An Berliner X-Pro Spezialisten

Pachik

Pachik

Neues Mitglied
2
Hallo und frohe Ostern an die Gemeinde!
Eine kleine Frage habe ich - gibt es in Berlin Mitglieder, die die mir mein X-Pro (mit Andro8.1) auf Lineage umsetzen können? Habe es noch nie gemacht,und würde äußerst ungerne gleich aus dem funktionierendem Gerät nen Backstein machen.
Sollte es beim flashen doch kaputtgehen - habe ich keinerlei Ansprüche oder so was. Mir geht es eher ums Prinzip wie man es korrekt vorbereitet und durchführt.

Sonnige Grüße aus der Hauptstadt
 
Hallo @Pachik,
Das erste was Du machen musst, ist eine Datensicherung auf den PC von allen wichtigen Sachen wie, Bilder, Dokumente, Threads von Messenger Verlauf, Kontakte, KeePass Dateien, usw. was Dir wichtig ist.

Bitte dann das Gerät aus sämtlichen Konto entfernen, Googlekonto, usw...
Pin zum entsperren aus dem Gerät nehmen.
Simkarte Provider und SD Karte entfernen. Sicher ist sicher...
Sämtliche Daten werden platt gemacht, es bleibt nichts mehr wie es ist. Du fängst dann bei Null an einzurichten.
Passwörter hast Du alle noch für die ganzen Sachen wieder einzurichten?

Was habe ich noch vergessen zu beschreiben?

Damit Du eine Vorstellung von dem ganzen bekommst, schau Dir mal das Video an.
Es handelt von einem Mido, aber das Prinzip ist in etwa gleich.
LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde?

ich habe Dir mal den ganzen Artikel verlinkt. Du kannst aber später den ganzen Artikel von Beitrag #1 bis zum Schluss überfliegen.
Mittlerweile gibt es wieder ein offizielles LineageOS 20, dann bitte nicht auf das unoffizielle gehen.
LineageOS Downloads
Achtung es gibt das BQ Aquaris X und das BQ Aquaris x pro, bitte die richtige Version nehmen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch jemanden findest, der Dir das macht.
Du wirst auf alle Fälle Freude damit haben.
 
Danke @vonharold
bin jetzt durch die Krankheit etwas nicht in der Lage sich damit zu beschäftigen, aber ich mache dann schritt für schritt und berichte hier :)
 
Sooo es hat bei mir recht lange gedauert...aber ! Heute bin ich endlich dazu gekommen. Leider nicht so wirklich erfolgreich war ich.
Also, meine Vorgehensweise:
-alle daten manuell gelöscht, so dass beim wipen keine Überraschungen auftreten
- bq Treiber und fastboot installiert
-im Handy debugging und bootloader entsperrt
-mit usb angedockt und die aufgeführte Befehle eingegeben. Jetzt beim starten sehe ich ca.5sek lang "Menü" um Fastboot, Recovery usw auszuwählen.
-den 3.70 TWRP intsalliert
-über twrp den Image von LineageOS(von 2023/10/14) angeblich erfolgreich intsalliert...
>>nach dem Neustart sehe ich die salatgrüne Kurve und den sich von rechts nach links bewegenden Kreis....und nach 20min war nichts anderes aufm Display.
..und jetzt sitze ich da, nach dem Motto "finde den Fehler" , und suche und suche wo und was ich falsch gemacht habe.
Hoffentlich jemand eine oder andere Idee?
 
Hallo @Pachik,
Du hast die falsche TWRP Version installiert.
Du musst die Version von dem erstenThread LineageOS noch eine Runde installieren.
35.68 MB file on MEGA

Habe ich Dir aber schon mal verlinkt.
LineageOS 20 für das bq Aquaris X (Pro) - noch 'ne Runde? (bq Aquaris X / X Pro Forum)

Mittlerweile gibt es wieder ein offizielles LineageOS 20, dann bitte nicht auf das unoffizielle gehen.
LineageOS Downloads

Hallo @Pachik,
Nachtrag:
Das machst Du am besten einmal.
  • Zunächst "Wipe"/"Format Data" durchführen.
  • Anschließend "Wipe"/"Advanced Wipe" anwählen.
  • In der Liste "Data" anwählen und anschließend "Repair or Change File System" klicken
  • Es geht weiter mit "Change File System" und anschließend "EXT4" klicken.

  • Dann starte das BQ nochmals in die Recovery und führe die Schritte von oben noch einmal durch und dann installiere die neueste Rom von LineageOS20, die müsste heute im laufe des Tages kommen.
  • Kannst aber auch mit der aktuellen anfangen und dann siehst Du Morgen, dass Du eine aktuelle Rom neu laden kannst.
Viel Spaß beim Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...versuch Nummer next.
Hab auf anderen Maschine alles vorbereitet...twrp mit Gottes Hilfe rausgeschmissen,und dann recovery von Lineage reingeknallt.
Läuft erstmal.
Dann wollte ich System installieren...und dann kam Überraschung
Die Meldungen waren mir mehr als suspekt...

5min später twrp ist wieder da=) es macht langsam Spaß das Ding hin und her zu quälen. Entweder siege ich..oder =))))
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es funzzioniert!!!! endlich.
Jetzt gapps und so was nachschmeißen
 

Anhänge

  • Bild_2023-10-21_143217995.png
    Bild_2023-10-21_143217995.png
    9,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Pachik,

warum installierst Du das LineageOS20 und die GApps nicht über das TWRP, sondern über ADB Installation?
Boote einfach in das TWRP und installiere einfach noch einmal die aktuelle Rom und GApps in einem Rutsch.
Schaue einfach mal das Video an, welches ich verlinkt habe.
Dann hast Du auch keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pachik, wolder und Wattsolls

@vonharold​

vielen dank für alle Informationen und Erklärungen. Gestern Abend hab ich nochmal alles gelöscht und über twrp installiert. Klar ist das bequemer und angenehmer...aber meine Paar Minuten Quälerei mit der Konsole wollte ich mir "gönnen" :)
 
  • Haha
Reaktionen: vonharold
mal so eine Frage....hab Telegram installiert...aber der kann Standort nicht ermitteln/darauf zugreifen... komischerweise WA und 3versch. Navi-apps können das problemlos... alle benötigte Berechtigungen hab ich erteilt. Woran kann es liegen?
 
Hallo @Pachik,
bei Telegramm kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das nicht installiert habe und auch nicht installieren werde (auch nicht als Versuch).
Da müssen Dir die Nutzer von Telegramm eine Antwort geben.
Aber als Versuch kannst Du ja manuell den Standort aktivieren. Du weißt ja wie das geht, oder?
Aber normal müsste doch Telegramm auch ohne Standort Freigabe funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
321
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.725
Ralle666
R
wolder
Antworten
1
Aufrufe
515
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten