BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.2.0 (Android Oreo 8.1) [19.07.18]

@BQSupport
Werden die neuen Fehler jetzt zeitnah ausgebügelt ohne das man auf den nächsten Sicherheitspatch warten muss? Dabei sollte man direkt den Bluetooth Bug fixen, die Patches sind ja verfügbar. Wie sieht es denn mit Android P aus? Die letzte Beta Version ist ja raus. Baut bq da schon dran für das X Modell?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Alleine die verbesserte Bluetooth Funktionalität, die ausschaltbare Vibration beim Fingerabdruckscanner und der Juli Security Patch rechtfertigen meiner Meinung nach schon das Release des Patches. Darüber hinaus funktioniert Double Tap To Wake gefühlt jetzt um einiges zuverlässiger.
Ich kann die durchgehend leuchtende Notification LED verkraften, zumal das ja anscheinend ein Google Bug ist, der auch beim Xiaomi A1 existiert.
Man kann es niemals allen Recht machen - eine baldige Behebung zumindest des LED Bugs wäre aber dennoch wünschenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, BQSupport, sweetNougat und 5 andere
nik schrieb:
Was erwartest du denn da? Dass das Update für's X ausgesetzt wird?

Selbstverständlich. Sorry - aber einen Bug der Notification LED halte ich schon für eher schwerwiegend. Klar, die Grundfunktionen des Geräts sind in Ordnung, aber wie gesagt: Für mich ist die LED derzeit nutzlos: Ich nutze Blinkmuster und Farbe der LED zur Kennzeichnung der Apps - das kann ich momentan vergessen.

@qwerasdf8 Achtung - Sicherheitspatch bitte losgelöst vom Thema "Bug-Beseitigung" betrachten. Den Sicherheitspatch hätte man schon längst mal liefern können. Wenn aber hingegen die Software noch nicht so funzt wie man sich das vorstellt, dann released man eben nur den Patch und wartet mit dem Rest noch ab, bis alles funktioniert. Im Übrigen ist die Rechtfertigung dass es sich um ein allgemeines Google-Problem handelt für mich hinfällig: BQ bekräftigt ja selbst dass die Software umfangreich getestet wird, bevor etwas freigegeben wird. Warum fällt so ein offensichtlicher Bug da nicht auf?
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Nunein
Hier kam gerade 2.2.0 für das X rein.
 
THWS schrieb:
Für mich ist die LED derzeit nutzlos: Ich nutze Blinkmuster und Farbe der LED zur Kennzeichnung der Apps - das kann ich momentan vergessen.
Das gilt aber eben nur für dich und einige andere "Poweruser" der LED-Benachrichtigung.
Allgemein fänd ich es natürlich auch toll, wenn die LED blinken könnte, gerade weil der Mensch eher auf Bewegungen reagiert. Aber wie man bisher so sieht, freuen sich doch einige sehr über das Update und die damit verbundenen Bug-Fixes.
Das Update also nur wegen dieses Bugs zurückzuziehen, der - außer für dich und vielleicht einige andere wenige User - nicht schwerwiegend ist, weil er die Grundfunktionen des Smartphones nicht beeinträchtigt, halte ich deshalb dann doch für ziemlich überzogen.

THWS schrieb:
Sicherheitspatch bitte losgelöst vom Thema "Bug-Beseitigung" betrachten.
Der von dir monierte Bug kam ja aber augenscheinlich mit dem Sicherheitspatch von google, das ist doch die Crux.

Und dass man sich nicht die Arbeit macht, 2 Images durch den Zertifizierungsprozess laufen zu lassen, nur damit die dann von den meisten Usern eh alle gleichzeitig installiert werden, ist meiner Meinung nach auch irgendwo nachvollziehbar. Da würden sich die User allgemein dann nur wieder beschweren, wieso das Smartphone so oft neustarten muss.
Davon mal abgesehen, dass dich das auch nicht vor dem LED-Bug verschont hätte.

Unterm Strich ist das also ziemlich ärgerlich - auch für mich, weil nun auch ein Bug dabei ist, der mich betrifft - aber doch irgendwo nachvollziehbar, wenn man das aus unternehmerischer Seite sieht.

Ich finde die Diskussion darüber übrigens durchaus interessant. Da die Argumente dafür aber eher allgemeiner Natur sind, wäre es schön, wenn wir die dann hier weiterführen würden, damit der Thread hier möglichst übersichtlich bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, Jakob2199 und onlyfor.foren
Bei meinem X kam das Update über Nacht. Muss ehrlich sagen, wenn ich den Thread hier nicht gelesen hätte wäre mir keines der Probleme aufgefallen. Das mit dem LED habe ich zwar jetzt auch bemerkt aber stört mich erst mal nicht weiter und wenns in Zukunft wieder blinkt ists auch gut.

Bin nach wie vor zufrieden mit dem Gerät das ich als Austausch zum X5 Plus (Akku aufgebläht) erhalten hatte. Die regelmäßigen Security-Updates finde ich ein ausschlaggebendes Argument und in dieser Frequenz hatte ich das bei noch keinem anderen Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Nereus, Jakob2199 und eine weitere Person
passiert das mit der LED nur im internen Einstellungsmenü oder auch wenn man Apps wie LED Blinker benutzt?
 
qwerasdf8 schrieb:
Darüber hinaus funktioniert Double Tap To Wake gefühlt jetzt um einiges zuverlässiger.
Das kann ich leider nicht bestätigen :(
Bei meinem X Pro funktioniert das immer noch ziemlich unzuverlässig. Ich habe sogar ein bisschen das Gefühl, dass es schlechter geworden ist. Vor allem wenn das Gerät lange im Standby war (z.B. über Nacht) funktioniert das "Double Tap" gar nicht. Ich meine das war vorher etwas besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Hallo @spyer84

das sind auch unsere Entwickler am machen, die Bugs am lösen von den X und X Pro. Warscheinlich war das von dem X schon vorbereitet und die Fehler von dem LED konnten nicht gelöst werden. Habt ihr alle, die selben LED Fehler wie bei dem X PRO?

Danke
 
EroE schrieb:
passiert das mit der LED nur im internen Einstellungsmenü oder auch wenn man Apps wie LED Blinker benutzt?
Kannte die App bisher nicht und habe diese testweise installiert, die Einstellung des Blinkintervalls wird ebenfalls ignoriert und die LED leuchtet dauerhaft. Überprüft habe ich es mit der TEST-Funktion in der App und Bildschirm ausschalten.

Das Update von 2.0.0 auf 2.2.0 lief zuvor heute morgen über den offiziellen Update-Mechanismus problemlos durch.

Ein bisschen OT, aber in Oreo hatte ich in den Quicksettings die Möglichkeit vermisst, die Kontensynchronisierung ein- und auszuschalten. Mit der App "Nougat / Oreo Quicksettings" kann man diese Kachel ohne root hinzufügen. Es gibt weitere Kacheln für den Schnellzugriff , die benötigen aber teilweise root-Berechtigung. Ohne root geht z.B. auch VPN ein/aus.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Hallo

Wieso spricht man hier von LED-Bug?
Ich sehe das ganz anderes als ob es so gewollt ist weil im Menü fehlen auch die Einstellungen zu die blinkende LED.
Wenn es sich um ein LED-Bug handeln wurde dann sollte das Menü noch da sein.

Mich stört es nicht das die LED nicht blinkt.
mfg
 
Naja, den LED Fehler halte ich allerdings für venachlässigbar und unwichtig.
 
Betrifft das Aquaris X 2.2.0 und wird beim X Pro vermutlich genauso sein:
Die "Einstellungen zu der blinkenden LED" sind unter Einstellungen, Display, Benachrichtigungslicht, Klick auf App weiterhin vorhanden, nur ohne Funktion.

Dramatisch sehe ich es auch nicht, nur unschön. Dafür funktionieren nun unterschiedliche Klingeltöne je nach SIM1/SIM2 mit 2.2.0 wieder, was für mich persönlich wichtiger ist, da ich das Telefon sowohl privat wie beruflich nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Jakob2199
Ist mit dem neuen Update eigentlich etwas am Empfang mit dem 5 Ghz-WLAN verbessert worden? Mein normales Aquaris X hat derbe Probleme, sich mit dem 5 Ghz-WLAN des Unitymedia-Routers (Connect Box) zu verbinden bzw. verbunden zu bleiben. Dabei habe ich bereits wie in dem Thread zur Software-Version 2.0.0 den Kanal auf 36 gestellt, was für einige User anscheinend geholfen hat.
 
EroE schrieb:
passiert das mit der LED nur im internen Einstellungsmenü oder auch wenn man Apps wie LED Blinker benutzt?

Passiert auch mit der LED-Blinker App.
 
@Zarko Die Einstellung ist nach wie vor da, nur wird sie vom System ignoriert.

 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, FuzzyHead und Jakob2199
Ich habe das 2.2.0-Update heute Morgen installiert und danach ist mir das mit der nicht-blinkenden LED aufgefallen.
 
Howdy zusammen.

Mal abseits der LED Problematik, die jetzt mit dem neusten Update aufgetreten ist. Zumindest bei mir hat sich die Akkuleistung wieder sehr gut eingependelt. Beim vorherigen Update hat sich der Akku trotz maximal 2 Stunden Screen ontime bis abends fast komplett leer gesaugt. Hardware Reset hatte ich auch durchgeführt. Jetzt mit dem neuen Update scheint das wieder alles in Ordnung zu sein. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Trotzdem danke! @BQSupport
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und shammat
Funktionieren die Galileo Satelliten im GPS jetzt wieder? Gehen bei mir (X Pro) unter 2.0.0 nicht lt. GPS Test.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten