Root Aquaris M5

Genau so war das auch bei dem anderen Handy, wo ich TWRP installiert hatte, aber eben nicht beim M5.
Schitt.
 
@jakob42 hast Recht, habe die entsprechenden Posts geteilt bzw. verschoben.
@all
Bitte etwas mehr darauf achten dass die Fragen ins Thema passen ;-)
 
Komisch, dass es wieder mal dein M5 betrifft. Zwei M5 mehrfach wegen Testzwecken neu aufgesetzt und jedes mal die Abfrage in TWRP bekommen...

Irgendwas scheint bei deinen Versuchen grundlegend falsch zu laufen.
 
Durch die Zusammenführung der Posts in diesen Thread ist mein Post leider nach hinten verschoben worden und ich befürchte es blättert keiner mehr so weit zurück um das zu lesen.. Aber da das Problem noch aktuell, und akut, ist würde ich ihn gern noch mal hervor holen:

Ehemals gerootetes Gerät ist entrootet und lässt sich nicht mehr rooten:
Root Aquaris M5 | Seite 3

Bei meinem TWRP kommt übrigens die Abfrage, wie im Post über mir erwähnt, und es läuft auch ein Script wenn ich die Installation bestätige - trotzdem ist nach Boot nicht gerootet.
 
Kann den vorigen Post von mir nicht mehr editieren: wollte vermerken dass das Problem nun obsolet ist, da auf 5.1.1 geflasht und rooten hat ganz normal sofort funktioniert.
Wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben wo es da gehackt hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe jetzt auch ein M5. Zur Zeit bin ich noch auf Stock 5.1.1 ohne Root unterwegs.
Ich merke aber, dass ich für einige Apps doch Root benötige.

Ich finde es schade, dass in den Erläuterungs-Threads auch diskutiert wird. So wird das ganze recht unübersichtlich. Besser wäre ein separater Diskussions-Thread und im eigentlichen Thread mit den Erläuterungen wird nur aktualisiert.
Ich Frage deshalb hier nach, ob die Anleitung in Post 1 noch so gilt? Ich möchte mein M5 rooten und ggf. Xposed Framework und dann entsprechende Module installieren. Welche sind die aktuell gültigen, benötigten Dateien (SuperSu, Xposed Framework, TWRP,...) ?

Da ich herauslese, dass Stock-Android zuverlässiger läuft als CM, werde ich wohl bei Android bleiben. Oder ist CM mittlerweile "bugfrei"? Und wenn ja, welche Version ist zu empfehlen?
Bei meinem alten Smartphone (PadFone A86) hatte ich auch gerootet mittels ADB und Xposed Framework installiert. Trotzdem die Frage, ob es etwas bestimmtes zu beachten gilt?

Danke schon einmal für eure Hilfe. Und auf ein gutes Miteinander.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Also ich bin mit CM13 unterwegs:

=> Keine Probleme, keine Abstürze, schnell und flüssig - absolut top!!
 
glaub hier hängt's bei mir (7.), wie bekomm ich die schreib rechte, was hab ich übersehen.
7. Punkt 4 wiederholen, dieses Mal mit Schreibrechten.
"fastboot.exe boot recovery.img"

hab das neuste Stock ROM drauf.
Bootloder ist entsperrt.
Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in die TWRP rein?
 
  • Danke
Reaktionen: wydan
das hab ich leider noch nicht drauf
ich komm ins (normale) recovery und kann es flashen, dann steht da error keine Berechtigung
 
wydan schrieb:
glaub hier hängt's bei mir (7.), wie bekomm ich die schreib rechte, was hab ich übersehen.
Wahrscheinlich die Verwendung des TWRP-Recovery!? Sonst landest Du immer im Stock-Recovery
Laut der Anleitung in Post Nr.1 soll ja nur temporär mit "fastboot boot recovery.img" in das TWRP gebootet werden. Das setzt natürlich vorraus, dass "recovery.img" durch den korrekten Namen (TWRP-Piccolo..irgendwas.img) ersetzt wird oder das TWRP-Recovery.img in recovery.img umbenannt wird.

Das passende TWRP fürs M5 gibt's hier: [RECOVERY] TWRP Touch Recovery [aktuelle Version: 2.8.7.0]

Edit: Im TWRP werden die Schreibrechte dann mit einem Swipe ---> erteilt
 
  • Danke
Reaktionen: wydan
Danke das wars
es sollte TWRP-XXXX-piccolo.img heisen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ratcat
Nachdem ich das Handy per temporärem TWRP gerootet habe und Xposed installiert habe, kann ich dann den Bootloader in den Entwicklungseinstellungen problemlos wieder sperren?

Und wie läuft das mit der Android Verschlüsselung? Geht das wenn das Handy gerootet ist?
 
Hallo leute, so nachdem ich jetzt alles neu geflasht hatte usw. und auf 5.1.1 geupdated habe, kann ich mein Handy nicht mehr mit Kingo Root bzw. der Kingo App rooten. Ich brauche kein CM sondern nur Root, um ggf einige nützliche funktionen zu erhalten. Ich habe mir jetzt diesen Tutorial durchgelesen, jedoch erfordert der eine SD-Karte(die ich nicht habe) und es wird anders gerooted. Kann jemand mir sagen, wie ich mein Handy jetzt mit 5.1.1 update Rooten kann, und zwar am besten mit Kingo oder was ähnlich einfachem?
Bei mir wird momentan immer "Root failed" zum schluss angezeigt, worauf ich schliesse, dass irgendwas das ganze blockiert/ oder halt ab einem gewissenen Punkt schietert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den bootloader entsperrt hast, müsstest du per adb ein recovery (twrp) booten können (nicht flashen, nur einmal starten).
Vorher eine passende superSU zip runterladen und dann in twrp flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanckom
Bootloader wurde entsperrt, aber wie kann ich ohne SD mit twrp booten?

P.s. Hab jetzt nochmal mit Kingo versucht, nach dem entsperren des Bootloader, und kein erfolg. Ebenfalls mit Kingo app und da bleibt es bei 90% stecken, und gibt den Error: 0x1A97F8 raus.
 
Sdcard brauchst du höchstens, um ein Backup vom kompletten handy zu machen.

Du lädst superSU in den internen Speicher und kannst am PC mit fastboot boot recovery.img das recovery booten. Dann von dort superSU flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanckom
Okay... bin etwas mehr noobish als dass, kannst du dies etwas genauer erklaeren? Will jetzt nichts falsches machen. Wäre nett!
 
Ehrlich gesagt nein, das M5 ist das Handy meiner Freundin. Das sind die Grundschritte, den Rest musst du vielleicht aus dem Tutorial oben und Google raus suchen. Eine one click batch Datei kann ich nicht liefern, nur Ideen.


Genauer erklären geht jedoch:

- superSU, wahrscheinlich aus dem Thread, den du verlinkt hast, runterladen. Am Handy am besten.
- Wie im Tutorial beschrieben, treiber am PC installieren (hast du wahrscheinlich schon) und twrp runterladen. Entpacken und in einer Kommandozeile in das Verzeichnis wechseln. Dort anstelle der Installationsdatei, folgende Befehle eingeben:

adb reboot fastboot (das Handy sollte nun neu starten)
fastboot boot recovery.img

- jetzt bist du im recovery und nutzt dort die flash Funktion zum installieren des oben runtergeladenen superSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanckom
Okay, versuche es mal, danke!
Also ich habe hier stehen im TWRP auf dem Handy:
Install Wipe
Backup Restore
Mount Settings
Avdanced Reboot

Wie "Flashe" ich dass nun mit SuperSu?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
31
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.559
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.809
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten