BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.7.0 (Android Oreo 8.1.0) [29.03.19]

Update erfolgreich - das Problem mit 802.11n WLAN (seit 2.5.0), erwähnt hier besteht leider immer noch mit 2.7.0.
 
nik schrieb:
KibbleSprayer schrieb:
Es gibt ja wohl zwei Partitionen (a/b)
Die gibt es erst bei Android-Smartphones, die mit Oreo oder neuer ausgeliefert wurden, und dementsprechend Treble-Unterstützung mitbringen. Das trifft auf das Aquaris X (Pro) nicht zu.

Stimmt auch nicht so richtig! Treble hat nichts mit A/B zutun. Pixel Smartphones sind A/B Geräte, heißt du kannst dein System während es läuft updaten, beim nächsten Start wird die andere Partition im Hintergrund aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und nik
Ich habe das Gefühl die Benachrichtigungs LED funktioniert nicht mehr so zuverlässig wie vorher. Ab und zu blinkt sie, aber hin und wieder auch nicht.
Aber eine Systematik konnte ich noch nicht entdecken.
 
KibbleSprayer schrieb:
Dieser Screen hat ja gesagt, dass es sich nach 30s ausschaltet. Tatsächlich aber ist er einfach wieder erschienen. Dann mal probiert mit der Power-Taste den Boot zu initiieren, was dann aber einfach stecken geblieben ist. Nach 5m dann mit ein bisschen Zweifel ein force-shutdown gemacht. Dann kam wieder der "corrupt" screen. Nochmal mit Power-Taste bestätigt und es kam so ein screen mit einem animierten Ring-Logo und "Systemupdate wird eingespielt" oder ähnlichem. Dann hat es einen restart gemacht und es kam wieder der "corrupt" screen. Aber bei nach dem Bestätigen hat es dann richtig gebootet, also diese "Aquaris X" Animation und letztendlich ins System.

Außer dass ich einen Force Shutdown gemacht hätte, ist das exact so bei mir abgelaufen. Mein Gerät ist jetzt auch corrupt. Can't be trusted..... Wenn das ein Hardwarefehler ist fress ich einen Besen. Bei mir sinkt eher mein Trust in BQ. Nicht lustig die Aktion!
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Boostar schrieb:
Man kann die Vibrationsstärke wieder einstellen
Leider vibriert das gerät beim entsperren mit Doppelberührung immer noch. Hat mit der Vibrationseinstellung wohl nichts zutun.
 
Jetzt funktioniert Android-Auto mit Google Play Music wieder. Ton kommt über Autolautsprecher.
Ansonsten für meine Benutzung keine Probleme mit 2.7.0 festgestellt.
 
Seit dem Update ist die Rechtschreibprüfung von Google aktiviert und lässt sich nicht mehr deaktivieren. (Beim Klick auf den Slider springt er sofort wieder auf "AN")
Also wird in Whatsapp jedes zweite Wort (Schreiben im Dialekt...) rot unterstrichen ab dem Moment wo ein Emoji eingefügt wird.
Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Moin.
Der selbstgewählte bzw. aufgespielte Klingelton wird sporadisch, aber nervig, auf Standardton gestellt. Ebenso der Klingelton für bestimmte Personen zur akustischen Unterscheidung
 
Floschnpfand schrieb:
Seit dem Update ist die Rechtschreibprüfung von Google aktiviert und lässt sich nicht mehr deaktivieren.

Ich kann die bei mir auch nicht ausschalten. Allerdings habe ich eine andere Tastatur (Simple Keyboard) eingestellt, was dann folgendes bewirkt:

  • Sprachen = nicht ausgewählt (dieses Feld ist ausgegraut)
  • Standardrechtschreibprüfung = nicht ausgewählt
 
Floschnpfand schrieb:
Seit dem Update ist die Rechtschreibprüfung von Google aktiviert und lässt sich nicht mehr deaktivieren. (Beim Klick auf den Slider springt er sofort wieder auf "AN")
Also wird in Whatsapp jedes zweite Wort (Schreiben im Dialekt...) rot unterstrichen ab dem Moment wo ein Emoji eingefügt wird.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich konnte auch keine finden. Im Gboard kann die app-eigene Korrektur ausgeschaltet werden, aber der globale Schalter unter Eingabehilfen rastet nicht auf Aus ein. Ich verwende SwiftKey, was keinen app-eigenen Rechtschreibkorrekturschalter besitzt und habe nun permanent unterstrichene Wörter, das nervt.
Der Support von BQ ist praktisch nicht erreichbar, jedenfalls nicht über das Internet.

Ich war mal richtig begeistert von der Firma: langer Support, gute Gerätehardware. Aber solche Fehler, wie sie in den letzten drei Updates kamen, das geht gar nicht (permanent leuchtende Benachrichtigungs-LED, jetzt dies hier...). Das sind alles offensichtliche Fehler, die sofort auffallen. Man hat das Gefühl, es gäbe überhaupt keinen Softwaretest mehr vor dem Rollout.
 
  • Danke
Reaktionen: Cors und Hormiga
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Gefühlt kommen mit jedem Update mehr Fehler hinzu als gefixt werden. Ich bin immer noch fassungslos, dass der seit September 2018 bekannte Bug bez. der fehlenden Benachrichtigungen und Klingeltöne nicht behoben wurde, obwohl dies seitens BQ mehrfach versprochen wurde. Was nützt einem ein Handy welches nicht klingelt wenn jemand anruft?
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Bei dem X Pro 64GB kommt es seit dem Update immer wieder mal vor, dass Apps ewig brauchen bis sie starten oder auch gar nicht starten. Dann kommt man in der Regel auch nicht in die Einstellungen rein. Das tritt übrigens auch bei Apps auf, die man gerade erst installiert hat.

Als es das erste Mal so massiv auftrat als meine Frau damit ein Phot machen wollte und die Kamera-App nicht startete habe ich danach mal einen "Cache Wipe" durchgeführt. Dann funktionierte es wieder, aber auch nur für 1-2 Tage und dann tritt es jetzt eigentlich täglich auf.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen oder wie man das beseitigen könnte?
 
rantaplan schrieb:
Gefühlt kommen mit jedem Update mehr Fehler hinzu als gefixt werden. Ich bin immer noch fassungslos, dass der seit September 2018 bekannte Bug bez. der fehlenden Benachrichtigungen und Klingeltöne nicht behoben wurde, obwohl dies seitens BQ mehrfach versprochen wurde. Was nützt einem ein Handy welches nicht klingelt wenn jemand anruft?

Wie muss man das verstehen, das Handy klingelt nicht? Ich habe den hier genannten bug noch gar nicht bemerkt, ebeso wenig, dass irgendetwas mit dem Wlan nicht funktionierte. Was das problemlose Update angeht, hatte ich dann wohl Glück.

Aber der wohl nur von mir bei einem der letzten Updates festgestellte bug, dass das Bluetooth-Tethering nicht mehr funktioniert, wurde jedenfalls mal gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Übrigen bestätigen, dass das automatische Einschalten wieder korrekt funktioniert.
 
Ich habe das Gefühl, dass hier immer wieder die gleichen Leute probleme haben.... Bei mir und meiner Frau funktionieren beide X seit über einem Jahr problemlos. Es sind vielleicht Gefühlt viele Bugs, weil nur wer unzufrieden ist sich hier meldet. Vielleicht mal eine Umfrage machen wer alles Probleme hat und wer nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: shammat und Tronic
@Andy.K : Wie ich bereits geschrieben habe, dass Handy klingelt nicht mehr, egal ob Benachrichtigungen oder Anrufe, es verhält sich so als wenn es auf Lautlos gestellt ist. Man sieht es aber nicht, man merkt es erst wenn es stumm bleibt. Wenn man Pech hat verpasst man so Anrufe oder wichtige Benachrichtigungen. Es nützt auch nichts wenn man die Töne aus und wieder an schaltet, erst ein Neustart behebt diesen Spuk. Passiert meiner Mutter mindestens zwei mal pro Woche.

@Andy.K : @parzival02 : Ich bin definitiv nicht der einzige der von diesem Bug betroffen ist, es gibt auch ein eigenen Thread dazu. Dieser Bug wurde bereits letztes Jahr im September von @BQSupport offiziell bestätigt, BQSupport hat auch schon letztes Jahr versprochen dass er mit den nächsten Update behoben wird, was daraus geworden ist sieht man ja.

Also seid froh dass ihr davon nicht betroffen seid. Ich bin bisher auch vom "Your device is corrupt." Problem verschont geblieben, ich kenne aber zwei Personen die genau dieses Problem ständig haben. Beide haben sich ein BQ Aufgrund meiner Empfehlung gekauft, mir ist dies mittlerweile ziemlich unangenehm. Es gibt Bugs mit denen ich gut leben kann, so wie die kaum lesbare Signalstärke bei den WLANs. Dieser Lautlos-Bug aber geht gar nicht.
 
rantaplan schrieb:
@Andy.K : ..


Also seid froh dass ihr davon nicht betroffen seid. Ich bin bisher auch vom "Your device is corrupt." Problem verschont geblieben, ich kenne aber zwei Personen die genau dieses Problem ständig haben. Beide haben sich ein BQ Aufgrund meiner Empfehlung gekauft, mir ist dies mittlerweile ziemlich unangenehm. Es gibt Bugs mit denen ich gut leben kann, so wie die kaum lesbare Signalstärke bei den WLANs. Dieser Lautlos-Bug aber geht gar nicht.

Da hast du natürlich Recht, das geht gar nicht. Werde das glatt mal näher testen, nicht, dass ich es nur noch nicht gemerkt hätte. Im Übrigen habe ich auch 2 Leute zum Kauf des BQ X Pro überredet, die machen halt wohl nicht so viel damit .... Wer aber viel macht, bemerkt eben auch vieles. Auf Grund der Erfahrungen der letzten Monate einschließlich der Hänger mit dem Display würde ich derzeit auch keinem mehr dazu raten, in der Preislage würde ich wohl jetzt eher zu einem Samsung A50 greifen (hatte früher immer nur Samsung, wurde mir dann nur sehr teuer bzw. war die Belieferung mit Updates bei Samsung nicht so toll).
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
336
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.295
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
476
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten