bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.6.0 [07.02.2018]

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.6.0 [07.02.2018] im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
S

sgk1200

Fortgeschrittenes Mitglied
  • Verbesserte Kamera-Performance
  • Verbesserungen beim manuellen Fokussieren
  • Farbverbesserungen bei Aufnahmen mit Frontblitz
  • Bessere Desktop-Performance
  • Sicherheitspatches von Dezember
  • Verbesserte Stereoaufnahme

EDIT von @loopi:

Hier noch die Links direkt zum Firmwaredownload. /für die Leute mit Root die das Zip entpacken wollen und per ADB flashen.
Aquaris X: Support - Aquaris X
Aquaris X pro: Support - Aquaris X Pro

Bitte keine Root Themen hier im Thread (diese im Root Bereich besprechen) Hier soll es rein um das Update gehen
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von loopi - Grund: Beitrag ergänzt, Grüße loopi
aandroidd

aandroidd

Experte
Wollte gerade auch nen Thread starten, da war wohl jemand schneller :D

Update wird bei mir gerade durchgeführt, mal abwarten ob sich irgendwas sichtlich verbessert.
Mich wundert es aber, dass bq jetzt noch ein Nougat-Update rausbringt, obwohl es doch hieß, dass Oreo wahrscheinlich diesen Monat fertig werden soll - daher hatte ich erst schon die Hoffnung, dass es das Oreo Update ist, schade :D
 
tehabe

tehabe

Erfahrenes Mitglied
Nur die Sicherheitsupdates für Dezember 2017? Bin jetzt etwas verwirrt vom Changelog.
 
aandroidd

aandroidd

Experte
Ja, ist der Sicherheitspatch vom 5. Dezember 2017.
Auf den ersten Blick läuft die Kamera-App wirklich deutlich besser - die Auslösezeit bei Fotos ohne und mit HDR kommen mir deutlich kürzer vor, zwar lädt es bei HDR immernoch etwas, nachdem ein Foto gemacht wurde, aber ohne HDR lassen sich endlich mal direkt viele Fotos hintereinander knipsen, ohne auf den Auslöser warten zu müssen.
 
maikwars

maikwars

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm schon etwas komischer Zeitpunkt für ein Update mit altem Sicherheitspatch....dauert Oreo wahrscheinlich noch ne Weile.
Warum eigentlich 30.01.2018 und heute erscheint es erst ?!
 
der_tiroler

der_tiroler

Erfahrenes Mitglied
Hier noch die Links direkt zum Firmwaredownload. /für die Leute mit Root die das Zip entpacken wollen und per ADB flashen.
Vielleicht kann loopi oder der Threadstarter das ja im Eingangspost ergänzen.
Aquaris X: Support - Aquaris X
Aquaris X pro: Support - Aquaris X Pro
maikwars schrieb:
Hmm schon etwas komischer Zeitpunkt für ein Update mit altem Sicherheitspatch....dauert Oreo wahrscheinlich noch ne Weile.!
Der Gedanke kam mir auch. Wenn es ein geplantes Update wäre , dann hätte man wohl schon Patchebene 5. Januar.
Ich vermute dass man das OTA sicherheitshalber schon mal gebaut hat, und gewartet hat wie sich das Oreo Update entwickelt.
Da es sich vermutlich also etwas verzögert hat man eben dieses noch schnell ausgerollt, um zumindest die Kameraverbesserungen und ein paar Sicherheitspatches auszulefern.
Immerhin besser als nichts. Also trotzdem Danke bq ! :)

maikwars schrieb:
Warum eigentlich 30.01.2018 und heute erscheint es erst ?!
Das ist das Compilierdatum vom Kernel. Das muss dann ja auch noch etwas getestet weden ob es keine Bootprobleme gibt und die Hardwaretreiber alle korrekt laufen. ;)

So, dann werd ich das auch mal anstossen, und gleich testen in der Mittagspause.
Mahlzeit.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Eingangspost ergänzt ;)
 
T

THWS

Gast
Da scheint sich das Beschweren über die Audio-Performance bei der Cam ja gelohnt zu haben. Muss ich heute Abend gleich mal testen... :D
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
So heute Mittag installiert, läuft.
 
madelgijs

madelgijs

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir hängt das Update. "BQ Services - Paused, 0% complete". Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp für mich?
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
IPv6 am Router aus oder Werbeblocker ausschalten.
 
madelgijs

madelgijs

Fortgeschrittenes Mitglied
@loopi Danke! Da war tatsählich noch ein Adblocker aktiv, den ich nicht im Blick hatte...
 
T

THWS

Gast
Kurz direkt auf dem Smartphone getestet: Der Sound bei Videos ist jetzt auf jeden Fall lauter und auch klarer. Muss mir das später mal noch aufm Rechner anschauen, aber für's Erste bin ich mal positiv gestimmt. :)

Edit: Codec usw. scheint unverändert, aber die Lautstärke ist tatsächlich jetzt deutlich erhöht worden, wird am Rechner nochmal deutlicher als nur am Smartphone. Danke @BQSupport
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tracktorist

Erfahrenes Mitglied
Ich bilde mir ein das der Akkuverbrauch Mal wieder höher geworden ist.....
 
TheDefaced

TheDefaced

Stammgast
Super endlich klingt Youtube besser.
Danke BQ.
Mein Bruder hat vorhin Honor 9 Oreo Update bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisMuc71

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mit dem höheren Akkuverbrauch ist mir auch aufgefallen, normalerweise verbraucht das X Pro knapp 5% über Nacht, heute waren es 10.
 
laurens

laurens

Erfahrenes Mitglied
Diesmal hatte ich die Probleme des ständigen Fehlers beim Download. Nichts ging. Zum ersten Mal.

Okay, IPV6 Unterstützung der Fritzbox aus gemacht, ging nicht.
Kurz überlegt, hatte ich etwas Grundlegendes am Phone verändert -> nein.

Am Router? Nur eine einzige Page in die Blacklist gepackt, aber von Google, nämlich doubleclick.net . Raus gemacht Update läuft. Wieder rein. Was für Deppen.

Das werde ich das nächste mal bei einem BQ Phone wieder testen.
 
S

Stefan99

Ambitioniertes Mitglied
@laurens Fritzbox? Die sperrt auch Zugriff über IP-Adressen, wenn in der Blacklist irgendwas eingetragen ist. Beim U+ von meiner Tochter lief der Download über IP-Adressen, nicht über Servernamen, das ging mit einer aktiven Blacklist auch nicht. Ich denke, beim X ist das ähnlich.
 
laurens

laurens

Erfahrenes Mitglied
Schon klar, ich hätte nur gerne BQ mit Android, Google (geht ja nicht anders) aber ohne (in meinen Augen Adware) doubleclick.net.
 
Ähnliche Themen - bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.6.0 [07.02.2018] Antworten Datum
1
6
3