Bildschirm dreht sich nicht bei Betrachtung von Bildern und Videos

A

Andy.K

Stammgast
408
Ich nutze das BQ Aquaris X pro zwar nur noch als Zweitgerät, die SIM-Karte wird eh nicht mehr erkannt.

Bislang konnte ich problemlos auch noch Bilder und Videos anschauen. Jetzt besteht aber das Problem, dass trotz Einstellung auf "Automatisches Drehen" die Bilder und Videos nicht gedreht werden, wenn ich das Phone auf die breite Seite drehe.
Habe da schon im Internet gesucht, da kommt lediglich der Vorschlag, den Sensor (Gyroskop) mal neu zu kalibrieren. Anders als bei vielen anderen Herstellern gibt es hierzu aber unter den Einstellungen nichts. Teilweise werden hierzu auch Geheimcodes erwähnt (*#*#XXXX#*#*), aber spätestens nach der Eingabe des letzten * verschwindet die ganze Zeile wieder oder es passiert nichts.
Auch habe ich bislang keine (funktionierende) app gefunden (root wäre kein Problem), die das für mich übernehmen kann.

Hat hierzu jemand eine Idee?
 
Danke für die Empfehlung. Aber da passiert bei mir gar nichts (obwohl ich alle Rechte der app eingeräumt habe, es blendet sich auch nichts über anderen apps ein). Hatte auch schon diverse andere Sensor-apps probiert, aber die können praktisch auf dem Gerät überhaupt keine Sensoren finden, geschweige denn dann was kalibrieren.
Genau genommen habe ich das letzte Oreo mit dem BQ-Tool installiert, dann Bootloader entsperrt und Magisk aufgespielt, um (verstecktes) root zu haben. Mehr nicht. Das Handy konnte vorher schon keine SIM-Karten mehr erkennen (darum die eingeschränkte Nutzung in erster Linie für Multimedia und Spiele), und nun passiert eben beim Drehen nichts mehr, sodass es auch für Bilder und Videos kaum noch tauglich ist (lediglich Musik hören oder paar Spiele).
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
Hallo @Andy.K,

probiere mal diese App aus, was die an Sensoren findet: phyphox | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Kalibrieren kannst damit auch nicht, aber austesten, ob diese Sensoren noch funktionieren.
Ich finde das Teil echt gut.
Ja, unter Sensoren zeigt er nur GPS an, was er gefunden hat. Kein Sensor für Beschleunigung, Magnetfeld oder Gyroskop. Das korrespondiert ja dann mit anderen apps, die das auch alles nicht gefunden haben. Das ist einfach nicht erklärbar.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
672
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
483
laurens
laurens
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
347
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten