BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.7.0 (Android Oreo 8.1.0) [29.03.19]

S

sgk1200

Fortgeschrittenes Mitglied
96
  • Danke
Reaktionen: eswart, Hormiga, Daniel1982 und 4 andere
Schön zu sehen, dass sich nach der Schwarzmalerei der letzten Wochen doch noch etwas tut.

edit: Update kam jetzt auf meinem X, Downloadgröße 378,8 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal schauen, welche bugs nun behoben wurden. hoffentlich kommen keine neuen dazu. happy testing
 
Nach dem Update kam über den PlayStore übrigens auch gleich ein Update der BQ Camera auf Version 4.10.21. Laut Store gibt es die Version seit dem 14.02.2019, scheint aber wohl irgendeine Abhängigkeit von der neuen Systemsoftware gehabt zu haben, oder hatte die neue Camera schon jemand vor dem 2.7.er Update drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: schnabeltier, Fenomino und shammat
Vor knapp einen Monat (22. Januar 2019) kam doch erst die "Firmware 2.5.1" (Android Oreo 8.1.0) [22.01.19] mit Patchstand Februar 2019...
Beim "Android 9 Pie Update" hätte ich mich nicht gewundert, Irgendwie verstehe ich BQ nicht mehr.
Nun gut dann eben 2.7.0
 
Anscheinend mag mein X Pro 4/128 mich nicht.
Die ersten 10 oder20% auf der Skala wird Aktion vorgetäuscht und dann bricht das Update
mit einem Erscheinen des Androdmännchens ab.
Selbst nach fünfmaligem Versuch und dem Download des Updates bricht die Installation ab, siehe Bild.
Mein BQ habe ich schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, immer das gleiche.

Bei dem Phone meiner Frau, einem X Pro 4/64 klappte es sofort.
Einstellungen mehr oder weniger identisch, kein Root o.ä. vorhanden.

Tipps sind willkommen.
LG
Jürgen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190329-130422.png
    Screenshot_20190329-130422.png
    33,3 KB · Aufrufe: 385
FYI
Nachdem keine Änderung wie z.B. Speicherkarte entfernen, Cache leeren usw. etwas gebracht
hat, habe ich mir die Firmware von der BQ Seite geladen und über das Flashtool installiert.
Damit klappte es sofort.
Natürlich muss jetzt alles wieder neu eingerichtet werden, aber dank Backup der wichtigsten
Einstellungen auch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Vibrationsstärke wieder einstellen

Leider verliert meine Garmin Uhr trotz Bluetooth Verbesserungen immernoch im Minutentakt die Verbindung. Hatte gehofft, dass dies mit dem Update besser wird. So ist die Benachrichtigungsfunktion der Uhr leider kaum verwendbar.
 
War ja nicht anders zu erwarten, unter Einstellungen, WLAN sind nach wie vor die Signalstärkesymbole nicht sichtbar und damit ohne Funktion.
 
@BQSupport

Vielen Dank für das Update. Ich hätte nicht damit gerechnet, so schnell ein weiteres Update zu erhalten.
Auch die neue Kamera-App macht einen guten Eindruck.
 
melnik schrieb:
War ja nicht anders zu erwarten, unter Einstellungen, WLAN sind nach wie vor die Signalstärkesymbole nicht sichtbar und damit ohne Funktion.
Klick auf die jeweilige Verbindung und du siehst alles.
Vollkommen ausreichend.
 
Ob ausreichend oder nicht, unschön ist es auf jeden Fall, weisse Icons auf
weissem Grund "zu sehen". Sie sind ja da, erkennbar wenn man z.B. das
Phone etwas gegen das Licht hält.

Jetzt erst in jede einzelne Verbindung zu gehen um sich die Signalstärke
anzeigen zu lassen würde ich nicht unbedingt als ausreichend bezeichnen.
Eher als unpraktisch. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Bei mir ging das Update ohne Probleme vonstatten. Jetzt warten wir mal weiter auf Android 9. Bis jetzt läuft das Update ohne Fehler hoffe Mal das bleibt auch so.
 
Positiv ist:

- Aktueller Sicherheitspatch
- Kernel modifiziet und Leistung spürbar verbessert
- Aktuelle Kamera-App

Negativ:

- LDAC funktioniert noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vargson schrieb:
...
- Kernel modifiziert und Leistung spürbar verbessert
...

Hast du dazu Näheres was geändert wurde?
 
Bei meiner Mutter gerade das gleiche mit "Your device is corrupt". Wurde nie unlocked oder verändert.

Hier der Verlauf:

Dieser Screen hat ja gesagt, dass es sich nach 30s ausschaltet. Tatsächlich aber ist er einfach wieder erschienen. Dann mal probiert mit der Power-Taste den Boot zu initiieren, was dann aber einfach stecken geblieben ist. Nach 5m dann mit ein bisschen Zweifel ein force-shutdown gemacht. Dann kam wieder der "corrupt" screen. Nochmal mit Power-Taste bestätigt und es kam so ein screen mit einem animierten Ring-Logo und "Systemupdate wird eingespielt" oder ähnlichem. Dann hat es einen restart gemacht und es kam wieder der "corrupt" screen. Aber bei nach dem Bestätigen hat es dann richtig gebootet, also diese "Aquaris X" Animation und letztendlich ins System.

Mal sehen wie sich das weiter verhält.

Ich muss mich nochmal einlesen, wie das mit den Android Updates genau funktioniert. Es gibt ja wohl zwei Partitionen (a/b) und diese OTA Updates sind ja der Größe nach ja Delta-Updates. Diese Ring-Animation-Recovery hat auch sehr lange gedauert, so 10m, also hat er ja wohl eine komplett neu geschrieben, evtl. sogar mit Download eines kompletten Images?

Ehrlich gesagt, ist das einfach ein kompletter Reinfall. Was sollen "normale" Leute denn da machen, wenn so eine kryptische Fehlermeldung kommt und auch noch in Englisch ist, außer das beim Support einzuschicken und dann ein paar Wochen ohne Gerät zu sein. So etwas darf ganz einfach nicht passieren.

Also wenn ich ihr wärt, würde ich noch warten dieses Update einzuspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Sieht für mich nach einem Fehler des internen Flash-Speichers aus. Hardwaredefekt, da ist Einschicken natürlich die einzige Option...
Natürlich darf das nicht passieren. Ist dann halt ein Montagsgerät. Machst Du selbst nie Fehler?
 
@KibbleSprayer Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Update zu tun. Genauere Infos dazu findest du hier: Neues Gerät: "Your device is corrupt. It can't...
Wenn man das Gerät wirklich einschicken muss, weil ein Werkreset nicht hilft, dauert zumindest der Tausch bei bq keine Wochen.

KibbleSprayer schrieb:
Es gibt ja wohl zwei Partitionen (a/b)
Die gibt es erst bei Android-Smartphones, die mit Oreo oder neuer ausgeliefert wurden, und dementsprechend Treble-Unterstützung mitbringen. Das trifft auf das Aquaris X (Pro) nicht zu.
 
Die Kamera-App scheint echt besser geworden zu sein. Insgesamt habe ich noch keinen neuen Bug gefunden.

Es kam zwar bisher selten vor, aber jetzt möchte ich BQ mal loben :1f605:
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten