1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
  1. Jakmer, 21.05.2018 #1
    Jakmer

    Jakmer Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich wollte nachfragen, ob bekannt ist, dass BQ für das M5 noch weitere Updates anbieten wird. Selbst habe ich dazu keine Infos finden können und wir sind ja nun schon eine Weile bei der Sicherheitspatch-Ebene "5. Januar 2018".

    Viele Grüße
    Jakmer
     
  2. rzweiniger, 21.05.2018 #2
    rzweiniger

    rzweiniger Android-Experte

    @Jakmer es wird auf jeden Fall keine Major Updates mehr geben.
    Da der letzte Patch erst am 20.03 ausgerollt wurde, ist davon auszugehen, dass wen für unsere "Oldtimer" security patches weiter bereitgestellt werden, im Juni/Juli was kommt.
    Ein offizielles Statement zum Support Ende gab es jedenfalls nicht.
    @BQSupport Vorschlag/Bitte: es wäre super wenn ihr/bq ein Statement abgebt sobald der Support dafür beendet wird, dann könnte man ja sicherheitshalber auf ein alternativ OS umsteigen bis die hardware schlapp macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    Jakmer und THWS haben sich bedankt.
  3. BQSupport, 21.05.2018 #3
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo Leute,

    Die Aquaris M5 werden bei Nougart bleiben. Was wir an unsere Produktabteilung fragen können ist wie es im Thema Sicherheitspatches aussieht ob dort trotzdem weiterhin welche geben werden. Und an @rzweiniger ich werde deinen Feedback so weiterleiten.

    Vielen Dank
     
    stumi, elklli, rzweiniger und eine weitere Person haben sich bedankt.
  4. Jakmer, 21.05.2018 #4
    Jakmer

    Jakmer Threadstarter Neuer Benutzer

    Kein Major Update ist kein Problem, aber Sicherheitspatches wären schon sehr wichtig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2018
    BQSupport bedankt sich.
  5. rzweiniger, 21.05.2018 #5
    rzweiniger

    rzweiniger Android-Experte

    @BQSupport Vielen Dank.
     
  6. Jakmer, 05.06.2018 #6
    Jakmer

    Jakmer Threadstarter Neuer Benutzer

    @BQSupport Was hat Ihre Nachfrage bei der Produktabteilung ergeben?
     
  7. BQSupport, 05.06.2018 #7
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @Jakmer

    zu der Frage, wird es weiterhin Sicherheitspatches geben aber keine Updates auf Oreo. Doch die Sicherheitspatches werden weiter entwickelt.

    Danke nochmal fürs nachfragen ;)
     
  8. fes, 10.08.2018 #8
    fes

    fes Neuer Benutzer

    Tja, wieder zwei Monate später und immer noch kein einziges Sicherheitsupdate seit Januar 2018... Vielleicht sollte man einfach mal ehrlich kommunizieren, dass für das M5 nichts mehr zu erwarten ist? Bei einem Rhythmus von 2 Monaten fehlen jetzt schon März, Mai und Juli...
     
    earin bedankt sich.
  9. mediagsm, 11.08.2018 #9
    mediagsm

    mediagsm Android-Hilfe.de Mitglied

  10. BQSupport, 13.08.2018 #10
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @fes

    es können nicht mehr jede 2 Monate ein Sicherheitsupdate kommen, weil diese Geräte schon mehr als 2 Jahre alt sind, deshalb ist der Rythmus von den Updates etwas langsamer. Die Garantie hat aber nichts damit zu tuen. Es gibt 5 Jahre Garantie für Hardware Fehler aber das hat ja hiermit nicht zu tuen :)

    Danke
     
    Jakmer bedankt sich.
  11. melnik, 13.08.2018 #11
    melnik

    melnik Android-Hilfe.de Mitglied

    Das nenne ich mal eine schon unverschämte Antwort. Etwas langsamer wäre es wenn max 4 Monate verstreichen würden, 7 Monate und Länger zwischen Sicherheitsupdates sind inakzeptabel.
     
    earin bedankt sich.
  12. rzweiniger, 16.08.2018 #12
    rzweiniger

    rzweiniger Android-Experte

    Ähm aber gerade bei dieser Art von Geräten mit teilweise hoch sensibler Daten und Funktionen*, ist ein ungepatchtes Gerät nicht mehr einsetzbar. (Außer als Wecker ohne Internet Verbindung)

    *Bitte bedenkt Smartphones sollen immer mehr als 2nd Authentifikationsmerkmal beim Onlinebanking /Visa Zahlungen, zur Erzeugung von dienstlichen oder privaten Remote (RSA) Schlüsseln oder gar Kreditkartenersatz genutzt werden, daher kann ein Gerät in Garantie eigentlich nicht out off Support sein. Und das sehen Gesetzgeber und Regulierungsbehörden mittlerweile auch mehr und mehr so, siehe Strafen für gepachte Privat Router Software von Asus und HUAWEI Infrastruktur die Software seitig out of Support gehen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2018
    BQSupport bedankt sich.
  13. Jakmer, 23.08.2018 #13
    Jakmer

    Jakmer Threadstarter Neuer Benutzer

    @BQSupport
    Wann können wir denn mit dem nächsten Sicherheitsupdate rechnen?

    Sie sollten auch bedenken, dass Sie damit die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern und somit die Chance erhöhen, dass sie sich später nochmal für ein BQ entscheiden.
     
  14. fes

    fes Neuer Benutzer

    Diese Antwort erklärt in komprimierter Form, warum iPhones sich nach wie vor glänzend verkaufen. Warum "können" Sicherheitsupdates nicht mehr jeden 2. Monat kommen? Und selbst jeder 2. Monat ist ja eigentlich schon ein Kompromiss, da Google Updates ja monatlich herausbringt.

    Die 5-Jahres-Garantie nur aufHardware, ist genau der Knackpunkt: Bei Computern (und Smartphones sind ja nun nichts anderes) bilden Hardware und Software für mich eine Einheit. Das eine ohne das andere macht nicht viel Sinn, wenn ich ein vernetztes Gerät betreibe.

    Ich habe damals mein bq gekauft, weil es ein weitgehend unmodifiziertes Android hatte und ich (auch aufgrund der 5-jährigen Garantie) hoffte, dass ich damit eben so lange wie möglich Sicherheitsupdates bekomme (nicht unbedingt neue Android-Versionen, obwohl auch das nett ist). Ich würde mein Handy gerne so 4-5 Jahre lang nutzen (anschließend verbringt es dann einen beschaulichen Lebensabend als "mp3-Player" und Notfallgerät).

    Leider muss ich sagen, dass mich die obige Antwort nicht überrascht hat - diese Hardware/Software-Denke ist leider weit verbreitet. Andererseits heißt es für mich halt auch, dass ich mir entweder ein iPhone kaufen werde oder ein Billig-Handy, welches ich nur als klassisches "Telefon" verwende.

    Mir wären wenige bq-Modelle lieber, die dann aber über einen langen Zeitraum unterstützt würden. Meinetwegen auch als "Abo-Modell", wo Sicherheitsupdates nach 2 Jahren halt Geld kosten.
     
    earin bedankt sich.
  15. BQSupport, 23.08.2018 #15
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    @Jakmer

    Momentan haben wir kein spezielles Datum für das nächste Update. Wir werden dieses machen, sobald die Sicherheitspatches veröffentlicht werden.
     
    Verpeilter Neuling bedankt sich.
  16. earin, 20.10.2018 #16
    earin

    earin Junior Mitglied

    Derzeitige Android-Sicherheitspatch-Ebene: 5. Januar 2018

    Nur mal so, zur Feststellung....
     
  17. S-I-R, 30.10.2018 #17
    S-I-R

    S-I-R Android-Experte

    Da kann ich nur zu LineageOS raten. Aktuell Sicherheitspatch vom September 2018 und eventuell sogar noch ein offizielles Update auf Oreo in Sicht. Inoffiziell gibt es das schon.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Firmware 5.2.0 hängt im "Update wird vorbereitet" bq Aquaris M5 Forum 21.03.2018
Firmware Update Nougat Android 7.1.2 [12.01.2018] bq Aquaris M5 Forum 11.01.2018
BQ Aquaris M5 - Update auf Nougat? bq Aquaris M5 Forum 04.01.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq aquaris security patch support

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.