BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

Kann ich auch bestätigen.

Der Workaround, alle Nase lang den Flugzeugmodus ein- und wieder auszuschalten nur damit ich Push Nachrichten bekomme, kann ja nicht wirklich eine Lösung sein.

Ist das vielleicht irgendwo eine neue Stromsparfunktion, die man vielleicht wieder abstellen kann?
Sonst wäre das extrem nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: earin
Nentiker schrieb:
Ich kann nur echt nicht verstehen wie man mit dem Akku soweit kommt^^'
Mein Akku hat bisher immer nur einen halben Tag gehalten.
Wir haben 3 X pro in der Familie, 2 mit 64GB und 1 mit 128 GB.
Derzeit ist nur das 128 auf 2.2.0 die anderen Beiden sind noch auf 2.1.0.
Laufzeit: Bei mir wie gesagt (vor dem Update) um die 3 Tage
-- Mails, WhatsApp, Quizduell, SmartHome, div. Wetterwarner ...
Ich fahre den Akku meist bis ca. 10% runter und lade dann bis ca. 95%

1 Tochter schafft immer über 2 Tage
die 2te Tochter spielt intensiver mehrere Stunden am Tag und schafft gut 30 Stunden mit 1 Füllung.
Die Akkulaufzeit war eines der Kriterien für die Beschaffung dieser Handys.
Daher hoffe ich dass entweder (wie weiter oben vermutet) das von selbst wieder besser wird, (habe aber Zweifel ob der Mehrverbrauch wegen Update so Lange anhält)
oder dass da was gefunden und mit dem nächsten Update wieder verbessert wird.
Thommy
 
Ich wäre nicht in der Lage Akkulaufzeiten zu vergleichen. Die Nutzung ist doch nie gleich.

Mich nervt aktuell einfach, das unter einer mobilen Datenverbindung diverse Apps behaupten offline zu sein. Ich kann doch nicht dauernd Flugmodus an/ausschalten.

Zudem wird an den vertrauenswürdigen Orten ständig das Sperrmuster verlangt (bei Doubletab oder Powerknopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir tritt der Fehler mit den vertrauenswürdigen Orten auf - ich muss immer entsperren :angry:
 
Mir ist noch aufgefallen, dass mein X Pro nur noch bis 96% lädt. Ist das ein (abschaltbarer?) Akkuschutz oder ein Fehler der Software?

Ab 96% leuchtet die LED grün (=geladen). Ich nutze das originale Ladegerät und Kabel.
 
Meins lädt ganz normal bis 100% wenns nicht vorher schon vom Strom getrennt wird.
 
@Android-N00b mal n Reboot gemacht?
 
@nik @THWS
Also so wie es aussieht ist die grüne LED kein Indikator für einen geladenen Akku.

Ich habe das Handy jetzt noch einmal ans Kabel gehangen. LED grün, aber auf dem Display steht "wird geladen". Bin mal gespannt, ob die LED bei 100% ganz aus geht. Dann wäre das sogar intelligent gelöst, da man ja nicht komplett vollladen soll.
 
Die LED leuchtet grün, wenn der Akku zu 90% und mehr geladen ist. Das war allerdings schon von Anfang an so.
 
  • Danke
Reaktionen: S4rum4n und lavemetoo
Mein Fehler ;-)
 
Stimme @nik zu, die Ladeanzeige leuchtet schon vor Voll geladen gruen, was zu begrüßen ist und war schon vor dem Update so, ebenso war vor dem Update das Problem mit dem Entsperren bei vertrauten Orten schon da. Ein neues Problem ist, das nach Einrichtung eines SIP Telefonkontos jetzt bei Gesprächen über dieses Konto ständiges Knacken stört, das war vor dem Update nicht der Fall.
 
So hab mich jetzt etwas durch geforstet und musste leider feststellen das ich die gleichen Probleme habe: Akku hält lange nicht mehr so lange wie am Anfang, wlan Bug ist wieder da (trotz channel Wechsel und ssid Wechsel), Dauer Led wenn denn eine Push Up Nachricht kommt (Mail App von GMX behauptet keine Internetverbindung vorher keine Probleme) und etwas langsamer geworden... Puh etwas viel leider..
Habe ein Aquaris X.
 
@Raz3r Ja, den Thread bin ich durch gegangen. Habe alles mögliche probiert, selbst im 2,4 GHz hatte das bq noch Probleme. Habe es jetzt eingeschickt an bq, vielleicht finden die was.
 
@Chrischmaster ich drücke Dir die Daumen!
 
Ich habe auch das Problem, dass manche Apps in 4G kein Internet anzeigen. Was hilft ist ein Neustart. Musste ich bisher 2x machen.

Akkulaufzeit ist wie bisher auch. 1,5 bis 2 Tage.

Das Handy wirkt manchmal etwas träge in den Animationen. Wobei das auch an den höheren Temperaturen draußen liegen kann. Gerade geht es.

Klar, die LED blinkt nicht mehr.

Ansonsten: Alles gut.
 
Auch bei mir einzelne Apps (u. a. google maps, google Assistant, Öffi) die "Offlinemodus" anzeigen, obwohl 4G angezeigt und andere Apps wie Opera problemlos funktionieren.
Z. B. nach Wechsel von U-Bahn zu Bus oder auch bei längeren Autofahrten muss ich darauf achten und bei 70 km Fahrt 2x Flugmodus kurzzeitig aktivieren, um Maps wieder online zu bringen.
 
Ebenfalls Probleme mit folgenden Apps (Flugmodus kurz aktivieren erforderlich):

- Google Maps
- ING DiBa
- Blitzer.de Plus
- Samsung Internet Browser

Akku keine Unterschiede bemerkt.
 
Zu den hier schon genannten Problemen gesellt sich bei mir noch das Problem mit dazu das der Klingelton sich immer wieder Resetet. Ich habe den Klingelton bisher auf der SD gehabt, Mal schauen ob es besser wird wenn er aus dem internen Speicher kommt.

Alles in allem hatte bzw dieses Update glaub besser auslassen sollen
 
Ich hab mittlerweile auch noch das Problem das ich anscheinend kein 4G mehr empfange. Zuhause hatte ich oft 4G, jetzt nur noch E. Und unterwegs maximal H+.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Zum Glück habe ich im Auto den WLAN Hotspot noch mal gebucht. Dadurch keine Probleme im Auto. (Verwende auch ;Maps, blitzer.de und Spotify)
Aber Spotify, Bahn App und Maileingang nerven schon, immer wenn ich es brauche muss ich kurz in den Flugmodus.
Ist das denn jetzt ein BQ Problem oder google allgemein? Hab'sonst dazu nichts finden können.
Ich möchte mein altes Handy zurück.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
339
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.299
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
478
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten