Root Aquaris M5

Das OTA-Update funktioniert nicht mehr, sobald man mit TWRP schreibend auf die System-Partition zugegriffen hat. Eine entsprechende Fehlermeldung erscheint im Stock-Recovry, bei dem Versuch das OTA-Update zu installieren.
TWRP fragt deshalb bei einem jungfräulichem System auch nach, ob man im Read only Modus arbeiten möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12 und chrisC
Hallo!
Gibt es eigentlich noch eine andere (etwas einfachere Art) dieses Handy zu rooten?
die hier im Thread #1 ist für mich fast zu kompliziert...
Framaroot hat nicht funktioniert.
Danke
 
Du meinst 1-click tool? Das wäre nötig wenn man den bootloader entsperren müsste.
Ansonsten finde ich die rootmethode vergleichbar zu anderen Geräten noch sehr einfach, im fastbootmodus twrp flashen und su, ist sehr überschaubar.
 
ok.... werde mich einmal daran wagen....hoffe ich kann nix beschädigen, dabei
 
Alles in Allem ist das Rooten des M5 wirklich einfach.

Einfacher, als das Telefon manuell herunterzufahren und dann mittels Tasten in den Fastbootmodus zu bringen,
finde ich einfach bei Punkt 2 und Punkt 6 ein "adb reboot bootloader" in der Kommandozeile auszuführen.
 
KatyB schrieb:
Android system recovery <3e>

Nun Ja...
Wie ich mir gedacht habe.
Mit dem rooten bin ich nicht zu gange gekommen...
Das oben zitierte Recovery habe ich auch gefunden.
Habe mir auch da
noch Hilfe gesucht...aber ich habe noch kein root.
 
USB Debugging ist in den Entwickleroptionen aktiv?
Ein "adb devices" zeigt ein angeschlossenes Gerät an?
Auf dem Smartphone kommt eine Autorisierungsfrage, ob der PC zugreifen darf.
 
  • Danke
Reaktionen: oestes
Das ist richtig, deshalb habe ich den entsprechenden Teil sogar rot markiert.
Schon, daß es bei dir letztendlich geklappt hat.
 
Könnte eventuell nochmal jemand genau beschreiben was ich tun muss um das twrp Recovery zu flashen? Möchte gerne eine alternative Rom (CM12.1) flashen.
 
EDIT: Mit TWRP v2.8.7.0 hat es wieder wie zuvor auch geklappt.


Echt seltsam, aber nach Update auf 1.2.4 lässt sich TWRP nicht mehr fest installieren.
Der temporäre Boot klappt, habe auch wieder gerootet, aber "fastboot.exe flash recovery recovery.img",
also so wie die Datei im TWRP Ordner benannt ist, funktioniert nicht wie gewohnt.
Irgendwie geht das aus meiner Sicht auch zu schnell:

target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'recovery' (18502 KB)...
OKAY [ 0.580s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.487s]
finished. total time: 1.067s
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb die recovery.img auf das Gerät, im anschluss das Gerät herunterfahren und im Fastboot startet. Nun wieder die Recovery wie gewohnt flashen, allerdings sofort das gerät in die Recovery starten (sobald es am PC durchläuft schon Volume Up und Power drücken, müsste für die Recovery sein), dort jetzt noch bestätigen das die Recovery schreiben darf und im flash menü und links auf img umstellen nun kann die Recovery fest geflasht werden, so mache ich das immer.
 
Hat jetzt schlussendlich einer ein Komplettes Tutorial zum Rooten? :)
[doublepost=1446060208,1446056587][/doublepost]Okay, hab nun das ding gerooted, jedoch was haltet ihr von den EFS und IMEI Backups bei BQ, notwendig oder nur bei Samsung?
 
Tanckom schrieb:
Hat jetzt schlussendlich einer ein Komplettes Tutorial zum Rooten? :)
[doublepost=1446060208,1446056587][/doublepost]Okay, hab nun das ding gerooted, jedoch was haltet ihr von den EFS und IMEI Backups bei BQ, notwendig oder nur bei Samsung?
Bis jetzt hat das noch es keiner geschaft das M5 so zu schrotten das es nicht mehr mit der Originalsoftware in den Auslieferungzustand zu versetzen war! Im übrigen glaube ich gelesen zu haben das BQ auch bei einem Root das M5 repariert. Bei so was sage ich Kopf hoch ... .
 
Was ich noch anmerken möchte, als ich mein M5 rooten wollte, hatte es am Anfang auch nicht (dauerhaft) gefunzt. Bin bald wahnsinnig geworden. Es wurde immer nur temporär installiert. Als ich beim erneuten root-Versuch dann die Power-UP-Taste gedrückt hielt, wurde root dauerhaft installiert. Muss man ersmal drauf kommen ...
[doublepost=1446103978,1446103798][/doublepost]
KatyB schrieb:


hier Version 2.8.7.1:

Kra1o5's Files :: BasketBuild
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und psyborg7
Mit Version 2.8.7.1 hat es ja nicht geklappt.
Daher habe ich wieder Version 2.8.7.0 installiert, was sofort funktioniert hat.
 
Achso, deshalb ...
 
Ich möchte demnächst auch auf 5.1 updaten. Wahrscheinlich per full flash.

Was ist zu beachten in Hinblick auf Root, Xposed und TWRP. Anscheinend ist ja das Gerät gelockt nach dem Update.
Wie ist also die sinnvollste Vorgehensweise um hinterher wieder alles drauf zu haben (Root, xposed etc.)
 
Ich bin so vorgegangen:

- Full Flash des 5.1.1-ROMs per Fastboot
- Ins System booten und in den Entwickleroptionen OEM Unlock aktivieren (Frage: Geht dieser Schritt auch irgendwie per ADB/Fastboot?)
- fastboot oem unlock-go ausführen
- TWRP flashen
- SuperSU und Xposed innerhalb von TWRP flashen

Die letzten beiden Schritte habe ich vor dem Booten nach dem Wipe ausgeführt.
Ergebnis: Sauberes System mit Root, Xposed and TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: Zersch

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
105
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.821
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten