BQ Aquaris X Pro - Hersteller - Firmware flashen wegen Akkuprobleme

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
App ist die richtige. Für die Pro Version musst du Zahlen. Ich habe damals die Kalibrierung mit dieser App (Battery Calibration – Apps bei Google Play) durchgeführt. Sprich Akku voll Laden dann App ausführen und Akku komplett entladen. Die andere App nutze ich Hauptsächlich zur Überwachung der einzelnen Prozesse die da so am Akku lutschen.
Zu den Magisk Settings: Gelber Kreis Settings über die du die App Verstecken kannst, schimpft sich Magisk Hide. Roter Kreis Superuser(Root) bitte nicht unter den Entwickler Optionen im LOS aktivieren.
 

Anhänge

  • InkedScreenshot_20210606-064244_Magisk_LI.jpg
    InkedScreenshot_20210606-064244_Magisk_LI.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Danke dir. Was ich zu Magisk meinte: wo finde ich das? Ich habe keine Magisk App. Dachte von früher, die müsste ich irgendwo haben.
Ist mein Gerät deswegen eventuell doch nicht gerootet / wie prüfe ich das?

Habe defintiv mit TWRP Magisk geflasht.
 
(1) Komisch. Hatte Magisk mit TWRP geflasht, vor Lineage 18.1

Dann LOS 18.1 installiert, via TWRP = keine Magisk App zu sehen (defintiv)

Gapps full installiert = keine Magisk App zu sehen (definitiv)

Nach Gapps dann nochmal gerade Magisk v23 mit TWRP geflasht, Neustart = Magisk App. Altes Icon, halber Roboter auf grünem Hintergund

Angetippt, der Neuinstallation zugestimmt (war App v1 - ?), jetzt neues (aktuelles) Icon, App v23.

Ist das soweit alles in der richtigen Reihenfolge? Wird Magisk tatsächlich ZULETZT geflasht?
Kenne es von früher nur so, dass ein Superuser Skript VOR der Custom Rom geflasht werden muss.

Wie kann ich überprüfen, ob ich jetzt Root habe?

(2) Habe in Magisk dann auf Safety Net Check getippt, die App wollte dann noch was runterladen: Safety Net Check nicht bestanden.
Magisk vorher nicht versteckt.

Habe ich was falsch gemacht?
Hätte gern trotz Custom Rom, Root, Lineage volle Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Safety Net Check bitte hier Lesen: Aquaris X Pro - ctsProfile
Magisk kannst du Flashen sobald dein System drauf ist. Wichtig ist nur das du die Magisk App Installierst. Ist letzteres geschehen hast du Root. Wenn du es Überprüfen willst Installiere einfach die AF Firewall.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Ich frage nochmal für Doofe wie mich (sorry, meine ich nicht gegen dich):

Rooten mit Magisk, sind dafür eine Handlung erforderlich, oder zwei, und wie ist der Prozess richtig?

Mögliche Prozesse:

(1)

- Device: Entwickleroptionen freischalten (7x auf Build Nummer tippen),
dort Debugging aktivieren,
dort ggf. Bootloader Entsperrung erlauben (bei BQ Aquaris X Pro bei mir erforderlich)
- Unlock Bootloader
- Device in Fastboot Modus booten, TWRP per ADB flashen

- Magisk .apk in .zip umbenennen und auf SD Karte Device, Boot Device ins TWRP Recovery, mit TWRP dann Magisk flashen
- Custom Rom auf SD Karte Device, Reboot Device ins TWRP Recovery, Custom Rom mit TWRP flashen
- ggf. mit den Gapps ebenso
- Magisk .apk auf SD Karte Device, über TWRP Magisk .apk installieren (habe ich so gemacht, nicht über den File Manager)

= 2x Magisk

(2)

(wie oben)
- Device: Entwickleroptionen freischalten (7x auf Build Nummer tippen),
dort Debugging aktivieren,
dort ggf. Bootloader Entsperrung erlauben (bei BQ Aquaris X Pro bei mir erforderlich)
- Unlock Bootloader
- Device in Fastboot Modus booten, TWRP per ADB flashen

(dann)

- Custom Rom auf SD Karte Device, Reboot Device ins TWRP Recovery, Custom Rom mit TWRP flashen
- ggf. mit den Gapps ebenso
- Magisk .apk auf SD Karte Device, über TWRP Magisk .apk installieren (habe ich so gemacht, nicht über den File Manager)

= 1x Magisk

Danke für deine krasse Geduld übers Wochenende
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nochmals vielen Dank, ich habe jetzt den Safety Net Chek erfolgreich bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Verständnis der Magisk Installationsprozess besteht aus zwei Teilen. Du benötigst einmal die zip. Datei die du über das Recovery einspielst. Und die APK Datei die du ganz normal über den File Manager einspielst.
Zu deiner Frage bezüglich der Installationsreihenfolge ist Nr.2 die richtige Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Alles klar.

Vielen Dank nochmal. Also: (2): (...) Unlock Bootloader, Custom Recovery, Custom Rom;
danach erst: (A) Magisk.zip über TWRP flashen, (A) Magisk.apk über File Manager installieren, fertig.

Top.

Zum Akku: nach Installation LineageOS (Android 11) bereits deutliche Verbesserung des Akkuverhaltens.
Drain stark reduziert. Laufzeitausweitung von 1 bis 1,5 h bei intensiver Nutzung auf 3 bis 5 h.

Nach Akku Kalibierung mit der von dir empfohlenen App
Battery Calibration – Apps bei Google Play
(ROOT = JA)
und EXAKTE Einhaltung der von der App vorgegebenen Lade- und Entladevorgänge nebst Kalibrierung weitere deutliche Verbesserung des Akkuverhaltens. Ausweitung Laufzeit bei intensiver Nutzung (heute, volle Kanone) von 3 bis 5 h jetzt auf 6 1/2 bis 8 h.

Mein Sohn ist happy.

Ein tolles Smartphone vor der voreiligen Verschrottung gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau geht doch. Schön das du hier im Forum die passende Hilfe gefunden hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.255
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten