Root Aquaris M5

T

Totokatapi

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo,

Nach einer Woche M5, ist es an der Zeit zu rooten.
Ich beschreibe hier mal meine Vorgehensweise.


Jeder der im System seines Telefons rumwurschtelt, sollte sich vorher umfassend informieren und
wissen was er tut. Ein eventuell gebricktes Gerät hat jeder selbst zu verantworten.


Im spanischen Forum existiert eine Anleitung mit Links zu den benötigten Files.
Mibqyyo | TWRP 2.8.7.0 y Root [22/06/2015]

Ich habe es etwas anders gemacht, da ich TWRP nicht dauerhaft flashen wollte.
Bei Punkt 5. erstelle ich ein komplettes Backup, bevor ich Änderungen am System vornehme.

Zur Vorbereitung kopiere ich die SuperSu.zip in den internen Speicher des Telefons und erstelle mir auf dem
PC einen Ordner mit allen benötigten Files. (fastboot.exe, recovery.img u.s.w.)


1. Qualcomm ADB-Treiber unter Windows installieren und auf korrekte Funktion überprüfen.
2. Telefon im Fastboot-Modus über USB mit dem PC verbinden.
3. Auf dem PC ein CMD-Fenster als Administrator ausführen und zu dem Ordner mit den benötigten Files wechseln.
4. Temporär mit "fastboot.exe boot recovery.img" das TWRP booten. (Read Only)
5. Im TWRP Read Only, ein komplettes Backup auf der SD-Karte erstellen.
6. Neustart in den Fastboot-Modus.
7. Punkt 4 wiederholen, dieses Mal mit Schreibrechten.
8. SuperSu.zip über TWRP installieren.
9. Reboot - Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: theincogtion, rockhopper und JayLowJason
Werde ich heute Abend auch mal testen.
Hat sonst noch jemand sein M5 gerootet?
 
Ja, ist total unproblematisch.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisC
Irgendwas ist komisch.
adb devices findet mein M5 nicht.
Es kommt auch nicht die Meldung am M5, ob der PC (RSA-Schlüssel) sich per USB Debugging verbinden darf.
Ja, ich habe die Entwickleroptionen und auch USB-Debugging am M5 aktiv.

Mein N7000, das Honor Holly und ein älteres Samsung SM-G350 werden erkannt und auch die adb shell kann man nutzen.
So ganz verkehrt kann die Installation der SDK Tools also nicht sein.
Irgendwie will wohl der Treiber vom M5 nicht mit meinem W7 64bit.

SDK Platform-tools habe ich schon immer installiert.
BQ Handset USB Driver habe ich installiert. Wird auch mit successfull abgeschlossen.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
MTP deaktiviert?
 
Ja, MTP ist aktiviert.
Gerade nochmal auf einem anderen PC ausprobiert.
Drei andere Android Smartphones werden erkannt, nur da M5 nicht.

Mal sehen. Ich teste heute Abend noch mal den generischen Android USB Treiber.

EDIT:
Mit folgendem Paket den ADB Treiber erneut installiert:
[TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers -… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Dann nochmal manuell dem ADB-Interface den Android Device --> Android ADB Treiber Treiber zugewiesen.

Jetzt wird auch das M5 erkannt, es kommt die Abfrage auf dem Handy und adb shell funktioniert schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RacingSystems
ist ota danach noch möglich? gibt es schon custom rom für das gerät?
 
OTA wird ja nur durch einen anderes Recovery (hier TWRP) verhindert.
Und genau der wird ja bei der Methode von Totokatapi nicht fest installiert.

EDIT: KatyB hat natürlich Recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader ≠ Custom Recovery ;)


Aber selbst wann man die original Recovery nicht überschreibt, kann ein OTA fehlschlagen wenn Systemdateien geändert wurden, da in einem OTA normalerweise nur Differenzdateien enthalten sind die eingespielt werden und die zu patchenden Dateien mit einer Prüfsumme verglichen werden. Hat man Dateien gelöscht oder geändert stimmt diese natürlich nicht mehr und das OTA schlägt fehl.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisC
Wie ist denn die Vorgehensweise wenn man das TWRP dauerhaft haben möchte? Mein Spanisch ist leider sehr schlecht :D
 
Statt "fastboot boot name-der-recovery.img" nimmst du "fastboot flash recovery name-der-recovery.img"

Wenn man in der Eingabeaufforderung nur "fastboot" eingibt und enter drückt wird einem übrigens alles angezeigt:

Code:
usage: fastboot [ <option> ] <command>

commands:
  update <filename>                        reflash device from update.zip
  flashall                                 flash boot, system, vendor and if found,
                                           recovery
  flash <partition> [ <filename> ]         write a file to a flash partition
  erase <partition>                        erase a flash partition
  format[:[<fs type>][:[<size>]] <partition> format a flash partition.
                                           Can override the fs type and/or
                                           size the bootloader reports.
  getvar <variable>                        display a bootloader variable
  boot <kernel> [ <ramdisk> [ <second> ] ] download and boot kernel
  flash:raw boot <kernel> [ <ramdisk> [ <second> ] ] create bootimage and
                                           flash it
  devices                                  list all connected devices
  continue                                 continue with autoboot
  reboot                                   reboot device normally
  reboot-bootloader                        reboot device into bootloader
  help                                     show this help message

options:
  -w                                       erase userdata and cache (and format
                                           if supported by partition type)
  -u                                       do not first erase partition before
                                           formatting
  -s <specific device>                     specify device serial number
                                           or path to device port
  -l                                       with "devices", lists device paths
  -p <product>                             specify product name
  -c <cmdline>                             override kernel commandline
  -i <vendor id>                           specify a custom USB vendor id
  -b <base_addr>                           specify a custom kernel base address.
                                           default: 0x10000000
  -n <page size>                           specify the nand page size.
                                           default: 2048
  -S <size>[K|M|G]                         automatically sparse files greater
                                           than size.  0 to disable
 
  • Danke
Reaktionen: magic.dave
Sieht das TWRP auf dem M5 irgendwie ganz anders aus als sonst? Bei mir steht auch Android system recovery <3e> drüber, das scheint das Stock zu sein. Beim Flashen scheint aber alles gut durchgelaufen zu sein. Oder kommt man anders ins TWRP als VolUp+Power?
 
Ja "Android system recovery <3e>" ist die original Recovery. Habe das Gerät selbst nicht, kann dir daher jetzt nicht direkt weiterhelfen. Aber Tastenkombination bleibt gleich. Evtl. nochmal mit Fastboot probieren? Fehler zeigt er tatsächlich nix an?
 
@magic.dave:
Bist Du nach der oben genanten Anleitung vorgegangen?
Da wird das TWRP nicht geflasht, sondern nur temporär gestartet.
 
Nach dem Flashvorgang mit "fastboot flash recovery NameRecovery.img" direkt nochmal in das Recovery booten.
Dann sollte es funktionieren.
 
Ja, keine Fehler angezeigt. Und ich hab's mit "fastboot flash recovery recovery.img" gemacht wie KatyB beschrieben hat.
 
Und dann direkt in das Recovery gebootet?
 
Ich hätte wohl erst nochmal ins Recovery müssen. Hab mich jetzt aber für die temporäre Version entschieden und bin auch so glücklich damit :)
 
KatyB schrieb:
Bootloader ≠ Custom Recovery ;)


Aber selbst wann man die original Recovery nicht überschreibt, kann ein OTA fehlschlagen wenn Systemdateien geändert wurden, da in einem OTA normalerweise nur Differenzdateien enthalten sind die eingespielt werden und die zu patchenden Dateien mit einer Prüfsumme verglichen werden. Hat man Dateien gelöscht oder geändert stimmt diese natürlich nicht mehr und das OTA schlägt fehl.

Kann das OTA-Update scheitern oder wird es definitiv scheitern? Beim M5 wird wohl nicht so viel Erfahrung vorliegen. Wie sieht das bei anderen Phones aus? Ist nämlich etwas blöd, wenn man ein frisches Gerät hat, das wahrscheinlich noch einige Zeit mit Updates versorgt wird und man diese nicht OTA erhalten kann.
Wenn man sonst Updaten möchte (mit den downloadbaren Zip-Dateien) spielt man doch ein ganzes Rom ein und muss dann wieder alles installieren und konfigurieren, oder?
 
Meiner Meinung nach wird das OTA mit so ziemlich 100prozentiger Wahrscheinlichkeit scheitern.
Sorry, dass ich jetzt erst schreiben. War gerade selbst am Gerät einrichten :'D

Falls man nen neues Update kommt, müsste man erst mal schauen wie dies bereit gestellt wird (Art von Dateien usw.). Auch bei einer kompletten Firmware. Evtl. kann man sich diese dann auch ohne Datenverlust flashen, wenn man nur händisch Teile davon flasht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
45
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.562
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.812
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten