BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.1 (Android Oreo 8.1.0) [22.01.19]

AkFede schrieb:
@Slipknot @BQSupport
Die Symbole scheinen noch da zu sein. Jedoch sind ist die Signalstärke in weiß dargestellt. Damit auf weißem Hintergrund nur sehr schwer sichtbar.
Wenn man eine Zeile markiert, dann erkennt man die Signalstärke etwas besser.

Du hast ja Adleraugen!!! War mir bisher gar nicht aufgefallen - tatsächlich, die grafischen Symbole sind noch da, allerdings _extrem_ schlecht sichtbar. Ich hab mal einen stark vergrößerten Screenshot (Ausschnitt) gemacht, so dass man was "erahnen" kann... da hat BQ wohl was in den Sand gesetzt.

@BQSupport
Bitte grafische WLAN-Signalstärkenanzeige unter "Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN" fixen!
 

Anhänge

  • wlan_bq_oreo.png
    wlan_bq_oreo.png
    14,1 KB · Aufrufe: 376
  • Danke
Reaktionen: cermak55
Wenn das Display in den Nachtmodus schaltet kann man die Symbole auch leicht erkennen. :)
Aber weiß auf weiß ist schon sehr cool.
 
Hallo zusammen,

wenn wir euch richtig verstehen wird die Signalstärke weiterhin mit weißen Symbolen am oberen Rand angezeigt.
Die Farbe lässt sich leider nicht ändern.
 
@BQSupport Es geht um das WLAN Menu! Die Signalstärke sollte schwarz sein, ist aber weiß auf weißem Hintergrund.
 
@BQSupport
Nein, es ist die Anzeige in den WLAN-Einstellungen gemeint. Dort, wo alle erreichbaren WLANs gezeigt werden. Den deaktivierten WLANs sind weiße Symbole vorangestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: doppelten Beitrag entfernt
BQSupport schrieb:
Hallo zusammen,

wenn wir euch richtig verstehen wird die Signalstärke weiterhin mit weißen Symbolen am oberen Rand angezeigt.
Die Farbe lässt sich leider nicht ändern.

@BQSupport
Nein, ihr versteht uns NICHT richtig! Schritt-für-Schritt Erklärung...

1) Es geht NICHT um die Darstellung des WLAN-Symbols oben in der Benachrichtungsleiste, sondern:

2) "Einstellungen" > "Netzwerk & Internet" > "WLAN" aufrufen und WLAN einschalten.
In diesem Bildschirm werden alle erreichbaren WLANs aufgelistet. Dies geschieht in drei Spalten:
1. grafische Darstellung der ungefähren WLAN-Signalstärke (und um die gehts!)
2. WLAN-Name/SSID
3. Angabe mittels Schloss-Symbol, ob WLAN verschlüsselt ist oder nicht
Bis einschliesslich Firmware 1.9.0 sieht das wie in "img1" aus.

3) Ab Firmware 2.3.0 (FW 2.0.0 und 2.2.0 habe ich nicht getestet) fehlt aber auf den ersten Blick die gesamte erste Spalte, also die grafische Darstellung der Signalstärke. Siehe "img2" (rot umrandet).

4) Wenn man allerdings extrem genau hinschaut, ist die grafische Darstellung der Signalstärke vorhanden, allerdings nur für Augenkrebs-Fanatiker, da mehr oder weniger weiss auf weiss. Siehe "img3" (ein vergrösserter Ausschnitt aus "img2").

5) Bei BQ X/X Pro mit Nougat und bei Nicht-BQ-Smartphones mit Oreo ist die Darstellung einwandfrei. Es muss sich also um irgendeinen Programmierfehler im Darstellungsbereich der Signalstärke des "BQ-Oreo" handeln!
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    170 KB · Aufrufe: 467
  • img2.jpg
    img2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 463
  • img3.png
    img3.png
    14,1 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer, flexus, onlyfor.foren und 3 andere
okay vielen Dank für die Erklärung, wir geben alle Infos direkt weiter an die Ingenieure und kommen mit Feedback wieder auf euch zurück
 
Da sich hier ja auch der BQ-Support tummelt, die Frage ob absehbar ist bis wann das automatisch Anschalten wieder funktioniert? Seit der Firmware 2.5.0 geht das nicht mehr uns wird ja auch in dem Thread dort behandelt...

Es gibt Leute die das Gerät als Wecker nutzen und es bewusst ausschalten und kurz vor dem Wecktermin einschalten lassen um Akku zu sparen. Habe ich immer so auf Reisen gemacht da ich ungern über Nacht das Handy am Ladegerät hängen habe und am Morgen ein volles Handy brauche. Hätte ich den Bug nicht durch Zufall zuhause bemerkt hätte ich bei der letzten Reise meinen Flug mit Garantie verpennt. Wenn Ihr schon kein Fix hinbekommt hätte ich erwartet, dass der Punkt aus dem Menü verschwindet...
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
Bei mir stoppt bei Amazon Music die Wiedergabe zwischen den Liedern oft für Minuten. Gefühlt ist das seit 2.3.0 so. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, mglw. auch mit einer anderen Streaming-App?

Ich hatte hier schon einmal das Thema aufgemacht (Amazon Music: stoppt oft nach jedem Lied und keine Anzeige auf Sperrbildschirm), das wurde aber zurecht in den allgemeinen App-Bereich verschoben.

Ein ähnliches Problem wird hier beschrieben: [OREO] Amazon Music/ Chromecast stoppt nach jedem Song
Ebenfalls nach einem Oreoupdate, da scheint es aber wieder zu funktionieren.

Mglw. hat das ja doch eher etwas mit unserer Firmware und weniger mit der App zu tun . . .
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Habe mein AquarisX seit ca. 2 Jahren und bisher keine Probleme gehabt.
Seit dem aktuellen Sicherheitsupdate (Februar 2019) ist aber meine Dateien-App verschwunden.
Die App wird zwar noch als installiert angezeigt, das Icon ist aber nicht mehr vorhanden und ich kann auf den Dateien-Inhalt nicht mehr zugreifen.
Ist dieses Problem bekannt, bzw. gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge ?
 
Ich meine, das wurde in dem Thread zum 2.5.0 Update mal angesprochen. Bei einigen wird die App jetzt unter anderem Namen angezeigt. Leider weiß ich ausm Kopf nicht mehr wie sie dann heißt...

Ein anderer Lösungsvorschlag wäre es, einen Dateimanager zu installeiren. Ich nutze z.B. den Total Commander.
 
Vielen Dank für den Tip zumThread 2.5.0 Update. Bei mir sind die "Dateien" jetzt auch unter "Downloads" vorhanden (alles sehr umständlich).
Werde mir dann wohl auchTotal Commander installieren, benutze ich auch am PC.
 
@Poldi123
Ich nutze Amazon viel auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Ich habe nur Unterbrechungen oder Pause wenn mein super simply Vertrag Mal wieder kein oder schlechtes Netz hat. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Poldi123
Ich habe ein ähnliches Problem mit der App von "Radio Swiss Jazz". Alle 2-3 Minuten unterbricht die Wiedergabe für einige Sekunden und läuft dann weiter.

Poldi123 schrieb:
Bei mir stoppt bei Amazon Music die Wiedergabe zwischen den Liedern oft für Minuten. Gefühlt ist das seit 2.3.0 so. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, mglw. auch mit einer anderen Streaming-App?
 
@Chris the Great @Poldi123 Passiert das via Bluetooth oder auch über Lautsprecher? Ich hatte kürzlich das Problem, dass mir die Wiedergabe über Bluetooth alle paar Minuten abbrach. Habe dann mit Hilfe von Logcat herausgefunden, dass der Fehler auf die Google Sprachsuche zurückzuführen war. Versucht die einmal zu deaktivieren, wer weiss obs hilft. (Konnte das Problem endgültig lösen mittels Abschalten der Sprachsuche, Reboot + wieder Aktivieren)
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Bei mir tritt das mit normalen Kopfhörern und über Lautsprecher auf. Google Sprachsuche ist schon deaktiviert.

Ich habe das Gefühl, dass das nicht auftritt wenn das Handy am Strom angeschlossen ist...
 
@Poldi123 Schau mal ins Logcat...
 
Ich habe auch ein Problem mit WLAN - es dürfte genau dasselbe Problem sein, wie schon hier beschrieben für die letzte Firmware (ähnliche Hardware PRGAV4202N).

Das Update habe ich von 2.3.0 auf 2.5.1 gemacht und seitdem kann ich mich mit dem Router nicht mehr verbinden sobald 802.11n aktiv ist, mit 802.11g funktioniert es. Die betrifft WPA/WPA2, unverschlüsselt funktioniert es auch mit 802.11n - aber so kann man das WLAN nicht betreiben.

Hatte leider bisher noch keine Möglichkeit es mit einem anderen Routern/APs zu testen.
 
Nabend keine Ahnung ob es mit dem Update zutun hat oder ob sich da irgendwas verstellt hat.
Folgendes Problem
Die leiste wo man Akku und co sieht verschwindet immer automatisch nach oben, kann sich zwar immer kurz herunterziehen aber nach kurzer Zeit wandert die von alleine nach oben, wie kann ich das bitte abstellen?
 
@Nereus Hast du vielleicht einen anderen Launcher installiert? Mit dem Nova Launcher kann man z.B. die Statusleiste ausblenden.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten