[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Update hat jetzt auch bei mir funktioniert. War wohl ein externes Netzproblem
 
Aus meiner Sicht gibt es aktuell nur noch zwei Problemchen, die wahrscheinlich auch nicht jeden berühren:
  1. GPS-Standortbestimmung sehr langsam, wenn WLAN aktiv, mobile Datenverbindung inaktiv und die AGPS-Daten neu geladen werden. Mit aktiver mobiler Datenverbindung keine Probleme. Ist bereits seit CM 14.1 bekannt und lässt sich reproduzieren.
  2. Etwas ärgerlicher ist, dass Bluetooth-Kopplungen teilweise und nicht reproduzierbar verschwinden. Es gibt aber auch Radios/Adapter bei mir, wo die Kopplung noch nie verschwand. Betrifft bei mir das Autoradio und ist seit LineageOS vorhanden, mit CM hatte ich nie das Problem.
Zum ersten Punkt werde ich demnächst mal einen Report schreiben. Beim zweiten wird das schwierig.

Allen frohe Ostern noch!
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7 und Hydronaut
@S-I-R Das Problem mit GPS ist bekannt, wobei funktionieren tuts ja, einfach nur langsam...

Was Bluetooth betrifft: ich kenne dieses Problem nicht. Nutze oft Bluetooth (Autoradio, Headset, Smartwatch, Schlaftracker) und habe nie derartige Probleme.

Evtl. hilft das Update auf Android 7.1.2. Wird im nächsten Weekly Release kommen! Laut Changelog sollen da "Bluetooth connectivity improvements" enthalten sein.
(Quelle: Android 7.1.2 Nougat Release: What to Know)

Andernfalls sollten wir mal anfangen die Geräte zu vergleichen und schauen, ob es bei anderen Betroffenen die gleichen Geräte sind...
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Ja, das GPS-Problem sehe ich auch gelassen.
Aber vorhin hatte ich im Auto schon wieder die Aufforderung zur Kopplung. Wenn ich nicht genau wüsste, dass es mit CM 14.1 funktioniert hat, würde ich es auf's Radio schieben. Und ich bin damit nicht allein. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich es reproduziert bekomme, damit ich zumindest ein Log erstellen kann.
Trotzdem für alle anderen: es ist Jammern auf hohem Niveau, LineageOS läuft grundsätzlich hervorragend. Gute Arbeit der Entwickler, wenn man bedenkt, dass CM so abrupt endete!
 
Natürlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau [emoji16] hab das Bluetooth Problem auch. Bei mir sinds aber alle Pairings, die ich neu machen darf. Immer, nachem Neustart, oder wenn Ichs BT aus gemacht hab.
 
Ahh… und endlich kann man dem Gerät wieder beim Booten zusehen. :)

Apropos: kann man das Boot-Bild (der grellweiße Bildschirm), bevor das OS gestartet wird). Ich würde es gerne durch etwas dunkleres ersetzen.
 
Ist zwar bestimmt etwas Halbwissen aber ich denke du meinst splash.img, was sich im Bootloader befindet. Ob sich das problemlos ohne dem Risiko das M5 zu zerstören separat flashen lässt, wage ich zu bezweifeln. Musst du so häufig neu booten? ;-)
 
Ich geb zu, es isz ein Luxusproblem. :)

Aber bis vor kurzem kam es häufiger vor (Stichwort: WLAN->Mobile).
 
Das Problem mit den Daten kommt bei mir zwar nicht mehr so häufig vor, besteht aber immer noch. Auch im spanischen Forum haben das schon einige Nutzer berichtet. Wir müssen wohl noch etwas abwarten.
 
Kann ich bestätigen. Gefühlt häufiger als zuvor. ^.-
 
Das ist interessant, bei mir bis jetzt ohne Probleme. Hab auch seit dem Flashen den Automatismus mittels Automagic deaktiviert und zusätzlich händisch schon zig-mal gewechselt.
 
@S-I-R seit 3 Tagen habe ich den 13er build drauf (komplett neu aufgesetzt) und bisher keine Probleme.
 
Benutze schon länger LOS13 und auch keine Probleme. LOS14 kann ich leider nicht nutzen weil zur Tür raus und kein Internet mehr. Ich nehme an das bevor kein Original 7.1 Stock da ist das Problem des Handling WLAN/LTE nicht gelöst wird.
 
@dg104, @KatyB, @psyborg7: Wer von euch hat LTE? Vielleicht ist das Problem jetzt "nur" darauf beschränkt? Ich hab kein LTE und keine Probleme.
 
Danke für eure Rückmeldungen! Der Workaround aus dem letzten Build war offensichtlich weniger erfolgreich als das (zumindest bei mir) den Anschein gemacht hat. Trotzdem hat sich der Aufwand gelohnt, denn kurz nach dem Merge haben wir einen entscheidenden Hinweis bekommen (siehe Kommentare zu Gerrit Code Review).

Während die Lösung von letzter Woche noch ein Workaround war sollte der aktuelle Fix (Gerrit Code Review) die Crashes von netmgrd ganz beheben. Wir haben diese Lösung heute Abend gemerged, d.h. die nächsten Builds werden den Fix enthalten...

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und hoffe, der Fehler ist damit endgültig behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7, S-I-R und Logo78
@S-I-R
Leider hab ich hier kein LTE. Aber bin gespannt obs beim nächsten Build klappt =)
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Update erfolgreich installiert....
 
... und leider ist das Bluetooth-Problem noch vorhanden, also die Kopplung mit dem Autoradio verschwindet einfach. Im Autoradio ist das M5 aber als bekanntes Gerät aufgelistet. Was mir aber auch seit CM 14.1 aufgefallen ist: die Musikwiedergabe über Bluetooth im Auto (und nur dort) hat gelegentlich ganz kurze Aussetzer. Häufig, wenn ein Ereignis eintritt, als sei es ein Performance-Problem. Wie sollten wir diese Probleme angehen? Vielleicht kann @hobbypunk mehr dazu beitragen, da es bei ihm mit Neustart reproduziert werden kann?
 
Update ging bei mir auch ohne Probleme durch. Bin insgesamt von Lineage begeistert, das Problem mit dem Handover trat jetzt auch schon länger nicht mehr auf.

Kommt es bei euch auch vor, dass nach dem Update das Raster in der Appübersicht von vier Apps in einer Zeile auf fünf Apps in einer Zeile wechselt? Und nach einiger Zeit von alleine wieder auf vier? Ist mir jetzt schon häufiger nach einem Update aufgefallen.

Zum "Bluetoothproblem" kann ich leider nichts sagen, aber im Zusammenhang mit der Musikwiedergabe habe ich auch hin und wieder Aussetzer. Die Musik stoppt einfach, also in der App steht es läuft noch, aber es kommt kein Ton mehr. Klicke ich auf den nächsten Song geht es normal weiter. Könnte auch an der App liegen. Ich nutze Napster.

Vielleicht kann man im ersten Post noch erwähnen, dass es mittlerweile auch TWRP 3.1.0-0 für unser Telefon gibt ;)

Vielen Dank an alle Unterstützer :)
 
@S-I-R ich helfe gern, musst mir nur sagen, wie [emoji6][emoji16] habs Update gerade erst eingespielt, bisher läuft alles, hab BT aber auch noch nicht getestet [emoji6]
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
96
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
893
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten