Danach hab ich den Typen wieder auf LTE gesetzt und das GPS funktioniert weiterhin perfekt.
Auch nach einem Neustart wird mir der GPS Standort exakt und ohne ruckeln angezeigt.
Leider weiß ich nicht genau, was da im Hintergrund passiert ist :confused2:

Achja bin auf CyanogenMod 13.0-20160820-UNOFFICIAL-piccolo.
 
Wie ist der Akkuverbrauch in den aktuelleren Versionen. Ich bin immer noch auf der vom 31.5.
 
@oestes: Es ist etwas Jammern auf hohem Niveau bei mir, im Freien oder im Auto fällt mir die Verzögerung kaum auf aber im Haus oder bei schlechteren Empfangsbedingungen fällt es mehr als deutlich auf, zumal ich hier den direkten Vergleich habe. Ist die Position einmal bestimmt, dann ist sie genau und alles ist gut.
@hmpffff: Bei mir ist die Laufzeit mit dem letzten Build noch etwas schlechter geworden und ich habe eine etwas instabilere WLAN-Verbindung. Also bleib besser bei der sparsamsten Version aller Zeiten...
 
  • Danke
Reaktionen: hmpffff
Hmm, so langsam mach ich mir aber schon etwas Sorgen, was den Security-Patch-Level angeht. :/

Und "... aller Zeiten" klingt ja auch nicht nach guten Aussichten... ;)
 
@C-o-M: Schönen Urlaub noch!
@schultorizor: Wie stabil sind bei Dir die WLAN-Verbindungen mit der aktuellen Version? Ich habe viele Abbrüche sobald das Signal etwas schlechter wird egal wo.
 
Habe grad folgende Info von Alejandro erhalten: basketbuild ist seit mehreren Tagen down, darum veröffentlicht er das neuste Release hier: cm-13.0-20160827-UNOFFICIAL-piccolo.zip | by Kra1o5 for Aquaris M5

(Wie immer sollten solche Links mit grösster Vorsicht genutzt werden, es könnte schliesslich jeder kommen und sowas behaupten. Der Link lässt sich bestimmt in einem spanischen Forum nachprüfen...)

(Update: Link korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
404, der Link ist wohl nicht mehr gültig.
 
Stimmt. Habe grad nachgefragt, was los ist. Update folgt.
(Eigentlich gibt es ja gar keinen Grund zum aktualisieren, denn die aktuelle Version läuft problemlos. Ich werde jedenfalls warten, bis basketbuild wieder da ist.)
[doublepost=1472374094,1472373848][/doublepost]Link ist korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Wollte auch gerade den korrekten Link senden, da ich bereits upgedated habe. Installation reibungslos. Schauen wir, wie es läuft...
 
Weiß wer, wie es eigentlich um offiziellen cm support steht? Hab noch nen amazon fire hdx, das hat jetzt seit nen paar Tagen ganz offiziellen, was mich echt gewundert hat [emoji16]
 
Anfrage ging letzte Woche raus. Die Kriterien sind eigentlich erfüllt, mal sehen ob die Verbreitung als gross genug angesehen wird. Wir warten derzeit auf Feedback...
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R und 112328

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
165
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.575
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.830
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten