bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.4.3 [16.08.2017]

Dafür würde ich tatsächlich mal einen Ladezyklus abwarten. Gefühlt entleert er sich aber langsamer im Moment.

Akku dann hier weiter, war ja ein Doppelpost von @Strubbel
Aquaris X / X Pro - Diskussion zur Akkulaufzeit



Bei mir ist nun auch der Google Assistent da.
 
Das Basisband wurde aktualisiert
 
  • Danke
Reaktionen: blur und loopi
Grml...ich ärgere mich gerade, dass ich das Testgerät schon wieder abgegeben habe; evtl. hätte das Update mit den Verbesserungen bei Audioaufnahmen und Baseband-Version deutliche Auswirkungen auf den Test gehabt. Naja...wenn man immer alles schon im Voraus wissen würde :D
 
Ich bin mal gespannt, ob sich das einbuchen ins mobile Netz verbessert hat. Gerade vom Wechsel WLAN zu mobile Daten ist ein Problem. Aktualisierung des Baseband macht ja Hoffnung.
 
Hattest du das Problem? Welches Netz und wie ist die Versorgung vor Ort und welche Technologie wenn du WLAN verlässt?

Bei mir ist immer sofort 4G oder 2G da wenn ich WLAN verlasse ohne Verzögerung.
 
@THWS suchst du wieder ein x pro für dich? Ich verkaufe meines nämlich.

Ich hab das Update immer noch nicht installiert bekommen aber den Google assistant hab ich jetzt bis trotzdem
 
Bitte keine Verkaufsangebote im Fachforum.
Hierfür ist der Marktplatz zu nutzen.

Danke!
 
Ich habe das Problem, dass WhatsApp Nachrichten teilweise eine halbe Stunde nach dem absenden zugestellt werden. Ich gehe davon aus, dass das X Pro in dieser Zeit keine Datenverbindung hat. Meine Konstellation: WLAN im Standby aus, gutes LTE O2 (Simply). Alle vorherigen Smartphones hatten diese Auffälligkeit nicht.
 
Hast Du denn diese Einstellung schon Mal verändert? Sprich WLAN im Standby ein?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Evtl. liegt es ja an der Einstellung im Standby? Ich habe diese Option immer auf an bei meinen Smartphones, da es sich für mich immer als stromsparender erwiesen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Raz3r
So halte ich es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sollte sich aber doch von alleine erklären. WLAN im Standby aus heißt kein WLAN im Standby.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Eigentlich ist die Problemlösung hier ja relativ leicht: Wenn WLAN im Standby-Modus deaktiviert ist, bleibt als Fehlerquelle nur das Mobilfunknetz. Da es sich hierbei wieder um unseren Musterschüler O² handelt (ein Schelm wer Böses dabei denkt... :D ) würde ich - gerade auch aufgrund der Baseband-Aktualisierung mit dem jüngsten Update - die Zugangspunkte zum Internet mal neu einstellen bzw. neu schicken lassen und damit die "Eingangstür" ins Datennetz reparieren. Unabhängig vom schlechten Netzempfang (trotz angeblicher Verfügbarkeit durch visuelle Signalisierung im Bildschirm) ist das eigentlich die einzig mögliche Fehlerquelle.
 
  • Danke
Reaktionen: net1234 und loopi
Also WLAN im Standby aktiviert zulassen ist keine Option. Ich habe schon in den Entwickleroptionen die permanente mobile Datenverbindung aktiviert. Komischerweise hat ein OP5 im selben Haushalt, ebenfalls Simply (O2), keine Probleme mit dem switchen zwischen WLAN und 4G. Ich werde das Verhalten mit der 1.4.3 mal beobachten.
 
net1234 schrieb:
Also WLAN im Standby aktiviert zulassen ist keine Option
Warum eigentlich? Also rein aus Interesse, da es im Normalfall bei allen Smartphone aktiviert ist, zum einen Datenvolumen und auch Akku spart.

Trotzdem interessant dass es da Probleme hat (gerade wenn gutes 4G Netz vorhanden ist) Bisher hatten wir nur Probleme gehabt bei einigen Usern wenn nach der Umschaltung grenzwertiger Datenempfang bestanden hat. Mein X Pro bucht sofort ins 4G ein wenn WLAN deaktiviert ist oder ich das Haus verlasse. WLAN Router ist eine 7490.
 
Ich glaube, dass bq da aktuell mit dem Energiesparen zu weit geht. Ja, der Verbrauch im Standby ist geringer geworden. Aber dafür läuft im Standby auch nichts mehr. Meine SmartWatch ist zwar verbunden, aber die Sync zwischen Aquaris X und Watch funktioniert nur dann, wenn das Display des Smartphones an ist bzw. unmittelbar vorher aus ging. Sonst kommt gefühlt alle halbe Stunde Mal was an. Neu koppeln bringt nichts. Vor dem Update lief alles top.
 
Nochmal genauer, das passiert bei Meldungen die an die Smartwatch gehen oder auch so am Smartphone selbst bei Mails, WA und Co?
 
Ich habe akkutechnisch die besten Erfahrungen gemacht WLAN im Standby auszuschalten. So muss ich auch nicht daran denken, dieses unterwegs zu deaktivieren und das Phone sucht nicht ständig. Ich mutmaße allerdings auch nur, dass das X Pro kein Datenempfang hat. Schalte ich das Gerät aus dem Standby ein, wird mir im Status ein gutes 4G bestätigt. Ich weiß halt von Familie/Freunden, dass WhatsApp Nachrichten an mich teilweise stark verspätet zugestellt werden (bis zu 45 Minuten später). Es kann natürlich auch ein generelles Standby-Problem sein, nur habe ich dies bisher noch von keinem anderen gelesen/gehört.
 
Bei dem aktuellen Prozessor kannst Du das ausschalten von WIFI am Gerät eigentlich vernachlässigen (sofern es keine Datenschutz-relevanten Gründe hat), das verbraucht im Grunde "nichts".
Wegen deinem Problem, das müsste man mal beobachten, es könnte ja trotzdem irgendwie eine Firmware Sache sein. Mal weiteres hier beobachten, auch im "Mobilfunknetzsuche träge" Thema.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten